Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Das Selbstkonzept. Entstehung, Funktion und Möglichkeiten der Veränderung
Taschenbuch von Katja Meyer
Sprache: Deutsch

15,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Essay aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Psychologie - Persönlichkeitspsychologie, Note: 1,0, FOM Hochschule für Oekonomie und Management gemeinnützige GmbH, Hochschulstudienzentrum Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: "Ich kann das nicht!" ¿ Viele Menschen haben diesen Satz sicher zu Schulzeiten schon einmal laut oder im Stillen ausgesprochen. Die meisten kennen es vielleicht noch aus den Schulstunden, andere aus dem Nachhilfeunterricht: die Selbstzweifel vor einer großen Herausforderung. Doch ist diese Einstellung nur eine realistische Feststellung oder kann sie sogar hinderlich sein, die vermeintlich große Hürde zu meistern? Vor diesem Hintergrund wird in diesem Essay die Frage beleuchtet: Besteht ein Zusammenhang zwischen dem Selbstkonzept und der schulischen Leistung?

Infolgedessen wird in dieser Arbeit das Thema Selbstkonzept näher betrachtet. Zu Beginn wird im zweiten Kapitel durch eine Begriffsbestimmung des Selbstkonzepts ein Überblick zur Thematik gegeben. Um die Entstehung des Selbstkonzepts darzustellen, werden im dritten Kapitel die altersbedingte Entwicklung vom Säugling bis hin zum Erwachsenwerden sowie die unterschiedlichen Quellen des selbst bezogenen Wissens erläutert. Während anschließend die wesentlichen Funktionen im vierten Kapitel beschrieben werden, beschreibt das fünfte Kapitel die Möglichkeiten der Veränderungen, wobei auch auf mögliche Einflussfaktoren eingegangen wird.
Essay aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Psychologie - Persönlichkeitspsychologie, Note: 1,0, FOM Hochschule für Oekonomie und Management gemeinnützige GmbH, Hochschulstudienzentrum Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: "Ich kann das nicht!" ¿ Viele Menschen haben diesen Satz sicher zu Schulzeiten schon einmal laut oder im Stillen ausgesprochen. Die meisten kennen es vielleicht noch aus den Schulstunden, andere aus dem Nachhilfeunterricht: die Selbstzweifel vor einer großen Herausforderung. Doch ist diese Einstellung nur eine realistische Feststellung oder kann sie sogar hinderlich sein, die vermeintlich große Hürde zu meistern? Vor diesem Hintergrund wird in diesem Essay die Frage beleuchtet: Besteht ein Zusammenhang zwischen dem Selbstkonzept und der schulischen Leistung?

Infolgedessen wird in dieser Arbeit das Thema Selbstkonzept näher betrachtet. Zu Beginn wird im zweiten Kapitel durch eine Begriffsbestimmung des Selbstkonzepts ein Überblick zur Thematik gegeben. Um die Entstehung des Selbstkonzepts darzustellen, werden im dritten Kapitel die altersbedingte Entwicklung vom Säugling bis hin zum Erwachsenwerden sowie die unterschiedlichen Quellen des selbst bezogenen Wissens erläutert. Während anschließend die wesentlichen Funktionen im vierten Kapitel beschrieben werden, beschreibt das fünfte Kapitel die Möglichkeiten der Veränderungen, wobei auch auf mögliche Einflussfaktoren eingegangen wird.
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Esoterik
Produktart: Nachschlagewerke
Rubrik: Esoterik & Anthroposophie
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 20 S.
ISBN-13: 9783346525505
ISBN-10: 3346525503
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Booklet
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Meyer, Katja
Hersteller: GRIN Verlag
Maße: 210 x 148 x 2 mm
Von/Mit: Katja Meyer
Erscheinungsdatum: 17.11.2021
Gewicht: 0,045 kg
Artikel-ID: 120811272
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Esoterik
Produktart: Nachschlagewerke
Rubrik: Esoterik & Anthroposophie
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 20 S.
ISBN-13: 9783346525505
ISBN-10: 3346525503
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Booklet
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Meyer, Katja
Hersteller: GRIN Verlag
Maße: 210 x 148 x 2 mm
Von/Mit: Katja Meyer
Erscheinungsdatum: 17.11.2021
Gewicht: 0,045 kg
Artikel-ID: 120811272
Warnhinweis