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Der kranke Mann
Medizin und Geschlecht in der Literatur um 1900. Habilitationsschrift
Taschenbuch von Andrea Kottow
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
In der Moderne entsteht der Begriff der Normalität, der entlang von Gegensatzpaaren definiert wird. Dazu gehören die Begriffe Mann/Frau und krank/gesund. Der gesunde Mann stellt die Norm dar. Andrea Kottow zeigt anhand von Texten des ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts - etwa Manns Tod in Venedig und Weiningers Geschlecht und Charakter - wie entlang der Themen Geschlecht, Körper und Sexualität Krankheit, Gesundheit, Männlichkeit und Weiblichkeit definiert wurden oder wie diese zur Etablierung von Normen beitrugen.
In der Moderne entsteht der Begriff der Normalität, der entlang von Gegensatzpaaren definiert wird. Dazu gehören die Begriffe Mann/Frau und krank/gesund. Der gesunde Mann stellt die Norm dar. Andrea Kottow zeigt anhand von Texten des ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts - etwa Manns Tod in Venedig und Weiningers Geschlecht und Charakter - wie entlang der Themen Geschlecht, Körper und Sexualität Krankheit, Gesundheit, Männlichkeit und Weiblichkeit definiert wurden oder wie diese zur Etablierung von Normen beitrugen.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung 9

2. Kontextuelle Verortung32
2.1 Zur Geschichte und Bedeutung bestimmter Begrifflichkeiten im fin de siècle32
2.2 Diskursformationen um 190050

3. Zum Verhältnis von Krankheit und Literatur: Theorien, Perspektiven, Ansätze56
3.1. Zu Krankheit in Empirie, Kunst und Wissenschaften57
3.2. Fluchtpunkte anderer Ansätze zum Verhältnis von Kunst und Krankheit71
3.3. Über- und Ausblick der vorgestellten Ansätze77

4. Zu Vorstellungen von Männlichkeit um 190080
4.1 Von der feministischen Theorie zur Gender-Problematik80
4.2 Der Idealtypus 'Mann' als Verkörperung gesellschaftlicher Normen85
4.3 Die Kategorie 'Geschlecht' und die Arbeit mit Texten88
4.4 Zur Konstruktion der modernen Maskulinität92
4.5 Das Patriarchat um die Jahrhundertwende97
5. Zur Regulierung und Repräsentation von Körpern103
5.1 Michel Foucault: der disziplinierte Körper105
5.2 Das subversive Potenzial von Körpern115
5.3 Leiblichkeit und Schrift: ein Verhältnis zwischen abwesender Präsenz und allgegenwärtiger Absenz119

6. Die Verschränkung von 'Moral, Medizin und Ästhetik' in Max Nordaus Entartung 127
6.1 Nordau als Wissenschaftler und Entartung als medizinische Abhandlung128
6.2 Das Heiligtum der Vernunft142
6.3 Das fin de siècle als Zeitkrankheit: Symptome und Ätiologie151
6.4 Pflicht, Arbeit und Sittlichkeit: der moralische Standpunkt Nordaus und Norbert Elias' Zivilisationskritik157
6.5 Max Nordaus Konzeption der Kunst166
6.6 Fazit172

7. Strategien der Inszenierung: Geschlecht, Körper und Sexualität in Heinrich Manns Die Jagd nach Liebe 174
7.1 Zur Ökonomie der Körper175
7.2 'Geschlecht' als Inszenierung186
7.3 Die Figur Claude Marehn197
7.4 Fazit209

8. 'M' und 'W' als Ordnungsprinzipien der Menschheit
in Otto Weiningers Geschlecht und Charakter 212
8.1 Otto Weininger im Kontext der Wiener Moderne213
8.2 Die Frage nach der Beschaffenheit von Sexualität223
8.3 Otto Weiningers Kreuzzug des Geistes gegen das weibliche Prinzip230
8.4 Die 'Judenfrage': Weiningers Verweiblichung des Juden242
8.5 Fazit246

9. Das Scheitern der Körper/Geist-Dichotomie in Thomas Manns Der Tod in Venedig249
9.1 Aschenbachs Moralität des Geistes251
9.2 Das Einbrechen des dionysischen Chaos258
9.3 Das Versagen des Wortes und die Präsenz des Körperlichen269
9.4 Fazit283

10. Schlussbemerkungen und Ausblick286

Literatur295
Namenregister305
Details
Erscheinungsjahr: 2006
Genre: Gattungen & Methoden, Geisteswissenschaften, Kunst, Musik
Rubrik: Literaturwissenschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 310 S.
ISBN-13: 9783593381749
ISBN-10: 3593381745
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 38174
Ausstattung / Beilage: Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Autor: Kottow, Andrea
Hersteller: Campus Verlag
Maße: 214 x 141 x 24 mm
Von/Mit: Andrea Kottow
Erscheinungsdatum: 06.11.2006
Gewicht: 0,449 kg
Artikel-ID: 102203785
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung 9

2. Kontextuelle Verortung32
2.1 Zur Geschichte und Bedeutung bestimmter Begrifflichkeiten im fin de siècle32
2.2 Diskursformationen um 190050

3. Zum Verhältnis von Krankheit und Literatur: Theorien, Perspektiven, Ansätze56
3.1. Zu Krankheit in Empirie, Kunst und Wissenschaften57
3.2. Fluchtpunkte anderer Ansätze zum Verhältnis von Kunst und Krankheit71
3.3. Über- und Ausblick der vorgestellten Ansätze77

4. Zu Vorstellungen von Männlichkeit um 190080
4.1 Von der feministischen Theorie zur Gender-Problematik80
4.2 Der Idealtypus 'Mann' als Verkörperung gesellschaftlicher Normen85
4.3 Die Kategorie 'Geschlecht' und die Arbeit mit Texten88
4.4 Zur Konstruktion der modernen Maskulinität92
4.5 Das Patriarchat um die Jahrhundertwende97
5. Zur Regulierung und Repräsentation von Körpern103
5.1 Michel Foucault: der disziplinierte Körper105
5.2 Das subversive Potenzial von Körpern115
5.3 Leiblichkeit und Schrift: ein Verhältnis zwischen abwesender Präsenz und allgegenwärtiger Absenz119

6. Die Verschränkung von 'Moral, Medizin und Ästhetik' in Max Nordaus Entartung 127
6.1 Nordau als Wissenschaftler und Entartung als medizinische Abhandlung128
6.2 Das Heiligtum der Vernunft142
6.3 Das fin de siècle als Zeitkrankheit: Symptome und Ätiologie151
6.4 Pflicht, Arbeit und Sittlichkeit: der moralische Standpunkt Nordaus und Norbert Elias' Zivilisationskritik157
6.5 Max Nordaus Konzeption der Kunst166
6.6 Fazit172

7. Strategien der Inszenierung: Geschlecht, Körper und Sexualität in Heinrich Manns Die Jagd nach Liebe 174
7.1 Zur Ökonomie der Körper175
7.2 'Geschlecht' als Inszenierung186
7.3 Die Figur Claude Marehn197
7.4 Fazit209

8. 'M' und 'W' als Ordnungsprinzipien der Menschheit
in Otto Weiningers Geschlecht und Charakter 212
8.1 Otto Weininger im Kontext der Wiener Moderne213
8.2 Die Frage nach der Beschaffenheit von Sexualität223
8.3 Otto Weiningers Kreuzzug des Geistes gegen das weibliche Prinzip230
8.4 Die 'Judenfrage': Weiningers Verweiblichung des Juden242
8.5 Fazit246

9. Das Scheitern der Körper/Geist-Dichotomie in Thomas Manns Der Tod in Venedig249
9.1 Aschenbachs Moralität des Geistes251
9.2 Das Einbrechen des dionysischen Chaos258
9.3 Das Versagen des Wortes und die Präsenz des Körperlichen269
9.4 Fazit283

10. Schlussbemerkungen und Ausblick286

Literatur295
Namenregister305
Details
Erscheinungsjahr: 2006
Genre: Gattungen & Methoden, Geisteswissenschaften, Kunst, Musik
Rubrik: Literaturwissenschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 310 S.
ISBN-13: 9783593381749
ISBN-10: 3593381745
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 38174
Ausstattung / Beilage: Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Autor: Kottow, Andrea
Hersteller: Campus Verlag
Maße: 214 x 141 x 24 mm
Von/Mit: Andrea Kottow
Erscheinungsdatum: 06.11.2006
Gewicht: 0,449 kg
Artikel-ID: 102203785
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