Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Corporate Think Tanks, m. 1 Buch, m. 1 E-Book
Zukunftsforen, Innovation Center, Design Sprints, Kreativsessions & Co.
Bundle von Sven Poguntke
Sprache: Deutsch

69,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Erfahren Sie in diesem Buch alles über das aktuelle Thema der Corporate Think Tanks

In diesem Buch widmet sich Sven Poguntke dem aktuellen Thema der sogenannten Corporate Think Tanks. Darunter versteht man Foren, Projektgruppen oder Unternehmensbereiche, in denen interdisziplinäre Teams zukunftsgerichtete Themen bearbeiten. Den Kern seines Werks stellen unternehmensinterne Denkfabriken mit dem kreativen Spirit von Start-ups zur Entwicklung von Strategien und bahnbrechenden Innovationen dar.

Zahlreiche Praxisbeispiele von namhaften Unternehmen

Der Autor illustiert den Einsatz von Corporate Think Tanks in seinem Buch anhand zahlreicher spannender Praxisbeispiele von namhaften Unternehmen:

  • Google
  • Procter & Gamble
  • Tchibo
  • TUI


Mit Hilfe eines umfassenden Toolkastens zeigt er in seinem Buch auf, wie die konkrete Durchführung von Corporate Think Tanks im eigenen Unternehmen realisiert werden kann. Neben klassischen Methoden stellt er im Zuge dessen viele innovative Tools vor:

  • ThinkX
  • Design Thinking
  • Lego® Serious Play®
  • Business Model Canvas


Neu in der 3. überarbeiteten und erweiterten Auflage

In den letzten Jahren sind die Themen Digitalisierung und kognitive bzw. künstliche Intelligenz in der Arbeitswelt immer mehr in den Vordergrund gerückt. In der dritten Buch-Auflage von "Corporate Think Tanks" hat Poguntke deshalb weitere aktuelle Praxisbeispiele von auf Digitalisierung ausgerichteten und global agierenden Unternehmen aufgenommen. Weiterhin hat er speziell das agile Projektmanagement neu ergänzt. Gerade Methoden wie Scrum oder Kanban erfreuen sich wachsender Beliebtheit und werden von Unternehmen häufig im Anschluss an Design-Thinking-Projekte für Implementierungsaktivitäten eingesetzt.
Erfahren Sie in diesem Buch alles über das aktuelle Thema der Corporate Think Tanks

In diesem Buch widmet sich Sven Poguntke dem aktuellen Thema der sogenannten Corporate Think Tanks. Darunter versteht man Foren, Projektgruppen oder Unternehmensbereiche, in denen interdisziplinäre Teams zukunftsgerichtete Themen bearbeiten. Den Kern seines Werks stellen unternehmensinterne Denkfabriken mit dem kreativen Spirit von Start-ups zur Entwicklung von Strategien und bahnbrechenden Innovationen dar.

Zahlreiche Praxisbeispiele von namhaften Unternehmen

Der Autor illustiert den Einsatz von Corporate Think Tanks in seinem Buch anhand zahlreicher spannender Praxisbeispiele von namhaften Unternehmen:

  • Google
  • Procter & Gamble
  • Tchibo
  • TUI


Mit Hilfe eines umfassenden Toolkastens zeigt er in seinem Buch auf, wie die konkrete Durchführung von Corporate Think Tanks im eigenen Unternehmen realisiert werden kann. Neben klassischen Methoden stellt er im Zuge dessen viele innovative Tools vor:

  • ThinkX
  • Design Thinking
  • Lego® Serious Play®
  • Business Model Canvas


Neu in der 3. überarbeiteten und erweiterten Auflage

In den letzten Jahren sind die Themen Digitalisierung und kognitive bzw. künstliche Intelligenz in der Arbeitswelt immer mehr in den Vordergrund gerückt. In der dritten Buch-Auflage von "Corporate Think Tanks" hat Poguntke deshalb weitere aktuelle Praxisbeispiele von auf Digitalisierung ausgerichteten und global agierenden Unternehmen aufgenommen. Weiterhin hat er speziell das agile Projektmanagement neu ergänzt. Gerade Methoden wie Scrum oder Kanban erfreuen sich wachsender Beliebtheit und werden von Unternehmen häufig im Anschluss an Design-Thinking-Projekte für Implementierungsaktivitäten eingesetzt.
Inhaltsverzeichnis
Teil I Corporate Think Tanks im Kontext zukunftsgerichteter Themen.- 1. Die Herausforderung: Hohe Komplexität und permanente Veränderung.- 2. Der Ursprung: Think Tanks für die strategische Kriegsführung und in der Politikberatung.- 3. Der Business-Kontext: Think Tanks in der unternehmerischen Praxis.- 4. Das Einsatzspektrum: Beispiele für unternehmerische Think Tanks.- Teil IIVorbereitung eines Corporate Think Tanks.- 5. Die Vorüberlegung: Planung eines Think Tanks.- 6. Die Menschen: Querdenker, Intrapreneure und Visionäre für den Think Tank.- 7. Die Location: Inspirierende Raumkonzepte für kreative Höchstleistung. 8. Der Toolkasten: Hilfsmittel und Techniken für die Arbeit im Think Tank.- Teil III Durchführung eines Corporate Think Thanks und Ergebnisumsetzung 9. Die Durchführung: Praxistipps für ein strukturiertes und ergebnisorientiertes Vorgehen.- 10. Die Umsetzung: Think-Tank-Ergebnisse zielorientiert implementieren.- 11. Die Erkenntnisse: Rückblick auf den Corporate Think Tank.- Anhang.
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Bundle
Inhalt: 1 Buch
1 MP3, Download oder Online
ISBN-13: 9783658256623
ISBN-10: 3658256621
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-25662-3
Ausstattung / Beilage: Book + eBook
Autor: Poguntke, Sven
Auflage: 3. Aufl.
Hersteller: Springer Gabler
Springer, Berlin
Springer Fachmedien Wiesbaden
Abbildungen: XX, 163 S. 49 Abb., 45 Abb. in Farbe. Book + eBook.
Maße: 17 x 172 x 249 mm
Von/Mit: Sven Poguntke
Erscheinungsdatum: 05.06.2019
Gewicht: 0,478 kg
Artikel-ID: 115385225
Inhaltsverzeichnis
Teil I Corporate Think Tanks im Kontext zukunftsgerichteter Themen.- 1. Die Herausforderung: Hohe Komplexität und permanente Veränderung.- 2. Der Ursprung: Think Tanks für die strategische Kriegsführung und in der Politikberatung.- 3. Der Business-Kontext: Think Tanks in der unternehmerischen Praxis.- 4. Das Einsatzspektrum: Beispiele für unternehmerische Think Tanks.- Teil IIVorbereitung eines Corporate Think Tanks.- 5. Die Vorüberlegung: Planung eines Think Tanks.- 6. Die Menschen: Querdenker, Intrapreneure und Visionäre für den Think Tank.- 7. Die Location: Inspirierende Raumkonzepte für kreative Höchstleistung. 8. Der Toolkasten: Hilfsmittel und Techniken für die Arbeit im Think Tank.- Teil III Durchführung eines Corporate Think Thanks und Ergebnisumsetzung 9. Die Durchführung: Praxistipps für ein strukturiertes und ergebnisorientiertes Vorgehen.- 10. Die Umsetzung: Think-Tank-Ergebnisse zielorientiert implementieren.- 11. Die Erkenntnisse: Rückblick auf den Corporate Think Tank.- Anhang.
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Bundle
Inhalt: 1 Buch
1 MP3, Download oder Online
ISBN-13: 9783658256623
ISBN-10: 3658256621
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-25662-3
Ausstattung / Beilage: Book + eBook
Autor: Poguntke, Sven
Auflage: 3. Aufl.
Hersteller: Springer Gabler
Springer, Berlin
Springer Fachmedien Wiesbaden
Abbildungen: XX, 163 S. 49 Abb., 45 Abb. in Farbe. Book + eBook.
Maße: 17 x 172 x 249 mm
Von/Mit: Sven Poguntke
Erscheinungsdatum: 05.06.2019
Gewicht: 0,478 kg
Artikel-ID: 115385225
Warnhinweis