Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Das Schulbuch im Innovationsprozess
Bildungspolitische Steuerung, Pädagogischer Anspruch, Unterrichtspraktische Wirkungserwartungen, Beiträge zur...
Taschenbuch von Carsten Heinze
Sprache: Deutsch

32,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
In dem vorliegenden Band wird eine Konzeption für die Schulbuchforschung vorgestellt, die es ermöglicht, die Bedeutung des Schulbuches im historischen Kontext zu erschließen. Hierbei werden insbesondere das Konzept der "Grammar of Schooling" (Tyack, Tobin, Cuban), Ansätze pädagogischer Innovationsforschung sowie diskursanalytische Perspektiven daraufhin geprüft, inwieweit sie für die Schulbuchforschung fruchtbar gemacht werden können.
Der methodische Ansatz wird anhand von vier Fallstudien verdeutlicht, in denen die Wechsel-wirkungen zwischen den bildungspolitischen Absichten und Steuerungsversuchen, den pädagogisch-didaktischen Innovationsbestrebungen und den praktischen Erwartungshaltungen aufgezeigt werden. Zur Exemplifizierung des Ansatzes wurden vier exponierte Themenbereiche ausgewählt: das Volksschullesebuch als Steuerungsinstrument in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in Preußen, die Schulbuchkritik der Herbartianer, die Ideologisierung der Fibeln im Nationalsozialismus sowie die Verbreitung politikdidaktischer Innovationen in Schulbüchern der Bundesrepublik Deutschland.
In dem vorliegenden Band wird eine Konzeption für die Schulbuchforschung vorgestellt, die es ermöglicht, die Bedeutung des Schulbuches im historischen Kontext zu erschließen. Hierbei werden insbesondere das Konzept der "Grammar of Schooling" (Tyack, Tobin, Cuban), Ansätze pädagogischer Innovationsforschung sowie diskursanalytische Perspektiven daraufhin geprüft, inwieweit sie für die Schulbuchforschung fruchtbar gemacht werden können.
Der methodische Ansatz wird anhand von vier Fallstudien verdeutlicht, in denen die Wechsel-wirkungen zwischen den bildungspolitischen Absichten und Steuerungsversuchen, den pädagogisch-didaktischen Innovationsbestrebungen und den praktischen Erwartungshaltungen aufgezeigt werden. Zur Exemplifizierung des Ansatzes wurden vier exponierte Themenbereiche ausgewählt: das Volksschullesebuch als Steuerungsinstrument in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in Preußen, die Schulbuchkritik der Herbartianer, die Ideologisierung der Fibeln im Nationalsozialismus sowie die Verbreitung politikdidaktischer Innovationen in Schulbüchern der Bundesrepublik Deutschland.
Details
Erscheinungsjahr: 2011
Medium: Taschenbuch
Seiten: 252
Titelzusatz: Bildungspolitische Steuerung, Pädagogischer Anspruch, Unterrichtspraktische Wirkungserwartungen, Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung, klinkhardt forschung. Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung
Inhalt: 252 S.
ISBN-13: 9783781517233
ISBN-10: 3781517233
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Heinze, Carsten
Auflage: 1/2011
klinkhardt, julius verlag: Klinkhardt, Julius Verlag
Maße: 235 x 167 x 30 mm
Von/Mit: Carsten Heinze
Erscheinungsdatum: 15.07.2011
Gewicht: 0,752 kg
preigu-id: 106951013
Details
Erscheinungsjahr: 2011
Medium: Taschenbuch
Seiten: 252
Titelzusatz: Bildungspolitische Steuerung, Pädagogischer Anspruch, Unterrichtspraktische Wirkungserwartungen, Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung, klinkhardt forschung. Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung
Inhalt: 252 S.
ISBN-13: 9783781517233
ISBN-10: 3781517233
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Heinze, Carsten
Auflage: 1/2011
klinkhardt, julius verlag: Klinkhardt, Julius Verlag
Maße: 235 x 167 x 30 mm
Von/Mit: Carsten Heinze
Erscheinungsdatum: 15.07.2011
Gewicht: 0,752 kg
preigu-id: 106951013
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte