Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
89,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Aktuell nicht verfügbar
Kategorien:
Beschreibung
Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine sehr häufige psychiatrische Störung im Kindesalter, die derzeit primär neurobiologisch und genetisch erklärt wird. Der Autor liefert einerseits einen umfassenden Überblick zu Geschichte, Definition und Diagnose, Ätiologie, Begleitstörungen und Modellen, andererseits geht er erstmals der Frage nach, ob diese Erkrankung auch auf Basis systemischer und evolutionärer Hypothesen differenzierter analysiert und erklärt werden kann. Insbesondere geht er der Frage nach, ob innerhalb des breiten Spektrums von ADHS ein bestimmter Subtyp ein erhöhtes Unfallrisiko aufweist. Neben den empirischen Ergebnissen können aus dieser Arbeit auch klinisch-sozialpädagogische Konsequenzen gezogen werden. Durch ein maßgeschneidertes Bündeln von fördernden und fordernden Komponenten ¿ im Sinne eines ganzheitlichen Behandlungskonzepts ¿ wird zukünftig der Sozialpädagogik besonders in der Risikoprävention eine größere Bedeutung zukommen.
Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine sehr häufige psychiatrische Störung im Kindesalter, die derzeit primär neurobiologisch und genetisch erklärt wird. Der Autor liefert einerseits einen umfassenden Überblick zu Geschichte, Definition und Diagnose, Ätiologie, Begleitstörungen und Modellen, andererseits geht er erstmals der Frage nach, ob diese Erkrankung auch auf Basis systemischer und evolutionärer Hypothesen differenzierter analysiert und erklärt werden kann. Insbesondere geht er der Frage nach, ob innerhalb des breiten Spektrums von ADHS ein bestimmter Subtyp ein erhöhtes Unfallrisiko aufweist. Neben den empirischen Ergebnissen können aus dieser Arbeit auch klinisch-sozialpädagogische Konsequenzen gezogen werden. Durch ein maßgeschneidertes Bündeln von fördernden und fordernden Komponenten ¿ im Sinne eines ganzheitlichen Behandlungskonzepts ¿ wird zukünftig der Sozialpädagogik besonders in der Risikoprävention eine größere Bedeutung zukommen.
Zusammenfassung
Erstmalige Aufbereitung der Ursachenforschung von ADHS auf Basis systemischer und evolutionärer Hypothesen
Als besonderer Schwerpunkt wurde das Unfallrisiko von Kindern herausgearbeitet
Neue Akzentsetzung in theoretischer und praktischer Hinsicht
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung.- 2 Abriss der Forschungsgeschichte von ADHS.- 3 Die derzeitige Definition von ADHS.- 4 Diagnoseschemata im intemationalen Vergleich und Epidemiologie.- 5 Ätiologische Faktoren von ADHS.- 6 Weitere Teile des Puzzles; sozial- und pädagogisch relevante Begleitstörungen.- 7 Erklärungsversuche, Hypothesen und Modelle.- 8 Sozialpädagogisch-anthropologische Analyse der Kolonialisierung von abweichenden Lebenswelten.- 9 Klinische Diagnose und ganzheitliches Fallverstehen aus einer systemischen und sozialpädagogtschen Perspektive.- 10 Entwicklung der Hypothesen.- 11 Forschungsdesign und empirischer Befund.- 12 Fragestellungen, Operationalisierung der Hypothesen und Ergebnisse.- 13 Qualitative Einzelfallstudien zur Veranschaulichung und weiteren Hypothesenprüfung.- 14 Innovative klinisch-sozialpädagogische Konseguenzen aus einer systemtsch-evolutionären Perspektive.- 15 Literatur 291.
Details
Erscheinungsjahr: | 2004 |
---|---|
Fachbereich: | Angewandte Psychologie |
Genre: | Psychologie |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
xiv
314 S. 8 s/w Illustr. 4 farbige Illustr. 314 S. 12 Abb. 4 Abb. in Farbe. |
ISBN-13: | 9783211221655 |
ISBN-10: | 3211221654 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 10859223 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Brandau, Hannes |
Hersteller: |
Springer Vienna
Springer-Verlag GmbH |
Maße: | 242 x 170 x 19 mm |
Von/Mit: | Hannes Brandau |
Erscheinungsdatum: | 11.10.2004 |
Gewicht: | 0,583 kg |
Zusammenfassung
Erstmalige Aufbereitung der Ursachenforschung von ADHS auf Basis systemischer und evolutionärer Hypothesen
Als besonderer Schwerpunkt wurde das Unfallrisiko von Kindern herausgearbeitet
Neue Akzentsetzung in theoretischer und praktischer Hinsicht
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung.- 2 Abriss der Forschungsgeschichte von ADHS.- 3 Die derzeitige Definition von ADHS.- 4 Diagnoseschemata im intemationalen Vergleich und Epidemiologie.- 5 Ätiologische Faktoren von ADHS.- 6 Weitere Teile des Puzzles; sozial- und pädagogisch relevante Begleitstörungen.- 7 Erklärungsversuche, Hypothesen und Modelle.- 8 Sozialpädagogisch-anthropologische Analyse der Kolonialisierung von abweichenden Lebenswelten.- 9 Klinische Diagnose und ganzheitliches Fallverstehen aus einer systemischen und sozialpädagogtschen Perspektive.- 10 Entwicklung der Hypothesen.- 11 Forschungsdesign und empirischer Befund.- 12 Fragestellungen, Operationalisierung der Hypothesen und Ergebnisse.- 13 Qualitative Einzelfallstudien zur Veranschaulichung und weiteren Hypothesenprüfung.- 14 Innovative klinisch-sozialpädagogische Konseguenzen aus einer systemtsch-evolutionären Perspektive.- 15 Literatur 291.
Details
Erscheinungsjahr: | 2004 |
---|---|
Fachbereich: | Angewandte Psychologie |
Genre: | Psychologie |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
xiv
314 S. 8 s/w Illustr. 4 farbige Illustr. 314 S. 12 Abb. 4 Abb. in Farbe. |
ISBN-13: | 9783211221655 |
ISBN-10: | 3211221654 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 10859223 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Brandau, Hannes |
Hersteller: |
Springer Vienna
Springer-Verlag GmbH |
Maße: | 242 x 170 x 19 mm |
Von/Mit: | Hannes Brandau |
Erscheinungsdatum: | 11.10.2004 |
Gewicht: | 0,583 kg |
Warnhinweis