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Das "Haut-Ich" und die soziale Bedeutung der Haut
Taschenbuch von Julian Thiele
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Kulturwissenschaften - Sonstiges, Note: 1,7, Humboldt-Universität zu Berlin (Institut für Kultur- und Kunstwissenschaften), Veranstaltung: Wahrnehmung ¿ Imagination - Körper, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Aus diesem Sprachgebrauch
geht hervor, dass sie als Synonym bzw. Metapher der Individualität steht. Besonders in Bezug auf
das eigene Wohlempfinden werden Redewendungen gebraucht, die sich auf unsere äußere Hülle
beziehen, wie etwa, ¿sich nicht wohl in seiner Haut fühlen¿, es geht ihm ¿unter die Haut¿, oder
¿nicht aus seiner Haut können¿. So ist die Haut als äußere Hülle im Vergleich zu unseren inneren
Organen sichtbar offen und bezieht sich über den Hautbegriff auf unsere innersten Zustände. Mythen, wie der des enthäuteten Marsyas, verleihen der Haut die Eigenschaft einer Schutzhülle. In
der Kunstgeschichte wird das Enthäuten denn auch als Machtvollzug gedeutet. Der Enthäutete kann
ohne seine schützende Hülle nicht weiterleben. Gleichzeitig steht das Enthäuten für einen
Neubeginn, da durch das Abziehen der alten Haut etwas Neues gedeihen kann und es somit einen
metamorphorischen Charakter annimmt. Die Haut steht in dieser Hinsicht sowohl für den Verlust
des Selbst als auch für dessen Gewinn. Auch in den Legenden des ¿Achill¿ und des ¿Siegfried¿ wird der Haut eine schützende Funktion
zugewiesen. Ihre ¿Panzerhaut¿ macht sie beinahe unverletzlich respektive göttlich und verleiht
ihnen übermenschliche Kräfte.
Diese Beispiele aus der Literatur- und Kunstgeschichte zeigen, wie weitreichend das Thema der
Haut behandelt wird. In der folgenden Arbeit setze ich die genannten Mythen bzw.
Literaturgeschichte um die Haut voraus, um mein Hauptaugenmerk auf die von Didier Anzieu
vollzogene Beschreibung des ¿Haut-Ichs¿ zu legen. Daraus leitet sich die These dieser Arbeit ab,
¿welche soziale Bedeutung die Haut in unserer Gesellschaft einnimmt¿. Um der Aufarbeitung
dieser These gerecht zu werden, gebe ich zuerst einen physiologischen Überblick über den Aufbau
der Haut. Hieraus soll ersichtlich werden, welche Bedeutung die Haut für den Körper, aber eben
auch für die Psyche einnimmt. So bezeichnet Uwe Gieler ¿die Haut als Spiegel der Pyche1¿ Aus
den psychischen Funktionen der Haut heraus erklärt sich die These Anzieus eines Haut-Ichs. Im
Anschluss daran werde ich die Wichtigkeit von Berührungen für den Menschen und die soziale
Funktion der Haut erörtern, ehe abschließend ein zusammenfassender Kommentar zu diesem
Thema erfolgt.
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Kulturwissenschaften - Sonstiges, Note: 1,7, Humboldt-Universität zu Berlin (Institut für Kultur- und Kunstwissenschaften), Veranstaltung: Wahrnehmung ¿ Imagination - Körper, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Aus diesem Sprachgebrauch
geht hervor, dass sie als Synonym bzw. Metapher der Individualität steht. Besonders in Bezug auf
das eigene Wohlempfinden werden Redewendungen gebraucht, die sich auf unsere äußere Hülle
beziehen, wie etwa, ¿sich nicht wohl in seiner Haut fühlen¿, es geht ihm ¿unter die Haut¿, oder
¿nicht aus seiner Haut können¿. So ist die Haut als äußere Hülle im Vergleich zu unseren inneren
Organen sichtbar offen und bezieht sich über den Hautbegriff auf unsere innersten Zustände. Mythen, wie der des enthäuteten Marsyas, verleihen der Haut die Eigenschaft einer Schutzhülle. In
der Kunstgeschichte wird das Enthäuten denn auch als Machtvollzug gedeutet. Der Enthäutete kann
ohne seine schützende Hülle nicht weiterleben. Gleichzeitig steht das Enthäuten für einen
Neubeginn, da durch das Abziehen der alten Haut etwas Neues gedeihen kann und es somit einen
metamorphorischen Charakter annimmt. Die Haut steht in dieser Hinsicht sowohl für den Verlust
des Selbst als auch für dessen Gewinn. Auch in den Legenden des ¿Achill¿ und des ¿Siegfried¿ wird der Haut eine schützende Funktion
zugewiesen. Ihre ¿Panzerhaut¿ macht sie beinahe unverletzlich respektive göttlich und verleiht
ihnen übermenschliche Kräfte.
Diese Beispiele aus der Literatur- und Kunstgeschichte zeigen, wie weitreichend das Thema der
Haut behandelt wird. In der folgenden Arbeit setze ich die genannten Mythen bzw.
Literaturgeschichte um die Haut voraus, um mein Hauptaugenmerk auf die von Didier Anzieu
vollzogene Beschreibung des ¿Haut-Ichs¿ zu legen. Daraus leitet sich die These dieser Arbeit ab,
¿welche soziale Bedeutung die Haut in unserer Gesellschaft einnimmt¿. Um der Aufarbeitung
dieser These gerecht zu werden, gebe ich zuerst einen physiologischen Überblick über den Aufbau
der Haut. Hieraus soll ersichtlich werden, welche Bedeutung die Haut für den Körper, aber eben
auch für die Psyche einnimmt. So bezeichnet Uwe Gieler ¿die Haut als Spiegel der Pyche1¿ Aus
den psychischen Funktionen der Haut heraus erklärt sich die These Anzieus eines Haut-Ichs. Im
Anschluss daran werde ich die Wichtigkeit von Berührungen für den Menschen und die soziale
Funktion der Haut erörtern, ehe abschließend ein zusammenfassender Kommentar zu diesem
Thema erfolgt.
Details
Erscheinungsjahr: 2008
Fachbereich: Völkerkunde
Produktart: Nachschlagewerke
Rubrik: Völkerkunde
Medium: Taschenbuch
Seiten: 20
Inhalt: 20 S.
ISBN-13: 9783640220007
ISBN-10: 3640220005
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Booklet
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Thiele, Julian
Auflage: 2. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Maße: 210 x 148 x 2 mm
Von/Mit: Julian Thiele
Erscheinungsdatum: 09.12.2008
Gewicht: 0,045 kg
preigu-id: 101690610
Details
Erscheinungsjahr: 2008
Fachbereich: Völkerkunde
Produktart: Nachschlagewerke
Rubrik: Völkerkunde
Medium: Taschenbuch
Seiten: 20
Inhalt: 20 S.
ISBN-13: 9783640220007
ISBN-10: 3640220005
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Booklet
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Thiele, Julian
Auflage: 2. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Maße: 210 x 148 x 2 mm
Von/Mit: Julian Thiele
Erscheinungsdatum: 09.12.2008
Gewicht: 0,045 kg
preigu-id: 101690610
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