Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Das neue Normal?
Digital gestütztes Lernen in Distanz und Präsenz
Taschenbuch von Christian Fischer (u. a.)
Sprache: Deutsch

17,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Die Schulschließungen während der Corona-Pandemie waren eine große Herausforderung. Viele Schulen haben aus der Not eine Tugend gemacht, neue Ideen entwickelt und dafür gesorgt, dass das Lernen zu Hause funktioniert. Digital gestütztes Lernen scheint inzwischen, wenigstens als Orientierungsgröße, das neue Normal zu sein.
Reicht es aber, im pädagogischen Alltag analoge Unterrichtsszenarien durch digitale zu erSetzen? Oder muss Bildung unter den Bedingungen von Digitalität neu gedacht und ausgerichtet werden? Und was sind die jeweiligen VorausSetzungen und Gelingensbedingungen für eine solche Transformation? Wie steht es zum Beispiel mit den digitalen und medienpädagogischen Kompetenzen der Lehrkräfte? Wie können Schülerinnen und Schüler zu eigenverantwortlichem Lernen motiviert werden?
Mit diesen und anderen Fragen, die der Wechsel zwischen Distanz- und Präsenzunterricht mit sich brachte, Setzen sich wissenschaftliche Referate und aktuelle Ansätze aus der Praxis in diesem Themenband auseinander.
Mit Beiträgen von Birgit Eickelmann, Alexander Feldmann, Kathrin Gade, Bernd Horstmann, Peter Jaklin, Ursula Jünger, Adriane Langela-Bickenbach, Manfred L. Pirner, Tobias Raue und Mandy Schiefner-Rohs.
Die Schulschließungen während der Corona-Pandemie waren eine große Herausforderung. Viele Schulen haben aus der Not eine Tugend gemacht, neue Ideen entwickelt und dafür gesorgt, dass das Lernen zu Hause funktioniert. Digital gestütztes Lernen scheint inzwischen, wenigstens als Orientierungsgröße, das neue Normal zu sein.
Reicht es aber, im pädagogischen Alltag analoge Unterrichtsszenarien durch digitale zu erSetzen? Oder muss Bildung unter den Bedingungen von Digitalität neu gedacht und ausgerichtet werden? Und was sind die jeweiligen VorausSetzungen und Gelingensbedingungen für eine solche Transformation? Wie steht es zum Beispiel mit den digitalen und medienpädagogischen Kompetenzen der Lehrkräfte? Wie können Schülerinnen und Schüler zu eigenverantwortlichem Lernen motiviert werden?
Mit diesen und anderen Fragen, die der Wechsel zwischen Distanz- und Präsenzunterricht mit sich brachte, Setzen sich wissenschaftliche Referate und aktuelle Ansätze aus der Praxis in diesem Themenband auseinander.
Mit Beiträgen von Birgit Eickelmann, Alexander Feldmann, Kathrin Gade, Bernd Horstmann, Peter Jaklin, Ursula Jünger, Adriane Langela-Bickenbach, Manfred L. Pirner, Tobias Raue und Mandy Schiefner-Rohs.
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 127
Reihe: Münstersche Gespräche zur Pädagogik
Inhalt: 128 S.
ISBN-13: 9783830944867
ISBN-10: 3830944861
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Fischer, Christian
Platzbecker, Paul
Herausgeber: Christian Fischer/Paul Platzbecker
Hersteller: Waxmann Verlag GmbH
Maße: 225 x 154 x 11 mm
Von/Mit: Christian Fischer (u. a.)
Erscheinungsdatum: 18.03.2022
Gewicht: 0,224 kg
preigu-id: 121334347
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 127
Reihe: Münstersche Gespräche zur Pädagogik
Inhalt: 128 S.
ISBN-13: 9783830944867
ISBN-10: 3830944861
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Fischer, Christian
Platzbecker, Paul
Herausgeber: Christian Fischer/Paul Platzbecker
Hersteller: Waxmann Verlag GmbH
Maße: 225 x 154 x 11 mm
Von/Mit: Christian Fischer (u. a.)
Erscheinungsdatum: 18.03.2022
Gewicht: 0,224 kg
preigu-id: 121334347
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte