Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Das unvergleichliche Abitur
Entwicklungen - Herausforderungen - Empirische Analysen
Taschenbuch von Lars Hoffmann (u. a.)
Sprache: Deutsch

49,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Kaum ein Bildungsthema wird so anhaltend und intensiv diskutiert wie das Abitur, das aufgrund von Länderunterschieden vielfach als "unvergleichlich" wahrgenommen wird. Dieser Band richtet einen wissenschaftlichen Blick auf den Diskurs und gibt einen Überblick über den aktuellen Stand der Forschung.
In Teil 1 werden historische und aktuelle Entwicklungen der Abiturprüfungen beschrieben und zentrale strukturelle Rahmenbedingungen - auch im internationalen Vergleich - dargestellt. Teil 2 bündelt die Ergebnisse aktueller Forschungsprojekte zum Abitur aus verschiedenen bildungswissenschaftlichen Disziplinen. Eine abschließende Reflexion zu bestehenden Herausforderungen im Hinblick auf die Qualität und Vergleichbarkeit des Abiturs rundet den Band ab. Damit bietet der Band sowohl eine Übersicht über das Forschungsfeld als auch eine Vertiefung in Spezialfragen und will so zur empirischen Fundierung, Differenzierung und Versachlichung der andauernden Diskussion über das Abitur beitragen.
Kaum ein Bildungsthema wird so anhaltend und intensiv diskutiert wie das Abitur, das aufgrund von Länderunterschieden vielfach als "unvergleichlich" wahrgenommen wird. Dieser Band richtet einen wissenschaftlichen Blick auf den Diskurs und gibt einen Überblick über den aktuellen Stand der Forschung.
In Teil 1 werden historische und aktuelle Entwicklungen der Abiturprüfungen beschrieben und zentrale strukturelle Rahmenbedingungen - auch im internationalen Vergleich - dargestellt. Teil 2 bündelt die Ergebnisse aktueller Forschungsprojekte zum Abitur aus verschiedenen bildungswissenschaftlichen Disziplinen. Eine abschließende Reflexion zu bestehenden Herausforderungen im Hinblick auf die Qualität und Vergleichbarkeit des Abiturs rundet den Band ab. Damit bietet der Band sowohl eine Übersicht über das Forschungsfeld als auch eine Vertiefung in Spezialfragen und will so zur empirischen Fundierung, Differenzierung und Versachlichung der andauernden Diskussion über das Abitur beitragen.
Über den Autor
Dr. Lars Hoffmann (Jg. 1982) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Dr.in Pauline Schröter (Jg. 1985) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Alexander Groß (Jg.1983) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungssystem- und Schulentwicklungsforschung an der Universität Koblenz-Landau.

Prof.in Dr.in Svenja Mareike Schmid-Kühn (Jg. 1983) ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungssystem- und Schulentwicklungsforschung an der Universität Koblenz-Landau.

Prof.in Dr.in Petra Stanat (Jg. 1964) ist wissenschaftlicher Vorstand des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Zusammenfassung
Empirische Befunde rund um das Abitur
Abiturprüfungen unter der wissenschaftlichen Lupe
Inhaltsverzeichnis
Lars Hoffmann, Pauline Schröter, Alexander Groß, Svenja Mareike Schmid-Kühn, Petra Stanat
Vorwort

Teil I: Abitur und Abiturprüfungen in Deutschland

Klaus Klemm
1 Die Geschichte der Allgemeinen Hochschulreife in Deutschland - Kontinuitäten im Wandel

Lars Hoffmann, Pauline Schröter, Petra Stanat
2 Jüngere Entwicklungen bei Abitur und Abiturprüfungen in Deutschland

Svenja Mareike Schmid-Kühn & Alexander Groß
3 Struktur der gymnasialen Oberstufe und Rahmenbedingungen für die Abiturprüfung im Ländervergleich

Pauline Schröter, Lars Hoffmann, Svenja Schmid-Kühn
4 Ein Blick in andere Länder: Abschlussprüfungen im Spannungsfeld zwischen Standardisierung und Autonomie

Teil II Empirische Untersuchungen zum Abitur und zu Abiturprüfungsaufgaben

Lars Hoffmann, Pauline Schröter, Petra Stanat
5 Evaluation der ¿Gemeinsamen Abituraufgabenpools der Länder"

Alexander Groß, Svenja Mareike Schmid-Kühn
6 Implementation der Gemeinsamen Abituraufgabenpools der Länder im schulischen Mehrebenensystem - Projektskizze, theoretisch-konzeptuelle Grundlagen und erste empirische Befunde

Michael Kämper-van den Boogaart, Sabine Reh
7 Abiturprüfungspraxis und Abituraufsatz 1882 bis 1972

Pauline Schröter, Hannelore Söldner, Lars Hoffmann, Anja Riemenschneider, Jörg Jost, Dorothee Wieser
8 Wie vergleichbar sind die Bewertungen von Abiturarbeiten im Fach Deutsch?

Lars Hoffmann, Nicolas Hübner, Marko Neumann, Pauline Schröter
9 Und wenn man die Abiturprüfungen einfach ausfallen ließe? Empirische Befunde zu Unterschieden zwischen Abiturprüfungsnoten und Kursnoten

Aiso Heinze, Irene Neumann, Christoph Deeken
10 Mathematische Lernvoraussetzungen für MINT-Studiengänge - eine Delphi-Studie mit Hochschullehrenden

Eckhard Klieme
Schlusswort

Autorinnen und Autoren
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 340
Reihe: wbv Publikation
Inhalt: 340 S.
ISBN-13: 9783763970568
ISBN-10: 3763970568
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 11732
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Hoffmann, Lars
Schröter, Pauline
Groß, Alexander
Schmid-Kühn, Svenja Mareike
Stanat, Petra
Herausgeber: Lars Hoffmann/Pauline Schröter/Alexander Groß u a
Hersteller: wbv Media GmbH
wbv Media GmbH & Co.KG
Maße: 237 x 168 x 19 mm
Von/Mit: Lars Hoffmann (u. a.)
Erscheinungsdatum: 15.07.2022
Gewicht: 0,574 kg
preigu-id: 121972364
Über den Autor
Dr. Lars Hoffmann (Jg. 1982) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Dr.in Pauline Schröter (Jg. 1985) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Alexander Groß (Jg.1983) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungssystem- und Schulentwicklungsforschung an der Universität Koblenz-Landau.

Prof.in Dr.in Svenja Mareike Schmid-Kühn (Jg. 1983) ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungssystem- und Schulentwicklungsforschung an der Universität Koblenz-Landau.

Prof.in Dr.in Petra Stanat (Jg. 1964) ist wissenschaftlicher Vorstand des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Zusammenfassung
Empirische Befunde rund um das Abitur
Abiturprüfungen unter der wissenschaftlichen Lupe
Inhaltsverzeichnis
Lars Hoffmann, Pauline Schröter, Alexander Groß, Svenja Mareike Schmid-Kühn, Petra Stanat
Vorwort

Teil I: Abitur und Abiturprüfungen in Deutschland

Klaus Klemm
1 Die Geschichte der Allgemeinen Hochschulreife in Deutschland - Kontinuitäten im Wandel

Lars Hoffmann, Pauline Schröter, Petra Stanat
2 Jüngere Entwicklungen bei Abitur und Abiturprüfungen in Deutschland

Svenja Mareike Schmid-Kühn & Alexander Groß
3 Struktur der gymnasialen Oberstufe und Rahmenbedingungen für die Abiturprüfung im Ländervergleich

Pauline Schröter, Lars Hoffmann, Svenja Schmid-Kühn
4 Ein Blick in andere Länder: Abschlussprüfungen im Spannungsfeld zwischen Standardisierung und Autonomie

Teil II Empirische Untersuchungen zum Abitur und zu Abiturprüfungsaufgaben

Lars Hoffmann, Pauline Schröter, Petra Stanat
5 Evaluation der ¿Gemeinsamen Abituraufgabenpools der Länder"

Alexander Groß, Svenja Mareike Schmid-Kühn
6 Implementation der Gemeinsamen Abituraufgabenpools der Länder im schulischen Mehrebenensystem - Projektskizze, theoretisch-konzeptuelle Grundlagen und erste empirische Befunde

Michael Kämper-van den Boogaart, Sabine Reh
7 Abiturprüfungspraxis und Abituraufsatz 1882 bis 1972

Pauline Schröter, Hannelore Söldner, Lars Hoffmann, Anja Riemenschneider, Jörg Jost, Dorothee Wieser
8 Wie vergleichbar sind die Bewertungen von Abiturarbeiten im Fach Deutsch?

Lars Hoffmann, Nicolas Hübner, Marko Neumann, Pauline Schröter
9 Und wenn man die Abiturprüfungen einfach ausfallen ließe? Empirische Befunde zu Unterschieden zwischen Abiturprüfungsnoten und Kursnoten

Aiso Heinze, Irene Neumann, Christoph Deeken
10 Mathematische Lernvoraussetzungen für MINT-Studiengänge - eine Delphi-Studie mit Hochschullehrenden

Eckhard Klieme
Schlusswort

Autorinnen und Autoren
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 340
Reihe: wbv Publikation
Inhalt: 340 S.
ISBN-13: 9783763970568
ISBN-10: 3763970568
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 11732
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Hoffmann, Lars
Schröter, Pauline
Groß, Alexander
Schmid-Kühn, Svenja Mareike
Stanat, Petra
Herausgeber: Lars Hoffmann/Pauline Schröter/Alexander Groß u a
Hersteller: wbv Media GmbH
wbv Media GmbH & Co.KG
Maße: 237 x 168 x 19 mm
Von/Mit: Lars Hoffmann (u. a.)
Erscheinungsdatum: 15.07.2022
Gewicht: 0,574 kg
preigu-id: 121972364
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte