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Das Tornado-Phänomen
Die Erfolgsstrategien des Silicon Valley und was Sie daraus lernen können
Taschenbuch von Geoffrey A Moore
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Das Nisehenmarketing, die eharakteristisehe Disziplin fur die Bowlingbahn, wird von High-Teeh-Firmen, die nur auf den Tornado fixiert sind, oft vallig miiSverstanden. Tatsaehlieh handelt es sieh dabei jedoeh urn eine hervor­ ragende Strategie zur Bewaltigung des Ubergangs yom Abgrund in den Tornado. 1. Nisehenmarkte erleiehtern die Entseheidung fur ein spezifisehes voll­ standiges Produkt zu einem Zeitpunkt, an dem ein junges Unternehmen und seine Partner es noeh nieht sehaffen, ein generell einsatzfahiges vollstandiges Produkt auf die Beine zu stellen. Auf diese Weise kann man sofort pragmatisehe Kunden fur sieh gewinnen, ohne eine weitere Entwieklungsrunde abzuwarten. 2. Nisehenmarkte sind von Natur aus gewinntraehtig, da die Preise naeh dem Wert des Produkts festgesetzt werden. Als Basis dafur dient der Preis des ineffizienten aktuellen Produkts, das dureh Ihre Lasung ersetzt werden soli. Daher kann ein junges Unternehmen sieh hier zum ersten Mal selbst finanzieren und damit aueh sclbst bestimmen, wann es In den Tornado-Markt einsteigt. 3. Nischenmarkte stellen Territorien mit treuen Kundengemeinden dar, die Sie erobern kannen. Diese Kunden unterstiitzen Ihre Systemarehi­ tcktur im Kampf urn die De-facto-Standards zu Beginn des Tornados. 4. Nisehenmarkte haben eine gewisse Hebelkraft, so daiS der Sieg in einem Segment weitere Siege in benaehbarten Segment en erleichtert. Wenn diese Kaskade ein gewisses Moment erreieht, kann sie letztendlieh sogar den Tornado auslosen.
Das Nisehenmarketing, die eharakteristisehe Disziplin fur die Bowlingbahn, wird von High-Teeh-Firmen, die nur auf den Tornado fixiert sind, oft vallig miiSverstanden. Tatsaehlieh handelt es sieh dabei jedoeh urn eine hervor­ ragende Strategie zur Bewaltigung des Ubergangs yom Abgrund in den Tornado. 1. Nisehenmarkte erleiehtern die Entseheidung fur ein spezifisehes voll­ standiges Produkt zu einem Zeitpunkt, an dem ein junges Unternehmen und seine Partner es noeh nieht sehaffen, ein generell einsatzfahiges vollstandiges Produkt auf die Beine zu stellen. Auf diese Weise kann man sofort pragmatisehe Kunden fur sieh gewinnen, ohne eine weitere Entwieklungsrunde abzuwarten. 2. Nisehenmarkte sind von Natur aus gewinntraehtig, da die Preise naeh dem Wert des Produkts festgesetzt werden. Als Basis dafur dient der Preis des ineffizienten aktuellen Produkts, das dureh Ihre Lasung ersetzt werden soli. Daher kann ein junges Unternehmen sieh hier zum ersten Mal selbst finanzieren und damit aueh sclbst bestimmen, wann es In den Tornado-Markt einsteigt. 3. Nischenmarkte stellen Territorien mit treuen Kundengemeinden dar, die Sie erobern kannen. Diese Kunden unterstiitzen Ihre Systemarehi­ tcktur im Kampf urn die De-facto-Standards zu Beginn des Tornados. 4. Nisehenmarkte haben eine gewisse Hebelkraft, so daiS der Sieg in einem Segment weitere Siege in benaehbarten Segment en erleichtert. Wenn diese Kaskade ein gewisses Moment erreieht, kann sie letztendlieh sogar den Tornado auslosen.
Zusammenfassung
"Eine umsetzbare, revolutionäre Sicht auf das Marktgeschehen."

manager magazin

"Das Tornado-Phänomen" zeigt, welche Strategien erforderlich sind, um im Aufwind des Hyper-Wachstums schnellebiger Märkte die Marktführerschaft zu übernehmen. Durch einen Blick hinter die Kulissen erfährt der Leser, wie bedeutende Unternehmen zu Marktführern wurden.

"Das Tornado-Phänomen" beschreibt am Beispiel der High-Tech-Industrie drei aufeinanderfolgende Phasen schnellebiger Märkte mit kurzen Produktlebenszyklen: vom Nischenmarkt über den Massenmarkt mit Hyper-Wachstum und hohen Profiten zur Phase der individuellen Kundenausrichtung. Geoffrey A. Moore veranschaulicht die Dynamik dieser Marktstadien anhand führender Unternehmen wie Hewlett-Packard, Microsoft, Intel und Sybase. Im einzelnen analysiert er die Auswirkungen auf strategische Allianzen, Wettbewerbsvorteile, Positionierung und Unternehmensorganisation.
Inhaltsverzeichnis
1: Die Entwicklung von Hyperwachstumsmärkten.- 1. Das zauberhafte Land.- 2. Die Überwindung des Abgrunds - und was danach kommt.- 3. Auf der Bowlingbahn.- 4. Im Innern des Tornados.- 5. Auf der Mainstreet.- 6. Positionsbestimmung.- 2: Die Bedeutung von Strategien.- 7. Strategische Allianzen.- 8. Wettbewerbsvorteile.- 9. Positionierung.- 10. Betriebsführung.- Stichwortverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: 2012
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 256 S.
ISBN-13: 9783322827388
ISBN-10: 3322827380
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Moore, Geoffrey A
Auflage: Softcover reprint of the original 1st ed. 1996
Hersteller: Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler
Maße: 225 x 153 x 15 mm
Von/Mit: Geoffrey A Moore
Erscheinungsdatum: 19.02.2012
Gewicht: 0,378 kg
Artikel-ID: 106336086
Zusammenfassung
"Eine umsetzbare, revolutionäre Sicht auf das Marktgeschehen."

manager magazin

"Das Tornado-Phänomen" zeigt, welche Strategien erforderlich sind, um im Aufwind des Hyper-Wachstums schnellebiger Märkte die Marktführerschaft zu übernehmen. Durch einen Blick hinter die Kulissen erfährt der Leser, wie bedeutende Unternehmen zu Marktführern wurden.

"Das Tornado-Phänomen" beschreibt am Beispiel der High-Tech-Industrie drei aufeinanderfolgende Phasen schnellebiger Märkte mit kurzen Produktlebenszyklen: vom Nischenmarkt über den Massenmarkt mit Hyper-Wachstum und hohen Profiten zur Phase der individuellen Kundenausrichtung. Geoffrey A. Moore veranschaulicht die Dynamik dieser Marktstadien anhand führender Unternehmen wie Hewlett-Packard, Microsoft, Intel und Sybase. Im einzelnen analysiert er die Auswirkungen auf strategische Allianzen, Wettbewerbsvorteile, Positionierung und Unternehmensorganisation.
Inhaltsverzeichnis
1: Die Entwicklung von Hyperwachstumsmärkten.- 1. Das zauberhafte Land.- 2. Die Überwindung des Abgrunds - und was danach kommt.- 3. Auf der Bowlingbahn.- 4. Im Innern des Tornados.- 5. Auf der Mainstreet.- 6. Positionsbestimmung.- 2: Die Bedeutung von Strategien.- 7. Strategische Allianzen.- 8. Wettbewerbsvorteile.- 9. Positionierung.- 10. Betriebsführung.- Stichwortverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: 2012
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 256 S.
ISBN-13: 9783322827388
ISBN-10: 3322827380
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Moore, Geoffrey A
Auflage: Softcover reprint of the original 1st ed. 1996
Hersteller: Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler
Maße: 225 x 153 x 15 mm
Von/Mit: Geoffrey A Moore
Erscheinungsdatum: 19.02.2012
Gewicht: 0,378 kg
Artikel-ID: 106336086
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