Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Das Potenzial von Marketing für eine ressourcenorientierte Transformation des Konsumsystems
Eine systemische Erkundung von Möglichkeitsräumen
Taschenbuch von Louise Ina Hannah Rieck
Sprache: Deutsch

42,79 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Dieses Open-Access-Buch klärt die Frage, ob Marketing einen essenziellen Beitrag leisten kann, um die Herausforderungen der gegenwärtigen Klima- und Vielfachkrise zu bewältigen. Louise I. H. Rieck untersucht das Transformationspotenzial von Marketing mithilfe des innovativen Forschungsinstrumentes der Erkundungsaufstellung. Die Untersuchung identifiziert eine Reihe an irreführenden Annahmen im klassischen Mindset, z. B. bezüglich der Axiome ¿Konsumentensouveränität¿ und ¿Verbrauchermacht¿. Auch der Topos vom ¿grünen Wachstum¿ erweist sich als Sackgasse. In der repräsentierenden Wahrnehmung zeigt sich ein neues, weitsichtiges Marketingdenken, das Erwerbsorientierung und Ressourcenorientierung als Antagonisten begreift, die zueinander in einem kreativ-fruchtbaren Spannungsverhältnis stehen. Als Ergebnis der Untersuchung steht die Idee eines anderen, zukunftsorientierten Marketing, das als Katalysator für transformative Bewegungen und ressourcengerechte Konsuminnovationen wirken kann.Das Merkmal, welches das besondere Potenzial von Marketing für eine ressourcenorientierte Transformation des Konsumsystems ¿ seine USP gegenüber anderen verbraucherpolitischen Akteuren ¿ begründet, überrascht: Es liegt im besonderen Verhältnis von Marketing zur Wahrheit.
Dieses Open-Access-Buch klärt die Frage, ob Marketing einen essenziellen Beitrag leisten kann, um die Herausforderungen der gegenwärtigen Klima- und Vielfachkrise zu bewältigen. Louise I. H. Rieck untersucht das Transformationspotenzial von Marketing mithilfe des innovativen Forschungsinstrumentes der Erkundungsaufstellung. Die Untersuchung identifiziert eine Reihe an irreführenden Annahmen im klassischen Mindset, z. B. bezüglich der Axiome ¿Konsumentensouveränität¿ und ¿Verbrauchermacht¿. Auch der Topos vom ¿grünen Wachstum¿ erweist sich als Sackgasse. In der repräsentierenden Wahrnehmung zeigt sich ein neues, weitsichtiges Marketingdenken, das Erwerbsorientierung und Ressourcenorientierung als Antagonisten begreift, die zueinander in einem kreativ-fruchtbaren Spannungsverhältnis stehen. Als Ergebnis der Untersuchung steht die Idee eines anderen, zukunftsorientierten Marketing, das als Katalysator für transformative Bewegungen und ressourcengerechte Konsuminnovationen wirken kann.Das Merkmal, welches das besondere Potenzial von Marketing für eine ressourcenorientierte Transformation des Konsumsystems ¿ seine USP gegenüber anderen verbraucherpolitischen Akteuren ¿ begründet, überrascht: Es liegt im besonderen Verhältnis von Marketing zur Wahrheit.
Über den Autor

Dr. Louise Ina Hannah Rieck ist als freie Konzeptionerin, Texterin und Beraterin in Berlin und Hamburg tätig. Bei ihrer Arbeit nutzt sie gern systemische Aufstellungen, weil die Methode wieder näher an die Realität des Ganzen heranführt. Daraus ergeben sich überraschende Einblicke und wertvolle Entdeckungen, die neue Denkbewegungen auslösen.

Zusammenfassung

Dies ist ein Open-Access-Buch, was bedeutet, dass Sie freien und uneingeschränkten Zugang haben

Inhaltsverzeichnis
Einleitung.- Methodologische Grundlagen.- Systemwissen (Denksystem: Analyse).- Orientierungswissen (Denksystem: Exploration).- Transformationswissen (Denksystem: Umsetzung).- Resümee.
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Werbung & Marketing
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Reihe: Systemaufstellungen in Wissenschaft und Praxis
Inhalt: xxxi
415 S.
23 s/w Illustr.
53 farbige Illustr.
415 S. 76 Abb.
53 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658403454
ISBN-10: 3658403454
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Rieck, Louise Ina Hannah
Auflage: 1. Aufl. 2023
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Systemaufstellungen in Wissenschaft und Praxis
Maße: 210 x 148 x 25 mm
Von/Mit: Louise Ina Hannah Rieck
Erscheinungsdatum: 23.02.2023
Gewicht: 0,575 kg
Artikel-ID: 125878546
Über den Autor

Dr. Louise Ina Hannah Rieck ist als freie Konzeptionerin, Texterin und Beraterin in Berlin und Hamburg tätig. Bei ihrer Arbeit nutzt sie gern systemische Aufstellungen, weil die Methode wieder näher an die Realität des Ganzen heranführt. Daraus ergeben sich überraschende Einblicke und wertvolle Entdeckungen, die neue Denkbewegungen auslösen.

Zusammenfassung

Dies ist ein Open-Access-Buch, was bedeutet, dass Sie freien und uneingeschränkten Zugang haben

Inhaltsverzeichnis
Einleitung.- Methodologische Grundlagen.- Systemwissen (Denksystem: Analyse).- Orientierungswissen (Denksystem: Exploration).- Transformationswissen (Denksystem: Umsetzung).- Resümee.
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Werbung & Marketing
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Reihe: Systemaufstellungen in Wissenschaft und Praxis
Inhalt: xxxi
415 S.
23 s/w Illustr.
53 farbige Illustr.
415 S. 76 Abb.
53 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658403454
ISBN-10: 3658403454
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Rieck, Louise Ina Hannah
Auflage: 1. Aufl. 2023
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Systemaufstellungen in Wissenschaft und Praxis
Maße: 210 x 148 x 25 mm
Von/Mit: Louise Ina Hannah Rieck
Erscheinungsdatum: 23.02.2023
Gewicht: 0,575 kg
Artikel-ID: 125878546
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte