Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Beschreibung

Point & Click-Adventures sind mehr als nostalgisches Rätseln – sie sind interaktive Erzählkunst.

Dieses Buch beleuchtet das Genre aus gestalterischer, narrativer und medienkultureller Perspektive. Es verbindet persönliche Anekdoten mit fundierter Analyse, deckt Designprinzipien, historische Entwicklungen und aktuelle Remakes ab. Es zeigt so, wie Adventures Lernprozesse, Kreativität und kollaboratives Denken fördern können. Ein Standardwerk für alle, die sich professionell und / oder leidenschaftlich mit Games im allgemeinen und Point & Click-Adventures im Besonderen beschäftigen – ob in Entwicklung, Forschung, Lehre oder einfach aus Liebe zum Genre.

Point & Click-Adventures sind mehr als nostalgisches Rätseln – sie sind interaktive Erzählkunst.

Dieses Buch beleuchtet das Genre aus gestalterischer, narrativer und medienkultureller Perspektive. Es verbindet persönliche Anekdoten mit fundierter Analyse, deckt Designprinzipien, historische Entwicklungen und aktuelle Remakes ab. Es zeigt so, wie Adventures Lernprozesse, Kreativität und kollaboratives Denken fördern können. Ein Standardwerk für alle, die sich professionell und / oder leidenschaftlich mit Games im allgemeinen und Point & Click-Adventures im Besonderen beschäftigen – ob in Entwicklung, Forschung, Lehre oder einfach aus Liebe zum Genre.

Über den Autor

Jörg Burbach ist Professor für Game Design an der IU Internationale Hochschule mit Schwerpunkt Entwicklung und Games History. Er studierte am Cologne Game Lab der TH-Köln. Sein Masterthema „The Future Perspectives of Point & Click Adventures“ sah Mitte der 2010er das erneute Aufflammen des Genres vorher. In Vorträgen erzählt er seinem Publikum von den Vorzügen von Retrogames und was von ihnen für die moderne Spieleentwicklung gelernt werden kann. Seit 2015 leitet er mit Ducks on the Water sein eigenes Studio für Spiele, Apps und Konzepte. Auf seiner Webseite bloggt er zu Technik, KI und Spielen. Im Juli 2025 erschien sein Fachbuch „Das Kreative Volumen“, ebenfalls bei Springer Vieweg, das er zusammen mit seiner Kollegin Prof. Nadine Trautzsch geschrieben hat.

Inhaltsverzeichnis

Einleitung.- Designprinzipien - Wie Point & Click-Adventures funktionieren.- Eine kurze Geschichte der Point & Click-Adventures.- Lucasarts vs. Sierra on-line.- Die Underdogs.- 2D oder 3D - Warum das Genre (fast) starb.- Escape Room vs. Point & Click-Adventure.- Weibliche Protagonisten in Point & Click Adventures.- Vorher / Nachher - Remakes von Point & Click-Adventures.- Kurioses und Skurriles.- Die wichtigsten Point & Click-Adventures.- Zwischen Retro und Rennaissance.- Glossar mit Begriffen rund um Point & Click-Adventures.

Details
Erscheinungsjahr: 2025
Fachbereich: Programmiersprachen
Genre: Informatik, Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Inhalt: XII
187 S.
8 s/w Illustr.
187 S. 8 Abb.
ISBN-13: 9783658487270
ISBN-10: 3658487275
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89560112
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Burbach, Joerg
Hersteller: Springer Vieweg
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Springer Vieweg in Springer Science + Business Media, Abraham-Lincoln-Str. 46, D-65189 Wiesbaden, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 240 x 168 x 12 mm
Von/Mit: Joerg Burbach
Erscheinungsdatum: 22.07.2025
Gewicht: 0,345 kg
Artikel-ID: 133679160

Ähnliche Produkte