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DeMUT
Leise Führung für eine laute Zeit
Buch von Dietrich von der Oelsnitz
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Vorteile
  • Demut im Management als bewusstes Gegenstück zu menschlicher Selbstüberhebung, Narzissmus und Gier
  • Zukunftsfähiges Führungsverhalten durch Selbsterkenntnis, Anerkennung anderer und eigene Belehrbarkeit

Zum Werk
In seinem neuen Buch beleuchtet Prof. Dr. Dietrich von der Oelsnitz Demut im Management als bewusstes Gegenstück zu menschlicher Selbstüberhebung, Narzissmus und Gier. Denn wenn Großunternehmen durch Aktionen ihrer Topmanager beschädigt oder sogar zerstört werden, verlieren Angestellte ihren Arbeitsplatz (oder sogar ihre Gesundheit), Aktionäre ihr Kapital und der Kapitalismus seine Glaubwürdigkeit.
Aus diesem Grund forderten auch deutsche Manager wie z.B. Alexander Dibelius, ehemaliger Deutschland-Chef von der Investmentbank Goldman Sachs, bereits im Nachgang der Finanzkrise die Branche zu "kollektiver Demut" auf. In dieselbe Kerbe schlägt auch Thomas Middelhoff - genannt "Big T". In seinem Buch berichtete er von seiner dreijährigen Haftstrafe und der bitteren Erfahrung des Scheiterns. Heute deutet Middelhoff seine persönliche Krise als seine größte Chance: nämlich Stolz, Gier und Machthunger loszulassen und inneren Frieden zu finden. Er rät seinen Leserinnen und Lesern: Aus Stolz solle Demut werden, aus Selbstverliebtheit Bescheidenheit und aus Dominanz Solidarität mit anderen. "Big T" hat recht, denn am Ende gilt: Integre Organisationen werden von integren Personen gemacht.
Für Prof. Dr. Dietrich von der Oelsnitz sind es insbesondere drei zentrale Komponenten, die ein demütiges Mindset ausmachen: Selbsterkenntnis, Anerkennung anderer und eigene Belehrbarkeit. Sie führen zu bescheidenem, offenem und ehrlichem Handeln - drei Qualitäten, die nach dem Handelsblatt eine Führung erlauben, die "nahbarer, reflektierter und klarer" wird. Diese Eigenschaften braucht es zukünftig, wenn man seine guten Mitarbeiter langfristig binden möchte.
Kapitel 1: Der Wind hat sich gedreht ...
Kapitel 2: Negative Charaktereigenschaften als Gegenteil demütig-leiser Führung
Kapitel 3: Demut und Bescheidenheit als Mindset von Managern im 21. Jahrhundert
Kapitel 4: Lässt sich Demut lernen?
Kapitel 5: Wege zum anständigen Unternehmen

Zielgruppe
Für Führungskräfte, Führungs-Coaches.
Vorteile
  • Demut im Management als bewusstes Gegenstück zu menschlicher Selbstüberhebung, Narzissmus und Gier
  • Zukunftsfähiges Führungsverhalten durch Selbsterkenntnis, Anerkennung anderer und eigene Belehrbarkeit

Zum Werk
In seinem neuen Buch beleuchtet Prof. Dr. Dietrich von der Oelsnitz Demut im Management als bewusstes Gegenstück zu menschlicher Selbstüberhebung, Narzissmus und Gier. Denn wenn Großunternehmen durch Aktionen ihrer Topmanager beschädigt oder sogar zerstört werden, verlieren Angestellte ihren Arbeitsplatz (oder sogar ihre Gesundheit), Aktionäre ihr Kapital und der Kapitalismus seine Glaubwürdigkeit.
Aus diesem Grund forderten auch deutsche Manager wie z.B. Alexander Dibelius, ehemaliger Deutschland-Chef von der Investmentbank Goldman Sachs, bereits im Nachgang der Finanzkrise die Branche zu "kollektiver Demut" auf. In dieselbe Kerbe schlägt auch Thomas Middelhoff - genannt "Big T". In seinem Buch berichtete er von seiner dreijährigen Haftstrafe und der bitteren Erfahrung des Scheiterns. Heute deutet Middelhoff seine persönliche Krise als seine größte Chance: nämlich Stolz, Gier und Machthunger loszulassen und inneren Frieden zu finden. Er rät seinen Leserinnen und Lesern: Aus Stolz solle Demut werden, aus Selbstverliebtheit Bescheidenheit und aus Dominanz Solidarität mit anderen. "Big T" hat recht, denn am Ende gilt: Integre Organisationen werden von integren Personen gemacht.
Für Prof. Dr. Dietrich von der Oelsnitz sind es insbesondere drei zentrale Komponenten, die ein demütiges Mindset ausmachen: Selbsterkenntnis, Anerkennung anderer und eigene Belehrbarkeit. Sie führen zu bescheidenem, offenem und ehrlichem Handeln - drei Qualitäten, die nach dem Handelsblatt eine Führung erlauben, die "nahbarer, reflektierter und klarer" wird. Diese Eigenschaften braucht es zukünftig, wenn man seine guten Mitarbeiter langfristig binden möchte.
Kapitel 1: Der Wind hat sich gedreht ...
Kapitel 2: Negative Charaktereigenschaften als Gegenteil demütig-leiser Führung
Kapitel 3: Demut und Bescheidenheit als Mindset von Managern im 21. Jahrhundert
Kapitel 4: Lässt sich Demut lernen?
Kapitel 5: Wege zum anständigen Unternehmen

Zielgruppe
Für Führungskräfte, Führungs-Coaches.
Zusammenfassung
*** auch als eBook verfügbar.
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Buch
Inhalt: 163 S.
mit Abbildungen
ISBN-13: 9783800668304
ISBN-10: 3800668300
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Autor: Oelsnitz, Dietrich von der
Hersteller: Vahlen Franz GmbH
Vahlen, Franz, GmbH, Verlag
Abbildungen: mit Abbildungen
Maße: 226 x 143 x 14 mm
Von/Mit: Dietrich von der Oelsnitz
Erscheinungsdatum: 14.04.2022
Gewicht: 0,348 kg
Artikel-ID: 120752031
Zusammenfassung
*** auch als eBook verfügbar.
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Buch
Inhalt: 163 S.
mit Abbildungen
ISBN-13: 9783800668304
ISBN-10: 3800668300
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Autor: Oelsnitz, Dietrich von der
Hersteller: Vahlen Franz GmbH
Vahlen, Franz, GmbH, Verlag
Abbildungen: mit Abbildungen
Maße: 226 x 143 x 14 mm
Von/Mit: Dietrich von der Oelsnitz
Erscheinungsdatum: 14.04.2022
Gewicht: 0,348 kg
Artikel-ID: 120752031
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