Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Beschreibung
Vorwort
1. Einführung
1.1. Vom Stummfilm zum Tonfilm
1.2. Filmmusiktechnik
1.2.1. Erste Annäherung an den Film
1.2.2. Cues und Click
1.2.3. Der Orchestrator
1.2.4. Instrumentierung
1.2.5. Melodik
1.2.5.1. Zitate
1.2.5.2. Leitmotive
1.2.6. Harmonik
1.2.6.1. Die "unendliche Harmonie" bei Richard Wagner
1.2.6.2. Underscoring
1.2.7. Mickey Mousing
1.2.8. Dialog und Musik
1.3. Filmmusik und das Musiktheater
2. Das Leben von Max Steiner
2.1. Maximilian Steiner und Gabor Steiner
2.2. Maximilian Raul Walter Steiner
2.1.1. Wien
2.2.2. London
2.2.3. New York
2.2.4. Hollywood
3. Casablanca
3.1. As Time Goes By
3.2. Das Theaterstück
3.3. Der Produzent
3.4. Das Drehbuch
3.5. Die Musik
3.5.1. Die Titelmusik
3.5.2. Diegetische und nicht-diegetische Musik
3.5.2.1. Reel 4 Part 7
3.5.2.2. Die Wacht am Rhein/La Marseillaise
3.5.2.3. Vergleich der motivischen Arbeit und harmonischen
Konzeption Steiners mit der von Richard Wagner
3.5.2.4. Flashback/Paris Montage
3.5.2.5. La Belle Aurore/Reel 5 Part 3
4. Zusammenfassung
5. Summary
6. Anhang
6.1. Vergleich der musikalischen Besonderheiten von Max Steiner mit Erich Wolfgang Korngold, Alfred Newman, Franz Waxman und Hugo Friedhofer
6.2. Preise und Auszeichnungen
6.2.1. Oscars
6.2.2. Oscar-Nominierungen
6.2.3. Laurel Awards
6.2.4. Weitere Auszeichnungen
6.3. Komplette Filmografie
7. Personenregister
8. Literatur
8.1. Bücher
8.1.1. Im Text direkt verwendete Literatur
8.1.2. Weiterführende Literatur, die im Text nicht direkt zitiert wurde
8.2. Internet
8.3. Weitere Medien
9. Abbildungsverzeichnis
Epilog
Vorwort
1. Einführung
1.1. Vom Stummfilm zum Tonfilm
1.2. Filmmusiktechnik
1.2.1. Erste Annäherung an den Film
1.2.2. Cues und Click
1.2.3. Der Orchestrator
1.2.4. Instrumentierung
1.2.5. Melodik
1.2.5.1. Zitate
1.2.5.2. Leitmotive
1.2.6. Harmonik
1.2.6.1. Die "unendliche Harmonie" bei Richard Wagner
1.2.6.2. Underscoring
1.2.7. Mickey Mousing
1.2.8. Dialog und Musik
1.3. Filmmusik und das Musiktheater
2. Das Leben von Max Steiner
2.1. Maximilian Steiner und Gabor Steiner
2.2. Maximilian Raul Walter Steiner
2.1.1. Wien
2.2.2. London
2.2.3. New York
2.2.4. Hollywood
3. Casablanca
3.1. As Time Goes By
3.2. Das Theaterstück
3.3. Der Produzent
3.4. Das Drehbuch
3.5. Die Musik
3.5.1. Die Titelmusik
3.5.2. Diegetische und nicht-diegetische Musik
3.5.2.1. Reel 4 Part 7
3.5.2.2. Die Wacht am Rhein/La Marseillaise
3.5.2.3. Vergleich der motivischen Arbeit und harmonischen
Konzeption Steiners mit der von Richard Wagner
3.5.2.4. Flashback/Paris Montage
3.5.2.5. La Belle Aurore/Reel 5 Part 3
4. Zusammenfassung
5. Summary
6. Anhang
6.1. Vergleich der musikalischen Besonderheiten von Max Steiner mit Erich Wolfgang Korngold, Alfred Newman, Franz Waxman und Hugo Friedhofer
6.2. Preise und Auszeichnungen
6.2.1. Oscars
6.2.2. Oscar-Nominierungen
6.2.3. Laurel Awards
6.2.4. Weitere Auszeichnungen
6.3. Komplette Filmografie
7. Personenregister
8. Literatur
8.1. Bücher
8.1.1. Im Text direkt verwendete Literatur
8.1.2. Weiterführende Literatur, die im Text nicht direkt zitiert wurde
8.2. Internet
8.3. Weitere Medien
9. Abbildungsverzeichnis
Epilog
Details
Erscheinungsjahr: 2012
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Medium: Buch
Inhalt: 300 S.
18 s/w-Abb. und 88 Notenbsp.
ISBN-13: 9783205788010
ISBN-10: 320578801X
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Autor: Wegele, Peter
Komponist: Wegele, Peter
Auflage: 1/2012
Hersteller: Böhlau-Verlag GmbH u Cie.
Verantwortliche Person für die EU: Böhlau-Verlag GmbH u Cie., Lindenstr. 14, D-50674 Köln, ute.schnueckel@brill.com
Maße: 245 x 175 x 23 mm
Von/Mit: Peter Wegele
Erscheinungsdatum: 11.09.2012
Gewicht: 0,689 kg
Artikel-ID: 106703088