Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Darstellung und Kritik der PESTEL Analyse anhand des weltweiten Marktes für Zigaretten
Taschenbuch von Finn Schwarz
Sprache: Deutsch

18,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,0, Northern Business School, Veranstaltung: Internationale Managementkonzepte, Sprache: Deutsch, Abstract: In einer immer komplexer werdenden Unternehmensumwelt versuchen viele Methoden und Instrumente, eine Struktur vorzugeben, aus der man Zukunftsentwicklungen erkennen und eine Unternehmung zielgerichtet steuern kann. Dazu gehört auch die PESTEL-Analyse. Der weltweite Markt für Zigaretten dient hierbei als gelungenes Beispiel, da in den jüngsten Jahren viele Neuerungen im Markt geschaffen wurden, vornehmlich durch Substitute zu der herkömmlichen Zigarette. Diese Alternativprodukte haben einen großen Einfluss auf den gesamten Markt und revolutionieren diesen aktuell noch.
In dieser Hausarbeit wird eine PESTEL-Analyse am Beispiel des weltweiten Marktes für Zigaretten durchgeführt und die PESTEL-Analyse anschließend am selben Beispiel evaluiert. Dazu wird zunächst der Aufbau und die Funktionsweise der PESTEL-Analyse erläutert. Anschließend werden die Anwendungsbereiche im Allgemeinen und die historische Entwicklung der Methode erläutert sowie die Funktionsweise dargelegt. In der Darlegung der Funktionsweise wird jede einzelne Dimension ohne Bezug auf das Beispiel des weltweiten Zigarettenmarktes erklärt sowie einige dimensionsrelevanten Größen genannt und zugeordnet. In Folge dessen wird im dritten Abschnitt die Tabakindustrie und der Zigarettenweltmarkt durchleuchtet. Dazu werden die historische Entwicklung des Gesamtmarktes und aktuellen Tendenzen im Markt herausgearbeitet. Ein Blick auf die aktuellen ¿Global Player¿ im Markt umreißt die wichtigsten Wettbewerber im Markt. Dabei wird hauptsächlich auf private und öffentliche Unternehmen eingegangen. Lediglich der größte Zigarettenhersteller der Welt, welcher staatlich geführt ist, wird zusätzlich kurz ausgeführt. Im Anschluss daran wird in Abschnitt 4 die PESTEL-Analyse in der jeweiligen Dimension für den Zigarettenweltmarkt durchgeführt, wobei dabei bereits auf die ersten Grenzen des Modells gestoßen wird. Schließlich werden Kritikpunkte an der PESTEL-Analyse zuerst aus der Literatur extrahiert und anschließend eigenen Kritikpunkte am durchgeführten Beispiel formuliert. Abschließend werden die Forschungsergebnisse zusammengefasst und kritisch gewürdigt.
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,0, Northern Business School, Veranstaltung: Internationale Managementkonzepte, Sprache: Deutsch, Abstract: In einer immer komplexer werdenden Unternehmensumwelt versuchen viele Methoden und Instrumente, eine Struktur vorzugeben, aus der man Zukunftsentwicklungen erkennen und eine Unternehmung zielgerichtet steuern kann. Dazu gehört auch die PESTEL-Analyse. Der weltweite Markt für Zigaretten dient hierbei als gelungenes Beispiel, da in den jüngsten Jahren viele Neuerungen im Markt geschaffen wurden, vornehmlich durch Substitute zu der herkömmlichen Zigarette. Diese Alternativprodukte haben einen großen Einfluss auf den gesamten Markt und revolutionieren diesen aktuell noch.
In dieser Hausarbeit wird eine PESTEL-Analyse am Beispiel des weltweiten Marktes für Zigaretten durchgeführt und die PESTEL-Analyse anschließend am selben Beispiel evaluiert. Dazu wird zunächst der Aufbau und die Funktionsweise der PESTEL-Analyse erläutert. Anschließend werden die Anwendungsbereiche im Allgemeinen und die historische Entwicklung der Methode erläutert sowie die Funktionsweise dargelegt. In der Darlegung der Funktionsweise wird jede einzelne Dimension ohne Bezug auf das Beispiel des weltweiten Zigarettenmarktes erklärt sowie einige dimensionsrelevanten Größen genannt und zugeordnet. In Folge dessen wird im dritten Abschnitt die Tabakindustrie und der Zigarettenweltmarkt durchleuchtet. Dazu werden die historische Entwicklung des Gesamtmarktes und aktuellen Tendenzen im Markt herausgearbeitet. Ein Blick auf die aktuellen ¿Global Player¿ im Markt umreißt die wichtigsten Wettbewerber im Markt. Dabei wird hauptsächlich auf private und öffentliche Unternehmen eingegangen. Lediglich der größte Zigarettenhersteller der Welt, welcher staatlich geführt ist, wird zusätzlich kurz ausgeführt. Im Anschluss daran wird in Abschnitt 4 die PESTEL-Analyse in der jeweiligen Dimension für den Zigarettenweltmarkt durchgeführt, wobei dabei bereits auf die ersten Grenzen des Modells gestoßen wird. Schließlich werden Kritikpunkte an der PESTEL-Analyse zuerst aus der Literatur extrahiert und anschließend eigenen Kritikpunkte am durchgeführten Beispiel formuliert. Abschließend werden die Forschungsergebnisse zusammengefasst und kritisch gewürdigt.
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Werbung & Marketing
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 40
Inhalt: 40 S.
ISBN-13: 9783668974166
ISBN-10: 3668974160
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schwarz, Finn
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Maße: 210 x 148 x 4 mm
Von/Mit: Finn Schwarz
Erscheinungsdatum: 26.08.2019
Gewicht: 0,073 kg
preigu-id: 117308579
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Werbung & Marketing
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 40
Inhalt: 40 S.
ISBN-13: 9783668974166
ISBN-10: 3668974160
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schwarz, Finn
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Maße: 210 x 148 x 4 mm
Von/Mit: Finn Schwarz
Erscheinungsdatum: 26.08.2019
Gewicht: 0,073 kg
preigu-id: 117308579
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte