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Deep Purple
Die Geschichte einer Band
Taschenbuch von Jürgen Roth (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Kategorien:
Beschreibung
Led Zeppelin, Black Sabbath, Deep Purple - die Trinität dieser Bands wird meist genannt, wenn zur Debatte steht, wer den Hardrock oder gar das Genre des Heavy Metal erfunden hat, sofern denn ein Genre erfunden werden kann und sich nicht vielmehr aus einer ziemlich unübersichtlichen Gemengelage zeit- und musikgeschichtlicher und vor allem zufälliger persönlicher Konstellationen entwickelt.

Die Bedeutung von Led Zeppelin für die Entfaltung eines neuen musikalischen Stils und einer neuartigen musikalischen Sichtweise auf die Welt ist weithin akzeptiert, unzählige Veröffentlichungen dokumentieren das. Und auch Black Sabbath dürfen sich einer nicht nur in bestimmten Subkulturen verbreiteten, zuweilen kultischen Verehrung sicher sein. Ihre Geschichte ist ordentlich aufgearbeitet. Anders verhält sich das mit Deep Purple, deren Album "Deep Purple In Rock" (1970) prägender und bedeutender war als das meiste, was wir aus den frühen Siebzigerjahren kennen. Deep Purple wurden in der Folge zu einer der einflussreichsten, innovativsten, erfolgreichsten und interessantesten Bands der Rockgeschichte, und so ist es 37 Jahre nach ihrer Gründung endlich an der Zeit, die Geschichte dieser ebenso großen wie zuzeiten scheiternden und selbstzerstörerischen Gruppe zu erzählen.

Jürgen Roth und Michael Sailer legen mit "Deep Purple - Die Geschichte einer Band" die erste deutschsprachige Darstellung über Deep Purple vor - mit dem Anspruch, alles, was wesentlich war und ist, zu berücksichtigen, ohne sich im Meer der Fakten zu verlieren, erzählend, abschweifend, einfühlend und auch distanziert, wo es trotz aller Freude an oder gar Liebe zu dieser Musik geboten erscheint. Und nicht zuletzt dürfen die komischen Irrungen und Demütigungen, die sich die Mitglieder dieser "Supergroup" gegenseitig zufügten oder die ihnen die Maschinerie des Rockbusiness zugefügt hat, nicht fehlen. In einem Buch, das die Einzigartigkeit dieser Band aus den musikgeschichtlichen Kontexten heraus verständlich machen will.
Led Zeppelin, Black Sabbath, Deep Purple - die Trinität dieser Bands wird meist genannt, wenn zur Debatte steht, wer den Hardrock oder gar das Genre des Heavy Metal erfunden hat, sofern denn ein Genre erfunden werden kann und sich nicht vielmehr aus einer ziemlich unübersichtlichen Gemengelage zeit- und musikgeschichtlicher und vor allem zufälliger persönlicher Konstellationen entwickelt.

Die Bedeutung von Led Zeppelin für die Entfaltung eines neuen musikalischen Stils und einer neuartigen musikalischen Sichtweise auf die Welt ist weithin akzeptiert, unzählige Veröffentlichungen dokumentieren das. Und auch Black Sabbath dürfen sich einer nicht nur in bestimmten Subkulturen verbreiteten, zuweilen kultischen Verehrung sicher sein. Ihre Geschichte ist ordentlich aufgearbeitet. Anders verhält sich das mit Deep Purple, deren Album "Deep Purple In Rock" (1970) prägender und bedeutender war als das meiste, was wir aus den frühen Siebzigerjahren kennen. Deep Purple wurden in der Folge zu einer der einflussreichsten, innovativsten, erfolgreichsten und interessantesten Bands der Rockgeschichte, und so ist es 37 Jahre nach ihrer Gründung endlich an der Zeit, die Geschichte dieser ebenso großen wie zuzeiten scheiternden und selbstzerstörerischen Gruppe zu erzählen.

Jürgen Roth und Michael Sailer legen mit "Deep Purple - Die Geschichte einer Band" die erste deutschsprachige Darstellung über Deep Purple vor - mit dem Anspruch, alles, was wesentlich war und ist, zu berücksichtigen, ohne sich im Meer der Fakten zu verlieren, erzählend, abschweifend, einfühlend und auch distanziert, wo es trotz aller Freude an oder gar Liebe zu dieser Musik geboten erscheint. Und nicht zuletzt dürfen die komischen Irrungen und Demütigungen, die sich die Mitglieder dieser "Supergroup" gegenseitig zufügten oder die ihnen die Maschinerie des Rockbusiness zugefügt hat, nicht fehlen. In einem Buch, das die Einzigartigkeit dieser Band aus den musikgeschichtlichen Kontexten heraus verständlich machen will.
Über den Autor
Jürgen Roth, freier Schriftsteller, konvertierte zur Rockmusik, als er das erste Mal "Speed King" von Deep Purple hörte. Seine zweite eigene Platte war "Made In Europe" (die erste hat er vergessen). Zahlreiche Bücher, unter anderem "Verona Feldbusch - Roman eines Lebens", "Unter keinem Wipfel ist Ruh - Eine lange Erzählung vom Land", "Die Poesie des Biers und Öde Orte 3" (als Herausgeber zusammen mit Rayk Wieland).
Inhaltsverzeichnis
Der Hund von Deep Purple (11)
Das Vorwort, in dem wir erfahren, worum es geht, und mit einem Abstecher ins sehr späte Mittelalter eine gewisse Sache von vornherein erledigen
Intermezzo: Tränenton

"Die Band gibt es nur in meinem Kopf" (26)
Das erste Kapitel, in dem viele Leute viele Ideen haben und viel tun, aber nichts sich recht fügen will und in dem wir etwas über Jon Lord erfahren

"Gebt mir eine Gitarre, und ich beweise euch, wie gut ich bin!" (37)
Das zweite Kapitel, in dem immer noch nicht viel passiert, wir aber immerhin etwas über Ritchie Blackmore erfahren

"So verdammt laut, dass es magisch war" (51)
Das dritte Kapitel, in dem plätzlich alles sehr schnell geht
Erster statistisch-kritischer Einschub: SHADES OF DEEP PURPLE
Zweiter statistisch-kritischer Einschub: THE BOOK OF TALIESYN

"Und dann passiert so was" (80)
Das vierte Kapitel, in dem sich alles ändert, aber manches bleibt, wie es ist und immer bleiben wird, und in dem wir noch schnell etwas über Rod Evans und Nick Simper erfahren
Dritter statistisch-kritischer Einschub: DEEP PURPLE

"Sie spielen wie ein Haufen Arschlöcher!" (96)
Das fünfte Kapitel, in dem eine Band zwischen Heavy-Rock-Improvisationen und Orchestergraben ihre Identität sucht und sie dabei (fast) vollständig verliert
Intermezzo: Das schlimmste Rockjahr der Welt
Vierter statistisch-kritischer Einschub: CONCERTO FOR GROUP AND ORCHESTRA

"Was haben wir gelacht, weil der Text so blöd war!" (110)
Das sechste Kapitel, in dem nun endlich der Hard Rock erfunden, die Single abgeschafft und wieder eingeführt wird, Ian Gillan zu viel Geld fordert, um Messias zu werden, und wir über ihn noch einiges erfahren
Fünfter statistisch-kritischer Einschub: DEEP PURPLE IN ROCK
Intermezzo: Eugen Egner - Meine erste Begegnung mit Deep Purple

Ich zerschlage Gitarren, weil ich sie zerschlagen will" (127)
Das siebte Kapitel, in dem erneut ein Orchester antritt, Deutschland die progressive Fahne hochhält und wir etwas mehr über Roger Glover erfahren
Intermezzo: Identifikation - Rezeption - Manipulation - und so
Intermezzo: "Unkommerziell progressiv abfreaken" - der "echte" Rock und sein Publikum 1971

"Wir möchten nicht, dass man uns für eine beschissene Müll-Pop-Band hält" (146)
Das achte Kapitel, in dem ein weiteres Album irgendwie entsteht, einige Leute kränkeln, der Hard Rock aus den Teenagerherzen verschwindet und jemand sehr krank wird
Sechster statistisch-kritischer Einschub: FIREBALL
Intermezzo: Die Glaubwürdigen glitzern nicht

"Wenn wir Glück haben, halten wir noch bis Jahresende durch" (166)
Das neunte Kapitel, in dem Deep Purple mit einer gewaltigen Rauchwolke unsterblich werden und aber scheinbar nicht mehr zu retten sind
Intermezzo: Wer was schreibt und wie
Siebter statistisch-kritischer Einschub: MACHINE HEAD
Achter statistisch-kritischer Einschub: MADE IN JAPAN
Intermezzo: Ian Gillan, der Dichter und sein Werk

"Herr Blackmore spielt heute über Telephon" (202)
Das zehnte Kapitel, in dem noch einmal ein Album erscheint, mehrere Beteiligte unterschiedliche Entscheidungen treffen, die (fast) alle auf dasselbe hinauslaufen, einige Wege sich trennen und wir schon mal etwas über Glenn Hughes erfahren
Intermezzo: Ein paar Worte über Power und über Rock als Fußballspiel
Neunter statistisch-kritischer Einschub: WHO DO WE THINK WE ARE
Intermezzo: Wer wir glauben, dass die sind, und wer wir selber sind

"Den kannst du nicht ersetzen! Er war Jesus Christus!" (227)
Das elfte Kapitel, in dem mal wieder alles von vorn beginnt, dennoch alles einfach so weitergeht und wir etwas über David Coverdale erfahren
Zehnter statistisch-kritischer Einschub: BURN

"Es langweilit mich" (260)
Das zwölfte Kapitel, in dem eine Gefahr heranwächst, von der niemand etwas bemerkt, große Pläne schrumpeln, Deep Purple dahinsiechen, aber nicht sterben dürfen und wir endlich etwas über Ian Paice erfahren
Intermezzo: Im Purpur ersoffen
Elfter statistisch-kritischer Einschub: STORMBRINGER
Intermezzo: Die Kellerkinder kommen
Intermezzo: Daniel Neckien - Das Glück der Spätgeborenen

"Scheiße, wie geht dieses Riff?" (297)
Das dreizehnte Kapitel, in dem ein halbtoter Dinosaurier sich noch einmal aufbäumt, wir etwas über Tommy Bolin erfahren und das dann auch schon das letzte Kapitel wäre, wenn nicht ...
Zwölfter statistisch-kritischer Einschub: COME TASTE THE BAND
Intermezzo: Zufällige Geschmackssicherheit

"Wer meinen guten Namen stiehlt, nimmt mir alles, was ich habe" (325)
Das vierzehnte Kapitel, in dem eine kuriose Episode schnell und übel endet und jemand verschwindet
Dreizehnter statistisch-kritischer Einschub: MADE IN EUROPE
Vierzehnter statistisch-kritischer Einschub: LAST CONCERT IN JAPAN

Reunited (333)
Das fünfzehnte Kapitel, in dem Unerhörtes geschieht und einiges andere aufzuarbeiten ist
Fünfzehnter statistisch-kritischer Einschub: PERFECT STRANGERS
Intermezzo: Communication Breakdown
Intermezzo: Reunion revisited I
Intermezzo: Reunion revisited II

Broken finger, broken band (361)
Das sechzehnte Kapitel. in dem fünf erwachsene Männer in fast jeder Hinsicht an Gewohnheiten und Verhaltensweisen ihrer späten Jugend anknüpfen
Sechzehnter statistisch-kritischer Einschub: THE HOUSE OF BLUE LIGHT
Intermezzo: Thomas Roth - Konzertmitschnitt
Siebzehnter statistisch-kritischer Einschub: NOBODY'S PERFECT

Ein Vorfall in Vermont und die Folgen (386)
Das siebzehnte Kapitel, in dem mit einem neuen Gesicht endlich alles gut werden soll, aber alles immer schlimmer wird
Achtzehnter statistisch-kritischer Einschub: SLAVES AND MASTERS
Intermezzo: Völkerschlacht an der Hard-Rock-Front

In Birmingham brennt der Baum (406)
Das achtzehnte Kapitel, in dem eine Rückkehr zu feiern ist, mit der niemand mehr gerechnet hat, mancherlei Höhepunkte erreicht werden und schließlich ein Becher fliegt, eine Dame auftritt und endgültig nichts mehr so ist und sein wird, wie es war
Neunzehnter statistisch-kritischer Einschub: THE BATTLE RAGES ON
Zwanzigster statistisch-kritischer Einschub: COME HELL OR HIGH WATER
Intermezzo: Das undurchschaubare schwarze Schaf? - Ein Dramolett der Stimmen
Intermezzo: Eat it? Mistreated!

Im Gleichmaß der Zeit (454)
Das neunzehnte Kapitel, in dem mit einem Generationswechsel endlich Ruhe einkehrt und ein Urgestein dem Rock'n'Roll Lebewohl sagt
Einundzwanzigster statistisch-kritischer Einschub: PURPENDICULAR
Zweiundzwanzigster statistisch-kritischer Einschub: ABANDON
Dreiundzwanzigster statistisch-kritischer Einschub: BANANAS
Intermezzo: Fragen eines musikhörenden Arbeiters der Stirn

Deep History (523)
Zum Ausklang

Vorerst letzte Meldung (532)
Vom 14. Januar 2005

Fortsetzung der Renaissance (533)
Was im Jahr 2005 so geschah und wie es weiterging
Vierundzwanzigster statistisch-kritischer Einschub: RAPTURE OF THE DEEP

Vorerst allerletzte Meldung (563)
Vom 27. Februar 2007

Die Besetzungen (565)
Dank (568)
Anmerkungen (570)
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Genre: Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Biographien & Monographien
Medium: Taschenbuch
Seiten: 576
Inhalt: 576 S.
ISBN-13: 9783854457497
ISBN-10: 3854457499
Sprache: Deutsch
Einband: Klappenbroschur
Autor: Roth, Jürgen
Sailer, Michael
Auflage: 5. Auflage, unveränderter Nachdruck
Besonderheit: Unsere Aufsteiger
Hersteller: Hannibal Verlag
Koch International GmbH
Abbildungen: mit zahlreichen s/w-Abbildungen
Maße: 234 x 154 x 39 mm
Von/Mit: Jürgen Roth (u. a.)
Erscheinungsdatum: 12.09.2022
Gewicht: 0,762 kg
preigu-id: 124667117
Über den Autor
Jürgen Roth, freier Schriftsteller, konvertierte zur Rockmusik, als er das erste Mal "Speed King" von Deep Purple hörte. Seine zweite eigene Platte war "Made In Europe" (die erste hat er vergessen). Zahlreiche Bücher, unter anderem "Verona Feldbusch - Roman eines Lebens", "Unter keinem Wipfel ist Ruh - Eine lange Erzählung vom Land", "Die Poesie des Biers und Öde Orte 3" (als Herausgeber zusammen mit Rayk Wieland).
Inhaltsverzeichnis
Der Hund von Deep Purple (11)
Das Vorwort, in dem wir erfahren, worum es geht, und mit einem Abstecher ins sehr späte Mittelalter eine gewisse Sache von vornherein erledigen
Intermezzo: Tränenton

"Die Band gibt es nur in meinem Kopf" (26)
Das erste Kapitel, in dem viele Leute viele Ideen haben und viel tun, aber nichts sich recht fügen will und in dem wir etwas über Jon Lord erfahren

"Gebt mir eine Gitarre, und ich beweise euch, wie gut ich bin!" (37)
Das zweite Kapitel, in dem immer noch nicht viel passiert, wir aber immerhin etwas über Ritchie Blackmore erfahren

"So verdammt laut, dass es magisch war" (51)
Das dritte Kapitel, in dem plätzlich alles sehr schnell geht
Erster statistisch-kritischer Einschub: SHADES OF DEEP PURPLE
Zweiter statistisch-kritischer Einschub: THE BOOK OF TALIESYN

"Und dann passiert so was" (80)
Das vierte Kapitel, in dem sich alles ändert, aber manches bleibt, wie es ist und immer bleiben wird, und in dem wir noch schnell etwas über Rod Evans und Nick Simper erfahren
Dritter statistisch-kritischer Einschub: DEEP PURPLE

"Sie spielen wie ein Haufen Arschlöcher!" (96)
Das fünfte Kapitel, in dem eine Band zwischen Heavy-Rock-Improvisationen und Orchestergraben ihre Identität sucht und sie dabei (fast) vollständig verliert
Intermezzo: Das schlimmste Rockjahr der Welt
Vierter statistisch-kritischer Einschub: CONCERTO FOR GROUP AND ORCHESTRA

"Was haben wir gelacht, weil der Text so blöd war!" (110)
Das sechste Kapitel, in dem nun endlich der Hard Rock erfunden, die Single abgeschafft und wieder eingeführt wird, Ian Gillan zu viel Geld fordert, um Messias zu werden, und wir über ihn noch einiges erfahren
Fünfter statistisch-kritischer Einschub: DEEP PURPLE IN ROCK
Intermezzo: Eugen Egner - Meine erste Begegnung mit Deep Purple

Ich zerschlage Gitarren, weil ich sie zerschlagen will" (127)
Das siebte Kapitel, in dem erneut ein Orchester antritt, Deutschland die progressive Fahne hochhält und wir etwas mehr über Roger Glover erfahren
Intermezzo: Identifikation - Rezeption - Manipulation - und so
Intermezzo: "Unkommerziell progressiv abfreaken" - der "echte" Rock und sein Publikum 1971

"Wir möchten nicht, dass man uns für eine beschissene Müll-Pop-Band hält" (146)
Das achte Kapitel, in dem ein weiteres Album irgendwie entsteht, einige Leute kränkeln, der Hard Rock aus den Teenagerherzen verschwindet und jemand sehr krank wird
Sechster statistisch-kritischer Einschub: FIREBALL
Intermezzo: Die Glaubwürdigen glitzern nicht

"Wenn wir Glück haben, halten wir noch bis Jahresende durch" (166)
Das neunte Kapitel, in dem Deep Purple mit einer gewaltigen Rauchwolke unsterblich werden und aber scheinbar nicht mehr zu retten sind
Intermezzo: Wer was schreibt und wie
Siebter statistisch-kritischer Einschub: MACHINE HEAD
Achter statistisch-kritischer Einschub: MADE IN JAPAN
Intermezzo: Ian Gillan, der Dichter und sein Werk

"Herr Blackmore spielt heute über Telephon" (202)
Das zehnte Kapitel, in dem noch einmal ein Album erscheint, mehrere Beteiligte unterschiedliche Entscheidungen treffen, die (fast) alle auf dasselbe hinauslaufen, einige Wege sich trennen und wir schon mal etwas über Glenn Hughes erfahren
Intermezzo: Ein paar Worte über Power und über Rock als Fußballspiel
Neunter statistisch-kritischer Einschub: WHO DO WE THINK WE ARE
Intermezzo: Wer wir glauben, dass die sind, und wer wir selber sind

"Den kannst du nicht ersetzen! Er war Jesus Christus!" (227)
Das elfte Kapitel, in dem mal wieder alles von vorn beginnt, dennoch alles einfach so weitergeht und wir etwas über David Coverdale erfahren
Zehnter statistisch-kritischer Einschub: BURN

"Es langweilit mich" (260)
Das zwölfte Kapitel, in dem eine Gefahr heranwächst, von der niemand etwas bemerkt, große Pläne schrumpeln, Deep Purple dahinsiechen, aber nicht sterben dürfen und wir endlich etwas über Ian Paice erfahren
Intermezzo: Im Purpur ersoffen
Elfter statistisch-kritischer Einschub: STORMBRINGER
Intermezzo: Die Kellerkinder kommen
Intermezzo: Daniel Neckien - Das Glück der Spätgeborenen

"Scheiße, wie geht dieses Riff?" (297)
Das dreizehnte Kapitel, in dem ein halbtoter Dinosaurier sich noch einmal aufbäumt, wir etwas über Tommy Bolin erfahren und das dann auch schon das letzte Kapitel wäre, wenn nicht ...
Zwölfter statistisch-kritischer Einschub: COME TASTE THE BAND
Intermezzo: Zufällige Geschmackssicherheit

"Wer meinen guten Namen stiehlt, nimmt mir alles, was ich habe" (325)
Das vierzehnte Kapitel, in dem eine kuriose Episode schnell und übel endet und jemand verschwindet
Dreizehnter statistisch-kritischer Einschub: MADE IN EUROPE
Vierzehnter statistisch-kritischer Einschub: LAST CONCERT IN JAPAN

Reunited (333)
Das fünfzehnte Kapitel, in dem Unerhörtes geschieht und einiges andere aufzuarbeiten ist
Fünfzehnter statistisch-kritischer Einschub: PERFECT STRANGERS
Intermezzo: Communication Breakdown
Intermezzo: Reunion revisited I
Intermezzo: Reunion revisited II

Broken finger, broken band (361)
Das sechzehnte Kapitel. in dem fünf erwachsene Männer in fast jeder Hinsicht an Gewohnheiten und Verhaltensweisen ihrer späten Jugend anknüpfen
Sechzehnter statistisch-kritischer Einschub: THE HOUSE OF BLUE LIGHT
Intermezzo: Thomas Roth - Konzertmitschnitt
Siebzehnter statistisch-kritischer Einschub: NOBODY'S PERFECT

Ein Vorfall in Vermont und die Folgen (386)
Das siebzehnte Kapitel, in dem mit einem neuen Gesicht endlich alles gut werden soll, aber alles immer schlimmer wird
Achtzehnter statistisch-kritischer Einschub: SLAVES AND MASTERS
Intermezzo: Völkerschlacht an der Hard-Rock-Front

In Birmingham brennt der Baum (406)
Das achtzehnte Kapitel, in dem eine Rückkehr zu feiern ist, mit der niemand mehr gerechnet hat, mancherlei Höhepunkte erreicht werden und schließlich ein Becher fliegt, eine Dame auftritt und endgültig nichts mehr so ist und sein wird, wie es war
Neunzehnter statistisch-kritischer Einschub: THE BATTLE RAGES ON
Zwanzigster statistisch-kritischer Einschub: COME HELL OR HIGH WATER
Intermezzo: Das undurchschaubare schwarze Schaf? - Ein Dramolett der Stimmen
Intermezzo: Eat it? Mistreated!

Im Gleichmaß der Zeit (454)
Das neunzehnte Kapitel, in dem mit einem Generationswechsel endlich Ruhe einkehrt und ein Urgestein dem Rock'n'Roll Lebewohl sagt
Einundzwanzigster statistisch-kritischer Einschub: PURPENDICULAR
Zweiundzwanzigster statistisch-kritischer Einschub: ABANDON
Dreiundzwanzigster statistisch-kritischer Einschub: BANANAS
Intermezzo: Fragen eines musikhörenden Arbeiters der Stirn

Deep History (523)
Zum Ausklang

Vorerst letzte Meldung (532)
Vom 14. Januar 2005

Fortsetzung der Renaissance (533)
Was im Jahr 2005 so geschah und wie es weiterging
Vierundzwanzigster statistisch-kritischer Einschub: RAPTURE OF THE DEEP

Vorerst allerletzte Meldung (563)
Vom 27. Februar 2007

Die Besetzungen (565)
Dank (568)
Anmerkungen (570)
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Genre: Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Biographien & Monographien
Medium: Taschenbuch
Seiten: 576
Inhalt: 576 S.
ISBN-13: 9783854457497
ISBN-10: 3854457499
Sprache: Deutsch
Einband: Klappenbroschur
Autor: Roth, Jürgen
Sailer, Michael
Auflage: 5. Auflage, unveränderter Nachdruck
Besonderheit: Unsere Aufsteiger
Hersteller: Hannibal Verlag
Koch International GmbH
Abbildungen: mit zahlreichen s/w-Abbildungen
Maße: 234 x 154 x 39 mm
Von/Mit: Jürgen Roth (u. a.)
Erscheinungsdatum: 12.09.2022
Gewicht: 0,762 kg
preigu-id: 124667117
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