44,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Aktuell nicht verfügbar
Es wird ein Forschungsüberblick zu narzisstischen, machiavellistischen und psychopathischen Führungskräften in der Arbeitswelt gegeben und vorgestellt, wie Corporate Psychopaths in den Medien dargestellt werden. Ein Beitrag geht der Frage nach, warum Führungskräfte manchmal vielleicht auch narzisstisch wirken müssen. In einem umfangreichen Beitrag werden die Unterschiede psychopathischer Persönlichkeitszüge zwischen Manager*innen und Menschen ohne Führungsverantwortung analysiert und dargelegt, was es bei der Besetzung von Managementpositionen zu berücksichtigen gilt. Mehrere Beiträge beschäftigten sich mit der besonderen Rolle der Internen Kommunikation: Wie kann die Interne Kommunikation schwierige Unternehmenspersönlichkeiten erkennen und welches Wissen braucht sie für einen erfolgreichen Umfang mit diesen? Es wird gezeigt, wie es gelingen kann, die negativen Effekte von Corporate Psychopathy einzudämmen und die Chancen der Personalauswahl bei der Identifikation von Corporate Psychopaths werden eingeordnet.
Es wird ein Forschungsüberblick zu narzisstischen, machiavellistischen und psychopathischen Führungskräften in der Arbeitswelt gegeben und vorgestellt, wie Corporate Psychopaths in den Medien dargestellt werden. Ein Beitrag geht der Frage nach, warum Führungskräfte manchmal vielleicht auch narzisstisch wirken müssen. In einem umfangreichen Beitrag werden die Unterschiede psychopathischer Persönlichkeitszüge zwischen Manager*innen und Menschen ohne Führungsverantwortung analysiert und dargelegt, was es bei der Besetzung von Managementpositionen zu berücksichtigen gilt. Mehrere Beiträge beschäftigten sich mit der besonderen Rolle der Internen Kommunikation: Wie kann die Interne Kommunikation schwierige Unternehmenspersönlichkeiten erkennen und welches Wissen braucht sie für einen erfolgreichen Umfang mit diesen? Es wird gezeigt, wie es gelingen kann, die negativen Effekte von Corporate Psychopathy einzudämmen und die Chancen der Personalauswahl bei der Identifikation von Corporate Psychopaths werden eingeordnet.
Annett Bergk berät als Inhaberin der Hamburger Agentur EINFACHkommunikation kleinere und mittelständische Unternehmen in den Themen Strategische Kommunikationsberatung, Grafikdesign und Redaktion und ist als Dozentin an der Westfälischen Hochschule tätig.
Romy Frandrup ist Publizistin und Wirtschaftspsychologin. Sie blickt auf über 15 Jahre Erfahrung in den Bereichen Kommunikation und Marketing zurück und arbeitete für mehrere namhafte Agenturen und Unternehmen in unterschiedlichen Branchen.
Prof. Dr. Christopher Morasch ist Professor für Public Relations im Fachbereich Informatik und Kommunikation an der Westfälischen Hochschule sowie Gründer und Geschäftsführer der [...] GmbH, ein auf Umfragen spezialisiertes Softwareunternehmen.
Deutschsprachiges Werk zu Corporate Psychopathy
Studienergebnisse: Wie "psychopathisch" geht in den Führungsebenen zu?
Welches Wissen braucht die Interne Kommunikation, um mit psychopathischen Führungskräften umzugehen?
Erscheinungsjahr: | 2023 |
---|---|
Fachbereich: | Management |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Titelzusatz: | Studienergebnisse, Herausforderungen und die Rolle der Internen Kommunikation im Umgang mit der Dunklen Triade in Unternehmen |
Inhalt: |
x
157 S. 3 s/w Illustr. 157 S. 3 Abb. |
ISBN-13: | 9783662678848 |
ISBN-10: | 3662678845 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 89210220 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Bergk, Annett
Morasch, Christopher Frandrup, Romy |
Herausgeber: | Annett Bergk/Romy Frandrup/Christopher Morasch |
Auflage: | 1. Aufl. 2023 |
Hersteller: |
Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg |
Maße: | 240 x 168 x 10 mm |
Von/Mit: | Annett Bergk (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 01.11.2023 |
Gewicht: | 0,294 kg |
Annett Bergk berät als Inhaberin der Hamburger Agentur EINFACHkommunikation kleinere und mittelständische Unternehmen in den Themen Strategische Kommunikationsberatung, Grafikdesign und Redaktion und ist als Dozentin an der Westfälischen Hochschule tätig.
Romy Frandrup ist Publizistin und Wirtschaftspsychologin. Sie blickt auf über 15 Jahre Erfahrung in den Bereichen Kommunikation und Marketing zurück und arbeitete für mehrere namhafte Agenturen und Unternehmen in unterschiedlichen Branchen.
Prof. Dr. Christopher Morasch ist Professor für Public Relations im Fachbereich Informatik und Kommunikation an der Westfälischen Hochschule sowie Gründer und Geschäftsführer der [...] GmbH, ein auf Umfragen spezialisiertes Softwareunternehmen.
Deutschsprachiges Werk zu Corporate Psychopathy
Studienergebnisse: Wie "psychopathisch" geht in den Führungsebenen zu?
Welches Wissen braucht die Interne Kommunikation, um mit psychopathischen Führungskräften umzugehen?
Erscheinungsjahr: | 2023 |
---|---|
Fachbereich: | Management |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Titelzusatz: | Studienergebnisse, Herausforderungen und die Rolle der Internen Kommunikation im Umgang mit der Dunklen Triade in Unternehmen |
Inhalt: |
x
157 S. 3 s/w Illustr. 157 S. 3 Abb. |
ISBN-13: | 9783662678848 |
ISBN-10: | 3662678845 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 89210220 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Bergk, Annett
Morasch, Christopher Frandrup, Romy |
Herausgeber: | Annett Bergk/Romy Frandrup/Christopher Morasch |
Auflage: | 1. Aufl. 2023 |
Hersteller: |
Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg |
Maße: | 240 x 168 x 10 mm |
Von/Mit: | Annett Bergk (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 01.11.2023 |
Gewicht: | 0,294 kg |