Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
25,00 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Verlässliche Beziehungen gestalten
Gewalterfahrungen, Vernachlässigung und Missbrauch - etwa 80 % der Kinder in stationären Jugendhilfeeinrichtungen haben traumatische Erfahrungen gemacht, viele davon benötigen deshalb psychiatrische Hilfen.
Prof. Dr. Silke Birgitta Gahleitner verknüpft das praxiserprobte, erfolgreiche Behandlungskonzept des pädagogisch-therapeutischen Milieus mit der aktuellen Forschung zu Bindung, Trauma und Beziehungsgestaltung. Sie schafft damit wertvolle Grundlagen zur Bewältigung der Herausforderungen in der stationären Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.
Die Autorin vertritt eine biografieorientierte Arbeitsweise, die den Erfahrungen der Betroffenen viel Raum gibt. Zahlreiche Fallbeispiele zeigen, wie pädagogisches und therapeutisches Arbeiten verbunden werden können, um Orientierung und verlässliche Beziehungen für die Kinder und Jugendlichen zu schaffen.
Auch der Umgang mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen wird durch einen Beitrag in das Konzept einbezogen. Mit der konsequent traumapädagogisch orientierten Perspektive und vielen konkreten Vorschlägen zur beziehungs- und traumasensiblen Diagnostik und Intervention bietet dieses Buch somit Hilfestellung für die Begleitung schwer belasteter und schwer erreichbarer junger Menschen.
Gewalterfahrungen, Vernachlässigung und Missbrauch - etwa 80 % der Kinder in stationären Jugendhilfeeinrichtungen haben traumatische Erfahrungen gemacht, viele davon benötigen deshalb psychiatrische Hilfen.
Prof. Dr. Silke Birgitta Gahleitner verknüpft das praxiserprobte, erfolgreiche Behandlungskonzept des pädagogisch-therapeutischen Milieus mit der aktuellen Forschung zu Bindung, Trauma und Beziehungsgestaltung. Sie schafft damit wertvolle Grundlagen zur Bewältigung der Herausforderungen in der stationären Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.
Die Autorin vertritt eine biografieorientierte Arbeitsweise, die den Erfahrungen der Betroffenen viel Raum gibt. Zahlreiche Fallbeispiele zeigen, wie pädagogisches und therapeutisches Arbeiten verbunden werden können, um Orientierung und verlässliche Beziehungen für die Kinder und Jugendlichen zu schaffen.
Auch der Umgang mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen wird durch einen Beitrag in das Konzept einbezogen. Mit der konsequent traumapädagogisch orientierten Perspektive und vielen konkreten Vorschlägen zur beziehungs- und traumasensiblen Diagnostik und Intervention bietet dieses Buch somit Hilfestellung für die Begleitung schwer belasteter und schwer erreichbarer junger Menschen.
Verlässliche Beziehungen gestalten
Gewalterfahrungen, Vernachlässigung und Missbrauch - etwa 80 % der Kinder in stationären Jugendhilfeeinrichtungen haben traumatische Erfahrungen gemacht, viele davon benötigen deshalb psychiatrische Hilfen.
Prof. Dr. Silke Birgitta Gahleitner verknüpft das praxiserprobte, erfolgreiche Behandlungskonzept des pädagogisch-therapeutischen Milieus mit der aktuellen Forschung zu Bindung, Trauma und Beziehungsgestaltung. Sie schafft damit wertvolle Grundlagen zur Bewältigung der Herausforderungen in der stationären Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.
Die Autorin vertritt eine biografieorientierte Arbeitsweise, die den Erfahrungen der Betroffenen viel Raum gibt. Zahlreiche Fallbeispiele zeigen, wie pädagogisches und therapeutisches Arbeiten verbunden werden können, um Orientierung und verlässliche Beziehungen für die Kinder und Jugendlichen zu schaffen.
Auch der Umgang mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen wird durch einen Beitrag in das Konzept einbezogen. Mit der konsequent traumapädagogisch orientierten Perspektive und vielen konkreten Vorschlägen zur beziehungs- und traumasensiblen Diagnostik und Intervention bietet dieses Buch somit Hilfestellung für die Begleitung schwer belasteter und schwer erreichbarer junger Menschen.
Gewalterfahrungen, Vernachlässigung und Missbrauch - etwa 80 % der Kinder in stationären Jugendhilfeeinrichtungen haben traumatische Erfahrungen gemacht, viele davon benötigen deshalb psychiatrische Hilfen.
Prof. Dr. Silke Birgitta Gahleitner verknüpft das praxiserprobte, erfolgreiche Behandlungskonzept des pädagogisch-therapeutischen Milieus mit der aktuellen Forschung zu Bindung, Trauma und Beziehungsgestaltung. Sie schafft damit wertvolle Grundlagen zur Bewältigung der Herausforderungen in der stationären Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.
Die Autorin vertritt eine biografieorientierte Arbeitsweise, die den Erfahrungen der Betroffenen viel Raum gibt. Zahlreiche Fallbeispiele zeigen, wie pädagogisches und therapeutisches Arbeiten verbunden werden können, um Orientierung und verlässliche Beziehungen für die Kinder und Jugendlichen zu schaffen.
Auch der Umgang mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen wird durch einen Beitrag in das Konzept einbezogen. Mit der konsequent traumapädagogisch orientierten Perspektive und vielen konkreten Vorschlägen zur beziehungs- und traumasensiblen Diagnostik und Intervention bietet dieses Buch somit Hilfestellung für die Begleitung schwer belasteter und schwer erreichbarer junger Menschen.
Über den Autor
Prof. Dr. Silke Birgitta Gahleitner ist Professorin für Klinische Psychologie und Sozialarbeit in Berlin und Professorin für Integrative Therapie und Psychosoziale Interventionen an der Donau-Universität Krems.
Inhaltsverzeichnis
Danksagung 7
Einleitung 8
Erik - eine 'Jugendhilfekarriere' mit vielen Abbrüchen 13
Was wirkt? 16
Beziehung als Schlüsselfaktor für einen Neuanfang 19
Das 'pädagogisch- therapeutische Milieu' 22
Wozu wird das 'pädagogisch-therapeutische Milieu' gebraucht? 22
Woher kommt das 'pädagogisch-therapeutische Milieu', und wie lässt es sich charakterisieren? 27
Das 'pädagogisch-therapeutische Milieu' in der stationären Kinder- und Jugendarbeit heute 32
Bindungs- und Beziehungskompetenz im Betreuungsalltag 35
Alltag und Lebenswelt 35
Bindung und Beziehung 39
Veränderungsrelevante Momente 43
Qualität in der stationären Kinder- und Jugendarbeit bedeutet 'schützende Inselerfahrungen' herstellen 46
Traumasensibilität als zentrale Problem- und Fachkompetenz 48
Komplexe Störungen fachkompetent wahrnehmen 48
Traumafolgestörungen 49
Traumabewältigung 56
Ressourcenorientierte Unterstützung 60
Die Vielfalt psychosozialer Vernetzungskompetenz 62
Soziale Netzwerke 62
Innerinstitutionelle Zusammenarbeit 65
Interinstitutionelle Zusammenarbeit 75
Qualifizierte Vernetzungsarbeit bietet und benötigt Ressourcen 79
Die Praxis vor Ort: Trauma- und beziehungssensible Diagnostik in stationären Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit 81
Zum Beispiel Nathalie 81
Psychosoziale Diagnostik 83
Psychosoziale Diagnostik und Hilfeplanung 100
Die Praxis vor Ort: Trauma- und beziehungssensible Intervention in stationären Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit 101
Psychosoziale Intervention 101
Traumaarbeit muss interdisziplinär und einrichtungsübergreifend organisiert werden 122
Abschließende Überlegungen: Anerkennung, Würde und Respekt als grundlegende Paradigmen der stationären Kinder- und Jugendarbeit 125
Literatur 131
Einleitung 8
Erik - eine 'Jugendhilfekarriere' mit vielen Abbrüchen 13
Was wirkt? 16
Beziehung als Schlüsselfaktor für einen Neuanfang 19
Das 'pädagogisch- therapeutische Milieu' 22
Wozu wird das 'pädagogisch-therapeutische Milieu' gebraucht? 22
Woher kommt das 'pädagogisch-therapeutische Milieu', und wie lässt es sich charakterisieren? 27
Das 'pädagogisch-therapeutische Milieu' in der stationären Kinder- und Jugendarbeit heute 32
Bindungs- und Beziehungskompetenz im Betreuungsalltag 35
Alltag und Lebenswelt 35
Bindung und Beziehung 39
Veränderungsrelevante Momente 43
Qualität in der stationären Kinder- und Jugendarbeit bedeutet 'schützende Inselerfahrungen' herstellen 46
Traumasensibilität als zentrale Problem- und Fachkompetenz 48
Komplexe Störungen fachkompetent wahrnehmen 48
Traumafolgestörungen 49
Traumabewältigung 56
Ressourcenorientierte Unterstützung 60
Die Vielfalt psychosozialer Vernetzungskompetenz 62
Soziale Netzwerke 62
Innerinstitutionelle Zusammenarbeit 65
Interinstitutionelle Zusammenarbeit 75
Qualifizierte Vernetzungsarbeit bietet und benötigt Ressourcen 79
Die Praxis vor Ort: Trauma- und beziehungssensible Diagnostik in stationären Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit 81
Zum Beispiel Nathalie 81
Psychosoziale Diagnostik 83
Psychosoziale Diagnostik und Hilfeplanung 100
Die Praxis vor Ort: Trauma- und beziehungssensible Intervention in stationären Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit 101
Psychosoziale Intervention 101
Traumaarbeit muss interdisziplinär und einrichtungsübergreifend organisiert werden 122
Abschließende Überlegungen: Anerkennung, Würde und Respekt als grundlegende Paradigmen der stationären Kinder- und Jugendarbeit 125
Literatur 131
Details
Erscheinungsjahr: | 2020 |
---|---|
Fachbereich: | Andere Fachgebiete |
Genre: | Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Fachwissen (Psychatrie Verlag) |
Inhalt: | 152 S. |
ISBN-13: | 9783966051040 |
ISBN-10: | 3966051044 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Gahleitner, Silke Birgitta |
Auflage: | 3. aktualisierte Auflage |
Hersteller: |
Psychiatrie Verlag GmbH
Psychiatrie-Verlag GmbH |
Maße: | 238 x 164 x 17 mm |
Von/Mit: | Silke Birgitta Gahleitner |
Erscheinungsdatum: | 09.11.2020 |
Gewicht: | 0,34 kg |
Über den Autor
Prof. Dr. Silke Birgitta Gahleitner ist Professorin für Klinische Psychologie und Sozialarbeit in Berlin und Professorin für Integrative Therapie und Psychosoziale Interventionen an der Donau-Universität Krems.
Inhaltsverzeichnis
Danksagung 7
Einleitung 8
Erik - eine 'Jugendhilfekarriere' mit vielen Abbrüchen 13
Was wirkt? 16
Beziehung als Schlüsselfaktor für einen Neuanfang 19
Das 'pädagogisch- therapeutische Milieu' 22
Wozu wird das 'pädagogisch-therapeutische Milieu' gebraucht? 22
Woher kommt das 'pädagogisch-therapeutische Milieu', und wie lässt es sich charakterisieren? 27
Das 'pädagogisch-therapeutische Milieu' in der stationären Kinder- und Jugendarbeit heute 32
Bindungs- und Beziehungskompetenz im Betreuungsalltag 35
Alltag und Lebenswelt 35
Bindung und Beziehung 39
Veränderungsrelevante Momente 43
Qualität in der stationären Kinder- und Jugendarbeit bedeutet 'schützende Inselerfahrungen' herstellen 46
Traumasensibilität als zentrale Problem- und Fachkompetenz 48
Komplexe Störungen fachkompetent wahrnehmen 48
Traumafolgestörungen 49
Traumabewältigung 56
Ressourcenorientierte Unterstützung 60
Die Vielfalt psychosozialer Vernetzungskompetenz 62
Soziale Netzwerke 62
Innerinstitutionelle Zusammenarbeit 65
Interinstitutionelle Zusammenarbeit 75
Qualifizierte Vernetzungsarbeit bietet und benötigt Ressourcen 79
Die Praxis vor Ort: Trauma- und beziehungssensible Diagnostik in stationären Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit 81
Zum Beispiel Nathalie 81
Psychosoziale Diagnostik 83
Psychosoziale Diagnostik und Hilfeplanung 100
Die Praxis vor Ort: Trauma- und beziehungssensible Intervention in stationären Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit 101
Psychosoziale Intervention 101
Traumaarbeit muss interdisziplinär und einrichtungsübergreifend organisiert werden 122
Abschließende Überlegungen: Anerkennung, Würde und Respekt als grundlegende Paradigmen der stationären Kinder- und Jugendarbeit 125
Literatur 131
Einleitung 8
Erik - eine 'Jugendhilfekarriere' mit vielen Abbrüchen 13
Was wirkt? 16
Beziehung als Schlüsselfaktor für einen Neuanfang 19
Das 'pädagogisch- therapeutische Milieu' 22
Wozu wird das 'pädagogisch-therapeutische Milieu' gebraucht? 22
Woher kommt das 'pädagogisch-therapeutische Milieu', und wie lässt es sich charakterisieren? 27
Das 'pädagogisch-therapeutische Milieu' in der stationären Kinder- und Jugendarbeit heute 32
Bindungs- und Beziehungskompetenz im Betreuungsalltag 35
Alltag und Lebenswelt 35
Bindung und Beziehung 39
Veränderungsrelevante Momente 43
Qualität in der stationären Kinder- und Jugendarbeit bedeutet 'schützende Inselerfahrungen' herstellen 46
Traumasensibilität als zentrale Problem- und Fachkompetenz 48
Komplexe Störungen fachkompetent wahrnehmen 48
Traumafolgestörungen 49
Traumabewältigung 56
Ressourcenorientierte Unterstützung 60
Die Vielfalt psychosozialer Vernetzungskompetenz 62
Soziale Netzwerke 62
Innerinstitutionelle Zusammenarbeit 65
Interinstitutionelle Zusammenarbeit 75
Qualifizierte Vernetzungsarbeit bietet und benötigt Ressourcen 79
Die Praxis vor Ort: Trauma- und beziehungssensible Diagnostik in stationären Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit 81
Zum Beispiel Nathalie 81
Psychosoziale Diagnostik 83
Psychosoziale Diagnostik und Hilfeplanung 100
Die Praxis vor Ort: Trauma- und beziehungssensible Intervention in stationären Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit 101
Psychosoziale Intervention 101
Traumaarbeit muss interdisziplinär und einrichtungsübergreifend organisiert werden 122
Abschließende Überlegungen: Anerkennung, Würde und Respekt als grundlegende Paradigmen der stationären Kinder- und Jugendarbeit 125
Literatur 131
Details
Erscheinungsjahr: | 2020 |
---|---|
Fachbereich: | Andere Fachgebiete |
Genre: | Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Fachwissen (Psychatrie Verlag) |
Inhalt: | 152 S. |
ISBN-13: | 9783966051040 |
ISBN-10: | 3966051044 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Gahleitner, Silke Birgitta |
Auflage: | 3. aktualisierte Auflage |
Hersteller: |
Psychiatrie Verlag GmbH
Psychiatrie-Verlag GmbH |
Maße: | 238 x 164 x 17 mm |
Von/Mit: | Silke Birgitta Gahleitner |
Erscheinungsdatum: | 09.11.2020 |
Gewicht: | 0,34 kg |
Warnhinweis