34,00 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 1-2 Wochen
Der Sammelband vereint Beiträge aus dem 5. Workshop 'Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund', der sich mit empirischen Projekten und der Diskussion methodischer Aspekte und Befunde befasste.
Der erste Teil der Beiträge fokussiert zweitsprachliche Entwicklungen und Probleme für unterschiedliche Altersstufen und schulische Bereiche. Der zweite Teil setzt den Schwerpunkt auf die Konzeption von Sprachfördermaßnahmen, wobei auch die Qualifizierung von Sprachförderkräften berücksichtigt wird. Für beide Bereiche finden sich Analysen und führende Ansätze in übersichtlichen Darstellungen, die auch für Studium und Aus- und Weiterbildung einsetzbar sind.
Der Sammelband vereint Beiträge aus dem 5. Workshop 'Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund', der sich mit empirischen Projekten und der Diskussion methodischer Aspekte und Befunde befasste.
Der erste Teil der Beiträge fokussiert zweitsprachliche Entwicklungen und Probleme für unterschiedliche Altersstufen und schulische Bereiche. Der zweite Teil setzt den Schwerpunkt auf die Konzeption von Sprachfördermaßnahmen, wobei auch die Qualifizierung von Sprachförderkräften berücksichtigt wird. Für beide Bereiche finden sich Analysen und führende Ansätze in übersichtlichen Darstellungen, die auch für Studium und Aus- und Weiterbildung einsetzbar sind.
MARTINA ROST-ROTH
Einleitung
Spracherwerb
WILHELM GRIEßHABER
Linguistische Grundlagen und Lernermerkmale bei der Profilanalyse
BEATE LÜTKE
Lokale Präpositionalphrasen in syntaktischer Perspektive - ein hypothetisches Progressionsmodell auf der Basis von Lernerdaten
ANETA NICKEL
Sprachliche Entwicklung am Beispiel von Präpositonalphrasen.
Morphologische Analysen am ESA-Korpus
JULIA OSE, PETRA SCHULZ
Was fehlt Jonas - Ein Taschentuch oder das Taschentuch?
Eine Pilotstudie zum Artikelerwerb bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache
ERNST APELTAUER
Lernerselbststeuerung im Vor- und Grundschulbereich
STEFAN JEUK
Analyse der diskursiven Basisqualifikation bei mehrsprachigen und einsprachigen Kindern zum Zeitpunkt der Einschulung
Sprachförderung
BARBARA KLEISSENDORF UND PETRA SCHULZ
Sprachstandserhebung zweisprachiger Kinder in der Praxis am Beispiel Hessens
PATRICIA NAUWERCK
Schuleingangsstufe: Vom Aussagewert freier Sprachproben
ROSEMARIE TRACY, CARLOYN LUDWIG, DANIELA OFNER
Sprachliche Kompetenzen pädagogischer Fachkräfte: Versuch einer Annäherung an ein schwer fassbares Konstrukt
JULIA RICART BREDE
Dialektaler Input in vorschulischen Sprachfördersituationen - Situationslage und Überlegungen zur Operationalisierung
HEIDI RÖSCH, DANIELA ROTTER
Formfokussierte Förderung in der Zweitsprache als Grundlage der BeFo-Interventionsstudie
FRIEDERIKE SEVEGNANI
"Wie nennt man diese Halse?" Schreibgespräche als Chance für semantisch-lexikalisches Lernen
GEESKE STRECKER
Die Förderung von Deutsch als Zweitsprache in der Sekundarstufe II - ein Luxusproblem?
Erste Einsichten aus dem Sprachförderprojekt FJM
Erscheinungsjahr: | 2010 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Schulfach: | Deutsch als Zweitsprache |
Schulform: | Grundschule, Hochschule, Sekundarstufe 2, Sekundarstufe I |
Medium: | Taschenbuch |
Seiten: | 275 |
Inhalt: | Kartoniert / Broschiert |
ISBN-13: | 9783126880121 |
ISBN-10: | 3126880126 |
Sprache: | Deutsch |
Autor: | Rost-Roth, Martina |
Redaktion: | Rost-Roth, Martina |
Hersteller: |
Klett
Fillibach |
Maße: | 210 x 148 x 18 mm |
Von/Mit: | Martina Rost-Roth |
Erscheinungsdatum: | 30.07.2012 |
Gewicht: | 0,401 kg |
MARTINA ROST-ROTH
Einleitung
Spracherwerb
WILHELM GRIEßHABER
Linguistische Grundlagen und Lernermerkmale bei der Profilanalyse
BEATE LÜTKE
Lokale Präpositionalphrasen in syntaktischer Perspektive - ein hypothetisches Progressionsmodell auf der Basis von Lernerdaten
ANETA NICKEL
Sprachliche Entwicklung am Beispiel von Präpositonalphrasen.
Morphologische Analysen am ESA-Korpus
JULIA OSE, PETRA SCHULZ
Was fehlt Jonas - Ein Taschentuch oder das Taschentuch?
Eine Pilotstudie zum Artikelerwerb bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache
ERNST APELTAUER
Lernerselbststeuerung im Vor- und Grundschulbereich
STEFAN JEUK
Analyse der diskursiven Basisqualifikation bei mehrsprachigen und einsprachigen Kindern zum Zeitpunkt der Einschulung
Sprachförderung
BARBARA KLEISSENDORF UND PETRA SCHULZ
Sprachstandserhebung zweisprachiger Kinder in der Praxis am Beispiel Hessens
PATRICIA NAUWERCK
Schuleingangsstufe: Vom Aussagewert freier Sprachproben
ROSEMARIE TRACY, CARLOYN LUDWIG, DANIELA OFNER
Sprachliche Kompetenzen pädagogischer Fachkräfte: Versuch einer Annäherung an ein schwer fassbares Konstrukt
JULIA RICART BREDE
Dialektaler Input in vorschulischen Sprachfördersituationen - Situationslage und Überlegungen zur Operationalisierung
HEIDI RÖSCH, DANIELA ROTTER
Formfokussierte Förderung in der Zweitsprache als Grundlage der BeFo-Interventionsstudie
FRIEDERIKE SEVEGNANI
"Wie nennt man diese Halse?" Schreibgespräche als Chance für semantisch-lexikalisches Lernen
GEESKE STRECKER
Die Förderung von Deutsch als Zweitsprache in der Sekundarstufe II - ein Luxusproblem?
Erste Einsichten aus dem Sprachförderprojekt FJM
Erscheinungsjahr: | 2010 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Schulfach: | Deutsch als Zweitsprache |
Schulform: | Grundschule, Hochschule, Sekundarstufe 2, Sekundarstufe I |
Medium: | Taschenbuch |
Seiten: | 275 |
Inhalt: | Kartoniert / Broschiert |
ISBN-13: | 9783126880121 |
ISBN-10: | 3126880126 |
Sprache: | Deutsch |
Autor: | Rost-Roth, Martina |
Redaktion: | Rost-Roth, Martina |
Hersteller: |
Klett
Fillibach |
Maße: | 210 x 148 x 18 mm |
Von/Mit: | Martina Rost-Roth |
Erscheinungsdatum: | 30.07.2012 |
Gewicht: | 0,401 kg |