Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Corporate Social Responsibilities (CSR): Die ethische Verantwortung von Unternehmen für Ökologie, Ökonomie und...
Entwicklung, Initiativen, Berichterstattung, Bewertung
Taschenbuch von Beatrix Kuhlen
Sprache: Deutsch

34,80 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Die Globalisierung der Wirtschaft, der industrielle Wandel, öffentliche Proteste gegen Umweltzerstörungen und die zunehmende Gefahr des Verlustes von Arbeitsplätzen sowie die Transparenz der Wirtschaftstätigkeit in den Medien haben zu einem Bewußtseins- und Wertewandel in der Bevölkerung geführt. Viele Unternehmen erkennen diese Veränderungen und die damit verbundene Notwendigkeit, sich mit ihrer gesellschaftlichen Verantwortung auseinander zusetzen. Die international mit dem Begriff CSR (Corporate Social Responsibility) bezeichnete gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen ist sehr vielschichtig und umfaßt soziale, ökologische und ökonomische Faktoren. Bei Kunden und Verbrauchern besteht ein verstärkter Bedarf, durch transparentes unternehmerisches Handeln und eine geeignete Berichterstattung das Verhalten der Unternehmen erkennen und bewerten zu können.

Der Inhalt des Buches beschäftigt sich mit CSR und kann inhaltlich grob in drei Teile gegliedert werden. Der erste Teil befaßt sich mit den grundlegenden Aspekten des CSR, d. h. mit der Entstehung und Entwicklung von CSR, den Grundprinzipien, der externen und internen Dimension, der Unternehmenskultur und -strategie sowie der Sicherheitskultur als spezieller Bereich der Unternehmenskultur. Der zweite Teil behandelt die Berichterstattung, Mindeststandards und Verhaltenskodizes der Unternehmen sowie die zugehörigen internationalen Initiativen zu deren Harmonisierung. Im dritten Teil geht es um konkrete Umsetzungspläne für eine CSR-Bewertung. Dabei wird ein eigener Kriterienkatalog erstellt und exemplarisch auf die aktuellen CSR-Reports von zwei international tätigen Unternehmen angewandt. Neu im Zusammenhang mit CSR sind zwei Bewertungsverfahren, mit denen man soziale Verantwortung von Unternehmen messen kann: das Punktbewertungsverfahren und das Yager-Verfahren (das auf der Fuzzy-Logik beruht), welches Ordinalzahlen verwendet und durch die verwendeten Ränge eine einfachere Lösung bietet. Dazu wird der zugehörige CSR-Bewertungsindex vorgestellt und exemplarisch anhand der beiden genannten CSR-Reports (aus der Branche der Energieversorger) angewendet.
Die Globalisierung der Wirtschaft, der industrielle Wandel, öffentliche Proteste gegen Umweltzerstörungen und die zunehmende Gefahr des Verlustes von Arbeitsplätzen sowie die Transparenz der Wirtschaftstätigkeit in den Medien haben zu einem Bewußtseins- und Wertewandel in der Bevölkerung geführt. Viele Unternehmen erkennen diese Veränderungen und die damit verbundene Notwendigkeit, sich mit ihrer gesellschaftlichen Verantwortung auseinander zusetzen. Die international mit dem Begriff CSR (Corporate Social Responsibility) bezeichnete gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen ist sehr vielschichtig und umfaßt soziale, ökologische und ökonomische Faktoren. Bei Kunden und Verbrauchern besteht ein verstärkter Bedarf, durch transparentes unternehmerisches Handeln und eine geeignete Berichterstattung das Verhalten der Unternehmen erkennen und bewerten zu können.

Der Inhalt des Buches beschäftigt sich mit CSR und kann inhaltlich grob in drei Teile gegliedert werden. Der erste Teil befaßt sich mit den grundlegenden Aspekten des CSR, d. h. mit der Entstehung und Entwicklung von CSR, den Grundprinzipien, der externen und internen Dimension, der Unternehmenskultur und -strategie sowie der Sicherheitskultur als spezieller Bereich der Unternehmenskultur. Der zweite Teil behandelt die Berichterstattung, Mindeststandards und Verhaltenskodizes der Unternehmen sowie die zugehörigen internationalen Initiativen zu deren Harmonisierung. Im dritten Teil geht es um konkrete Umsetzungspläne für eine CSR-Bewertung. Dabei wird ein eigener Kriterienkatalog erstellt und exemplarisch auf die aktuellen CSR-Reports von zwei international tätigen Unternehmen angewandt. Neu im Zusammenhang mit CSR sind zwei Bewertungsverfahren, mit denen man soziale Verantwortung von Unternehmen messen kann: das Punktbewertungsverfahren und das Yager-Verfahren (das auf der Fuzzy-Logik beruht), welches Ordinalzahlen verwendet und durch die verwendeten Ränge eine einfachere Lösung bietet. Dazu wird der zugehörige CSR-Bewertungsindex vorgestellt und exemplarisch anhand der beiden genannten CSR-Reports (aus der Branche der Energieversorger) angewendet.
Details
Erscheinungsjahr: 2005
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Titel: Corporate Social Responsibilities (CSR): Die ethische Verantwortung von Unternehmen für Ökologie, Ökonomie und Soziales - Entwicklung, Initiativen, Bewertung
Inhalt: XIX
134 S.
zahlr. Tab. und Abb.
ISBN-13: 9783935176392
ISBN-10: 3935176392
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Kuhlen, Beatrix
Auflage: 1/2005
deutscher wissenschafts-verlag: Deutscher Wissenschafts-Verlag
Maße: 211 x 150 x 13 mm
Von/Mit: Beatrix Kuhlen
Erscheinungsdatum: 20.04.2005
Gewicht: 0,245 kg
Artikel-ID: 102303330
Details
Erscheinungsjahr: 2005
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Titel: Corporate Social Responsibilities (CSR): Die ethische Verantwortung von Unternehmen für Ökologie, Ökonomie und Soziales - Entwicklung, Initiativen, Bewertung
Inhalt: XIX
134 S.
zahlr. Tab. und Abb.
ISBN-13: 9783935176392
ISBN-10: 3935176392
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Kuhlen, Beatrix
Auflage: 1/2005
deutscher wissenschafts-verlag: Deutscher Wissenschafts-Verlag
Maße: 211 x 150 x 13 mm
Von/Mit: Beatrix Kuhlen
Erscheinungsdatum: 20.04.2005
Gewicht: 0,245 kg
Artikel-ID: 102303330
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte