49,95 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 1-2 Wochen
Stephanie Jentgens
hat Germanistik, Politik und Psychologie studiert und an der Universität Osnabrück in Literaturwissenschaften promoviert. Seit 30 Jahren ist sie in der Kinder- und Jugendliteraturforschung und -vermittlung tätig. Sie ist Autorin, Jurorin und Mitarbeiterin in der Deutschdidaktik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
2. Einleitung: Der Blick zurück und nach vorn
3. Das Fragment als Forschungsgegenstand
3.1 Definitionen
3.2 Historie des Fragments
3.3 Forschungsstand und Typologisierung
3.4 Eingrenzung des Forschungsgegenstandes
3.5 Forschungsmethodik und -fragen
4. Diaristische Fragmente
4.1 Diaristische Aufzeichnungen und das Tagebuch
4.2 Zeit und Ich im Tagebuch
4.3 Die Funktionen des Tagebuchs
4.4 Tagebuch und Fragment
4.5 Einordnung der ausgewählten Texte im Genre Tagebuch
4.6 Diaristischer Fragmentarismus und konstruierte Identitäten
5. Entstehungs- und überlieferungsgeschichtliches Fragment: Die Tagebücher der Anne Frank
5.1 Eine Begegnung mit dem Original
5.2 Biographische Hintergründe, Objektbiographie und Inhaltsübersicht
5.3 Privates Dokument oder öffentliche Literatur
5.4 Ein entstehungsgeschichtliches Fragment
5.5 Ein überlieferungsgeschichtliches Fragment
5.6 Materialitätsanalyse
5.7 Textanalyse - Fragmentierung auf personaler, sozialer und politischer Ebene
5.8 Funktionen der Tagebücher von Anne Frank
5.9 Das Fragment als ambivalentes Artefakt
6. Die Fragment-Fiktion: Davide Morosinottos Verloren in Eis und Schnee
6.1 Biographische Hintergründe und Überblick über das Werk
6.2 Ein Buch aus vielen Händen
6.3 Die paratextuelle und die materielle Dimension
6.4 Charakterisierung des Romans
6.5 Das fragmentierte Objekt als Motiv und erste Hinweise auf eine Fragment-Fiktion
6.6 Der Roman als Fragment-Fiktion
6.7 Fragment-Fiktion und Heldengeschichte
7. Der Fragment-Stil: Nils Mohls An die, die wir nicht werden wollen
7.1 Biographische Hintergründe und Objektbiographie
7.2 Die paratextuelle und materielle Dimension
7.3 Charakterisierung von An die, die wir nicht werden wollen
7.4 Hinweise auf einen fragmentarischen Stil
7.5 Literarische Selbstzuschreibung: "Fragmente meiner Autobiografie als Seefahrer"
7.6 Fragment und fraktale Identität
8. Funktionen des Fragmentarischen in der Kinder- und Jugendliteratur - Resümee und Ausblick
8.1 Identitätskonstruktion und Fragmentierung
8.2 Fragment und Erinnerungskultur
8.3 Das Fragment aus der Zukunft
8.4 Forschungsausblick
9. Literatur- und Abbildungsverzeichnis
Erscheinungsjahr: | 2024 |
---|---|
Genre: | Allg. & vergl. Sprachwissenschaft, Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Sprachwissenschaft |
Medium: | Buch |
ISBN-13: | 9783631919637 |
ISBN-10: | 3631919638 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Gebunden |
Autor: | Jentgens, Stephanie |
Redaktion: | Glasenapp, Gabriele von |
Auflage: | 1. Auflage |
Hersteller: |
Peter Lang
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften |
Verantwortliche Person für die EU: | Zeitfracht Medien GmbH, Ferdinand-Jühlke-Str. 7, D-99095 Erfurt, produktsicherheit@zeitfracht.de |
Maße: | 216 x 153 x 17 mm |
Von/Mit: | Stephanie Jentgens |
Erscheinungsdatum: | 30.07.2024 |
Gewicht: | 0,395 kg |
Stephanie Jentgens
hat Germanistik, Politik und Psychologie studiert und an der Universität Osnabrück in Literaturwissenschaften promoviert. Seit 30 Jahren ist sie in der Kinder- und Jugendliteraturforschung und -vermittlung tätig. Sie ist Autorin, Jurorin und Mitarbeiterin in der Deutschdidaktik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
2. Einleitung: Der Blick zurück und nach vorn
3. Das Fragment als Forschungsgegenstand
3.1 Definitionen
3.2 Historie des Fragments
3.3 Forschungsstand und Typologisierung
3.4 Eingrenzung des Forschungsgegenstandes
3.5 Forschungsmethodik und -fragen
4. Diaristische Fragmente
4.1 Diaristische Aufzeichnungen und das Tagebuch
4.2 Zeit und Ich im Tagebuch
4.3 Die Funktionen des Tagebuchs
4.4 Tagebuch und Fragment
4.5 Einordnung der ausgewählten Texte im Genre Tagebuch
4.6 Diaristischer Fragmentarismus und konstruierte Identitäten
5. Entstehungs- und überlieferungsgeschichtliches Fragment: Die Tagebücher der Anne Frank
5.1 Eine Begegnung mit dem Original
5.2 Biographische Hintergründe, Objektbiographie und Inhaltsübersicht
5.3 Privates Dokument oder öffentliche Literatur
5.4 Ein entstehungsgeschichtliches Fragment
5.5 Ein überlieferungsgeschichtliches Fragment
5.6 Materialitätsanalyse
5.7 Textanalyse - Fragmentierung auf personaler, sozialer und politischer Ebene
5.8 Funktionen der Tagebücher von Anne Frank
5.9 Das Fragment als ambivalentes Artefakt
6. Die Fragment-Fiktion: Davide Morosinottos Verloren in Eis und Schnee
6.1 Biographische Hintergründe und Überblick über das Werk
6.2 Ein Buch aus vielen Händen
6.3 Die paratextuelle und die materielle Dimension
6.4 Charakterisierung des Romans
6.5 Das fragmentierte Objekt als Motiv und erste Hinweise auf eine Fragment-Fiktion
6.6 Der Roman als Fragment-Fiktion
6.7 Fragment-Fiktion und Heldengeschichte
7. Der Fragment-Stil: Nils Mohls An die, die wir nicht werden wollen
7.1 Biographische Hintergründe und Objektbiographie
7.2 Die paratextuelle und materielle Dimension
7.3 Charakterisierung von An die, die wir nicht werden wollen
7.4 Hinweise auf einen fragmentarischen Stil
7.5 Literarische Selbstzuschreibung: "Fragmente meiner Autobiografie als Seefahrer"
7.6 Fragment und fraktale Identität
8. Funktionen des Fragmentarischen in der Kinder- und Jugendliteratur - Resümee und Ausblick
8.1 Identitätskonstruktion und Fragmentierung
8.2 Fragment und Erinnerungskultur
8.3 Das Fragment aus der Zukunft
8.4 Forschungsausblick
9. Literatur- und Abbildungsverzeichnis
Erscheinungsjahr: | 2024 |
---|---|
Genre: | Allg. & vergl. Sprachwissenschaft, Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Sprachwissenschaft |
Medium: | Buch |
ISBN-13: | 9783631919637 |
ISBN-10: | 3631919638 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Gebunden |
Autor: | Jentgens, Stephanie |
Redaktion: | Glasenapp, Gabriele von |
Auflage: | 1. Auflage |
Hersteller: |
Peter Lang
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften |
Verantwortliche Person für die EU: | Zeitfracht Medien GmbH, Ferdinand-Jühlke-Str. 7, D-99095 Erfurt, produktsicherheit@zeitfracht.de |
Maße: | 216 x 153 x 17 mm |
Von/Mit: | Stephanie Jentgens |
Erscheinungsdatum: | 30.07.2024 |
Gewicht: | 0,395 kg |