Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Datenmanagement und Datenanalyse
Konzepte, Technologien und Methoden für die Organisation und Aufbereitung von Daten in Unternehmen
Buch von Peter Gluchowski
Sprache: Deutsch

44,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Derzeit wird kaum noch ernsthaft bestritten, dass die Daten eines Unternehmens ein wichtiges Wirtschaftsgut darstellen und in erheblicher Weise zum Erfolg beitragen können. Allerdings gilt es, nicht nur den Wert der Daten zu erkennen, sondern diese auch in den zugehörigen Geschäftsprozessen gewinnbringend einzusetzen. Als zwingende Voraussetzung erweist sich dabei, eine organisatorische und technische Basis zu etablieren, die nachhaltig darauf ausgerichtet ist, die fachlichen Ausgabenstellungen bestmöglich zu unterstützen. Unter dem Oberbegriff Datenmanagement werden dazu diejenigen Führungs- und Durchführungstätigkeiten diskutiert, die einen tragfähigen Rahmen für den Umgang mit Daten in der Organisation aufspannen. Daneben erweisen sich vor allem die Verfahren zur Auswertung und Analyse der verfügbaren Datenbestände als leistungsfähige Instrumente, um langfristige Wettbewerbsvorteile zu erlangen. Vor diesem Hintergrund widmet sich das vorliegende Buch den stetig an Bedeutung gewinnenden Themenfeldern Datenmanagement und Datenanalyse, denen insbesondere im Rahmen der digitalen Transformation eine große Bedeutung zukommt.
Derzeit wird kaum noch ernsthaft bestritten, dass die Daten eines Unternehmens ein wichtiges Wirtschaftsgut darstellen und in erheblicher Weise zum Erfolg beitragen können. Allerdings gilt es, nicht nur den Wert der Daten zu erkennen, sondern diese auch in den zugehörigen Geschäftsprozessen gewinnbringend einzusetzen. Als zwingende Voraussetzung erweist sich dabei, eine organisatorische und technische Basis zu etablieren, die nachhaltig darauf ausgerichtet ist, die fachlichen Ausgabenstellungen bestmöglich zu unterstützen. Unter dem Oberbegriff Datenmanagement werden dazu diejenigen Führungs- und Durchführungstätigkeiten diskutiert, die einen tragfähigen Rahmen für den Umgang mit Daten in der Organisation aufspannen. Daneben erweisen sich vor allem die Verfahren zur Auswertung und Analyse der verfügbaren Datenbestände als leistungsfähige Instrumente, um langfristige Wettbewerbsvorteile zu erlangen. Vor diesem Hintergrund widmet sich das vorliegende Buch den stetig an Bedeutung gewinnenden Themenfeldern Datenmanagement und Datenanalyse, denen insbesondere im Rahmen der digitalen Transformation eine große Bedeutung zukommt.
Über den Autor

Prof. Dr. Peter Gluchowski leitet den Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Systementwicklung und Anwendungssysteme, an der Technischen Universität in Chemnitz und konzentriert sich dort mit seinen Forschungsaktivitäten auf das Themengebiet Business Intelligence. Er beschäftigt sich seit rund 20 Jahren mit Fragestellungen, die den praktischen Aufbau dispositiver bzw. analytischer Systeme zur Entscheidungsunterstützung betreffen. Seine Erfahrungen aus unterschiedlichsten Praxisprojekten sind in zahlreichen Veröffentlichungen zu diesem Themenkreis dokumentiert.

Inhaltsverzeichnis

Einführung.- Abgrenzung und Definition: Daten, Information, Wissen.- Datenwert.- Datenarten.- Datenarchitekturen.- Big Data.- Verarbeitung der Daten (Data Processing).- Speicherung von Daten.-Datenübertragung.- Management von Daten in Unternehmen.- Datenstrategie.- Data Governance.- Datenmanagement.- Datenanalyse.- Begriffliche Einordnung.- Anwendungsdomänen von Analytics.- Methoden der Data Analytics.- Vorgehensmodelle für Data-Analytics-Projekte.

Details
Erscheinungsjahr: 2024
Genre: Informatik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Buch
Inhalt: xiv
233 S.
ISBN-13: 9783658443917
ISBN-10: 365844391X
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89254531
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Autor: Gluchowski, Peter
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 246 x 173 x 19 mm
Von/Mit: Peter Gluchowski
Erscheinungsdatum: 22.08.2024
Gewicht: 0,649 kg
Artikel-ID: 128570749
Über den Autor

Prof. Dr. Peter Gluchowski leitet den Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Systementwicklung und Anwendungssysteme, an der Technischen Universität in Chemnitz und konzentriert sich dort mit seinen Forschungsaktivitäten auf das Themengebiet Business Intelligence. Er beschäftigt sich seit rund 20 Jahren mit Fragestellungen, die den praktischen Aufbau dispositiver bzw. analytischer Systeme zur Entscheidungsunterstützung betreffen. Seine Erfahrungen aus unterschiedlichsten Praxisprojekten sind in zahlreichen Veröffentlichungen zu diesem Themenkreis dokumentiert.

Inhaltsverzeichnis

Einführung.- Abgrenzung und Definition: Daten, Information, Wissen.- Datenwert.- Datenarten.- Datenarchitekturen.- Big Data.- Verarbeitung der Daten (Data Processing).- Speicherung von Daten.-Datenübertragung.- Management von Daten in Unternehmen.- Datenstrategie.- Data Governance.- Datenmanagement.- Datenanalyse.- Begriffliche Einordnung.- Anwendungsdomänen von Analytics.- Methoden der Data Analytics.- Vorgehensmodelle für Data-Analytics-Projekte.

Details
Erscheinungsjahr: 2024
Genre: Informatik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Buch
Inhalt: xiv
233 S.
ISBN-13: 9783658443917
ISBN-10: 365844391X
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89254531
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Autor: Gluchowski, Peter
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 246 x 173 x 19 mm
Von/Mit: Peter Gluchowski
Erscheinungsdatum: 22.08.2024
Gewicht: 0,649 kg
Artikel-ID: 128570749
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte