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Deep Purple
Die Geschichte einer Band
Taschenbuch von Jürgen Roth (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Kategorien:
Beschreibung
"DEEP PURPLE sind mit keiner mir bekannten anderen Band vergleichbar", meinte Ian Gillan 1993. "Deep Purple" präsentierten sich zu allen Zeiten als phänomenale Band", schrieb das Musikmagazin Rock Hard im selben Jahr, als Deep Purple ihr 25-Jahre-Jubiläum begingen, und ergänzte, "stilprägend und phantasievoll wie keine andere große Hard-Rock-Band" seien Deep Purple gewesen, "musikalisch wesentlich beweglicher als die beiden anderen Dinosaurier Led Zeppelin und Black Sabbath". Und auch die Frankfurter Rundschau ließ keinen Zweifel aufkommen: "Deep Purple waren von jeher radikaler als die meisten anderen." Was der Dirigent Ingo Metzmacher jüngst bestätigte: "Wer sich für Deep Purple oder Miles Davis interessiert, ist doch von der Avantgarde gar nicht so weit weg."
"Deep Purple unsterblich?" Es hat den Anschein. "Dutzende von Songs mit Unsterblichkeitscharakter" (Rock Hard) hat diese Band geschrieben und vor allem auf der Bühne zu immer neuem Leben erweckt, und sie tut es bis heute, auch ohne Ritchie Blackmore, der den "Urvätern des Hard Rock" (Metal Star) 1993 für immer den Rücken kehrte.
Es ist an der Zeit, eine der einflussreichsten, innovativsten und umstrittensten Bands der Rockgeschichte zu würdigen. Deep Purple - Die Geschichte einer Band ist das erste deutschsprachige Buch, das diesem Versuch in umfassender Weise unternimmt - mit Liebe zum Detail, mit dem Blick für das Großartige und das Groteske sowie mit dem Mut zum Urteil, in dem Bewusstsein, dass im Glanz der Glorie die Fehlbarkeit ihr Auskommen hat.
Wie war im Tagesspiegel Ende 2004 zu lesen? "Deep Purple sind uns ebenso ein Klassiker wie Goethe."
"DEEP PURPLE sind mit keiner mir bekannten anderen Band vergleichbar", meinte Ian Gillan 1993. "Deep Purple" präsentierten sich zu allen Zeiten als phänomenale Band", schrieb das Musikmagazin Rock Hard im selben Jahr, als Deep Purple ihr 25-Jahre-Jubiläum begingen, und ergänzte, "stilprägend und phantasievoll wie keine andere große Hard-Rock-Band" seien Deep Purple gewesen, "musikalisch wesentlich beweglicher als die beiden anderen Dinosaurier Led Zeppelin und Black Sabbath". Und auch die Frankfurter Rundschau ließ keinen Zweifel aufkommen: "Deep Purple waren von jeher radikaler als die meisten anderen." Was der Dirigent Ingo Metzmacher jüngst bestätigte: "Wer sich für Deep Purple oder Miles Davis interessiert, ist doch von der Avantgarde gar nicht so weit weg."
"Deep Purple unsterblich?" Es hat den Anschein. "Dutzende von Songs mit Unsterblichkeitscharakter" (Rock Hard) hat diese Band geschrieben und vor allem auf der Bühne zu immer neuem Leben erweckt, und sie tut es bis heute, auch ohne Ritchie Blackmore, der den "Urvätern des Hard Rock" (Metal Star) 1993 für immer den Rücken kehrte.
Es ist an der Zeit, eine der einflussreichsten, innovativsten und umstrittensten Bands der Rockgeschichte zu würdigen. Deep Purple - Die Geschichte einer Band ist das erste deutschsprachige Buch, das diesem Versuch in umfassender Weise unternimmt - mit Liebe zum Detail, mit dem Blick für das Großartige und das Groteske sowie mit dem Mut zum Urteil, in dem Bewusstsein, dass im Glanz der Glorie die Fehlbarkeit ihr Auskommen hat.
Wie war im Tagesspiegel Ende 2004 zu lesen? "Deep Purple sind uns ebenso ein Klassiker wie Goethe."
Über den Autor
Jürgen Roth, freier Schriftsteller, konvertierte zur Rockmusik, als er das erste Mal "Speed King" von Deep Purple hörte. Seine zweite eigene Platte war "Made In Europe" (die erste hat er vergessen). Zahlreiche Bücher, unter anderem "Verona Feldbusch - Roman eines Lebens", "Unter keinem Wipfel ist Ruh - Eine lange Erzählung vom Land", "Die Poesie des Biers und Öde Orte 3" (als Herausgeber zusammen mit Rayk Wieland).
Inhaltsverzeichnis
Der Hund von Deep Purple (11)
Das Vorwort, in dem wir erfahren, worum es geht, und mit einem Abstecher ins sehr späte Mittelalter eine gewisse Sache von vornherein erledigen
Intermezzo: Tränenton

"Die Band gibt es nur in meinem Kopf" (26)
Das erste Kapitel, in dem viele Leute viele Ideen haben und viel tun, aber nichts sich recht fügen will und in dem wir etwas über Jon Lord erfahren

"Gebt mir eine Gitarre, und ich beweise euch, wie gut ich bin!" (37)
Das zweite Kapitel, in dem immer noch nicht viel passiert, wir aber immerhin etwas über Ritchie Blackmore erfahren

"So verdammt laut, dass es magisch war" (51)
Das dritte Kapitel, in dem plätzlich alles sehr schnell geht
Erster statistisch-kritischer Einschub: SHADES OF DEEP PURPLE
Zweiter statistisch-kritischer Einschub: THE BOOK OF TALIESYN

"Und dann passiert so was" (80)
Das vierte Kapitel, in dem sich alles ändert, aber manches bleibt, wie es ist und immer bleiben wird, und in dem wir noch schnell etwas über Rod Evans und Nick Simper erfahren
Dritter statistisch-kritischer Einschub: DEEP PURPLE

"Sie spielen wie ein Haufen Arschlöcher!" (96)
Das fünfte Kapitel, in dem eine Band zwischen Heavy-Rock-Improvisationen und Orchestergraben ihre Identität sucht und sie dabei (fast) vollständig verliert
Intermezzo: Das schlimmste Rockjahr der Welt
Vierter statistisch-kritischer Einschub: CONCERTO FOR GROUP AND ORCHESTRA

"Was haben wir gelacht, weil der Text so blöd war!" (110)
Das sechste Kapitel, in dem nun endlich der Hard Rock erfunden, die Single abgeschafft und wieder eingeführt wird, Ian Gillan zu viel Geld fordert, um Messias zu werden, und wir über ihn noch einiges erfahren
Fünfter statistisch-kritischer Einschub: DEEP PURPLE IN ROCK
Intermezzo: Eugen Egner - Meine erste Begegnung mit Deep Purple

Ich zerschlage Gitarren, weil ich sie zerschlagen will" (127)
Das siebte Kapitel, in dem erneut ein Orchester antritt, Deutschland die progressive Fahne hochhält und wir etwas mehr über Roger Glover erfahren
Intermezzo: Identifikation - Rezeption - Manipulation - und so
Intermezzo: "Unkommerziell progressiv abfreaken" - der "echte" Rock und sein Publikum 1971

"Wir möchten nicht, dass man uns für eine beschissene Müll-Pop-Band hält" (146)
Das achte Kapitel, in dem ein weiteres Album irgendwie entsteht, einige Leute kränkeln, der Hard Rock aus den Teenagerherzen verschwindet und jemand sehr krank wird
Sechster statistisch-kritischer Einschub: FIREBALL
Intermezzo: Die Glaubwürdigen glitzern nicht

"Wenn wir Glück haben, halten wir noch bis Jahresende durch" (166)
Das neunte Kapitel, in dem Deep Purple mit einer gewaltigen Rauchwolke unsterblich werden und aber scheinbar nicht mehr zu retten sind
Intermezzo: Wer was schreibt und wie
Siebter statistisch-kritischer Einschub: MACHINE HEAD
Achter statistisch-kritischer Einschub: MADE IN JAPAN
Intermezzo: Ian Gillan, der Dichter und sein Werk

"Herr Blackmore spielt heute über Telephon" (202)
Das zehnte Kapitel, in dem noch einmal ein Album erscheint, mehrere Beteiligte unterschiedliche Entscheidungen treffen, die (fast) alle auf dasselbe hinauslaufen, einige Wege sich trennen und wir schon mal etwas über Glenn Hughes erfahren
Intermezzo: Ein paar Worte über Power und über Rock als Fußballspiel
Neunter statistisch-kritischer Einschub: WHO DO WE THINK WE ARE
Intermezzo: Wer wir glauben, dass die sind, und wer wir selber sind

"Den kannst du nicht ersetzen! Er war Jesus Christus!" (227)
Das elfte Kapitel, in dem mal wieder alles von vorn beginnt, dennoch alles einfach so weitergeht und wir etwas über David Coverdale erfahren
Zehnter statistisch-kritischer Einschub: BURN

"Es langweilit mich" (260)
Das zwölfte Kapitel, in dem eine Gefahr heranwächst, von der niemand etwas bemerkt, große Pläne schrumpeln, Deep Purple dahinsiechen, aber nicht sterben dürfen und wir endlich etwas über Ian Paice erfahren
Intermezzo: Im Purpur ersoffen
Elfter statistisch-kritischer Einschub: STORMBRINGER
Intermezzo: Die Kellerkinder kommen
Intermezzo: Daniel Neckien - Das Glück der Spätgeborenen

"Scheiße, wie geht dieses Riff?" (297)
Das dreizehnte Kapitel, in dem ein halbtoter Dinosaurier sich noch einmal aufbäumt, wir etwas über Tommy Bolin erfahren und das dann auch schon das letzte Kapitel wäre, wenn nicht ...
Zwölfter statistisch-kritischer Einschub: COME TASTE THE BAND
Intermezzo: Zufällige Geschmackssicherheit

"Wer meinen guten Namen stiehlt, nimmt mir alles, was ich habe" (325)
Das vierzehnte Kapitel, in dem eine kuriose Episode schnell und übel endet und jemand verschwindet
Dreizehnter statistisch-kritischer Einschub: MADE IN EUROPE
Vierzehnter statistisch-kritischer Einschub: LAST CONCERT IN JAPAN

Reunited (333)
Das fünfzehnte Kapitel, in dem Unerhörtes geschieht und einiges andere aufzuarbeiten ist
Fünfzehnter statistisch-kritischer Einschub: PERFECT STRANGERS
Intermezzo: Communication Breakdown
Intermezzo: Reunion revisited I
Intermezzo: Reunion revisited II

Broken finger, broken band (361)
Das sechzehnte Kapitel. in dem fünf erwachsene Männer in fast jeder Hinsicht an Gewohnheiten und Verhaltensweisen ihrer späten Jugend anknüpfen
Sechzehnter statistisch-kritischer Einschub: THE HOUSE OF BLUE LIGHT
Intermezzo: Thomas Roth - Konzertmitschnitt
Siebzehnter statistisch-kritischer Einschub: NOBODY'S PERFECT

Ein Vorfall in Vermont und die Folgen (386)
Das siebzehnte Kapitel, in dem mit einem neuen Gesicht endlich alles gut werden soll, aber alles immer schlimmer wird
Achtzehnter statistisch-kritischer Einschub: SLAVES AND MASTERS
Intermezzo: Völkerschlacht an der Hard-Rock-Front

In Birmingham brennt der Baum (406)
Das achtzehnte Kapitel, in dem eine Rückkehr zu feiern ist, mit der niemand mehr gerechnet hat, mancherlei Höhepunkte erreicht werden und schließlich ein Becher fliegt, eine Dame auftritt und endgültig nichts mehr so ist und sein wird, wie es war
Neunzehnter statistisch-kritischer Einschub: THE BATTLE RAGES ON
Zwanzigster statistisch-kritischer Einschub: COME HELL OR HIGH WATER
Intermezzo: Das undurchschaubare schwarze Schaf? - Ein Dramolett der Stimmen
Intermezzo: Eat it? Mistreated!

Im Gleichmaß der Zeit (454)
Das neunzehnte Kapitel, in dem mit einem Generationswechsel endlich Ruhe einkehrt und ein Urgestein dem Rock'n'Roll Lebewohl sagt
Einundzwanzigster statistisch-kritischer Einschub: PURPENDICULAR
Zweiundzwanzigster statistisch-kritischer Einschub: ABANDON
Dreiundzwanzigster statistisch-kritischer Einschub: BANANAS
Intermezzo: Fragen eines musikhörenden Arbeiters der Stirn

Deep History (523)
Zum Ausklang

Vorerst letzte Meldung (532)
Vom 14. Januar 2005

Fortsetzung der Renaissance (533)
Was im Jahr 2005 so geschah und wie es weiterging
Vierundzwanzigster statistisch-kritischer Einschub: RAPTURE OF THE DEEP

Vorerst allerletzte Meldung (563)
Vom 27. Februar 2007

Die Besetzungen (565)
Dank (568)
Anmerkungen (570)
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Biographien & Monographien
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 576 S.
ISBN-13: 9783854457497
ISBN-10: 3854457499
Sprache: Deutsch
Einband: Klappenbroschur
Autor: Roth, Jürgen
Sailer, Michael
Auflage: 5. Auflage, unveränderter Nachdruck
Hersteller: Hannibal Verlag
Koch International GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Hannibal Verlag (KOCH International GmbH), Gewerbegebiet 2, A-6604 Höfen, info@hannibal-verlag.de
Abbildungen: mit zahlreichen s/w-Abbildungen
Maße: 234 x 154 x 39 mm
Von/Mit: Jürgen Roth (u. a.)
Erscheinungsdatum: 12.09.2022
Gewicht: 0,762 kg
Artikel-ID: 124667117
Über den Autor
Jürgen Roth, freier Schriftsteller, konvertierte zur Rockmusik, als er das erste Mal "Speed King" von Deep Purple hörte. Seine zweite eigene Platte war "Made In Europe" (die erste hat er vergessen). Zahlreiche Bücher, unter anderem "Verona Feldbusch - Roman eines Lebens", "Unter keinem Wipfel ist Ruh - Eine lange Erzählung vom Land", "Die Poesie des Biers und Öde Orte 3" (als Herausgeber zusammen mit Rayk Wieland).
Inhaltsverzeichnis
Der Hund von Deep Purple (11)
Das Vorwort, in dem wir erfahren, worum es geht, und mit einem Abstecher ins sehr späte Mittelalter eine gewisse Sache von vornherein erledigen
Intermezzo: Tränenton

"Die Band gibt es nur in meinem Kopf" (26)
Das erste Kapitel, in dem viele Leute viele Ideen haben und viel tun, aber nichts sich recht fügen will und in dem wir etwas über Jon Lord erfahren

"Gebt mir eine Gitarre, und ich beweise euch, wie gut ich bin!" (37)
Das zweite Kapitel, in dem immer noch nicht viel passiert, wir aber immerhin etwas über Ritchie Blackmore erfahren

"So verdammt laut, dass es magisch war" (51)
Das dritte Kapitel, in dem plätzlich alles sehr schnell geht
Erster statistisch-kritischer Einschub: SHADES OF DEEP PURPLE
Zweiter statistisch-kritischer Einschub: THE BOOK OF TALIESYN

"Und dann passiert so was" (80)
Das vierte Kapitel, in dem sich alles ändert, aber manches bleibt, wie es ist und immer bleiben wird, und in dem wir noch schnell etwas über Rod Evans und Nick Simper erfahren
Dritter statistisch-kritischer Einschub: DEEP PURPLE

"Sie spielen wie ein Haufen Arschlöcher!" (96)
Das fünfte Kapitel, in dem eine Band zwischen Heavy-Rock-Improvisationen und Orchestergraben ihre Identität sucht und sie dabei (fast) vollständig verliert
Intermezzo: Das schlimmste Rockjahr der Welt
Vierter statistisch-kritischer Einschub: CONCERTO FOR GROUP AND ORCHESTRA

"Was haben wir gelacht, weil der Text so blöd war!" (110)
Das sechste Kapitel, in dem nun endlich der Hard Rock erfunden, die Single abgeschafft und wieder eingeführt wird, Ian Gillan zu viel Geld fordert, um Messias zu werden, und wir über ihn noch einiges erfahren
Fünfter statistisch-kritischer Einschub: DEEP PURPLE IN ROCK
Intermezzo: Eugen Egner - Meine erste Begegnung mit Deep Purple

Ich zerschlage Gitarren, weil ich sie zerschlagen will" (127)
Das siebte Kapitel, in dem erneut ein Orchester antritt, Deutschland die progressive Fahne hochhält und wir etwas mehr über Roger Glover erfahren
Intermezzo: Identifikation - Rezeption - Manipulation - und so
Intermezzo: "Unkommerziell progressiv abfreaken" - der "echte" Rock und sein Publikum 1971

"Wir möchten nicht, dass man uns für eine beschissene Müll-Pop-Band hält" (146)
Das achte Kapitel, in dem ein weiteres Album irgendwie entsteht, einige Leute kränkeln, der Hard Rock aus den Teenagerherzen verschwindet und jemand sehr krank wird
Sechster statistisch-kritischer Einschub: FIREBALL
Intermezzo: Die Glaubwürdigen glitzern nicht

"Wenn wir Glück haben, halten wir noch bis Jahresende durch" (166)
Das neunte Kapitel, in dem Deep Purple mit einer gewaltigen Rauchwolke unsterblich werden und aber scheinbar nicht mehr zu retten sind
Intermezzo: Wer was schreibt und wie
Siebter statistisch-kritischer Einschub: MACHINE HEAD
Achter statistisch-kritischer Einschub: MADE IN JAPAN
Intermezzo: Ian Gillan, der Dichter und sein Werk

"Herr Blackmore spielt heute über Telephon" (202)
Das zehnte Kapitel, in dem noch einmal ein Album erscheint, mehrere Beteiligte unterschiedliche Entscheidungen treffen, die (fast) alle auf dasselbe hinauslaufen, einige Wege sich trennen und wir schon mal etwas über Glenn Hughes erfahren
Intermezzo: Ein paar Worte über Power und über Rock als Fußballspiel
Neunter statistisch-kritischer Einschub: WHO DO WE THINK WE ARE
Intermezzo: Wer wir glauben, dass die sind, und wer wir selber sind

"Den kannst du nicht ersetzen! Er war Jesus Christus!" (227)
Das elfte Kapitel, in dem mal wieder alles von vorn beginnt, dennoch alles einfach so weitergeht und wir etwas über David Coverdale erfahren
Zehnter statistisch-kritischer Einschub: BURN

"Es langweilit mich" (260)
Das zwölfte Kapitel, in dem eine Gefahr heranwächst, von der niemand etwas bemerkt, große Pläne schrumpeln, Deep Purple dahinsiechen, aber nicht sterben dürfen und wir endlich etwas über Ian Paice erfahren
Intermezzo: Im Purpur ersoffen
Elfter statistisch-kritischer Einschub: STORMBRINGER
Intermezzo: Die Kellerkinder kommen
Intermezzo: Daniel Neckien - Das Glück der Spätgeborenen

"Scheiße, wie geht dieses Riff?" (297)
Das dreizehnte Kapitel, in dem ein halbtoter Dinosaurier sich noch einmal aufbäumt, wir etwas über Tommy Bolin erfahren und das dann auch schon das letzte Kapitel wäre, wenn nicht ...
Zwölfter statistisch-kritischer Einschub: COME TASTE THE BAND
Intermezzo: Zufällige Geschmackssicherheit

"Wer meinen guten Namen stiehlt, nimmt mir alles, was ich habe" (325)
Das vierzehnte Kapitel, in dem eine kuriose Episode schnell und übel endet und jemand verschwindet
Dreizehnter statistisch-kritischer Einschub: MADE IN EUROPE
Vierzehnter statistisch-kritischer Einschub: LAST CONCERT IN JAPAN

Reunited (333)
Das fünfzehnte Kapitel, in dem Unerhörtes geschieht und einiges andere aufzuarbeiten ist
Fünfzehnter statistisch-kritischer Einschub: PERFECT STRANGERS
Intermezzo: Communication Breakdown
Intermezzo: Reunion revisited I
Intermezzo: Reunion revisited II

Broken finger, broken band (361)
Das sechzehnte Kapitel. in dem fünf erwachsene Männer in fast jeder Hinsicht an Gewohnheiten und Verhaltensweisen ihrer späten Jugend anknüpfen
Sechzehnter statistisch-kritischer Einschub: THE HOUSE OF BLUE LIGHT
Intermezzo: Thomas Roth - Konzertmitschnitt
Siebzehnter statistisch-kritischer Einschub: NOBODY'S PERFECT

Ein Vorfall in Vermont und die Folgen (386)
Das siebzehnte Kapitel, in dem mit einem neuen Gesicht endlich alles gut werden soll, aber alles immer schlimmer wird
Achtzehnter statistisch-kritischer Einschub: SLAVES AND MASTERS
Intermezzo: Völkerschlacht an der Hard-Rock-Front

In Birmingham brennt der Baum (406)
Das achtzehnte Kapitel, in dem eine Rückkehr zu feiern ist, mit der niemand mehr gerechnet hat, mancherlei Höhepunkte erreicht werden und schließlich ein Becher fliegt, eine Dame auftritt und endgültig nichts mehr so ist und sein wird, wie es war
Neunzehnter statistisch-kritischer Einschub: THE BATTLE RAGES ON
Zwanzigster statistisch-kritischer Einschub: COME HELL OR HIGH WATER
Intermezzo: Das undurchschaubare schwarze Schaf? - Ein Dramolett der Stimmen
Intermezzo: Eat it? Mistreated!

Im Gleichmaß der Zeit (454)
Das neunzehnte Kapitel, in dem mit einem Generationswechsel endlich Ruhe einkehrt und ein Urgestein dem Rock'n'Roll Lebewohl sagt
Einundzwanzigster statistisch-kritischer Einschub: PURPENDICULAR
Zweiundzwanzigster statistisch-kritischer Einschub: ABANDON
Dreiundzwanzigster statistisch-kritischer Einschub: BANANAS
Intermezzo: Fragen eines musikhörenden Arbeiters der Stirn

Deep History (523)
Zum Ausklang

Vorerst letzte Meldung (532)
Vom 14. Januar 2005

Fortsetzung der Renaissance (533)
Was im Jahr 2005 so geschah und wie es weiterging
Vierundzwanzigster statistisch-kritischer Einschub: RAPTURE OF THE DEEP

Vorerst allerletzte Meldung (563)
Vom 27. Februar 2007

Die Besetzungen (565)
Dank (568)
Anmerkungen (570)
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Biographien & Monographien
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 576 S.
ISBN-13: 9783854457497
ISBN-10: 3854457499
Sprache: Deutsch
Einband: Klappenbroschur
Autor: Roth, Jürgen
Sailer, Michael
Auflage: 5. Auflage, unveränderter Nachdruck
Hersteller: Hannibal Verlag
Koch International GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Hannibal Verlag (KOCH International GmbH), Gewerbegebiet 2, A-6604 Höfen, info@hannibal-verlag.de
Abbildungen: mit zahlreichen s/w-Abbildungen
Maße: 234 x 154 x 39 mm
Von/Mit: Jürgen Roth (u. a.)
Erscheinungsdatum: 12.09.2022
Gewicht: 0,762 kg
Artikel-ID: 124667117
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