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Das Mittelalter als Faszinosum oder Marginalie?
Länderübergreifende Erhebungen, Analysen und Vorschläge zur Weiterentwicklung der Mittelalterdidaktik im...
Buch von Ylva Schwinghammer
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Der Paradigmenwechsel in den europäischen Bildungssystemen bringt für den muttersprachlichen Deutschunterricht umfassende Veränderungen mit sich, die sich auch auf die Behandlung historischer Texte auswirken. Für mittelalterliche Literatur kann diese Entwicklung Segen und Fluch zugleich sein: Einerseits böten sich durch inhaltlich offenere Lehrpläne vielfältige Möglichkeiten, ältere Texte in der Schule einzusetzen, andererseits könnte es zu einem völligen Verschwinden aus dem Unterricht kommen. Eine großangelegte empirische Studie in Österreich, Deutschland und der deutschsprachigen Schweiz liefert eine Bestandsaufnahme der schulischen Präsenz mittelalterlicher Texte und dient als Basis für Überlegungen zu einer nachhaltigen Legitimierung mediävistischer Inhalte (nicht nur) im Fach Deutsch.
Der Paradigmenwechsel in den europäischen Bildungssystemen bringt für den muttersprachlichen Deutschunterricht umfassende Veränderungen mit sich, die sich auch auf die Behandlung historischer Texte auswirken. Für mittelalterliche Literatur kann diese Entwicklung Segen und Fluch zugleich sein: Einerseits böten sich durch inhaltlich offenere Lehrpläne vielfältige Möglichkeiten, ältere Texte in der Schule einzusetzen, andererseits könnte es zu einem völligen Verschwinden aus dem Unterricht kommen. Eine großangelegte empirische Studie in Österreich, Deutschland und der deutschsprachigen Schweiz liefert eine Bestandsaufnahme der schulischen Präsenz mittelalterlicher Texte und dient als Basis für Überlegungen zu einer nachhaltigen Legitimierung mediävistischer Inhalte (nicht nur) im Fach Deutsch.
Über den Autor
Ylva Schwinghammer, Studium der Germanistik an der Universität Graz; Promotion 2012 an der Universität Graz als Stipendiatin der Geisteswissenschaftlichen Fakultät; Wissenschaftliche Projektmitarbeiterin und Lehrbeauftragte am Institut für Germanistik (Fachbereich Germanistische Mediävistik) an der Universität Graz; Mitglied des Fachdidaktikzentrums der Geisteswissenschaftlichen Fakultät im Bereich Deutsch.
Zusammenfassung
Exklusives Verkaufsrecht für: Gesamte Welt.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt: MIDU: Studie zur Präsenz mittelalterlicher Literatur und Sprache im muttersprachlichen Deutschunterricht ¿ Relevanz, Legitimation, Bildungswert: Warum überhaupt Mittelalter in der Schule? ¿ Mittelhochdeutsch - Zumutung oder Chance? ¿ Walther, Wolfram und das Nibelungenlied - Zur Kanonisierung mittelalterlicher Literatur im Schulunterricht ¿ Faszinationsepoche Mittelalter - Der «Mittelalterboom» als Chance zur Förderung des Wissenstransfers zwischen Universität, Öffentlichkeit und Schule?
Details
Erscheinungsjahr: 2013
Genre: Allg. & vergl. Sprachwissenschaft, Geisteswissenschaften, Kunst, Musik
Rubrik: Sprachwissenschaft
Medium: Buch
Titelzusatz: Länderübergreifende Erhebungen, Analysen und Vorschläge zur Weiterentwicklung der Mittelalterdidaktik im muttersprachlichen Deutschunterricht
Inhalt: Gebunden
ISBN-13: 9783631643969
ISBN-10: 3631643969
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 264396
Einband: Gebunden
Autor: Schwinghammer, Ylva
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: Peter Lang
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Verantwortliche Person für die EU: Lang, Peter GmbH, Gontardstr. 11, D-10178 Berlin, r.boehm-korff@peterlang.com
Maße: 216 x 153 x 19 mm
Von/Mit: Ylva Schwinghammer
Erscheinungsdatum: 25.09.2013
Gewicht: 0,448 kg
Artikel-ID: 104069358
Über den Autor
Ylva Schwinghammer, Studium der Germanistik an der Universität Graz; Promotion 2012 an der Universität Graz als Stipendiatin der Geisteswissenschaftlichen Fakultät; Wissenschaftliche Projektmitarbeiterin und Lehrbeauftragte am Institut für Germanistik (Fachbereich Germanistische Mediävistik) an der Universität Graz; Mitglied des Fachdidaktikzentrums der Geisteswissenschaftlichen Fakultät im Bereich Deutsch.
Zusammenfassung
Exklusives Verkaufsrecht für: Gesamte Welt.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt: MIDU: Studie zur Präsenz mittelalterlicher Literatur und Sprache im muttersprachlichen Deutschunterricht ¿ Relevanz, Legitimation, Bildungswert: Warum überhaupt Mittelalter in der Schule? ¿ Mittelhochdeutsch - Zumutung oder Chance? ¿ Walther, Wolfram und das Nibelungenlied - Zur Kanonisierung mittelalterlicher Literatur im Schulunterricht ¿ Faszinationsepoche Mittelalter - Der «Mittelalterboom» als Chance zur Förderung des Wissenstransfers zwischen Universität, Öffentlichkeit und Schule?
Details
Erscheinungsjahr: 2013
Genre: Allg. & vergl. Sprachwissenschaft, Geisteswissenschaften, Kunst, Musik
Rubrik: Sprachwissenschaft
Medium: Buch
Titelzusatz: Länderübergreifende Erhebungen, Analysen und Vorschläge zur Weiterentwicklung der Mittelalterdidaktik im muttersprachlichen Deutschunterricht
Inhalt: Gebunden
ISBN-13: 9783631643969
ISBN-10: 3631643969
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 264396
Einband: Gebunden
Autor: Schwinghammer, Ylva
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: Peter Lang
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Verantwortliche Person für die EU: Lang, Peter GmbH, Gontardstr. 11, D-10178 Berlin, r.boehm-korff@peterlang.com
Maße: 216 x 153 x 19 mm
Von/Mit: Ylva Schwinghammer
Erscheinungsdatum: 25.09.2013
Gewicht: 0,448 kg
Artikel-ID: 104069358
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