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Das Drehbuch zum Drehbuch
Storytelling, Konzeption und Produktion für Werbefilme, Trailer, Imagefilme und Viral-Videos
Taschenbuch von Albert Heiser
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Mit diesem Buch steigerst Du Deine Chance, Werbefilme oder Social-Media-Videos zu drehen, die durch die Decke gehen. Auf jeder Seite findest Du wertvolle Tipps aus der Praxis.
Das Making-of in Buchform
Der Blick hinter die Kulissen der Werbefilmproduktion. Von der ersten Idee bis zum fertigen Video. Welche Erwartungen knüpfen Auftraggeber, Werbetexter, Autoren, Art Direktoren, Regisseure und Produzenten an ein Werbefilmprojekt? Wie werden Werbefilme konzipiert, geschrieben, präsentiert und produziert?
Für Oscar, Bär und Löwe
Ausgezeichnete Storys feiern Erfolge auf Werbefilmfestivals und treten Siegeszüge im Internet an. Keine Idee ¿ ein Horror. Das Buch widmet sich der Ideenfindung und der Dramaturgie von Werbefilmen, deckt die Erzählstrukturen ausgezeichneter Storys auf und erklärt jeden Erzählbaustein. Die Vielfalt erzählerischer Variationen wird freigelegt und dramaturgische Ansätze deutlich. Steigere Dein Potenzial für exzellente Storys mit diesem Baukasten voller Ideen.
Action!
Die Werbefilmproduktion. Wie findet man dann den richtigen Regisseur, die perfekte Filmproduktion und wie führt man Auftraggeber durch den Produktionsprozess? Tauche ab in die die Weiten und Tiefen der Werbefilmproduktion. Vom Auftrag über das Produktions-Briefing, die Regie-Interpretation, das PPM, die Kalkulation, den Dreh, die Montage und Postproduktion bis zur Abnahme des fertigen Werbevideos. Das Drehbuch für Gestalter, Werbetexter, Art Direktoren, Autoren, Redakteure, Producer, Regisseure, Filmproduzenten und Auftraggeber.
Der Autor
Dr. Albert Heiser ist Dozent an der Universität der Künste Berlin, der Filmhochschule Ludwigsburg und der ARD.ZDF Medienakademie. Er arbeitet als Trainer und Kreativ Direktor und wurde für seine kreativen Leistungen vielfach ausgezeichnet.
Mit Gastbeiträgen von Kelvyn Hallifax, Thomas Wind, Maximilian Heiser
Mit diesem Buch steigerst Du Deine Chance, Werbefilme oder Social-Media-Videos zu drehen, die durch die Decke gehen. Auf jeder Seite findest Du wertvolle Tipps aus der Praxis.
Das Making-of in Buchform
Der Blick hinter die Kulissen der Werbefilmproduktion. Von der ersten Idee bis zum fertigen Video. Welche Erwartungen knüpfen Auftraggeber, Werbetexter, Autoren, Art Direktoren, Regisseure und Produzenten an ein Werbefilmprojekt? Wie werden Werbefilme konzipiert, geschrieben, präsentiert und produziert?
Für Oscar, Bär und Löwe
Ausgezeichnete Storys feiern Erfolge auf Werbefilmfestivals und treten Siegeszüge im Internet an. Keine Idee ¿ ein Horror. Das Buch widmet sich der Ideenfindung und der Dramaturgie von Werbefilmen, deckt die Erzählstrukturen ausgezeichneter Storys auf und erklärt jeden Erzählbaustein. Die Vielfalt erzählerischer Variationen wird freigelegt und dramaturgische Ansätze deutlich. Steigere Dein Potenzial für exzellente Storys mit diesem Baukasten voller Ideen.
Action!
Die Werbefilmproduktion. Wie findet man dann den richtigen Regisseur, die perfekte Filmproduktion und wie führt man Auftraggeber durch den Produktionsprozess? Tauche ab in die die Weiten und Tiefen der Werbefilmproduktion. Vom Auftrag über das Produktions-Briefing, die Regie-Interpretation, das PPM, die Kalkulation, den Dreh, die Montage und Postproduktion bis zur Abnahme des fertigen Werbevideos. Das Drehbuch für Gestalter, Werbetexter, Art Direktoren, Autoren, Redakteure, Producer, Regisseure, Filmproduzenten und Auftraggeber.
Der Autor
Dr. Albert Heiser ist Dozent an der Universität der Künste Berlin, der Filmhochschule Ludwigsburg und der ARD.ZDF Medienakademie. Er arbeitet als Trainer und Kreativ Direktor und wurde für seine kreativen Leistungen vielfach ausgezeichnet.
Mit Gastbeiträgen von Kelvyn Hallifax, Thomas Wind, Maximilian Heiser
Über den Autor
Dr. Albert Heiser studierte Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der UDK, Universität der Künste, in Berlin. Er arbeitete als Werbetexter und Kreativ Direktor bei bedeutenden Agenturen: Ogilvy & Mather, Saatchi & Saatchi, Grey/Dorland. Albert Heiser wurde für seine kreativen Leistungen vielfach ausgezeichnet. Er ist u.a. Dozent an der Universität der Künste Berlin, der Filmhochschule Ludwigsburg und der ARD.ZDF Medienakademie. 2001 gründete er das Creative Game Institut. Er forscht über die Wirkung von Gestaltung im Bereich Text, Grafikdesign, Werbefilm und gibt sein Wissen in Seminaren und Trainings für Unternehmen weiter.
Zusammenfassung

Erklärt ausführlich den Weg von der Idee über die Storyentwicklung bis zur Post-Production

Basiert auf vielen Jahren Erfahrung im Video- und Filmdreh

Antworten zu dutzenden von Fragen auf dem Weg zum überzeugenden Film und Video

Inhaltsverzeichnis
1. Die Gestaltungmerkmale des Werbefilms
2. Die Wahrnehmungsbedingungen des Werbespots, Werbefilms, TV- Trailers, Image- und Unternehmensfilms, Virals und Social-Media-Videos
2.1. Die Wahrnehmungsbedingungen des Werbespots und Werbefilms
2.2. Die Wahrnehmungsbedingungen des TV-Trailers und -Teasers
2.3. Die Wahrnehmungsbedingungen des Unternehmens- und Imagefilms
2.4. Die Wahrnehmungsbedingungen des Virals
2.5. Die Wahrnehmungsbedingungen des Social-Media-Videos
2.5.1. Creative Game Reminder 2
Was erinnern wir und in welcher Gestalt?
3. Bitte zielen! Die Aufgabenstellung. Das Gestaltungs-Briefing
3.1. Creative Game Zielen
3.2. Creative Game Emotionales Versprechen
3.3. Creative Game Pain Point
3.4. Creative Game Tonalität
4. Werbefilme zwischen Kunst und Kommerz. Von Maximilian Heiser, Kunsthistoriker
5. Erzähl mir eine Geschichte. Wie funktioniert die Geschichte?
5.1. Deskriptiv oder narrativ?
5.2. Die Aufgabe des Erzählens in der Werbung
5.3. Die Funktionen des Erzählens im Werbefilm
5.4. Was macht die Idee zur Geschichte?
6. Das zeichnet die gute Werbefilmidee aus
6.1. Was ist eine Gestaltungsidee?
6.2. Das zeichnet ausgezeichnete Werbefilmideen aus
6.2.1. ÜBUNG. Creative Game. Emotion
7. Gute Ideen kann jeder haben
7.1. Kreativität. Welche Türen führen zur Intuition?
7.2. Kreativtechniken für die Storyentwicklung
7.2.1. Creative Game Fahrstuhl
7.3. Vom Thema zur Story
7.4. Vom Topic zur Story
7.4.1. Analyse. Topics für Storys
7.4.2. Creative Game. Topic-Verschiebung für Storys
7.5. Die Top-10 der Urgeschichten und Mythen
7.5.1. Creative Game Monster
7.5.2. Creative Game Suche, Mission oder Kreuzzug
7.5.3. Creative Game Vom Bettler zum König
7.5.4. Creative Game Reise und Rückkehr
7.5.5. Creative Game Verschwörung
7.5.6. Creative Game Tragödie
7.5.7. Creative Game Liebesgeschichte
7.5.8. Creative Game Wiedergeburt
7.5.9. Creative Game Sich selbst neu erfinden
7.5.10. Creative Game Urgeschichte
8. Die Dramaturgie der Werbefilm-Erzählung
8.1. Das Drama beginnt
8.1.1. Creative Game Konfliktpaare
8.2. Geschlossene und offene Formen der Erzählung
8.3. Der Komplikationsgrad von Werbefilm-Geschichten
9. Die Figurenkonstellationen
9.1. Charakterisierung der Protagonisten
9.2. Prägnanz und Reduktion der Charaktere
10. Dramaturgische Mittel des Storytelling
10.1. Wie motiviert das Produkt die Handlung?
10.1.1. Creative Game Produkt
10.2. Die Erzählperspektiven
10.2.1. Die auktoriale Erzählsituation
10.2.2. Die Ich-Erzählsituation
10.2.3. Die personale Erzählsituation
10.2.4. Die Erzählsituation des Kommunikators, vielleicht zuerst?
10.2.5. Creative Game Erzählperspektive
10.3. Monolog, Dialog und Kommentar
10.4. Ton-Bild-Schere und Ton-Bild-Spannung
10.5. Schrifttitel in der Erzählung. Punkt, Komma, strichgenial
10.6. Formen des Brandings in der Erzählung
11. Die Basis-Erzählstrukturen des Werbespots, Werbefilms, Imagefilms, Trailers, Social-Media- und Viral-Videos
11.1. Die Einbettung
11.2. Die Episode
11.3. Die serielle Geschichte und Verkettung
11.4. Die Gegenwart
11.5. Die Parallelhandlung
11.6. Der Rückgriffe
11.7. Der Vorgriff
11.8. Die Zeitraffung
11.9. Die Zeitdehnung
11.10. Creative Game Basis-Erzählstrukturen
12. Das Werbefilm-Genre und seine Sub-Genre

12.1. Die Genre-Regeln nach Rick Altman
12.2. Die Sub-Genres des Werbefilms
12.2.1. Slice-of-life
12.2.2. Humor
12.2.3. Lifestyle
12.2.4. Sex sells
12.2.5. TV- und Kino-Trailer
12.2.6. Tiergeschichte
12.2.7. Kindergeschichte
12.2.8. Testimonial
12.2.9. Presenter*in
12.2.10. Product-is-hero
12.2.11. Demonstration
12.2.12. Vergleichende Werbung
12.2.13. Key Visual-Film
12.2.14. Musikfilm
12.2.15. Animation und Zeichentrick
12.2.16. Typofilm
12.2.17. Viral-Video
12.2.18. Social Media-Video
12.2.19. Eigene Filmformate und Genres im Internet
12.2.20. Webisodes
12.2.21. Interaktiver Werbefilm
12.2.22. Making-of-Video
12.3. Creative Game Werbefilm Sub-Genres
13. Die Erzählstrukturen des Spielfilms und Fernsehens im Werbespot
13.1. Genre-Adaption
13.2. Genre-Zitat
13.3. Genrebruch und -abwandlung
13.4. Genre-Parodie
13.5. Genre-Kombination
13.6. Creative Game Spielfilm- und TV-Genres
14. Die Plausibilitätsmuster des Werbefilms
14.1. Die Aktualität und Gegenwart
14.2. Die Analogie
14.3. Der Beweis
14.4. Die Demonstration und das Experiment
14.5. Das Gegenteilige oder die Antithese
14.6. Die Gegenüberstellung oder Side by Side
14.7. Das Vorher-Nachher
14.8. Das Mit-Ohne- oder Ohne-Mit-Prinzip
14.9. Die Metapher
14.10. Die Symbolisierung
14.11. Der Misserfolg und Fehler
14.12. Die Personifizierung
14.13. Das Rätsel oder der Teaser
14.14. Die schlimme Alternative
14.15. Die Lüge
14.16. Die Übertreibung
14.17. Creative Game Plausibilitätsmuster
15. Die Prägnanz der Erzählstrukturen

15.1. Wear-out-Effekte der Erzählmuster
15.2. Kreativübung. Creative Game¿Gestaltungsprogramm
15.3. Innovationspotenziale
15.4. Kreativübung. Creative Game-Gestaltungsprogramm 2
16. Die Präsentation von Filmideen

16.1. Das Skript
16.2. Das Treatment
16.3. Das Storyboard
16.4. Das Shootingboard
16.5. Das Moodboard
16.6. Das Key Visual
16.7. Der Moodfilm
16.8. Das Animatic
16.9. Der Layoutfilm
16.10. Vor- und Nachteile der Präsentationsformen
16.11. Die Entscheider von Präsentationen
16.12. Die Bewertung von Werbefilmideen
16.13. Wie Werbefilme getestet werden, von Dr. Thomas Wind, Marktforscher
17. Die Werbefilm-Partner und ihre Rollen beim Film
17.1. Die Produktionsvorbereitungen
17.2. Die Wahl des Regisseurs
17.3. Die Bewertung der Regiearbeit
17.4. Die Regie-Interpretation
17.5. Die Wahl der Filmproduktion

18. Die Produktionsphase
18.1. Das Werbefilmbudget
18.2. Das Produktionsbriefing
18.3. Die Kalkulation
18.4. Der Vertrag
19. Die Pre-Production
19.1. Was wird gedreht. Das Shootingboard
19.2. Das Casting. Stars für wenige Sekunden
19.3. Studio oder Location?
19.4. Das PPM, Pre-Production-Meeting
20. Der Dreh. Ein Team von Spezialisten
20.1. Das Produktionsteam
20.2. Klappe halten ¿ und bitte
21. It¿s a wrap! Die Postproduction
21.1. We¿ll fix it in the post
21.2. 3D-Animation und Visual Effects, VFX
21.3. Das 2D-Department
21.4. Die Online-Bearbeitung
21.5. Die Audio-Produktion
21.6. Sound Effekte, SFX
21.7. Musik in der Werbung
21.8. Music is it. Von Kelvyn Hallifax
22. Showdown ¿ die Endabnahme
22.1. Es ist vollbracht
22.2. Die Qualität der Werbung
23. Index der Imagefilme, Trailer, Videos, Virals, Werbespots und Werbefilme
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Werbung & Marketing
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 468
Inhalt: xix
448 S.
4 s/w Illustr.
448 S. 4 Abb.
ISBN-13: 9783658297336
ISBN-10: 3658297336
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-29733-6
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Heiser, Albert
Auflage: 3. Aufl. 2020
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 26 mm
Von/Mit: Albert Heiser
Erscheinungsdatum: 29.05.2020
Gewicht: 0,6 kg
preigu-id: 118051612
Über den Autor
Dr. Albert Heiser studierte Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der UDK, Universität der Künste, in Berlin. Er arbeitete als Werbetexter und Kreativ Direktor bei bedeutenden Agenturen: Ogilvy & Mather, Saatchi & Saatchi, Grey/Dorland. Albert Heiser wurde für seine kreativen Leistungen vielfach ausgezeichnet. Er ist u.a. Dozent an der Universität der Künste Berlin, der Filmhochschule Ludwigsburg und der ARD.ZDF Medienakademie. 2001 gründete er das Creative Game Institut. Er forscht über die Wirkung von Gestaltung im Bereich Text, Grafikdesign, Werbefilm und gibt sein Wissen in Seminaren und Trainings für Unternehmen weiter.
Zusammenfassung

Erklärt ausführlich den Weg von der Idee über die Storyentwicklung bis zur Post-Production

Basiert auf vielen Jahren Erfahrung im Video- und Filmdreh

Antworten zu dutzenden von Fragen auf dem Weg zum überzeugenden Film und Video

Inhaltsverzeichnis
1. Die Gestaltungmerkmale des Werbefilms
2. Die Wahrnehmungsbedingungen des Werbespots, Werbefilms, TV- Trailers, Image- und Unternehmensfilms, Virals und Social-Media-Videos
2.1. Die Wahrnehmungsbedingungen des Werbespots und Werbefilms
2.2. Die Wahrnehmungsbedingungen des TV-Trailers und -Teasers
2.3. Die Wahrnehmungsbedingungen des Unternehmens- und Imagefilms
2.4. Die Wahrnehmungsbedingungen des Virals
2.5. Die Wahrnehmungsbedingungen des Social-Media-Videos
2.5.1. Creative Game Reminder 2
Was erinnern wir und in welcher Gestalt?
3. Bitte zielen! Die Aufgabenstellung. Das Gestaltungs-Briefing
3.1. Creative Game Zielen
3.2. Creative Game Emotionales Versprechen
3.3. Creative Game Pain Point
3.4. Creative Game Tonalität
4. Werbefilme zwischen Kunst und Kommerz. Von Maximilian Heiser, Kunsthistoriker
5. Erzähl mir eine Geschichte. Wie funktioniert die Geschichte?
5.1. Deskriptiv oder narrativ?
5.2. Die Aufgabe des Erzählens in der Werbung
5.3. Die Funktionen des Erzählens im Werbefilm
5.4. Was macht die Idee zur Geschichte?
6. Das zeichnet die gute Werbefilmidee aus
6.1. Was ist eine Gestaltungsidee?
6.2. Das zeichnet ausgezeichnete Werbefilmideen aus
6.2.1. ÜBUNG. Creative Game. Emotion
7. Gute Ideen kann jeder haben
7.1. Kreativität. Welche Türen führen zur Intuition?
7.2. Kreativtechniken für die Storyentwicklung
7.2.1. Creative Game Fahrstuhl
7.3. Vom Thema zur Story
7.4. Vom Topic zur Story
7.4.1. Analyse. Topics für Storys
7.4.2. Creative Game. Topic-Verschiebung für Storys
7.5. Die Top-10 der Urgeschichten und Mythen
7.5.1. Creative Game Monster
7.5.2. Creative Game Suche, Mission oder Kreuzzug
7.5.3. Creative Game Vom Bettler zum König
7.5.4. Creative Game Reise und Rückkehr
7.5.5. Creative Game Verschwörung
7.5.6. Creative Game Tragödie
7.5.7. Creative Game Liebesgeschichte
7.5.8. Creative Game Wiedergeburt
7.5.9. Creative Game Sich selbst neu erfinden
7.5.10. Creative Game Urgeschichte
8. Die Dramaturgie der Werbefilm-Erzählung
8.1. Das Drama beginnt
8.1.1. Creative Game Konfliktpaare
8.2. Geschlossene und offene Formen der Erzählung
8.3. Der Komplikationsgrad von Werbefilm-Geschichten
9. Die Figurenkonstellationen
9.1. Charakterisierung der Protagonisten
9.2. Prägnanz und Reduktion der Charaktere
10. Dramaturgische Mittel des Storytelling
10.1. Wie motiviert das Produkt die Handlung?
10.1.1. Creative Game Produkt
10.2. Die Erzählperspektiven
10.2.1. Die auktoriale Erzählsituation
10.2.2. Die Ich-Erzählsituation
10.2.3. Die personale Erzählsituation
10.2.4. Die Erzählsituation des Kommunikators, vielleicht zuerst?
10.2.5. Creative Game Erzählperspektive
10.3. Monolog, Dialog und Kommentar
10.4. Ton-Bild-Schere und Ton-Bild-Spannung
10.5. Schrifttitel in der Erzählung. Punkt, Komma, strichgenial
10.6. Formen des Brandings in der Erzählung
11. Die Basis-Erzählstrukturen des Werbespots, Werbefilms, Imagefilms, Trailers, Social-Media- und Viral-Videos
11.1. Die Einbettung
11.2. Die Episode
11.3. Die serielle Geschichte und Verkettung
11.4. Die Gegenwart
11.5. Die Parallelhandlung
11.6. Der Rückgriffe
11.7. Der Vorgriff
11.8. Die Zeitraffung
11.9. Die Zeitdehnung
11.10. Creative Game Basis-Erzählstrukturen
12. Das Werbefilm-Genre und seine Sub-Genre

12.1. Die Genre-Regeln nach Rick Altman
12.2. Die Sub-Genres des Werbefilms
12.2.1. Slice-of-life
12.2.2. Humor
12.2.3. Lifestyle
12.2.4. Sex sells
12.2.5. TV- und Kino-Trailer
12.2.6. Tiergeschichte
12.2.7. Kindergeschichte
12.2.8. Testimonial
12.2.9. Presenter*in
12.2.10. Product-is-hero
12.2.11. Demonstration
12.2.12. Vergleichende Werbung
12.2.13. Key Visual-Film
12.2.14. Musikfilm
12.2.15. Animation und Zeichentrick
12.2.16. Typofilm
12.2.17. Viral-Video
12.2.18. Social Media-Video
12.2.19. Eigene Filmformate und Genres im Internet
12.2.20. Webisodes
12.2.21. Interaktiver Werbefilm
12.2.22. Making-of-Video
12.3. Creative Game Werbefilm Sub-Genres
13. Die Erzählstrukturen des Spielfilms und Fernsehens im Werbespot
13.1. Genre-Adaption
13.2. Genre-Zitat
13.3. Genrebruch und -abwandlung
13.4. Genre-Parodie
13.5. Genre-Kombination
13.6. Creative Game Spielfilm- und TV-Genres
14. Die Plausibilitätsmuster des Werbefilms
14.1. Die Aktualität und Gegenwart
14.2. Die Analogie
14.3. Der Beweis
14.4. Die Demonstration und das Experiment
14.5. Das Gegenteilige oder die Antithese
14.6. Die Gegenüberstellung oder Side by Side
14.7. Das Vorher-Nachher
14.8. Das Mit-Ohne- oder Ohne-Mit-Prinzip
14.9. Die Metapher
14.10. Die Symbolisierung
14.11. Der Misserfolg und Fehler
14.12. Die Personifizierung
14.13. Das Rätsel oder der Teaser
14.14. Die schlimme Alternative
14.15. Die Lüge
14.16. Die Übertreibung
14.17. Creative Game Plausibilitätsmuster
15. Die Prägnanz der Erzählstrukturen

15.1. Wear-out-Effekte der Erzählmuster
15.2. Kreativübung. Creative Game¿Gestaltungsprogramm
15.3. Innovationspotenziale
15.4. Kreativübung. Creative Game-Gestaltungsprogramm 2
16. Die Präsentation von Filmideen

16.1. Das Skript
16.2. Das Treatment
16.3. Das Storyboard
16.4. Das Shootingboard
16.5. Das Moodboard
16.6. Das Key Visual
16.7. Der Moodfilm
16.8. Das Animatic
16.9. Der Layoutfilm
16.10. Vor- und Nachteile der Präsentationsformen
16.11. Die Entscheider von Präsentationen
16.12. Die Bewertung von Werbefilmideen
16.13. Wie Werbefilme getestet werden, von Dr. Thomas Wind, Marktforscher
17. Die Werbefilm-Partner und ihre Rollen beim Film
17.1. Die Produktionsvorbereitungen
17.2. Die Wahl des Regisseurs
17.3. Die Bewertung der Regiearbeit
17.4. Die Regie-Interpretation
17.5. Die Wahl der Filmproduktion

18. Die Produktionsphase
18.1. Das Werbefilmbudget
18.2. Das Produktionsbriefing
18.3. Die Kalkulation
18.4. Der Vertrag
19. Die Pre-Production
19.1. Was wird gedreht. Das Shootingboard
19.2. Das Casting. Stars für wenige Sekunden
19.3. Studio oder Location?
19.4. Das PPM, Pre-Production-Meeting
20. Der Dreh. Ein Team von Spezialisten
20.1. Das Produktionsteam
20.2. Klappe halten ¿ und bitte
21. It¿s a wrap! Die Postproduction
21.1. We¿ll fix it in the post
21.2. 3D-Animation und Visual Effects, VFX
21.3. Das 2D-Department
21.4. Die Online-Bearbeitung
21.5. Die Audio-Produktion
21.6. Sound Effekte, SFX
21.7. Musik in der Werbung
21.8. Music is it. Von Kelvyn Hallifax
22. Showdown ¿ die Endabnahme
22.1. Es ist vollbracht
22.2. Die Qualität der Werbung
23. Index der Imagefilme, Trailer, Videos, Virals, Werbespots und Werbefilme
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Werbung & Marketing
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 468
Inhalt: xix
448 S.
4 s/w Illustr.
448 S. 4 Abb.
ISBN-13: 9783658297336
ISBN-10: 3658297336
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-29733-6
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Heiser, Albert
Auflage: 3. Aufl. 2020
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 26 mm
Von/Mit: Albert Heiser
Erscheinungsdatum: 29.05.2020
Gewicht: 0,6 kg
preigu-id: 118051612
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