Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
DaZ-Spracherwerb und Sprachförderung Deutsch als Zweitsprache
Beiträge aus dem 5. Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund"
Taschenbuch von Martina Rost-Roth
Sprache: Deutsch

34,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung

Der Sammelband vereint Beiträge aus dem 5. Workshop 'Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund', der sich mit empirischen Projekten und der Diskussion methodischer Aspekte und Befunde befasste.

Der erste Teil der Beiträge fokussiert zweitsprachliche Entwicklungen und Probleme für unterschiedliche Altersstufen und schulische Bereiche. Der zweite Teil setzt den Schwerpunkt auf die Konzeption von Sprachfördermaßnahmen, wobei auch die Qualifizierung von Sprachförderkräften berücksichtigt wird. Für beide Bereiche finden sich Analysen und führende Ansätze in übersichtlichen Darstellungen, die auch für Studium und Aus- und Weiterbildung einsetzbar sind.

Der Sammelband vereint Beiträge aus dem 5. Workshop 'Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund', der sich mit empirischen Projekten und der Diskussion methodischer Aspekte und Befunde befasste.

Der erste Teil der Beiträge fokussiert zweitsprachliche Entwicklungen und Probleme für unterschiedliche Altersstufen und schulische Bereiche. Der zweite Teil setzt den Schwerpunkt auf die Konzeption von Sprachfördermaßnahmen, wobei auch die Qualifizierung von Sprachförderkräften berücksichtigt wird. Für beide Bereiche finden sich Analysen und führende Ansätze in übersichtlichen Darstellungen, die auch für Studium und Aus- und Weiterbildung einsetzbar sind.

Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt:

MARTINA ROST-ROTH
Einleitung
Spracherwerb

WILHELM GRIEßHABER
Linguistische Grundlagen und Lernermerkmale bei der Profilanalyse

BEATE LÜTKE
Lokale Präpositionalphrasen in syntaktischer Perspektive - ein hypothetisches Progressionsmodell auf der Basis von Lernerdaten

ANETA NICKEL
Sprachliche Entwicklung am Beispiel von Präpositonalphrasen.
Morphologische Analysen am ESA-Korpus

JULIA OSE, PETRA SCHULZ
Was fehlt Jonas - Ein Taschentuch oder das Taschentuch?
Eine Pilotstudie zum Artikelerwerb bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache

ERNST APELTAUER
Lernerselbststeuerung im Vor- und Grundschulbereich

STEFAN JEUK
Analyse der diskursiven Basisqualifikation bei mehrsprachigen und einsprachigen Kindern zum Zeitpunkt der Einschulung
Sprachförderung

BARBARA KLEISSENDORF UND PETRA SCHULZ
Sprachstandserhebung zweisprachiger Kinder in der Praxis am Beispiel Hessens

PATRICIA NAUWERCK
Schuleingangsstufe: Vom Aussagewert freier Sprachproben

ROSEMARIE TRACY, CARLOYN LUDWIG, DANIELA OFNER
Sprachliche Kompetenzen pädagogischer Fachkräfte: Versuch einer Annäherung an ein schwer fassbares Konstrukt

JULIA RICART BREDE
Dialektaler Input in vorschulischen Sprachfördersituationen - Situationslage und Überlegungen zur Operationalisierung

HEIDI RÖSCH, DANIELA ROTTER
Formfokussierte Förderung in der Zweitsprache als Grundlage der BeFo-Interventionsstudie

FRIEDERIKE SEVEGNANI
"Wie nennt man diese Halse?" Schreibgespräche als Chance für semantisch-lexikalisches Lernen

GEESKE STRECKER
Die Förderung von Deutsch als Zweitsprache in der Sekundarstufe II - ein Luxusproblem?
Erste Einsichten aus dem Sprachförderprojekt FJM
Details
Erscheinungsjahr: 2010
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Schulfach: Deutsch als Zweitsprache
Schulform: Grundschule, Hochschule, Sekundarstufe 2, Sekundarstufe I
Medium: Taschenbuch
Seiten: 275
Inhalt: Kartoniert / Broschiert
ISBN-13: 9783126880121
ISBN-10: 3126880126
Sprache: Deutsch
Autor: Rost-Roth, Martina
Redaktion: Rost-Roth, Martina
Hersteller: Klett
Fillibach
Maße: 210 x 148 x 18 mm
Von/Mit: Martina Rost-Roth
Erscheinungsdatum: 30.07.2012
Gewicht: 0,401 kg
preigu-id: 106340270
Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt:

MARTINA ROST-ROTH
Einleitung
Spracherwerb

WILHELM GRIEßHABER
Linguistische Grundlagen und Lernermerkmale bei der Profilanalyse

BEATE LÜTKE
Lokale Präpositionalphrasen in syntaktischer Perspektive - ein hypothetisches Progressionsmodell auf der Basis von Lernerdaten

ANETA NICKEL
Sprachliche Entwicklung am Beispiel von Präpositonalphrasen.
Morphologische Analysen am ESA-Korpus

JULIA OSE, PETRA SCHULZ
Was fehlt Jonas - Ein Taschentuch oder das Taschentuch?
Eine Pilotstudie zum Artikelerwerb bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache

ERNST APELTAUER
Lernerselbststeuerung im Vor- und Grundschulbereich

STEFAN JEUK
Analyse der diskursiven Basisqualifikation bei mehrsprachigen und einsprachigen Kindern zum Zeitpunkt der Einschulung
Sprachförderung

BARBARA KLEISSENDORF UND PETRA SCHULZ
Sprachstandserhebung zweisprachiger Kinder in der Praxis am Beispiel Hessens

PATRICIA NAUWERCK
Schuleingangsstufe: Vom Aussagewert freier Sprachproben

ROSEMARIE TRACY, CARLOYN LUDWIG, DANIELA OFNER
Sprachliche Kompetenzen pädagogischer Fachkräfte: Versuch einer Annäherung an ein schwer fassbares Konstrukt

JULIA RICART BREDE
Dialektaler Input in vorschulischen Sprachfördersituationen - Situationslage und Überlegungen zur Operationalisierung

HEIDI RÖSCH, DANIELA ROTTER
Formfokussierte Förderung in der Zweitsprache als Grundlage der BeFo-Interventionsstudie

FRIEDERIKE SEVEGNANI
"Wie nennt man diese Halse?" Schreibgespräche als Chance für semantisch-lexikalisches Lernen

GEESKE STRECKER
Die Förderung von Deutsch als Zweitsprache in der Sekundarstufe II - ein Luxusproblem?
Erste Einsichten aus dem Sprachförderprojekt FJM
Details
Erscheinungsjahr: 2010
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Schulfach: Deutsch als Zweitsprache
Schulform: Grundschule, Hochschule, Sekundarstufe 2, Sekundarstufe I
Medium: Taschenbuch
Seiten: 275
Inhalt: Kartoniert / Broschiert
ISBN-13: 9783126880121
ISBN-10: 3126880126
Sprache: Deutsch
Autor: Rost-Roth, Martina
Redaktion: Rost-Roth, Martina
Hersteller: Klett
Fillibach
Maße: 210 x 148 x 18 mm
Von/Mit: Martina Rost-Roth
Erscheinungsdatum: 30.07.2012
Gewicht: 0,401 kg
preigu-id: 106340270
Warnhinweis