Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Das Fachverständnis zum Schulfach Geographie
Eine Analyse am Beispiel der individuellen Relevanz von Unterrichtsprinzipien mittels Q-Methode
Taschenbuch von Sandra Thume
Sprache: Deutsch

30,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 2-4 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Die vorliegende geographiedidaktische Studie untersucht mit Hilfe der Q-Methode, inwiefern unterschiedliche, aber geteilte Perspektiven auf die ideale Gestaltung geographischer Lernprozesse im Unterricht als Teil der Lehrkraefteprofessionalitaet existieren. Zusätzlich bestimmt sie mit Hilfe eines Fragebogens die Verteilung der Idealperspektiven unter Geographielehrkraeften in Deutschland (N=701). Die Ergebnisse zeigen vier geteilte Idealperspektiven, die die Gemeinsamkeit aufweisen, den Umgang mit einer komplexen Zukunft als das Wesentliche des Schulfachs Geographie anzusehen. Sie unterscheiden sich aber zum Beispiel in ihrem gewählten Zielfokus für den Geographieunterricht, da sie einen (globalen) Loesungsfokus, (globalen) Entscheidungsfokus, (globalen) Handlungsfokus oder (individuellen) Schuelerfokus als Zielvorstellung für unterrichtliche Prozesse beinhalten. Jede der vier Perspektiven ist in einem beachtenswerten Anteil unter den Lehrkraeften vertreten. Die Ergebnisse unterstreichen die Breite des Schulfachs Geographie in seiner Gestaltung und Wahrnehmung, die in verschiedenen Kommunikationskontexten (z.B. verschiedene Phasen der Lehrkraeftebildung, Unterrichtsqualitaet) zu beachten ist. Zugleich liegen Hinweise auf unterschiedliche Logiken zwischen Schulfach und wissenschaftlicher Disziplin vor. Im Gesamten leistet die Studie aus theoretischer, methodischer und inhaltlich-geographischer Sicht eine Erweiterung der Fachlichkeitsdiskussion.
Die vorliegende geographiedidaktische Studie untersucht mit Hilfe der Q-Methode, inwiefern unterschiedliche, aber geteilte Perspektiven auf die ideale Gestaltung geographischer Lernprozesse im Unterricht als Teil der Lehrkraefteprofessionalitaet existieren. Zusätzlich bestimmt sie mit Hilfe eines Fragebogens die Verteilung der Idealperspektiven unter Geographielehrkraeften in Deutschland (N=701). Die Ergebnisse zeigen vier geteilte Idealperspektiven, die die Gemeinsamkeit aufweisen, den Umgang mit einer komplexen Zukunft als das Wesentliche des Schulfachs Geographie anzusehen. Sie unterscheiden sich aber zum Beispiel in ihrem gewählten Zielfokus für den Geographieunterricht, da sie einen (globalen) Loesungsfokus, (globalen) Entscheidungsfokus, (globalen) Handlungsfokus oder (individuellen) Schuelerfokus als Zielvorstellung für unterrichtliche Prozesse beinhalten. Jede der vier Perspektiven ist in einem beachtenswerten Anteil unter den Lehrkraeften vertreten. Die Ergebnisse unterstreichen die Breite des Schulfachs Geographie in seiner Gestaltung und Wahrnehmung, die in verschiedenen Kommunikationskontexten (z.B. verschiedene Phasen der Lehrkraeftebildung, Unterrichtsqualitaet) zu beachten ist. Zugleich liegen Hinweise auf unterschiedliche Logiken zwischen Schulfach und wissenschaftlicher Disziplin vor. Im Gesamten leistet die Studie aus theoretischer, methodischer und inhaltlich-geographischer Sicht eine Erweiterung der Fachlichkeitsdiskussion.
Über den Autor
Sandra Thume arbeitete als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Geographiedidaktik der Justus-Liebig-Universitaet Giessen zum Fachverständnis und an innovativen didaktischen Unterrichtskonzepten. Zusätzlich zur Publikation von Unterrichtsbeispielen führte sie Seminare für angehende Geographielehrkraefte zu den Schwerpunkten Diagnostik, geographische Basiskonzepte und Exkursionsdidaktik durch. In ihrer aktuellen Taetigkeit als Lehrerin für Geographie und Mathematik an einem Gymnasium in Nordrhein-Westfalen strebt sie eine verbindende Rolle zwischen Schule und Universitaet an.
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Geografie
Genre: Geowissenschaften
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Reihe: Geographiedidaktische Forschungen
Inhalt: 526 S.
9 farbige Illustr.
ISBN-13: 9783757862251
ISBN-10: 3757862252
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Thume, Sandra
Hersteller: Books on Demand GmbH
BoD - Books on Demand
Geographiedidaktische Forschungen
Maße: 210 x 148 x 37 mm
Von/Mit: Sandra Thume
Erscheinungsdatum: 04.03.2024
Gewicht: 0,755 kg
Artikel-ID: 128695054
Über den Autor
Sandra Thume arbeitete als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Geographiedidaktik der Justus-Liebig-Universitaet Giessen zum Fachverständnis und an innovativen didaktischen Unterrichtskonzepten. Zusätzlich zur Publikation von Unterrichtsbeispielen führte sie Seminare für angehende Geographielehrkraefte zu den Schwerpunkten Diagnostik, geographische Basiskonzepte und Exkursionsdidaktik durch. In ihrer aktuellen Taetigkeit als Lehrerin für Geographie und Mathematik an einem Gymnasium in Nordrhein-Westfalen strebt sie eine verbindende Rolle zwischen Schule und Universitaet an.
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Geografie
Genre: Geowissenschaften
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Reihe: Geographiedidaktische Forschungen
Inhalt: 526 S.
9 farbige Illustr.
ISBN-13: 9783757862251
ISBN-10: 3757862252
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Thume, Sandra
Hersteller: Books on Demand GmbH
BoD - Books on Demand
Geographiedidaktische Forschungen
Maße: 210 x 148 x 37 mm
Von/Mit: Sandra Thume
Erscheinungsdatum: 04.03.2024
Gewicht: 0,755 kg
Artikel-ID: 128695054
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte