Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Das kreative Volumen
Wie Designer kreativen Freiraum für Rezipienten interaktiver Produkte schaffen
Taschenbuch von Nadine Trautzsch (u. a.)
Sprache: Deutsch

34,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 2-4 Werktage

Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
Kategorien:
Beschreibung
Wie weit kann ein Spiel gehen, um uns in seine Welt eintauchen zu lassen? Das theoretische Modell des Kreativen Volumens betrachtet dazu alle narrativen und ludischen Elemente in ihrer Gesamtheit. Dieses Konzept lässt sich auf das Entwickeln und Erleben von Videospielen anwenden, indem es nicht nur Immersion und Einfühlung, sondern auch die subtile Kunst des Weglassens betont.

Das Buch vereint disziplinübergreifende Ansätze, um kreative Prozesse sowohl auf Seiten der Entwickler:innen als auch der Spieler:innen zu fördern. Kern des Modells sind die drei Dimensionen: Kreatives Fundament (durch die Entwickler:innen gestaltete Elemente), Kreatives Potenzial (die schöpferische Interaktion der Spieler:innen) und Kreative Resonanz (Auswirkungen des Spiels über dessen Grenzen [...] bietet praxisorientierte Leitlinien, wie gestalterische Entscheidungen die emotionale, narrative und soziale Interaktion im Spiel formen können. Es zeigt auf, wie durch bewusste Gestaltung Freiräume für kreative Entfaltung geschaffen und reflektiert werden können und wir somit Spiele zu kulturellen Artefakten und Resonanzräumen entwickeln können. Mit Blick auf die zunehmende Komplexität interaktiver Produkte schafft das kreative Volumen ein Vokabular und einen Rahmen, um Spielentwicklung strategischer, wirkungsvoller und inspirierender zu gestalten.

Die Zielgruppe umfasst Game Designer:innen, Entwickler:innen, Künstler:innen und Forscher:innen, die ihr Verständnis von kreativer Interaktivität vertiefen und die gestalterische Praxis auf ein neues Level heben möchten.

Begleitmaterial unter [...]

Wie weit kann ein Spiel gehen, um uns in seine Welt eintauchen zu lassen? Das theoretische Modell des Kreativen Volumens betrachtet dazu alle narrativen und ludischen Elemente in ihrer Gesamtheit. Dieses Konzept lässt sich auf das Entwickeln und Erleben von Videospielen anwenden, indem es nicht nur Immersion und Einfühlung, sondern auch die subtile Kunst des Weglassens betont.

Das Buch vereint disziplinübergreifende Ansätze, um kreative Prozesse sowohl auf Seiten der Entwickler:innen als auch der Spieler:innen zu fördern. Kern des Modells sind die drei Dimensionen: Kreatives Fundament (durch die Entwickler:innen gestaltete Elemente), Kreatives Potenzial (die schöpferische Interaktion der Spieler:innen) und Kreative Resonanz (Auswirkungen des Spiels über dessen Grenzen [...] bietet praxisorientierte Leitlinien, wie gestalterische Entscheidungen die emotionale, narrative und soziale Interaktion im Spiel formen können. Es zeigt auf, wie durch bewusste Gestaltung Freiräume für kreative Entfaltung geschaffen und reflektiert werden können und wir somit Spiele zu kulturellen Artefakten und Resonanzräumen entwickeln können. Mit Blick auf die zunehmende Komplexität interaktiver Produkte schafft das kreative Volumen ein Vokabular und einen Rahmen, um Spielentwicklung strategischer, wirkungsvoller und inspirierender zu gestalten.

Die Zielgruppe umfasst Game Designer:innen, Entwickler:innen, Künstler:innen und Forscher:innen, die ihr Verständnis von kreativer Interaktivität vertiefen und die gestalterische Praxis auf ein neues Level heben möchten.

Begleitmaterial unter [...]

Inhaltsverzeichnis
Das Kreative Volumen.- Das Kreative Volumen.- Entwicklung und Gestaltung: Neun Spielkomponenten im Kontext des kreativen Volumens.- Fallbeispiele.- Ein Leitfaden für Game Designer:innen: Das kreative Volumen als holistischer Designansatz.- Schlussbetrachtungen, transdisziplinäre Anwendung und zukünftige Forschungsfelder.
Details
Erscheinungsjahr: 2025
Genre: Informatik, Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xxiii
147 S.
25 s/w Illustr.
13 farbige Illustr.
147 S. 38 Abb.
13 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658472511
ISBN-10: 3658472510
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Trautzsch, Nadine
Burbach, Jörg
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Springer Vieweg in Springer Science + Business Media, Abraham-Lincoln-Str. 46, D-65189 Wiesbaden, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 240 x 168 x 10 mm
Von/Mit: Nadine Trautzsch (u. a.)
Erscheinungsdatum: 24.04.2025
Gewicht: 0,3 kg
Artikel-ID: 132593549
Inhaltsverzeichnis
Das Kreative Volumen.- Das Kreative Volumen.- Entwicklung und Gestaltung: Neun Spielkomponenten im Kontext des kreativen Volumens.- Fallbeispiele.- Ein Leitfaden für Game Designer:innen: Das kreative Volumen als holistischer Designansatz.- Schlussbetrachtungen, transdisziplinäre Anwendung und zukünftige Forschungsfelder.
Details
Erscheinungsjahr: 2025
Genre: Informatik, Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xxiii
147 S.
25 s/w Illustr.
13 farbige Illustr.
147 S. 38 Abb.
13 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658472511
ISBN-10: 3658472510
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Trautzsch, Nadine
Burbach, Jörg
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Springer Vieweg in Springer Science + Business Media, Abraham-Lincoln-Str. 46, D-65189 Wiesbaden, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 240 x 168 x 10 mm
Von/Mit: Nadine Trautzsch (u. a.)
Erscheinungsdatum: 24.04.2025
Gewicht: 0,3 kg
Artikel-ID: 132593549
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte