Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Das Buch zum Bild
Die Stanze nuove im Palazzo Vecchio, Giorgio Vasaris Ragionamenti und die Lesbarkeit der Kunst im Cinquecento
Buch von Fabian Jonietz
Sprache: Deutsch

68,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Am Beispiel der "Ragionamenti" Vasaris, der ersten wegweisenden Schrift eines Künstlers, die das eigene malerische OEuvre erklären soll, betrachtet der Autor ein besonderes Phänomen: Kunstwissenschaftliche Deutungen von Bildern basieren häufig auf Grundlage historischer Schlüsseltexte.Allerdings werden nicht nur Schriften, die der Vorbereitung eines Gemäldes dienen, im künstlerischen Schaffensprozess umgedeutet. Schon die Frühe Neuzeit bringt Bücher zu Kunstwerken hervor, die Interpretationsvorschläge unterbreiten und später oft als authentische Leseanweisung missverstanden werden. Die Untersuchung relativiert dabei zum einen die Homogenität und inhaltliche Stringenz sogenannter Bildprogramme. Zum anderen rekonstruiert sie den Zeitraum des Cinquecento als Phase, in der mit Erprobung neuer allegorischer Bildverfahren das "Buch zum Bild" als Textgattung etabliert wird.
Am Beispiel der "Ragionamenti" Vasaris, der ersten wegweisenden Schrift eines Künstlers, die das eigene malerische OEuvre erklären soll, betrachtet der Autor ein besonderes Phänomen: Kunstwissenschaftliche Deutungen von Bildern basieren häufig auf Grundlage historischer Schlüsseltexte.Allerdings werden nicht nur Schriften, die der Vorbereitung eines Gemäldes dienen, im künstlerischen Schaffensprozess umgedeutet. Schon die Frühe Neuzeit bringt Bücher zu Kunstwerken hervor, die Interpretationsvorschläge unterbreiten und später oft als authentische Leseanweisung missverstanden werden. Die Untersuchung relativiert dabei zum einen die Homogenität und inhaltliche Stringenz sogenannter Bildprogramme. Zum anderen rekonstruiert sie den Zeitraum des Cinquecento als Phase, in der mit Erprobung neuer allegorischer Bildverfahren das "Buch zum Bild" als Textgattung etabliert wird.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt Einleitung Rahmendiskurse Paratextuelle Rahmungen Die Lesbarkeit des Bildes Historische Bildhermeneutiken Vorbemerkung zur Terminologie und Zitationsweise I Ergon I.1 Wahrnehmungen des republikanischen Palastes Gebauter und symbolischer Herrschaftsraum Zeichenhafte Besitznahmen Im Inneren des republikanischen Palastes Der assedio und das Ende der Republik I.2 Der Palast im Prinzipat Autorität der Form und moderne Hüllen Architektonische Krankheitsbilder, Diagnosen und Therapien Die neue Residenz Stadtpaläste und Gäste »mai non escono di Pallazzo« I.3 Stanze nuove Vasari und der Sohn des Dädalus Glieder und Ordnungen Istorie und favole Erste Gäste und politische Sakralität Sichtbarkeit und Öffentlichkeit Zugangbarmachung und touristische Spuren Die Fortuna der Stanze nuove I.4 Bildgenesen und Autorschaft Invenzione, concetto und significato Der Begriff des 'Programms' Monumentalprojekte Die invenzioni der Stanze nuove Kreative Gelehrsamkeit Das Netz der Personen Autorschaftliche Diskussionen und Reklamationen I.5 Praktiken und Emergenzen Ungeplante Strukturen und ungewünschte invenzioni Replikation, Kompilation und Bildhybride Authentizität und Kanonbildung Dynastische Mythen und Exempla I.6 Wahrnehmungsformen und Leseniveaus Malerische magnificenza und gravitas Die Sprache des Himmels Supraurbanität Details im Blick Irritative Korrelationen Farbtafeln II Parergon II.1 Vasaris zweites Buch Provenienzen Autorschaftliche Motive und divulgative Funktionen Redaktion und Kollaboration Datierung Ms. 11 Die Autorschaft von G2R4 bis G3 II.2 Schreibpraxis und Buchpublikation Paraphrasen Die Publikation und ihre Paratexte Vertrieb und Leserschaft Weitere Editionsgeschichte II.3 Grammatik, Gattung und Schrifttradition Dialogstruktur, Rahmenhandlung und Realitätssuggestion Autorschaftliche Autorität und Laienurteile Kunstliteraten und Kunstgespräche Ekphrastische Übungen und Beschreibungstypologien Sprechende Bildwerke und künstlerische Monographien II.4 Dei terrestri. Die Matrix des senso nostro Textspuren Die Hermenteutik der Analogie Typos und Antitypos Theomorphologische Motive Irdische Götter Apotheotik II.5 Deutungspraktiken in den Künsten Antiquarische Bildlektüren Die Bezwingung der Chimäre Lesbarkeit und Herrscherwissen Muschel, Schleier, Rinde: Allegoresen Synmediale Sinnbilder, Impresenkunst und Paraheraldik Semantische Spiele und ambige Identitäten »l'eterna idea della bell'arte« II.6 Sichtbarkeit und Lesbarkeit Passantenblicke Il Lasca und das Fünffassadenjahr 1575 Beschreibungsstreit Das Ende der Ragionamenti Epilog und Ausblick Bibliographie Sigel von Archiven, Bibliotheken und Sammlungsbeständen Sigel häufig zitierter Buchausgaben, Nachschlagewerke und Zeitschriften Quellen Forschungsliteratur Index Danksagung Abbildungsnachweis
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Genre: Kunst
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Kunstgeschichte
Medium: Buch
Inhalt: 352 S.
220 s/w Fotos
20 Farbfotos
ISBN-13: 9783422074682
ISBN-10: 3422074686
Sprache: Deutsch
Autor: Jonietz, Fabian
Herausgeber: Alessandro Nova/Gerhard Wolf
Hersteller: Deutscher Kunstverlag
Abbildungen: m. 20 Farb- u. 220 SW-Abb.
Maße: 290 x 222 x 30 mm
Von/Mit: Fabian Jonietz
Erscheinungsdatum: 04.01.2018
Gewicht: 1,663 kg
Artikel-ID: 110897229
Inhaltsverzeichnis
Inhalt Einleitung Rahmendiskurse Paratextuelle Rahmungen Die Lesbarkeit des Bildes Historische Bildhermeneutiken Vorbemerkung zur Terminologie und Zitationsweise I Ergon I.1 Wahrnehmungen des republikanischen Palastes Gebauter und symbolischer Herrschaftsraum Zeichenhafte Besitznahmen Im Inneren des republikanischen Palastes Der assedio und das Ende der Republik I.2 Der Palast im Prinzipat Autorität der Form und moderne Hüllen Architektonische Krankheitsbilder, Diagnosen und Therapien Die neue Residenz Stadtpaläste und Gäste »mai non escono di Pallazzo« I.3 Stanze nuove Vasari und der Sohn des Dädalus Glieder und Ordnungen Istorie und favole Erste Gäste und politische Sakralität Sichtbarkeit und Öffentlichkeit Zugangbarmachung und touristische Spuren Die Fortuna der Stanze nuove I.4 Bildgenesen und Autorschaft Invenzione, concetto und significato Der Begriff des 'Programms' Monumentalprojekte Die invenzioni der Stanze nuove Kreative Gelehrsamkeit Das Netz der Personen Autorschaftliche Diskussionen und Reklamationen I.5 Praktiken und Emergenzen Ungeplante Strukturen und ungewünschte invenzioni Replikation, Kompilation und Bildhybride Authentizität und Kanonbildung Dynastische Mythen und Exempla I.6 Wahrnehmungsformen und Leseniveaus Malerische magnificenza und gravitas Die Sprache des Himmels Supraurbanität Details im Blick Irritative Korrelationen Farbtafeln II Parergon II.1 Vasaris zweites Buch Provenienzen Autorschaftliche Motive und divulgative Funktionen Redaktion und Kollaboration Datierung Ms. 11 Die Autorschaft von G2R4 bis G3 II.2 Schreibpraxis und Buchpublikation Paraphrasen Die Publikation und ihre Paratexte Vertrieb und Leserschaft Weitere Editionsgeschichte II.3 Grammatik, Gattung und Schrifttradition Dialogstruktur, Rahmenhandlung und Realitätssuggestion Autorschaftliche Autorität und Laienurteile Kunstliteraten und Kunstgespräche Ekphrastische Übungen und Beschreibungstypologien Sprechende Bildwerke und künstlerische Monographien II.4 Dei terrestri. Die Matrix des senso nostro Textspuren Die Hermenteutik der Analogie Typos und Antitypos Theomorphologische Motive Irdische Götter Apotheotik II.5 Deutungspraktiken in den Künsten Antiquarische Bildlektüren Die Bezwingung der Chimäre Lesbarkeit und Herrscherwissen Muschel, Schleier, Rinde: Allegoresen Synmediale Sinnbilder, Impresenkunst und Paraheraldik Semantische Spiele und ambige Identitäten »l'eterna idea della bell'arte« II.6 Sichtbarkeit und Lesbarkeit Passantenblicke Il Lasca und das Fünffassadenjahr 1575 Beschreibungsstreit Das Ende der Ragionamenti Epilog und Ausblick Bibliographie Sigel von Archiven, Bibliotheken und Sammlungsbeständen Sigel häufig zitierter Buchausgaben, Nachschlagewerke und Zeitschriften Quellen Forschungsliteratur Index Danksagung Abbildungsnachweis
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Genre: Kunst
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Kunstgeschichte
Medium: Buch
Inhalt: 352 S.
220 s/w Fotos
20 Farbfotos
ISBN-13: 9783422074682
ISBN-10: 3422074686
Sprache: Deutsch
Autor: Jonietz, Fabian
Herausgeber: Alessandro Nova/Gerhard Wolf
Hersteller: Deutscher Kunstverlag
Abbildungen: m. 20 Farb- u. 220 SW-Abb.
Maße: 290 x 222 x 30 mm
Von/Mit: Fabian Jonietz
Erscheinungsdatum: 04.01.2018
Gewicht: 1,663 kg
Artikel-ID: 110897229
Warnhinweis