Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Current of Music
Elements of a Radio Theory
Buch von Theodor W. Adorno
Sprache: Englisch

48,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Als Theodor W. Adorno, von den Nationalsozialisten vertrieben, zwischen 1938 und 1941 in New York lebte, beschäftigte er sich intensiv mit der Frage, wie sich die Reproduktion von Musik im Medium des Radios auf die Musik selbst auswirkt. Besonders interessiert haben ihn dabei die Mechanismen der Rezeption populärer Musik, die er anhand der Verbreitung von »Hits« der damaligen Zeit durch amerikanische Radiosendungen analysiert. Entstanden sind umfangreiche Manuskripte, die Adorno, wie er später immer wieder bedauerte, zu Lebzeiten jedoch nicht mehr zum Abschluß bringen konnte.
Current of Music - den Titel hatte Adorno selbst für die Veröffentlichung vorgesehen - rekonstruiert dieses Buchprojekt anhand der Pläne, die sich dazu im Adorno-Archiv finden. Mit Current of Music wird ein wichtiger Baustein zum Verständnis von Adornos Theorie der Musik wie auch seiner überlegungen zu den Mechanismen der Kulturindustrie erstmals zugänglich gemacht.
Von dieser Ausgabe sind bisher erschienen
Beethoven. Philosophie der Musik (Fragment gebliebene Schriften, Band 1)
Zu einer Theorie der musikalischen Reproduktion (Fragment gebliebene Schriften, Band 2)
Kants »Kritik der reinen Vernunft« (Vorlesungen, Band 4)
Ontologie und Dialektik (Vorlesungen, Band 7)
Probleme der Moralphilosophie (Vorlesungen, Band 10)
Zur Lehre von der Geschichte und von der Freiheit (Vorlesungen, Band 13)
Metaphysik. Begriff und Probleme (Vorlesungen, Band 14)
Einleitung in die Soziologie (Vorlesungen, Band 15)
Vorlesung über Negative Dialektik (Vorlesungen, Band 16)
Als Theodor W. Adorno, von den Nationalsozialisten vertrieben, zwischen 1938 und 1941 in New York lebte, beschäftigte er sich intensiv mit der Frage, wie sich die Reproduktion von Musik im Medium des Radios auf die Musik selbst auswirkt. Besonders interessiert haben ihn dabei die Mechanismen der Rezeption populärer Musik, die er anhand der Verbreitung von »Hits« der damaligen Zeit durch amerikanische Radiosendungen analysiert. Entstanden sind umfangreiche Manuskripte, die Adorno, wie er später immer wieder bedauerte, zu Lebzeiten jedoch nicht mehr zum Abschluß bringen konnte.
Current of Music - den Titel hatte Adorno selbst für die Veröffentlichung vorgesehen - rekonstruiert dieses Buchprojekt anhand der Pläne, die sich dazu im Adorno-Archiv finden. Mit Current of Music wird ein wichtiger Baustein zum Verständnis von Adornos Theorie der Musik wie auch seiner überlegungen zu den Mechanismen der Kulturindustrie erstmals zugänglich gemacht.
Von dieser Ausgabe sind bisher erschienen
Beethoven. Philosophie der Musik (Fragment gebliebene Schriften, Band 1)
Zu einer Theorie der musikalischen Reproduktion (Fragment gebliebene Schriften, Band 2)
Kants »Kritik der reinen Vernunft« (Vorlesungen, Band 4)
Ontologie und Dialektik (Vorlesungen, Band 7)
Probleme der Moralphilosophie (Vorlesungen, Band 10)
Zur Lehre von der Geschichte und von der Freiheit (Vorlesungen, Band 13)
Metaphysik. Begriff und Probleme (Vorlesungen, Band 14)
Einleitung in die Soziologie (Vorlesungen, Band 15)
Vorlesung über Negative Dialektik (Vorlesungen, Band 16)
Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt:
Vorwort des Herausgebers
Danksagung

1 Radio Physiognomics
2 A Social Critique of Radio Music
3 The Radio Symphony: An Experiment in Theory
4 Analytical Study of the NBC Music Appreciation Hour
5 "Was eine Music Appreciation Hour sein sollte". Entwurf, Rundfunksendungen über WNYC und Skizze
6 "On Popular Music": Materialien und Text
7 Musical Analyses of Hit Songs

Weitere Materialien:
A The Radio Voice
B Memorandum on Lyrics in Popular Music
C Experiment on: Preference for Material or Treatment of two Popular Songs
D The Problem of Experimentation in Music Psychology
E Note on Classification
F On the Use of Elaborate Personal Interviews for the Princeton Radio Research Project
G Problem des neuen Menschentypus
H Some Remarks on a Propaganda Publication of NBC
I Theses about the Idea and Form of Collaboration of the Princeton Radio Research Project

Discography
Namenregister
Details
Erscheinungsjahr: 2006
Genre: Philosophie
Jahrhundert: 20. & 21. Jahrhundert
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Buch
Seiten: 690
Inhalt: 690 S.
ISBN-13: 9783518583852
ISBN-10: 3518583859
Sprache: Englisch
Autor: Adorno, Theodor W.
Redaktion: Hullot-Kentor, Robert
Herausgeber: Robert Hullot-Kentor
Hersteller: Suhrkamp
Maße: 204 x 126 x 35 mm
Von/Mit: Theodor W. Adorno
Erscheinungsdatum: 24.04.2006
Gewicht: 0,614 kg
preigu-id: 102234816
Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt:
Vorwort des Herausgebers
Danksagung

1 Radio Physiognomics
2 A Social Critique of Radio Music
3 The Radio Symphony: An Experiment in Theory
4 Analytical Study of the NBC Music Appreciation Hour
5 "Was eine Music Appreciation Hour sein sollte". Entwurf, Rundfunksendungen über WNYC und Skizze
6 "On Popular Music": Materialien und Text
7 Musical Analyses of Hit Songs

Weitere Materialien:
A The Radio Voice
B Memorandum on Lyrics in Popular Music
C Experiment on: Preference for Material or Treatment of two Popular Songs
D The Problem of Experimentation in Music Psychology
E Note on Classification
F On the Use of Elaborate Personal Interviews for the Princeton Radio Research Project
G Problem des neuen Menschentypus
H Some Remarks on a Propaganda Publication of NBC
I Theses about the Idea and Form of Collaboration of the Princeton Radio Research Project

Discography
Namenregister
Details
Erscheinungsjahr: 2006
Genre: Philosophie
Jahrhundert: 20. & 21. Jahrhundert
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Buch
Seiten: 690
Inhalt: 690 S.
ISBN-13: 9783518583852
ISBN-10: 3518583859
Sprache: Englisch
Autor: Adorno, Theodor W.
Redaktion: Hullot-Kentor, Robert
Herausgeber: Robert Hullot-Kentor
Hersteller: Suhrkamp
Maße: 204 x 126 x 35 mm
Von/Mit: Theodor W. Adorno
Erscheinungsdatum: 24.04.2006
Gewicht: 0,614 kg
preigu-id: 102234816
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte