Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
CSR und Fußball
Nachhaltiges Management als Wettbewerbsvorteil ¿ Perspektiven, Potenziale und Herausforderungen
Taschenbuch von Matthias Mühlen (u. a.)
Sprache: Deutsch

54,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Dieses Buch über nachhaltiges Management zeigt CSR-Maßnahmen im Fußball
Corporate Social Responsibility spielt für die Akteure im Profifußball eine immer größere Rolle. Durch die Professionalität sind Vereine und Verbände inzwischen auch Unternehmen, die auf den eigenen Wettbewerbsvorteil bedacht sind. Dieses Buch über nachhaltiges Management beschreibt Perspektiven, Potenziale und Herausforderungen im Kontext des Fußballs sowie seinem Umfeld und zeigt die einzelnen Sichtweisen unterschiedlicher Akteure. Eine kritische Auseinandersetzung mit aktueller Forschungsliteratur zu diesem Thema integriert außerdem den Blick der Wissenschaft auf dieses Themengebiet.
Fußball darf nicht mehr nur aus sportlicher Sicht bewertet werden
Vereine im Profifußball werden nicht mehr nur als reine Sportclubs betrachtet, sondern müssen auch aus ökonomischer Sicht bewertet werden. Nur so können sie auf Dauer erfolgreich bleiben. Das Wirtschaftliche begünstigt dabei den sportlichen Faktor enorm. Es spielt jedoch auch mehr und mehr die gesellschaftliche Verantwortung eine Rolle. Ein nachhaltiges Marketing kann daher die Marke eines Vereins stärken und wiederum zu steigendem Umsatz führen. Dieses Buch über nachhaltiges Management erläutert die Vorteile von CSR für Vereine im Detail und zeigt, wie diese Potentiale ausgeschöpft werden können.
Diese konkreten Inhalte thematisiert das Buch
Die beiden Herausgeber haben sich mit Fragestellungen in unterschiedlichen Themenbereichen beschäftigt. Diese werden stets auch aus wissenschaftlichem Aspekt heraus betrachtet. Dazu gehören unter anderem:
Bildung
Markenentwicklung
Nachwuchsförderung
Die Themen werden jeweils vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeit betrachtet. Ziel ist es, Verantwortliche des Sportmanagements für die ökonomischen, sozialen und ökologischen Herausforderungen zu sensibilisieren. Einblicke in die Arbeit von Fußballclubs der 1. und 2. Bundesliga geben praktische Anleitungen für die Umsetzung in der Praxis.
Dieses Buch über nachhaltiges Management zeigt CSR-Maßnahmen im Fußball
Corporate Social Responsibility spielt für die Akteure im Profifußball eine immer größere Rolle. Durch die Professionalität sind Vereine und Verbände inzwischen auch Unternehmen, die auf den eigenen Wettbewerbsvorteil bedacht sind. Dieses Buch über nachhaltiges Management beschreibt Perspektiven, Potenziale und Herausforderungen im Kontext des Fußballs sowie seinem Umfeld und zeigt die einzelnen Sichtweisen unterschiedlicher Akteure. Eine kritische Auseinandersetzung mit aktueller Forschungsliteratur zu diesem Thema integriert außerdem den Blick der Wissenschaft auf dieses Themengebiet.
Fußball darf nicht mehr nur aus sportlicher Sicht bewertet werden
Vereine im Profifußball werden nicht mehr nur als reine Sportclubs betrachtet, sondern müssen auch aus ökonomischer Sicht bewertet werden. Nur so können sie auf Dauer erfolgreich bleiben. Das Wirtschaftliche begünstigt dabei den sportlichen Faktor enorm. Es spielt jedoch auch mehr und mehr die gesellschaftliche Verantwortung eine Rolle. Ein nachhaltiges Marketing kann daher die Marke eines Vereins stärken und wiederum zu steigendem Umsatz führen. Dieses Buch über nachhaltiges Management erläutert die Vorteile von CSR für Vereine im Detail und zeigt, wie diese Potentiale ausgeschöpft werden können.
Diese konkreten Inhalte thematisiert das Buch
Die beiden Herausgeber haben sich mit Fragestellungen in unterschiedlichen Themenbereichen beschäftigt. Diese werden stets auch aus wissenschaftlichem Aspekt heraus betrachtet. Dazu gehören unter anderem:
Bildung
Markenentwicklung
Nachwuchsförderung
Die Themen werden jeweils vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeit betrachtet. Ziel ist es, Verantwortliche des Sportmanagements für die ökonomischen, sozialen und ökologischen Herausforderungen zu sensibilisieren. Einblicke in die Arbeit von Fußballclubs der 1. und 2. Bundesliga geben praktische Anleitungen für die Umsetzung in der Praxis.
Über den Autor
Marc Werheid hat International Business und Intercultural Management mit dem Studienschwerpunkt Consulting an der Cologne Business School studiert, wo er ebenfalls als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig war. Heute ist er freiberuflicher Berater bei der M3TRIX GmbH sowie Experte und Speaker für den Bereich Corporate Social Responsibility und Fußball. Er hat seine beiden Steckenpferde Fußball und CSR zusammengeführt und seine Expertise in diesem Buch gebündelt.Matthias Mühlen ist derzeit Teamleiter Mitglieder/Soziales beim VfL Bochum 1848 und im Rahmen seiner Tätigkeit unter anderem für den Bereich Corporate Social Responsibility zuständig. Zuvor war er Projektmanager und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Center for Advanced Sustainable Management an der Cologne Business School und befasste sich dort insbesondere mit dem Forschungsschwerpunkt CSR und Fußball sowie nachhaltigen Unternehmensbewertungsverfahren. Er studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Trier und General Management an der Cologne Business School.
Zusammenfassung
Gegensatzdenken von Ökonomie und Nachhaltigkeit

Ganzheitliche Betrachtung der Thematik durch die Einbindung verschiedener Perspektiven

Schaffung eines neuartigen Managementansatzes im Fußball

Inhaltsverzeichnis
Vorwörter.- Corporate Social Responsibility und Fußball - Entwicklungen und Status-Quo.- Nachhaltiges Management und Projekte auf Verbandsebene.- Nachhaltiges Management in deutschen Profifußball - Vereinsperspektiven.- Impulse, strategische Platzierung und Handlungsempfehlungen.
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 280
Reihe: Management-Reihe Corporate Social Responsibility
Inhalt: xxviii
251 S.
24 s/w Illustr.
251 S. 24 Abb.
ISBN-13: 9783662579664
ISBN-10: 3662579669
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-662-57966-4
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Mühlen, Matthias
Werheid, Marc
Herausgeber: Marc Werheid/Matthias Mühlen
Auflage: 1. Aufl. 2019
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Management-Reihe Corporate Social Responsibility
Maße: 240 x 168 x 16 mm
Von/Mit: Matthias Mühlen (u. a.)
Erscheinungsdatum: 17.10.2018
Gewicht: 0,475 kg
preigu-id: 114437778
Über den Autor
Marc Werheid hat International Business und Intercultural Management mit dem Studienschwerpunkt Consulting an der Cologne Business School studiert, wo er ebenfalls als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig war. Heute ist er freiberuflicher Berater bei der M3TRIX GmbH sowie Experte und Speaker für den Bereich Corporate Social Responsibility und Fußball. Er hat seine beiden Steckenpferde Fußball und CSR zusammengeführt und seine Expertise in diesem Buch gebündelt.Matthias Mühlen ist derzeit Teamleiter Mitglieder/Soziales beim VfL Bochum 1848 und im Rahmen seiner Tätigkeit unter anderem für den Bereich Corporate Social Responsibility zuständig. Zuvor war er Projektmanager und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Center for Advanced Sustainable Management an der Cologne Business School und befasste sich dort insbesondere mit dem Forschungsschwerpunkt CSR und Fußball sowie nachhaltigen Unternehmensbewertungsverfahren. Er studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Trier und General Management an der Cologne Business School.
Zusammenfassung
Gegensatzdenken von Ökonomie und Nachhaltigkeit

Ganzheitliche Betrachtung der Thematik durch die Einbindung verschiedener Perspektiven

Schaffung eines neuartigen Managementansatzes im Fußball

Inhaltsverzeichnis
Vorwörter.- Corporate Social Responsibility und Fußball - Entwicklungen und Status-Quo.- Nachhaltiges Management und Projekte auf Verbandsebene.- Nachhaltiges Management in deutschen Profifußball - Vereinsperspektiven.- Impulse, strategische Platzierung und Handlungsempfehlungen.
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 280
Reihe: Management-Reihe Corporate Social Responsibility
Inhalt: xxviii
251 S.
24 s/w Illustr.
251 S. 24 Abb.
ISBN-13: 9783662579664
ISBN-10: 3662579669
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-662-57966-4
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Mühlen, Matthias
Werheid, Marc
Herausgeber: Marc Werheid/Matthias Mühlen
Auflage: 1. Aufl. 2019
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Management-Reihe Corporate Social Responsibility
Maße: 240 x 168 x 16 mm
Von/Mit: Matthias Mühlen (u. a.)
Erscheinungsdatum: 17.10.2018
Gewicht: 0,475 kg
preigu-id: 114437778
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte