Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Der Alltag im Mathematikunterricht
Beobachten - Verstehen - Gestalten
Taschenbuch von Marei Fetzer (u. a.)
Sprache: Deutsch

27,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 2-4 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Der Unterrichtsalltag ist komplex, variabel und erscheint auf den ersten Blick ungeordnet, vielleicht sogar undurchsichtig. Zugleich stellt er den Einflussbereich dar, den der Lehrende durch sein Handeln tagtäglich mitgestaltet. Genaues Beobachten, Beschreiben und Analysieren von Episoden alltäglichen Unterrichts führt zu einem besseren Verständnis dessen, was im Unterricht zwischen Lehrenden und Schülern abläuft. Dies ist eine der Grundvoraussetzungen für die Optimierung der Lernsituationen im Unterricht.
Die Autoren zeigen fünf Schlüsseldimensionen auf, anhand derer das Unterrichtsgeschehen analysiert werden kann:
Themenentwicklung Argumentationsprozesse Interaktionsmuster Produktive Beteiligung Rezipierende Beteiligung
Diese fünf Aspekte werden ausführlich diskutiert und durch vielerlei Beispiele des Mathematikunterrichts der Grundschule illustriert. Sie fügen sich zu einem Modell des Unterrichtsalltags zusammen, das erlaubt, optimierte Lernsituationen zu identifizieren und gestalten.
Das Buch wendet sich gleichermaßen an Lehramtstudierende wie an ausgebildete Grundschullehrerinnen.
Der Unterrichtsalltag ist komplex, variabel und erscheint auf den ersten Blick ungeordnet, vielleicht sogar undurchsichtig. Zugleich stellt er den Einflussbereich dar, den der Lehrende durch sein Handeln tagtäglich mitgestaltet. Genaues Beobachten, Beschreiben und Analysieren von Episoden alltäglichen Unterrichts führt zu einem besseren Verständnis dessen, was im Unterricht zwischen Lehrenden und Schülern abläuft. Dies ist eine der Grundvoraussetzungen für die Optimierung der Lernsituationen im Unterricht.
Die Autoren zeigen fünf Schlüsseldimensionen auf, anhand derer das Unterrichtsgeschehen analysiert werden kann:
Themenentwicklung Argumentationsprozesse Interaktionsmuster Produktive Beteiligung Rezipierende Beteiligung
Diese fünf Aspekte werden ausführlich diskutiert und durch vielerlei Beispiele des Mathematikunterrichts der Grundschule illustriert. Sie fügen sich zu einem Modell des Unterrichtsalltags zusammen, das erlaubt, optimierte Lernsituationen zu identifizieren und gestalten.
Das Buch wendet sich gleichermaßen an Lehramtstudierende wie an ausgebildete Grundschullehrerinnen.
Über den Autor
Götz Krummheuer ist Professor für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Grundschule an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt am Main. Sein Forschungsinteresse sind Interaktionstheorien des Mathematiklernens unter Alltagsbedingungen. Marei Fetzer ist Wissenschaftliche Assistentin am Institut für Didaktik der Mathematik der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt am Main. Ihr Forschungsschwerpunkt sind schriftbasierte Prozesse in der mathematischen Unterrichtsinteraktion der Grundschule.
Zusammenfassung

Dieses Buch hilft Ihnen zu verstehen, was im Unterricht an Interaktionen zwischen Schüler und Lehrer und im Kopf der einzelnen Schüler (auch der "stillen") abläuft.

Ein neuer Blick auf den Alltag im Mathematikunterricht erweitert Ihre Möglichkieten, Unterricht zu gestalten.

Inhaltsverzeichnis
Einführung: Fünf Dimensionen zum Verstehen, was im Unterricht "abläuft"

1 Die erste Dimension: Wie entwickelt sich das mathematische Thema?
1.1 Situationsdefinition, Bedeutungsaushandlung, Arbeitskonsensus
1.2 Begriffserläuterung am Beispiel der Episode "13 Perlen"
1.3 Die Interaktionsanalyse: Methode zur Analyse der Themenentwicklung

2 Die zweite Dimension: Wie wird begründet und erklärt?
2.1 Die Rationalisierungspraxis
2.2 Beispiele einer reflexiven Rationalisierungspraxis
2.3 Die Funktionale Argumentationsanalyse: Methode zur Analyse der Rationalisierungspraxis
2.4 Die narrative Argumentation

3 Die dritte Dimension: Wann kommt ein Schüler dran?
3.1 Organisationsstrukturen der Interaktion: Der Musterbegriff
3.2 Beispiele aus dem Mathematikunterricht
3.3 Flexibilisierung der Antwortgeber-Rolle: Der Formatbegriff
3.4 Das Argumentationsformat

4 Die vierte Dimension: Wie können sich Schüler aktiv am Unterricht beteiligen?
4.1 Begriffe des Produktionsdesigns
4.2 Die Partizipationsanalyse: Methode zur Analyse des Produktionsdesigns
4.2 Das Produktionsdesign in Schülergruppenarbeit

5 Die fünfte Dimension: Was ist mit den stillen Schülern?
5.1 Das Rezipientendesign
5.1.1 Die lehrergelenkte Unterrichtsinteraktion
5.1.2 Die Schülergruppenarbeit
5.2 Schreiben im Mathematikunterricht, Schreibanlässe
5.2.1 Praxisbeispiele für Schreibanlässe
5.2.2 Forschungsansätze

6 Mathematiklernen unter den Bedingungen des Unterrichtsalltags7 Gestalten durch Interpretieren
7.1 Handlungsanleitung oder Handlungsalternativen?
7.2 Die Übungen zur Vorlesung

Anhang
Index/Glossar
Transkriptionslegende
Literatur
Details
Erscheinungsjahr: 2004
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Reihe: Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II
Inhalt: x
199 S.
ISBN-13: 9783827415738
ISBN-10: 382741573X
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Fetzer, Marei
Krummheuer, Götz
Hersteller: Spektrum Akademischer Verlag
Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II
Verantwortliche Person für die EU: Springer Spektrum in Springer Science + Business Media, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 210 x 148 x 12 mm
Von/Mit: Marei Fetzer (u. a.)
Erscheinungsdatum: 01.10.2004
Gewicht: 0,281 kg
Artikel-ID: 129465786
Über den Autor
Götz Krummheuer ist Professor für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Grundschule an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt am Main. Sein Forschungsinteresse sind Interaktionstheorien des Mathematiklernens unter Alltagsbedingungen. Marei Fetzer ist Wissenschaftliche Assistentin am Institut für Didaktik der Mathematik der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt am Main. Ihr Forschungsschwerpunkt sind schriftbasierte Prozesse in der mathematischen Unterrichtsinteraktion der Grundschule.
Zusammenfassung

Dieses Buch hilft Ihnen zu verstehen, was im Unterricht an Interaktionen zwischen Schüler und Lehrer und im Kopf der einzelnen Schüler (auch der "stillen") abläuft.

Ein neuer Blick auf den Alltag im Mathematikunterricht erweitert Ihre Möglichkieten, Unterricht zu gestalten.

Inhaltsverzeichnis
Einführung: Fünf Dimensionen zum Verstehen, was im Unterricht "abläuft"

1 Die erste Dimension: Wie entwickelt sich das mathematische Thema?
1.1 Situationsdefinition, Bedeutungsaushandlung, Arbeitskonsensus
1.2 Begriffserläuterung am Beispiel der Episode "13 Perlen"
1.3 Die Interaktionsanalyse: Methode zur Analyse der Themenentwicklung

2 Die zweite Dimension: Wie wird begründet und erklärt?
2.1 Die Rationalisierungspraxis
2.2 Beispiele einer reflexiven Rationalisierungspraxis
2.3 Die Funktionale Argumentationsanalyse: Methode zur Analyse der Rationalisierungspraxis
2.4 Die narrative Argumentation

3 Die dritte Dimension: Wann kommt ein Schüler dran?
3.1 Organisationsstrukturen der Interaktion: Der Musterbegriff
3.2 Beispiele aus dem Mathematikunterricht
3.3 Flexibilisierung der Antwortgeber-Rolle: Der Formatbegriff
3.4 Das Argumentationsformat

4 Die vierte Dimension: Wie können sich Schüler aktiv am Unterricht beteiligen?
4.1 Begriffe des Produktionsdesigns
4.2 Die Partizipationsanalyse: Methode zur Analyse des Produktionsdesigns
4.2 Das Produktionsdesign in Schülergruppenarbeit

5 Die fünfte Dimension: Was ist mit den stillen Schülern?
5.1 Das Rezipientendesign
5.1.1 Die lehrergelenkte Unterrichtsinteraktion
5.1.2 Die Schülergruppenarbeit
5.2 Schreiben im Mathematikunterricht, Schreibanlässe
5.2.1 Praxisbeispiele für Schreibanlässe
5.2.2 Forschungsansätze

6 Mathematiklernen unter den Bedingungen des Unterrichtsalltags7 Gestalten durch Interpretieren
7.1 Handlungsanleitung oder Handlungsalternativen?
7.2 Die Übungen zur Vorlesung

Anhang
Index/Glossar
Transkriptionslegende
Literatur
Details
Erscheinungsjahr: 2004
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Reihe: Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II
Inhalt: x
199 S.
ISBN-13: 9783827415738
ISBN-10: 382741573X
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Fetzer, Marei
Krummheuer, Götz
Hersteller: Spektrum Akademischer Verlag
Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II
Verantwortliche Person für die EU: Springer Spektrum in Springer Science + Business Media, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 210 x 148 x 12 mm
Von/Mit: Marei Fetzer (u. a.)
Erscheinungsdatum: 01.10.2004
Gewicht: 0,281 kg
Artikel-ID: 129465786
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte