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Beschreibung
Erzieher:innen, Lehrer:innen, Sozialarbeiter:innen, Thera-peut:innen bewegen sich in ihrem Berufsalltag viel in Gruppen, Teams und sozialen Netzwerken. Gleichzeitig scheint die Eigenqualität von Gruppenprozessen in der theoretischen Konzeptentwicklung oft wenig berücksichtigt. Hilfreich ist hier die Gruppenanalyse nach S. H. Foulkes mit ihrer Netzwerktheorie, um Gruppendynamiken zu verstehen und zu begleiten. Deshalb wird auf der empirischen Grundlage von teilnehmenden Beobachtungen in einer Kita das spezifische Erkenntnispotenzial des gruppenanalytischen Blicks für das Denken und Handeln in der pädagogischen Praxis untersucht: In der gruppenanaly­tischen Untersuchung in einer Kita stellt sich heraus, wie gesellschaftliche Prozesse der Polarisierung und Ökonomisierung in pädagogische Institutionen und die psychische Entwicklung von Kindern hineinwirken und unbewusste Gruppendynamiken pädagogische Entwicklungsprozesse blockieren können.
Die Gruppenanalyse bietet Pädagog:innen, Sozialarbeiter:innen, Therapeut:innen damit ein Reflexions- und Handlungsmodell, um ihre Adressat:innen wie auch sich selbst in der Dynamik sozialer Netzwerke und den emotionalen, konflikthaften, unbewussten Seiten mehr zu verstehen und so entwicklungsförderliche Interventionen abzuleiten. Die Gruppenanalyse liefert ein tiefenpsychologisch-verstehendes, gesellschaftskritisch-reflexives und emanzipatives Erkenntnispotenzial, das nicht zuletzt angesichts der aktuellen Brisanz gesellschaftlicher Spaltungsprozesse von hohem Wert ist. Das Buch führt in gruppenanalytisches Verstehen und Handeln ein und veranschaulicht dies praktisch am Beispiel einer Kitagruppe.
Erzieher:innen, Lehrer:innen, Sozialarbeiter:innen, Thera-peut:innen bewegen sich in ihrem Berufsalltag viel in Gruppen, Teams und sozialen Netzwerken. Gleichzeitig scheint die Eigenqualität von Gruppenprozessen in der theoretischen Konzeptentwicklung oft wenig berücksichtigt. Hilfreich ist hier die Gruppenanalyse nach S. H. Foulkes mit ihrer Netzwerktheorie, um Gruppendynamiken zu verstehen und zu begleiten. Deshalb wird auf der empirischen Grundlage von teilnehmenden Beobachtungen in einer Kita das spezifische Erkenntnispotenzial des gruppenanalytischen Blicks für das Denken und Handeln in der pädagogischen Praxis untersucht: In der gruppenanaly­tischen Untersuchung in einer Kita stellt sich heraus, wie gesellschaftliche Prozesse der Polarisierung und Ökonomisierung in pädagogische Institutionen und die psychische Entwicklung von Kindern hineinwirken und unbewusste Gruppendynamiken pädagogische Entwicklungsprozesse blockieren können.
Die Gruppenanalyse bietet Pädagog:innen, Sozialarbeiter:innen, Therapeut:innen damit ein Reflexions- und Handlungsmodell, um ihre Adressat:innen wie auch sich selbst in der Dynamik sozialer Netzwerke und den emotionalen, konflikthaften, unbewussten Seiten mehr zu verstehen und so entwicklungsförderliche Interventionen abzuleiten. Die Gruppenanalyse liefert ein tiefenpsychologisch-verstehendes, gesellschaftskritisch-reflexives und emanzipatives Erkenntnispotenzial, das nicht zuletzt angesichts der aktuellen Brisanz gesellschaftlicher Spaltungsprozesse von hohem Wert ist. Das Buch führt in gruppenanalytisches Verstehen und Handeln ein und veranschaulicht dies praktisch am Beispiel einer Kitagruppe.
Über den Autor
Christian Wiesmann, Dr. phil., Heilpädagoge (B.¿A.), Psychologe (M.¿Sc.), Psychologischer Psychotherapeut für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Gruppen in Ausbildung, stationär tätig in der Universitätsklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik des Kindes- und Jugendalters in Münster sowie ambulant in einer Psychotherapeutischen Institutsambulanz für Erwachsene, Mitglied im Arbeitskreis 'Psychoanalyse und Geistige Behinderung'. Ausgewählte Publikationen: 'Konflikt in einer multikulturellen Kindergruppe - eine gruppenanalytische Perspektive' (2020). 'Warum Inklusion auch ein innerer Prozess ist. Gruppenanalytische Perspektiven im Inklusionsdiskurs' (2019). 'Inklusion im psychosozialen Mikrokosmos einer Kindergruppe mit Hilfe mentalisierungsbasierter Konzepte' (2019). 'Having prisoners in mind - Mentalisieren heißt sich selbst von außen und andere von innen zu sehen' (2018). 'Gruppenanalytische und mentalisierungsbasierte Konzepte in der psychosozialen Begleitung von Kindergruppen' (2017).
Details
Erscheinungsjahr: 2025
Fachbereich: Psychoanalyse
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik, Psychologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 256 S.
ISBN-13: 9783955584023
ISBN-10: 395558402X
Sprache: Deutsch
Einband: Klappenbroschur
Autor: Wiesmann, Christian
Hersteller: Brandes + Apsel Verlag Gm
Brandes & Apsel Verlag GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Brandes & Apsel Verlag, Roland Apsel, Scheidswaldstr. 22, D-60385 Frankfurt am Main, vertrieb@brandes-apsel.de
Von/Mit: Christian Wiesmann
Erscheinungsdatum: 15.10.2025
Artikel-ID: 133800741

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