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Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Das Martini-Prinzip
Spitzenmedizin durch Spezialisierung, Ergebnistransparenz und Patientenorientierung. Studienausgabe
Taschenbuch von Hartwig Huland (u. a.)
Sprache: Deutsch

39,95 €*

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Kategorien:
Beschreibung
In einem Punkt scheinen sich alle deutschen Krankenhäuser einig zu sein: Das Wohl ihrer Patienten soll im Mittelpunkt stehen. Die Gesundheitsversorgung in Deutschland gilt Vielen als Vorbild und die Bedeutung von Qualitätsmanagement und Ergebnismessung wächst. Gleichzeitig nimmt die Kritik am System und an der Versorgung im Krankenhaus zu: immer größere wirtschaftliche Zwänge, Personalmangel und Qualitätsprobleme sind Realität im Klinikalltag und die Ausrichtung am Patientenwohl bleibt oft nur ein frommer Wunsch.
Die Martini-Klinik in Hamburg denkt und arbeitet anders: Die Abläufe und Interaktionen sind strikt entlang von Patientenbedürfnissen organisiert. Die Fokussierung auf ein einziges Krankheitsbild, eine Organisation von Experten, die auf Augenhöhe eng zusammenarbeiten, eine Kultur der intensiven Patientenorientierung und die konsequente und lebenslange Messung und Veröffentlichung der Behandlungsergebnisse sind die Schlüsselfaktoren ihres Erfolgs. Das Zusammenspiel dieser Faktoren in Aufbau und Führung einer Klinik beschreiben die Autoren als das Martini-Prinzip.
Dieses Buch erklärt, wie das Martini-Prinzip funktioniert: Welche organisatorischen, technischen und personellen Voraussetzungen sind für den Aufbau einer am Patientenwohl orientierten Klinik entscheidend? Experten aus der Martini-Klinik und anderen Organisationen, die nach dem Martini-Prinzip arbeiten, erläutern praxisnah die Erfolgsfaktoren in Organisation, Prozessen, Führung und Zusammenarbeit. Zudem wird beleuchtet, welche positiven Auswirkungen die Ausrichtung einer Klinik am Martini-Prinzip auf das Gesundheitswesen insgesamt haben kann.
In einem Punkt scheinen sich alle deutschen Krankenhäuser einig zu sein: Das Wohl ihrer Patienten soll im Mittelpunkt stehen. Die Gesundheitsversorgung in Deutschland gilt Vielen als Vorbild und die Bedeutung von Qualitätsmanagement und Ergebnismessung wächst. Gleichzeitig nimmt die Kritik am System und an der Versorgung im Krankenhaus zu: immer größere wirtschaftliche Zwänge, Personalmangel und Qualitätsprobleme sind Realität im Klinikalltag und die Ausrichtung am Patientenwohl bleibt oft nur ein frommer Wunsch.
Die Martini-Klinik in Hamburg denkt und arbeitet anders: Die Abläufe und Interaktionen sind strikt entlang von Patientenbedürfnissen organisiert. Die Fokussierung auf ein einziges Krankheitsbild, eine Organisation von Experten, die auf Augenhöhe eng zusammenarbeiten, eine Kultur der intensiven Patientenorientierung und die konsequente und lebenslange Messung und Veröffentlichung der Behandlungsergebnisse sind die Schlüsselfaktoren ihres Erfolgs. Das Zusammenspiel dieser Faktoren in Aufbau und Führung einer Klinik beschreiben die Autoren als das Martini-Prinzip.
Dieses Buch erklärt, wie das Martini-Prinzip funktioniert: Welche organisatorischen, technischen und personellen Voraussetzungen sind für den Aufbau einer am Patientenwohl orientierten Klinik entscheidend? Experten aus der Martini-Klinik und anderen Organisationen, die nach dem Martini-Prinzip arbeiten, erläutern praxisnah die Erfolgsfaktoren in Organisation, Prozessen, Führung und Zusammenarbeit. Zudem wird beleuchtet, welche positiven Auswirkungen die Ausrichtung einer Klinik am Martini-Prinzip auf das Gesundheitswesen insgesamt haben kann.
Über den Autor
mit Beiträgen von:

C. Bergelt | L. Budäus | J. Deerberg-Wittram | G. Feick | A. Geissler | I. Gerbitz | M. Graefen | C. Guth | A. Haese | H. Heinzer | H. Huland | H. Isbarn | D. Loppow | U. Michl | M. Otto | J. Prölß | C. Pross | M. Rafii | J. Rohde | G. Salomon | T. Steuber | I. Thederan | D. Tilki | B. Westerhoff
Zusammenfassung
Ergebnisqualität und Transparenz als Wettbewerbsfaktoren entwickeln
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Allgemeine Lexika
Genre: Medizin
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 221 S.
22 s/w Illustr.
6 s/w Tab.
ISBN-13: 9783954667383
ISBN-10: 395466738X
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Huland, Hartwig
Graefen, Markus
Deerberg-Wittram, Jens
Herausgeber: Hartwig Huland/Markus Graefen/Jens Deerberg-Wittram
Hersteller: MWV Medizinisch Wiss. Ver
MWV Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Abbildungen: 22 schwarz-weiße Abbildungen, 6 schwarz-weiße Tabellen
Maße: 248 x 168 x 17 mm
Von/Mit: Hartwig Huland (u. a.)
Erscheinungsdatum: 14.06.2022
Gewicht: 0,463 kg
Artikel-ID: 121957660
Über den Autor
mit Beiträgen von:

C. Bergelt | L. Budäus | J. Deerberg-Wittram | G. Feick | A. Geissler | I. Gerbitz | M. Graefen | C. Guth | A. Haese | H. Heinzer | H. Huland | H. Isbarn | D. Loppow | U. Michl | M. Otto | J. Prölß | C. Pross | M. Rafii | J. Rohde | G. Salomon | T. Steuber | I. Thederan | D. Tilki | B. Westerhoff
Zusammenfassung
Ergebnisqualität und Transparenz als Wettbewerbsfaktoren entwickeln
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Allgemeine Lexika
Genre: Medizin
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 221 S.
22 s/w Illustr.
6 s/w Tab.
ISBN-13: 9783954667383
ISBN-10: 395466738X
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Huland, Hartwig
Graefen, Markus
Deerberg-Wittram, Jens
Herausgeber: Hartwig Huland/Markus Graefen/Jens Deerberg-Wittram
Hersteller: MWV Medizinisch Wiss. Ver
MWV Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Abbildungen: 22 schwarz-weiße Abbildungen, 6 schwarz-weiße Tabellen
Maße: 248 x 168 x 17 mm
Von/Mit: Hartwig Huland (u. a.)
Erscheinungsdatum: 14.06.2022
Gewicht: 0,463 kg
Artikel-ID: 121957660
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