Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Der Aha!-Moment
Neurowissenschaft in der Coachingpraxis
Taschenbuch von Margit Stockdreher
Sprache: Deutsch

9,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Der Aha-Moment ist ein im Hinblick auf Coaching zwar diskutiertes Phänomen, jedoch im neurowissenschaftlichen Kontext noch nicht ausreichend erforscht. Bisher stehen nur einzelne Aspekte des Themas im Fokus der Forschung, und die sind auch nur in Teilbereichen evaluiert. Die Praxis zeigt, dass Aha-Momente beim Coachee durch die Persönlichkeit des Coachs ausgelöst werden. Coaches fördern als Impulsgeber kreatives Denken und schaffen durch gezielte Interventionen die Voraussetzung für das Erleben eines Aha Moments. Im Aha-Moment entsteht das Wissen um die Richtigkeit einer Entscheidung und die Gewissheit, dass Bedenken unbegründet sind. Mit Erfahrung, psychologischem Knowhow, Kreativität und Intuition fördert der Coach beim Coachee die Einsicht. Sie ist die Grundlage für das Eintreten von Aha-Momenten, die Veränderungsprozesse auslösen. Mit einem neuen Bewusstsein und der Motivation, die an ein Ziel gekoppelt ist, werden alte Muster aufgebrochen, und die Aufmerksamkeit des Coachees kann auf die Gestaltung der zukünftigen Möglichkeiten gerichtet werden. Die Verknüpfung und das Zusammenspiel verschiedener Gehirnsysteme stellen eine wichtige Basis für erfolgreiche Veränderung dar. Die Anwendung neurowissenschaftlicher Kenntnisse zum Aha-Moment unterstützt erfolgreiche Coachingprozesse. Hierbei kommt der interaktionellen Beziehungserfahrung zwischen Coach und Coachee eine besondere Bedeutung zu. Diese ist umso effektiver, je besser neben der fachlichen Kompetenz die Persönlichkeit des Coachs ausgebildet ist und je stärker die Bedeutung des Zusammenwirkens von neurowissenschaftlicher und psychologischer Betrachtungsweise im Coaching berücksichtigt wird.
Der Aha-Moment ist ein im Hinblick auf Coaching zwar diskutiertes Phänomen, jedoch im neurowissenschaftlichen Kontext noch nicht ausreichend erforscht. Bisher stehen nur einzelne Aspekte des Themas im Fokus der Forschung, und die sind auch nur in Teilbereichen evaluiert. Die Praxis zeigt, dass Aha-Momente beim Coachee durch die Persönlichkeit des Coachs ausgelöst werden. Coaches fördern als Impulsgeber kreatives Denken und schaffen durch gezielte Interventionen die Voraussetzung für das Erleben eines Aha Moments. Im Aha-Moment entsteht das Wissen um die Richtigkeit einer Entscheidung und die Gewissheit, dass Bedenken unbegründet sind. Mit Erfahrung, psychologischem Knowhow, Kreativität und Intuition fördert der Coach beim Coachee die Einsicht. Sie ist die Grundlage für das Eintreten von Aha-Momenten, die Veränderungsprozesse auslösen. Mit einem neuen Bewusstsein und der Motivation, die an ein Ziel gekoppelt ist, werden alte Muster aufgebrochen, und die Aufmerksamkeit des Coachees kann auf die Gestaltung der zukünftigen Möglichkeiten gerichtet werden. Die Verknüpfung und das Zusammenspiel verschiedener Gehirnsysteme stellen eine wichtige Basis für erfolgreiche Veränderung dar. Die Anwendung neurowissenschaftlicher Kenntnisse zum Aha-Moment unterstützt erfolgreiche Coachingprozesse. Hierbei kommt der interaktionellen Beziehungserfahrung zwischen Coach und Coachee eine besondere Bedeutung zu. Diese ist umso effektiver, je besser neben der fachlichen Kompetenz die Persönlichkeit des Coachs ausgebildet ist und je stärker die Bedeutung des Zusammenwirkens von neurowissenschaftlicher und psychologischer Betrachtungsweise im Coaching berücksichtigt wird.
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Angewandte Psychologie
Genre: Psychologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 111
Inhalt: Kartoniert / Broschiert
ISBN-13: 9783947104628
ISBN-10: 3947104626
Sprache: Deutsch
Autor: Stockdreher, Margit
Hersteller: FQL Publishing
Abbildungen: 12 Abb.
Maße: 172 x 117 x 6 mm
Von/Mit: Margit Stockdreher
Erscheinungsdatum: 14.01.2020
Gewicht: 0,141 kg
preigu-id: 117902366
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Angewandte Psychologie
Genre: Psychologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 111
Inhalt: Kartoniert / Broschiert
ISBN-13: 9783947104628
ISBN-10: 3947104626
Sprache: Deutsch
Autor: Stockdreher, Margit
Hersteller: FQL Publishing
Abbildungen: 12 Abb.
Maße: 172 x 117 x 6 mm
Von/Mit: Margit Stockdreher
Erscheinungsdatum: 14.01.2020
Gewicht: 0,141 kg
preigu-id: 117902366
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte