Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Das Schätzen von Längen und Fassungsvermögen
Eine Interviewstudie zu Strategien mit Kindern im 4. Schuljahr
Taschenbuch von Lisa-Marleen Heid
Sprache: Deutsch

54,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Lisa-Marleen Heid widmet sich der anspruchsvollen kognitiven Tätigkeit des Schätzens und untersucht, welche Strategien Viertklässlerinnen und Viertklässler nutzen, um unterschiedliche Aufgaben zum Schätzen von Längen und Fassungsvermögen zu lösen. Dazu diskutiert sie aufgaben- und personenspezifische Einflussfaktoren auf die Strategiewahl, überprüft diese quantitativ und zeigt Zusammenhänge zur Schätzgenauigkeit auf. Die empirische Studie liefert außerdem Erkenntnisse über die spezifischen Merkmale guter Schätzerinnen und Schätzer sowie Schwierigkeiten der Schülerinnen und Schüler, mentale Vergleichsprozesse durchzuführen.
Lisa-Marleen Heid widmet sich der anspruchsvollen kognitiven Tätigkeit des Schätzens und untersucht, welche Strategien Viertklässlerinnen und Viertklässler nutzen, um unterschiedliche Aufgaben zum Schätzen von Längen und Fassungsvermögen zu lösen. Dazu diskutiert sie aufgaben- und personenspezifische Einflussfaktoren auf die Strategiewahl, überprüft diese quantitativ und zeigt Zusammenhänge zur Schätzgenauigkeit auf. Die empirische Studie liefert außerdem Erkenntnisse über die spezifischen Merkmale guter Schätzerinnen und Schätzer sowie Schwierigkeiten der Schülerinnen und Schüler, mentale Vergleichsprozesse durchzuführen.
Über den Autor
Lisa-Marleen Heid arbeitete als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Mathematik und ihre Didaktik an der Leuphana Universität Lüneburg und promovierte dort bei Prof. Dr. Silke Ruwisch. Derzeit arbeitet sie als Lehrerin in einer Grundschule.
Zusammenfassung
Mathematikdidaktische Studie
Inhaltsverzeichnis
Mathematikdidaktischer Hintergrund und psychologische Grundlagen.- Strategien beim Schätzen von Längen und Fassungsvermögen.- Der Zusammenhang zwischen Strategiewahl und Genauigkeit von Schätzwerten.
Details
Medium: Taschenbuch
Reihe: Perspektiven der Mathematikdidaktik
Inhalt: xxii
275 S.
23 s/w Illustr.
275 S. 23 Abb.
ISBN-13: 9783658188733
ISBN-10: 3658188731
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Heid, Lisa-Marleen
Auflage: 1. Aufl. 2018
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Perspektiven der Mathematikdidaktik
Maße: 210 x 148 x 17 mm
Von/Mit: Lisa-Marleen Heid
Erscheinungsdatum: 07.07.2017
Gewicht: 0,391 kg
Artikel-ID: 109441492
Über den Autor
Lisa-Marleen Heid arbeitete als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Mathematik und ihre Didaktik an der Leuphana Universität Lüneburg und promovierte dort bei Prof. Dr. Silke Ruwisch. Derzeit arbeitet sie als Lehrerin in einer Grundschule.
Zusammenfassung
Mathematikdidaktische Studie
Inhaltsverzeichnis
Mathematikdidaktischer Hintergrund und psychologische Grundlagen.- Strategien beim Schätzen von Längen und Fassungsvermögen.- Der Zusammenhang zwischen Strategiewahl und Genauigkeit von Schätzwerten.
Details
Medium: Taschenbuch
Reihe: Perspektiven der Mathematikdidaktik
Inhalt: xxii
275 S.
23 s/w Illustr.
275 S. 23 Abb.
ISBN-13: 9783658188733
ISBN-10: 3658188731
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Heid, Lisa-Marleen
Auflage: 1. Aufl. 2018
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Perspektiven der Mathematikdidaktik
Maße: 210 x 148 x 17 mm
Von/Mit: Lisa-Marleen Heid
Erscheinungsdatum: 07.07.2017
Gewicht: 0,391 kg
Artikel-ID: 109441492
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte