Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Das Digital-Dilemma: Was für die Entwicklung unserer Kinder heute wichtig ist
Was für die Entwicklung unserer Kinder heute wichtig ist
Taschenbuch von Klaus Zierer (u. a.)
Sprache: Deutsch

19,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Stellen Sie sich ein Klassenzimmer im digitalen Zeitalter vor: Hat jedes Kind ein Tablet oder ein Smartphone in der Hand, digitale Werkzeuge, die individualisierte Lernpfade und passgenaue Förderung ermöglichen? Oder ist die Klasse voller Kinder, die sich kaum konzentrieren können, für die vertiefendes Lernen unmöglich ist, weil sie zu schnell abgelenkt sind?

Diesen Zwiespalt, vor dem Eltern, Schule und Lehrkräfte heute stehen, beschreiben Rüdiger Maas, Christian Montag und Klaus Zierer als das Digital-Dilemma: Auf der einen Seite wollen wir unsere Kinder auf das Lernen, Leben und Arbeiten in einer digitalisierten Welt vorbereiten. Wir wollen die schier unzähligen digitalen Lern- und Erfahrungsräume nutzen. Und gleichzeitig stellen wir fest, dass die Digitalisierung Risiken für die Entwicklung und das Lernen unserer Kinder birgt. Auf Grundlage von Cyberpsychologie, Sozialpsychologie, Pädagogik, Didaktik und Generationenforschung geht das vorliegende Buch der drängendsten Frage der Neuzeit nach: Wie viel Digitalität ist gut für die Entwicklung und das Lernen unserer Kinder?

Das Digital-Dilemma:

- erklärt, welchen Einfluss digitale Medien auf die Entwicklung unserer Kinder haben.
- bereitet aktuelle Ergebnisse der pädagogischen und psychologischen Forschung allgemeinverständlich auf.
- zeigt, wie gutes Lernen im Zeitalter der Digitalisierung gelingen kann.

Maas, Montag und Zierer laden dazu ein, gemeinsam an einer zukunftsfähigen Bildung zu arbeiten, die die Stärken der analogen und digitalen Welten vereint. Für Eltern und Lehrkräfte bietet "Das Digital-Dilemma" unverzichtbare Einblicke und Orientierung.
Stellen Sie sich ein Klassenzimmer im digitalen Zeitalter vor: Hat jedes Kind ein Tablet oder ein Smartphone in der Hand, digitale Werkzeuge, die individualisierte Lernpfade und passgenaue Förderung ermöglichen? Oder ist die Klasse voller Kinder, die sich kaum konzentrieren können, für die vertiefendes Lernen unmöglich ist, weil sie zu schnell abgelenkt sind?

Diesen Zwiespalt, vor dem Eltern, Schule und Lehrkräfte heute stehen, beschreiben Rüdiger Maas, Christian Montag und Klaus Zierer als das Digital-Dilemma: Auf der einen Seite wollen wir unsere Kinder auf das Lernen, Leben und Arbeiten in einer digitalisierten Welt vorbereiten. Wir wollen die schier unzähligen digitalen Lern- und Erfahrungsräume nutzen. Und gleichzeitig stellen wir fest, dass die Digitalisierung Risiken für die Entwicklung und das Lernen unserer Kinder birgt. Auf Grundlage von Cyberpsychologie, Sozialpsychologie, Pädagogik, Didaktik und Generationenforschung geht das vorliegende Buch der drängendsten Frage der Neuzeit nach: Wie viel Digitalität ist gut für die Entwicklung und das Lernen unserer Kinder?

Das Digital-Dilemma:

- erklärt, welchen Einfluss digitale Medien auf die Entwicklung unserer Kinder haben.
- bereitet aktuelle Ergebnisse der pädagogischen und psychologischen Forschung allgemeinverständlich auf.
- zeigt, wie gutes Lernen im Zeitalter der Digitalisierung gelingen kann.

Maas, Montag und Zierer laden dazu ein, gemeinsam an einer zukunftsfähigen Bildung zu arbeiten, die die Stärken der analogen und digitalen Welten vereint. Für Eltern und Lehrkräfte bietet "Das Digital-Dilemma" unverzichtbare Einblicke und Orientierung.
Über den Autor
Prof. Dr. Klaus Zierer ist ein deutscher Erziehungswissenschaftler und seit 2015 Ordinarius für Schulpädagogik an der Universität Augsburg. Er studierte Grundschulpädagogik und war einige Jahre als Grundschullehrer tätig, bevor er an der Ludwig Maximilians Universität München 2009 habilitiert wurde. Seine zahlreichen Veröffentlichungen umfassen u.¿a. "Ein Jahr zum Vergessen: Wie wir die Bildungskatastrophe nach Corona verhindern".
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 116 S.
ISBN-13: 9783772718687
ISBN-10: 377271868X
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 31868
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Zierer, Klaus
Maas, Rüdiger
Montag, Christian
Hersteller: Kallmeyer
Kallmeyer'sche Verlags-
Maße: 205 x 137 x 10 mm
Von/Mit: Klaus Zierer (u. a.)
Erscheinungsdatum: 27.08.2024
Gewicht: 0,168 kg
Artikel-ID: 128918858
Über den Autor
Prof. Dr. Klaus Zierer ist ein deutscher Erziehungswissenschaftler und seit 2015 Ordinarius für Schulpädagogik an der Universität Augsburg. Er studierte Grundschulpädagogik und war einige Jahre als Grundschullehrer tätig, bevor er an der Ludwig Maximilians Universität München 2009 habilitiert wurde. Seine zahlreichen Veröffentlichungen umfassen u.¿a. "Ein Jahr zum Vergessen: Wie wir die Bildungskatastrophe nach Corona verhindern".
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 116 S.
ISBN-13: 9783772718687
ISBN-10: 377271868X
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 31868
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Zierer, Klaus
Maas, Rüdiger
Montag, Christian
Hersteller: Kallmeyer
Kallmeyer'sche Verlags-
Maße: 205 x 137 x 10 mm
Von/Mit: Klaus Zierer (u. a.)
Erscheinungsdatum: 27.08.2024
Gewicht: 0,168 kg
Artikel-ID: 128918858
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte