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Beschreibung
Danksagung 5Vorwort des Herausgebers 13I. Einführung: Die Nacht Shivas 15Kater Felix und das Fragezeichen 17Uhrwerk Orange 19Propagandaschlachten im Internet 20Er ist wieder da 23Scientollywood 24Nosferatu und der okkulte Filmkonzern 29Total Recall 31Trickfilme 35Wettbewerb und Globalisierung 37II. Räume kulturell erschließen 39Der Turmbau zu Babel als Zukunftsphantasie 40Eine Symbiose von Mensch und Umwelt 41Der synthetische Film 43PreViz und Animation 46Optische Poesie 48III. Über die Studiengänge Szenografie und VirtualEnvironments der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf51Synergiepotenzial 51Die Digitalisierung des Filmemachens 52Creative Technologies 53IV. Geisterbilder 58Bewegtbilder milliardenfach 59Phantasmagorien 59Jules Verne und Das Karpatenschloss 62Georges Méliès und Die Reise zum Mond 63Der Zweite Weltkrieg en miniature 63V. Walt Disney und die Menschen im Weltraum 67Ein Plädoyer für das Studium der Filmgeschichte 67Disney und Wernher von Braun 68Odyssee im Weltraum 70VI. Umstellung von analog auf digital 72Der Untergang der 6. Flotte 72VII. Die Verflüchtigung der Bilder im Internet 77Sprechende Löwen und Zentauren mit Pferdeschwanz 77Drei Arten, bewegte Bilder zu machen 78'Demokratisierung' der Produktionsmittel 79VIII. Die Digitalisierung der analogen Medien:Ein Rückblick 83Eine Teekanne wird vermessen 83Futureworld 84Lichtsegler und Vektorgrafik-Motorräder 84Sexy Robot 85Morphing 86Jurassic Park 86Bogey und Marilyn 87Pixar 88Motion Capture: Digitale Roboter und Androiden 89Avatar 91IX. Utopische Blockbuster 93Endstation Mond 93Sternenkriege 94Gigantomanie und Glücksspiel 95VFX-Kommerz 96X. Das Boot gegen Star Wars 101Bundesdeutschlands Antwort auf den Sternenkrieg 101Fliegende Untertassen greifen an 102Sturzflieger 104»Viele Tricks und wenig Film« 105Das vergessene Millionengab des deutschenAnimationsfilms: ein Exkurs 108Der Einzug der Computergrafik 111Cartoon Movie 112Biene Maja 113Ein Belgier im deutschen Animationsfilm 115Schreck für die Anleger 116Der Siegeszug der 3D-Figuren 121XI. 2D versus 3D: Eine ideologische Begriffsbestimmung 127Man darf - ja, man soll! Der farbige Puppen-Trickfilm? 128Spiel-Film ist gut - Film-Spiel ist besser! 128Vergewaltigung ist strafbar! 128Ein Unterschied - und ein Vorschlag 129Was für ein Mensch bin ich? 129Disney macht Karikatur-Plakate 130Nur in Deutschland! 130Eine Schlussbemerkung:Puppen-Trickfilm und deutsche Spielzeug-Industrie 131XII. Interaktive Bilderkulturen und ihre soziale Bedeutungfür etablierte Filmberufe 133Die synthetische Kamera 133Der Computer als Tool des Designers 135Spitzenkräfte verdienen gut, die Masse nicht 136XIII. Go East: Asien und China 139Disneyland Shanghai 139Kung Fu Panda 140Joint Ventures mit Amerika 1415000 Jahre Geschichte und ein paar JahrzehnteTurbokapitalismus 143XIV. Homo ludens 145Nonlinear statt linear 145Interaktives Kino? 146Matrix Fantasy 146Im Visier der Kulturpessimisten 148Hollywood-Stars und Games 149Ballerspiele und Ego-Shooter 149XV. Visualisierung: Ein Wort zu den Brillen 151Stereoskopie im Kino 151Oculus VR 152Hype um Virtual Reality 154Visualisieren auch ohne Hilfsmittel 155XVI. BCI: Bildtransfer ins menschliche Gehirn -die virtuelle Traumebene 159Science Fact, Science Fiction und posthumaneCyber-Phantasien? 159Artificial Vision 160Traumerlebnis 161Bildermachen als religiöser Akt 162Phantomatik 162XVII. Twilight Zone: Die Nackten und die Toten oderDer Traum vom Ewigen Leben 167Neuschöpfung des Menschen 167Alien: Resurrection 168Bildermachen und Körpertöten 169Simulation des Gehirns 170Digitale Bildströme 171Das digitale Nirwana als Endziel des virtuellen Zeitalters? 173XVIII. Digitale Ikonomanie:Auch eine Frage der Ethik und gesellschaftlicherVerantwortung 175Ein Liebesbrief ans Kino 175Die Schrecken der Medusa 176Synthetische Parallelwelten als Herausforderung 179Interviews 187Gerhard Hahn, Tony Loeser, Georg Struck, Hans-Joachim Flebbe,Thomas Schäffer, Bernhard Henrich, Robert Blalack, Volker Engel,Joe Letteri, Karl Meyer, Felix Gönnert, Heinrich Sabl, ThomasDlugaiczyk, Müge Bulazar, Dörte Maria Schreiterer, Rainer [...], Lena Gieseke, Christian Malterer, Wolf Siegert, Angelaund Karlheinz Steinmüller, Peter Weibel und Dieter WiedemannLiteraturverzeichnis 317Register 321Bildnachweise 334
Danksagung 5Vorwort des Herausgebers 13I. Einführung: Die Nacht Shivas 15Kater Felix und das Fragezeichen 17Uhrwerk Orange 19Propagandaschlachten im Internet 20Er ist wieder da 23Scientollywood 24Nosferatu und der okkulte Filmkonzern 29Total Recall 31Trickfilme 35Wettbewerb und Globalisierung 37II. Räume kulturell erschließen 39Der Turmbau zu Babel als Zukunftsphantasie 40Eine Symbiose von Mensch und Umwelt 41Der synthetische Film 43PreViz und Animation 46Optische Poesie 48III. Über die Studiengänge Szenografie und VirtualEnvironments der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf51Synergiepotenzial 51Die Digitalisierung des Filmemachens 52Creative Technologies 53IV. Geisterbilder 58Bewegtbilder milliardenfach 59Phantasmagorien 59Jules Verne und Das Karpatenschloss 62Georges Méliès und Die Reise zum Mond 63Der Zweite Weltkrieg en miniature 63V. Walt Disney und die Menschen im Weltraum 67Ein Plädoyer für das Studium der Filmgeschichte 67Disney und Wernher von Braun 68Odyssee im Weltraum 70VI. Umstellung von analog auf digital 72Der Untergang der 6. Flotte 72VII. Die Verflüchtigung der Bilder im Internet 77Sprechende Löwen und Zentauren mit Pferdeschwanz 77Drei Arten, bewegte Bilder zu machen 78'Demokratisierung' der Produktionsmittel 79VIII. Die Digitalisierung der analogen Medien:Ein Rückblick 83Eine Teekanne wird vermessen 83Futureworld 84Lichtsegler und Vektorgrafik-Motorräder 84Sexy Robot 85Morphing 86Jurassic Park 86Bogey und Marilyn 87Pixar 88Motion Capture: Digitale Roboter und Androiden 89Avatar 91IX. Utopische Blockbuster 93Endstation Mond 93Sternenkriege 94Gigantomanie und Glücksspiel 95VFX-Kommerz 96X. Das Boot gegen Star Wars 101Bundesdeutschlands Antwort auf den Sternenkrieg 101Fliegende Untertassen greifen an 102Sturzflieger 104»Viele Tricks und wenig Film« 105Das vergessene Millionengab des deutschenAnimationsfilms: ein Exkurs 108Der Einzug der Computergrafik 111Cartoon Movie 112Biene Maja 113Ein Belgier im deutschen Animationsfilm 115Schreck für die Anleger 116Der Siegeszug der 3D-Figuren 121XI. 2D versus 3D: Eine ideologische Begriffsbestimmung 127Man darf - ja, man soll! Der farbige Puppen-Trickfilm? 128Spiel-Film ist gut - Film-Spiel ist besser! 128Vergewaltigung ist strafbar! 128Ein Unterschied - und ein Vorschlag 129Was für ein Mensch bin ich? 129Disney macht Karikatur-Plakate 130Nur in Deutschland! 130Eine Schlussbemerkung:Puppen-Trickfilm und deutsche Spielzeug-Industrie 131XII. Interaktive Bilderkulturen und ihre soziale Bedeutungfür etablierte Filmberufe 133Die synthetische Kamera 133Der Computer als Tool des Designers 135Spitzenkräfte verdienen gut, die Masse nicht 136XIII. Go East: Asien und China 139Disneyland Shanghai 139Kung Fu Panda 140Joint Ventures mit Amerika 1415000 Jahre Geschichte und ein paar JahrzehnteTurbokapitalismus 143XIV. Homo ludens 145Nonlinear statt linear 145Interaktives Kino? 146Matrix Fantasy 146Im Visier der Kulturpessimisten 148Hollywood-Stars und Games 149Ballerspiele und Ego-Shooter 149XV. Visualisierung: Ein Wort zu den Brillen 151Stereoskopie im Kino 151Oculus VR 152Hype um Virtual Reality 154Visualisieren auch ohne Hilfsmittel 155XVI. BCI: Bildtransfer ins menschliche Gehirn -die virtuelle Traumebene 159Science Fact, Science Fiction und posthumaneCyber-Phantasien? 159Artificial Vision 160Traumerlebnis 161Bildermachen als religiöser Akt 162Phantomatik 162XVII. Twilight Zone: Die Nackten und die Toten oderDer Traum vom Ewigen Leben 167Neuschöpfung des Menschen 167Alien: Resurrection 168Bildermachen und Körpertöten 169Simulation des Gehirns 170Digitale Bildströme 171Das digitale Nirwana als Endziel des virtuellen Zeitalters? 173XVIII. Digitale Ikonomanie:Auch eine Frage der Ethik und gesellschaftlicherVerantwortung 175Ein Liebesbrief ans Kino 175Die Schrecken der Medusa 176Synthetische Parallelwelten als Herausforderung 179Interviews 187Gerhard Hahn, Tony Loeser, Georg Struck, Hans-Joachim Flebbe,Thomas Schäffer, Bernhard Henrich, Robert Blalack, Volker Engel,Joe Letteri, Karl Meyer, Felix Gönnert, Heinrich Sabl, ThomasDlugaiczyk, Müge Bulazar, Dörte Maria Schreiterer, Rainer [...], Lena Gieseke, Christian Malterer, Wolf Siegert, Angelaund Karlheinz Steinmüller, Peter Weibel und Dieter WiedemannLiteraturverzeichnis 317Register 321Bildnachweise 334
Details
Erscheinungsjahr: | 2018 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Fotografie |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 338 S. |
ISBN-13: | 9783744511933 |
ISBN-10: | 3744511936 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Giesen, Rolf |
Redaktion: | Quack, Veit |
Herausgeber: | Veit Quack |
Auflage: | 1/2018 |
halem, herbert von verlag: | Halem, Herbert von Verlag |
Verantwortliche Person für die EU: | Herbert von Halem Verlag, Herbert von Halem, Boisseréestr. 9-11, D-50674 Köln, produktsicherheit@halem-verlag.de |
Maße: | 240 x 165 x 21 mm |
Von/Mit: | Rolf Giesen |
Erscheinungsdatum: | 05.12.2018 |
Gewicht: | 0,566 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2018 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Fotografie |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 338 S. |
ISBN-13: | 9783744511933 |
ISBN-10: | 3744511936 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Giesen, Rolf |
Redaktion: | Quack, Veit |
Herausgeber: | Veit Quack |
Auflage: | 1/2018 |
halem, herbert von verlag: | Halem, Herbert von Verlag |
Verantwortliche Person für die EU: | Herbert von Halem Verlag, Herbert von Halem, Boisseréestr. 9-11, D-50674 Köln, produktsicherheit@halem-verlag.de |
Maße: | 240 x 165 x 21 mm |
Von/Mit: | Rolf Giesen |
Erscheinungsdatum: | 05.12.2018 |
Gewicht: | 0,566 kg |
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