Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Der Gurlitt-Komplex
Bern und die Raubkunst
Buch von Oliver/Feller, Michael/Christ, Stefanie Meier
Sprache: Deutsch

38,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Ein Kunstkrimi als Lehrstück - Einleitung

Der Fall Gurlitt (Bern - München - Berlin)
- Kornfelds und Ketterers diskrete Geschäftsbeziehung zu den Gurlitts
- Deutschland erliegt dem Gurlitt-Hype
- Warum Bern? Eine Bilanz
- Gurlitt und das Kunstmuseum Bern - was wirklich geschah
- Kunst, Geld, Immobilien - Gurlitts Vermächtnis
- Geschichten der Raubkunstwerke in der Sammlung Gurlitt

Die Dynastie Gurlitt
- Crescendo und Verruf einer grossbürgerlichen Familie
- Hildebrand Gurlitt - Profiteur, Nazi, Held?
- Cornelius Gurlitt - Hüter des Kunstschatzes
- Cornelia «Eitl» Gurlitt - geküsst, bewundert, vergessen
- Wolfgang Gurlitt - Kunsthändler, Enfant terrible

Kunst im Spannungsfeld von Recht und Moral
- Raub, Flucht und Verfemung - ein Überblick
- Zwischen Imagepflege und Geschichtsklitterung - die Schweiz und die Raubkunst
- In München verfemt, in Luzern versteigert - das Schicksal der «entarteten Kunst»
- Debatten über den Umgang mit «entarteter Kunst»

Das Kunstmuseum Bern auf dem Prüfstand
- Die Kunst der Aufarbeitung - eine Zwischenbilanz
- Ein millionenschwerer Fehlgriff? Kirchners «Dünen und Meer»
- Ein staatlich geförderter Raubkunstkauf? Wie Courbets «Le réveil» vor dem Berner Obergericht landete
- Recht vor Moral - der vergebliche Kampf um Picassos «Buveuse»
- Eine verpasste Chance? Corinths «Selbstbildnis» und weitere konfiszierte Werke

Raubkunst - Berner Verstrickungen
- Zwei Toulouse-Lautrecs von der «Judenauktion» - das Vermächtnis des Jacques Koerfer
- «Koerfer war bösgläubig» - Goldschmidt-Anwältin Sabine Rudolph im Gespräch
- Görings Beute in Bern - die Irrfahrt des Gemäldes «Hafen von Toulon»
- Klees Berner Anwalt und die Beutekunst - der Fall Trüssel
- Ein geraubtes Geschenk für Oberstdivisionär Pfyffer - der Fall Ursina AG

Die Kunst der Verwertung - oder Rettung? Bern und die «Entarteten»
- Berner Connections - Klipstein, Nebel, Gurlitt, Rebay
- Paul Klee - ein «entarteter» Künstler in Bern und das Schicksal seiner Werke

Das Geschäft mit der rehabilitierten Moderne - der Kornfeld-Ketterer-Komplex
- Die Kunst der Versteigerung - Kornfelds und Ketterers Aufstieg in der Nachkriegszeit
- Bern-Wichtrach - die Rivalität um Ernst Ludwig Kirchner
- «Ein Justizskandal mit tragischen Folgen» - Wolfgang Henze im Gespräch
- Fragwürdiges auf dem Auktionskarussell - Ketterer, Kornfeld und die Kunst der Restitution
- Restitution als Business? Der Fall Grünbaum und die Rolle von [...]
- «Ich neige nicht zur Selbstbeweihräucherung» - Eberhard W. Kornfeld im Gespräch

Gurlitt und die Folgen - Epilog

Christoph Zuschlag zum Umgang mit «entarteter Kunst» heute
Andreas Hüneke zum Umgang mit «entarteter Kunst» heute

Dank

Anhang
Ein Kunstkrimi als Lehrstück - Einleitung

Der Fall Gurlitt (Bern - München - Berlin)
- Kornfelds und Ketterers diskrete Geschäftsbeziehung zu den Gurlitts
- Deutschland erliegt dem Gurlitt-Hype
- Warum Bern? Eine Bilanz
- Gurlitt und das Kunstmuseum Bern - was wirklich geschah
- Kunst, Geld, Immobilien - Gurlitts Vermächtnis
- Geschichten der Raubkunstwerke in der Sammlung Gurlitt

Die Dynastie Gurlitt
- Crescendo und Verruf einer grossbürgerlichen Familie
- Hildebrand Gurlitt - Profiteur, Nazi, Held?
- Cornelius Gurlitt - Hüter des Kunstschatzes
- Cornelia «Eitl» Gurlitt - geküsst, bewundert, vergessen
- Wolfgang Gurlitt - Kunsthändler, Enfant terrible

Kunst im Spannungsfeld von Recht und Moral
- Raub, Flucht und Verfemung - ein Überblick
- Zwischen Imagepflege und Geschichtsklitterung - die Schweiz und die Raubkunst
- In München verfemt, in Luzern versteigert - das Schicksal der «entarteten Kunst»
- Debatten über den Umgang mit «entarteter Kunst»

Das Kunstmuseum Bern auf dem Prüfstand
- Die Kunst der Aufarbeitung - eine Zwischenbilanz
- Ein millionenschwerer Fehlgriff? Kirchners «Dünen und Meer»
- Ein staatlich geförderter Raubkunstkauf? Wie Courbets «Le réveil» vor dem Berner Obergericht landete
- Recht vor Moral - der vergebliche Kampf um Picassos «Buveuse»
- Eine verpasste Chance? Corinths «Selbstbildnis» und weitere konfiszierte Werke

Raubkunst - Berner Verstrickungen
- Zwei Toulouse-Lautrecs von der «Judenauktion» - das Vermächtnis des Jacques Koerfer
- «Koerfer war bösgläubig» - Goldschmidt-Anwältin Sabine Rudolph im Gespräch
- Görings Beute in Bern - die Irrfahrt des Gemäldes «Hafen von Toulon»
- Klees Berner Anwalt und die Beutekunst - der Fall Trüssel
- Ein geraubtes Geschenk für Oberstdivisionär Pfyffer - der Fall Ursina AG

Die Kunst der Verwertung - oder Rettung? Bern und die «Entarteten»
- Berner Connections - Klipstein, Nebel, Gurlitt, Rebay
- Paul Klee - ein «entarteter» Künstler in Bern und das Schicksal seiner Werke

Das Geschäft mit der rehabilitierten Moderne - der Kornfeld-Ketterer-Komplex
- Die Kunst der Versteigerung - Kornfelds und Ketterers Aufstieg in der Nachkriegszeit
- Bern-Wichtrach - die Rivalität um Ernst Ludwig Kirchner
- «Ein Justizskandal mit tragischen Folgen» - Wolfgang Henze im Gespräch
- Fragwürdiges auf dem Auktionskarussell - Ketterer, Kornfeld und die Kunst der Restitution
- Restitution als Business? Der Fall Grünbaum und die Rolle von [...]
- «Ich neige nicht zur Selbstbeweihräucherung» - Eberhard W. Kornfeld im Gespräch

Gurlitt und die Folgen - Epilog

Christoph Zuschlag zum Umgang mit «entarteter Kunst» heute
Andreas Hüneke zum Umgang mit «entarteter Kunst» heute

Dank

Anhang
Details
Erscheinungsjahr: 2017
Medium: Buch
Inhalt: 408 S.
74 Illustr.
38 Abb.
ISBN-13: 9783034013574
ISBN-10: 3034013574
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Autor: Meier, Oliver/Feller, Michael/Christ, Stefanie
Auflage: 1/2017
chronos verlag: Chronos Verlag
Maße: 245 x 170 x 31 mm
Von/Mit: Oliver/Feller, Michael/Christ, Stefanie Meier
Erscheinungsdatum: 24.03.2017
Gewicht: 0,872 kg
Artikel-ID: 108656360
Details
Erscheinungsjahr: 2017
Medium: Buch
Inhalt: 408 S.
74 Illustr.
38 Abb.
ISBN-13: 9783034013574
ISBN-10: 3034013574
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Autor: Meier, Oliver/Feller, Michael/Christ, Stefanie
Auflage: 1/2017
chronos verlag: Chronos Verlag
Maße: 245 x 170 x 31 mm
Von/Mit: Oliver/Feller, Michael/Christ, Stefanie Meier
Erscheinungsdatum: 24.03.2017
Gewicht: 0,872 kg
Artikel-ID: 108656360
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte