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Beschreibung
The sole intention and the most interesting methods of democracy education cannot replace two essential prerequisites for a living democracy from an early age: The attitudes and structures that help to also implement democratic convictions and give children the necessary support in a democratic society. This volume presents experiences and examples concerning structures, networks and attitudes that contribute to the early promotion of a participatory and democracy-promoting attitude in day care.
The sole intention and the most interesting methods of democracy education cannot replace two essential prerequisites for a living democracy from an early age: The attitudes and structures that help to also implement democratic convictions and give children the necessary support in a democratic society. This volume presents experiences and examples concerning structures, networks and attitudes that contribute to the early promotion of a participatory and democracy-promoting attitude in day care.
Über den Autor
Prof. Dr. Armin Schneider, Direktor des Instituts für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz, Fachbereich Sozialwissenschaften der Hochschule Koblenz
Carmen Jacobi-Kirst M.A., pädagogische Mitarbeiterin des Landesjugendamtes Rheinland-Pfalz (Abteilung Kindertagesstätten) und Lehrbeauftragte an der Hochschule Koblenz
Carmen Jacobi-Kirst M.A., pädagogische Mitarbeiterin des Landesjugendamtes Rheinland-Pfalz (Abteilung Kindertagesstätten) und Lehrbeauftragte an der Hochschule Koblenz
Inhaltsverzeichnis
Armin Schneider und Carmen Jacobi-Kirst: Einleitung
Grundlagen und Haltungen
Carmen Jacobi-Kirst: Das Recht auf Beteiligung - Selbstfürsorge als Grundlage für Partizipation im Alltag von Kindertagesstätten
Irit Wyrobnik und Jana Gerdum: Partizipation fängt früh an
Peter Moss: Towards democratic culture and political practice in (early childhood) education
Perspektiven
Anna Battke und Marina Swat: "Mutig sein und nicht nuscheln!" Warum eine menschliche Stellvertretung in Gremien der Erwachsenen für die Kinderperspektive so wichtig ist
Daniel Roos: "Die hohe Kunst der Demokratie" - Frühkindliche Aushandlungsprozesse in Tageseinrichtungen aus der Kinderperspektive gestalten
Karin Graeff: Qualität der Elternmitwirkung als Indikator für die Qualität der Demokratiebildung in Kitas - Erfahrungswerte aus acht Jahren in der Elternvertretung
Claudia Theobald: Nicht für die Kinder, sondern mit den Kindern! Demokratische Grundhaltung im Kita-Alltag
Sabine Baumgärtner, Ulrike Pohlmann und Stephan Webering: Träger rahmen Demokratie
Orte und Strukturen
Sissi Westrich: Kita-Beirat: ein rechtlich verankerter Dreh- und Angelpunkt für die Berücksichtigung der Kinderperspektiven. Strukturen schaffen, nutzen und mit Leben füllen!
Kassandra Klumpe und Peter Keßel: Kinderrechtebasierte Demokratiebildung in der Fachschulausbildung - Ein Modellprojekt
Melanie Schoening: Partizipation der Kinder im Übergang
Agnieszka Maluga: Ausbildungsziel Demokratiebildung: Anforderung an pädagogische Fachkräfte. Auf Spurensuche in Warschau sowie zwischen Altmühltal und Kieler Förde
Julia Klingenfuß: Bedarfsorientierte Kita-Sozialarbeit: Elternbeteiligung an Entwicklungsprozessen des Kita-Sozialraums
Themen
Rieke Hoffer: traut euch! Demokratieentwicklung und Prävention verletzender Verhaltensweisen gegenüber Kindern in Kindertageseinrichtungen
Armin Schneider: Nachhaltigkeit beginnt im Kopf
Stefan Stifano Expósito: Nachhaltig partizipativ: Waldpänz in Trier
Ausblick
Armin Schneider: Demokratie weiterentwickeln
Literaturverzeichnis
Verzeichnis der Autor:innen
Grundlagen und Haltungen
Carmen Jacobi-Kirst: Das Recht auf Beteiligung - Selbstfürsorge als Grundlage für Partizipation im Alltag von Kindertagesstätten
Irit Wyrobnik und Jana Gerdum: Partizipation fängt früh an
Peter Moss: Towards democratic culture and political practice in (early childhood) education
Perspektiven
Anna Battke und Marina Swat: "Mutig sein und nicht nuscheln!" Warum eine menschliche Stellvertretung in Gremien der Erwachsenen für die Kinderperspektive so wichtig ist
Daniel Roos: "Die hohe Kunst der Demokratie" - Frühkindliche Aushandlungsprozesse in Tageseinrichtungen aus der Kinderperspektive gestalten
Karin Graeff: Qualität der Elternmitwirkung als Indikator für die Qualität der Demokratiebildung in Kitas - Erfahrungswerte aus acht Jahren in der Elternvertretung
Claudia Theobald: Nicht für die Kinder, sondern mit den Kindern! Demokratische Grundhaltung im Kita-Alltag
Sabine Baumgärtner, Ulrike Pohlmann und Stephan Webering: Träger rahmen Demokratie
Orte und Strukturen
Sissi Westrich: Kita-Beirat: ein rechtlich verankerter Dreh- und Angelpunkt für die Berücksichtigung der Kinderperspektiven. Strukturen schaffen, nutzen und mit Leben füllen!
Kassandra Klumpe und Peter Keßel: Kinderrechtebasierte Demokratiebildung in der Fachschulausbildung - Ein Modellprojekt
Melanie Schoening: Partizipation der Kinder im Übergang
Agnieszka Maluga: Ausbildungsziel Demokratiebildung: Anforderung an pädagogische Fachkräfte. Auf Spurensuche in Warschau sowie zwischen Altmühltal und Kieler Förde
Julia Klingenfuß: Bedarfsorientierte Kita-Sozialarbeit: Elternbeteiligung an Entwicklungsprozessen des Kita-Sozialraums
Themen
Rieke Hoffer: traut euch! Demokratieentwicklung und Prävention verletzender Verhaltensweisen gegenüber Kindern in Kindertageseinrichtungen
Armin Schneider: Nachhaltigkeit beginnt im Kopf
Stefan Stifano Expósito: Nachhaltig partizipativ: Waldpänz in Trier
Ausblick
Armin Schneider: Demokratie weiterentwickeln
Literaturverzeichnis
Verzeichnis der Autor:innen
Details
Erscheinungsjahr: | 2024 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Thema: | Lexika |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 217 S. |
ISBN-13: | 9783847430360 |
ISBN-10: | 384743036X |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 12812 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Schneider, Armin
Jacobi-Kirst, Carmen |
Herausgeber: | Armin Schneider/Carmen Jacobi-Kirst |
Hersteller: |
Budrich
Verlag Barbara Budrich |
Verantwortliche Person für die EU: | Verlag Barbara Budrich GmbH, Magdalena Lautenschlager, Stauffenbergstr. 7, D-51379 Leverkusen-Opladen, info@budrich.de |
Maße: | 213 x 151 x 14 mm |
Von/Mit: | Armin Schneider (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 08.04.2024 |
Gewicht: | 0,286 kg |
Über den Autor
Prof. Dr. Armin Schneider, Direktor des Instituts für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz, Fachbereich Sozialwissenschaften der Hochschule Koblenz
Carmen Jacobi-Kirst M.A., pädagogische Mitarbeiterin des Landesjugendamtes Rheinland-Pfalz (Abteilung Kindertagesstätten) und Lehrbeauftragte an der Hochschule Koblenz
Carmen Jacobi-Kirst M.A., pädagogische Mitarbeiterin des Landesjugendamtes Rheinland-Pfalz (Abteilung Kindertagesstätten) und Lehrbeauftragte an der Hochschule Koblenz
Inhaltsverzeichnis
Armin Schneider und Carmen Jacobi-Kirst: Einleitung
Grundlagen und Haltungen
Carmen Jacobi-Kirst: Das Recht auf Beteiligung - Selbstfürsorge als Grundlage für Partizipation im Alltag von Kindertagesstätten
Irit Wyrobnik und Jana Gerdum: Partizipation fängt früh an
Peter Moss: Towards democratic culture and political practice in (early childhood) education
Perspektiven
Anna Battke und Marina Swat: "Mutig sein und nicht nuscheln!" Warum eine menschliche Stellvertretung in Gremien der Erwachsenen für die Kinderperspektive so wichtig ist
Daniel Roos: "Die hohe Kunst der Demokratie" - Frühkindliche Aushandlungsprozesse in Tageseinrichtungen aus der Kinderperspektive gestalten
Karin Graeff: Qualität der Elternmitwirkung als Indikator für die Qualität der Demokratiebildung in Kitas - Erfahrungswerte aus acht Jahren in der Elternvertretung
Claudia Theobald: Nicht für die Kinder, sondern mit den Kindern! Demokratische Grundhaltung im Kita-Alltag
Sabine Baumgärtner, Ulrike Pohlmann und Stephan Webering: Träger rahmen Demokratie
Orte und Strukturen
Sissi Westrich: Kita-Beirat: ein rechtlich verankerter Dreh- und Angelpunkt für die Berücksichtigung der Kinderperspektiven. Strukturen schaffen, nutzen und mit Leben füllen!
Kassandra Klumpe und Peter Keßel: Kinderrechtebasierte Demokratiebildung in der Fachschulausbildung - Ein Modellprojekt
Melanie Schoening: Partizipation der Kinder im Übergang
Agnieszka Maluga: Ausbildungsziel Demokratiebildung: Anforderung an pädagogische Fachkräfte. Auf Spurensuche in Warschau sowie zwischen Altmühltal und Kieler Förde
Julia Klingenfuß: Bedarfsorientierte Kita-Sozialarbeit: Elternbeteiligung an Entwicklungsprozessen des Kita-Sozialraums
Themen
Rieke Hoffer: traut euch! Demokratieentwicklung und Prävention verletzender Verhaltensweisen gegenüber Kindern in Kindertageseinrichtungen
Armin Schneider: Nachhaltigkeit beginnt im Kopf
Stefan Stifano Expósito: Nachhaltig partizipativ: Waldpänz in Trier
Ausblick
Armin Schneider: Demokratie weiterentwickeln
Literaturverzeichnis
Verzeichnis der Autor:innen
Grundlagen und Haltungen
Carmen Jacobi-Kirst: Das Recht auf Beteiligung - Selbstfürsorge als Grundlage für Partizipation im Alltag von Kindertagesstätten
Irit Wyrobnik und Jana Gerdum: Partizipation fängt früh an
Peter Moss: Towards democratic culture and political practice in (early childhood) education
Perspektiven
Anna Battke und Marina Swat: "Mutig sein und nicht nuscheln!" Warum eine menschliche Stellvertretung in Gremien der Erwachsenen für die Kinderperspektive so wichtig ist
Daniel Roos: "Die hohe Kunst der Demokratie" - Frühkindliche Aushandlungsprozesse in Tageseinrichtungen aus der Kinderperspektive gestalten
Karin Graeff: Qualität der Elternmitwirkung als Indikator für die Qualität der Demokratiebildung in Kitas - Erfahrungswerte aus acht Jahren in der Elternvertretung
Claudia Theobald: Nicht für die Kinder, sondern mit den Kindern! Demokratische Grundhaltung im Kita-Alltag
Sabine Baumgärtner, Ulrike Pohlmann und Stephan Webering: Träger rahmen Demokratie
Orte und Strukturen
Sissi Westrich: Kita-Beirat: ein rechtlich verankerter Dreh- und Angelpunkt für die Berücksichtigung der Kinderperspektiven. Strukturen schaffen, nutzen und mit Leben füllen!
Kassandra Klumpe und Peter Keßel: Kinderrechtebasierte Demokratiebildung in der Fachschulausbildung - Ein Modellprojekt
Melanie Schoening: Partizipation der Kinder im Übergang
Agnieszka Maluga: Ausbildungsziel Demokratiebildung: Anforderung an pädagogische Fachkräfte. Auf Spurensuche in Warschau sowie zwischen Altmühltal und Kieler Förde
Julia Klingenfuß: Bedarfsorientierte Kita-Sozialarbeit: Elternbeteiligung an Entwicklungsprozessen des Kita-Sozialraums
Themen
Rieke Hoffer: traut euch! Demokratieentwicklung und Prävention verletzender Verhaltensweisen gegenüber Kindern in Kindertageseinrichtungen
Armin Schneider: Nachhaltigkeit beginnt im Kopf
Stefan Stifano Expósito: Nachhaltig partizipativ: Waldpänz in Trier
Ausblick
Armin Schneider: Demokratie weiterentwickeln
Literaturverzeichnis
Verzeichnis der Autor:innen
Details
Erscheinungsjahr: | 2024 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Thema: | Lexika |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 217 S. |
ISBN-13: | 9783847430360 |
ISBN-10: | 384743036X |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 12812 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Schneider, Armin
Jacobi-Kirst, Carmen |
Herausgeber: | Armin Schneider/Carmen Jacobi-Kirst |
Hersteller: |
Budrich
Verlag Barbara Budrich |
Verantwortliche Person für die EU: | Verlag Barbara Budrich GmbH, Magdalena Lautenschlager, Stauffenbergstr. 7, D-51379 Leverkusen-Opladen, info@budrich.de |
Maße: | 213 x 151 x 14 mm |
Von/Mit: | Armin Schneider (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 08.04.2024 |
Gewicht: | 0,286 kg |
Sicherheitshinweis