Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Corona und mediale Öffentlichkeiten
Taschenbuch von Martin Hennig (u. a.)
Sprache: Deutsch

84,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Dieses Buch bietet einen umfassenden, interdisziplinären Blick auf mediale Erscheinungsformen im Kontext der Corona-Krise und fokussiert in diesem Zusammenhang insbesondere medien- und kommunikationswissenschaftliche, linguistische und philosophische Perspektiven auf die öffentliche Kommunikation zum Themenfeld des Coronavirus. Gerade zu Beginn der Corona-Krise kam es aufgrund der aus der Neuartigkeit des Coronavirus resultierenden Ungewissheit zu signifikanten kommunikativen Störmomenten, deren Rekapitulation und Analyse für eine demokratische Gesellschaft unabdingbar sind. In diesem Sinne forscht dieses Buch nach den kommunikativen Mustern des öffentlichen Sprechens über das Coronavirus in fiktionalen sowie nicht-fiktionalen Formaten.Konkret werden im Rahmen der nicht-fiktionalen Formate TV-Nachrichtensendungen, TV-Talkshows und TV-Dokumentationen, Printnachrichten sowie Social Media-Posts analysiert. Im Rahmen der fiktionalen Formate stehen v.a. Online-Serien im Fokus des Interesses. Die unterschiedlichen, sich aus der Interdisziplinarität des Bandes ergebenden methodischen Zugänge ermöglichen einen breit gefächerten, polyperspektivischen Zugang zur Corona-Kommunikation und lassen gleichwohl (medien-)übergreifende diskursive Muster - als ein signifikantes Ergebnis des Sammelbandes - erkennen.
Dieses Buch bietet einen umfassenden, interdisziplinären Blick auf mediale Erscheinungsformen im Kontext der Corona-Krise und fokussiert in diesem Zusammenhang insbesondere medien- und kommunikationswissenschaftliche, linguistische und philosophische Perspektiven auf die öffentliche Kommunikation zum Themenfeld des Coronavirus. Gerade zu Beginn der Corona-Krise kam es aufgrund der aus der Neuartigkeit des Coronavirus resultierenden Ungewissheit zu signifikanten kommunikativen Störmomenten, deren Rekapitulation und Analyse für eine demokratische Gesellschaft unabdingbar sind. In diesem Sinne forscht dieses Buch nach den kommunikativen Mustern des öffentlichen Sprechens über das Coronavirus in fiktionalen sowie nicht-fiktionalen Formaten.Konkret werden im Rahmen der nicht-fiktionalen Formate TV-Nachrichtensendungen, TV-Talkshows und TV-Dokumentationen, Printnachrichten sowie Social Media-Posts analysiert. Im Rahmen der fiktionalen Formate stehen v.a. Online-Serien im Fokus des Interesses. Die unterschiedlichen, sich aus der Interdisziplinarität des Bandes ergebenden methodischen Zugänge ermöglichen einen breit gefächerten, polyperspektivischen Zugang zur Corona-Kommunikation und lassen gleichwohl (medien-)übergreifende diskursive Muster - als ein signifikantes Ergebnis des Sammelbandes - erkennen.
Über den Autor

PD Dr. Dennis Gräf ist Privatdozent für Neuere deutsche Literaturwissenschaft und Medienwissenschaften und arbeitet als Akademischer Oberrat am Lehrstuhl für Neuere deutsche Literaturwissenschaft der Universität Passau.

Dr. Martin Hennig ist Postdoc und Teamleiter am Internationalen Zentrum für Ethik in den Wissenschaften an der Universität Tübingen.

Inhaltsverzeichnis

Einleitung.- visuelles Kommunikationsmanagement des Corona-Virus in der Tagesschau im Vergleich Frühjahr und Spätherbst 2020.- 'Norona-Fiction' in Filmen und Serien? Corona überleben: Die Figur der*s Überlebenden als Träger*in von Hoffnung und Angst in den Politiken einer Krise im Werden.- Die Corona-Pandemie als Diskurs- und Wissenskrise.- 'wir sind wundgescheuert tatsächlich alle' - Wissenschaftskommunikation zwischen Anspruch und Frustration.- Unsichere Zeiten. Grammatische Reflexe im Corona-Pandemieverlauf.- Das Bild des Virus in den Medien.- Stärken und Schwächen der Berichterstattung über Corona.- Corona-Proteste und die ¿Casting-Gesellschaft¿ - medienethische Überlegungen am Beispiel des ¿Corona-Soundtracks¿.- Der Entzug staatlicher Einschränkungen der Grundrechte als mentaler Schock einer verunsicherten Gesellschaft.- Affektive Medien: Social Media und die Covid-19 Pandemie.

Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Kommunikationswissenschaften
Genre: Medienwissenschaften, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xiv
223 S.
5 s/w Illustr.
223 S. 5 Abb.
ISBN-13: 9783658455026
ISBN-10: 3658455020
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89287722
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Hennig, Martin
Gräf, Dennis
Herausgeber: Dennis Gräf/Martin Hennig
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Springer VS in Springer Science + Business Media, Abraham-Lincoln-Str. 46, D-65189 Wiesbaden, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 210 x 148 x 14 mm
Von/Mit: Martin Hennig (u. a.)
Erscheinungsdatum: 24.10.2024
Gewicht: 0,316 kg
Artikel-ID: 129483699
Über den Autor

PD Dr. Dennis Gräf ist Privatdozent für Neuere deutsche Literaturwissenschaft und Medienwissenschaften und arbeitet als Akademischer Oberrat am Lehrstuhl für Neuere deutsche Literaturwissenschaft der Universität Passau.

Dr. Martin Hennig ist Postdoc und Teamleiter am Internationalen Zentrum für Ethik in den Wissenschaften an der Universität Tübingen.

Inhaltsverzeichnis

Einleitung.- visuelles Kommunikationsmanagement des Corona-Virus in der Tagesschau im Vergleich Frühjahr und Spätherbst 2020.- 'Norona-Fiction' in Filmen und Serien? Corona überleben: Die Figur der*s Überlebenden als Träger*in von Hoffnung und Angst in den Politiken einer Krise im Werden.- Die Corona-Pandemie als Diskurs- und Wissenskrise.- 'wir sind wundgescheuert tatsächlich alle' - Wissenschaftskommunikation zwischen Anspruch und Frustration.- Unsichere Zeiten. Grammatische Reflexe im Corona-Pandemieverlauf.- Das Bild des Virus in den Medien.- Stärken und Schwächen der Berichterstattung über Corona.- Corona-Proteste und die ¿Casting-Gesellschaft¿ - medienethische Überlegungen am Beispiel des ¿Corona-Soundtracks¿.- Der Entzug staatlicher Einschränkungen der Grundrechte als mentaler Schock einer verunsicherten Gesellschaft.- Affektive Medien: Social Media und die Covid-19 Pandemie.

Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Kommunikationswissenschaften
Genre: Medienwissenschaften, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xiv
223 S.
5 s/w Illustr.
223 S. 5 Abb.
ISBN-13: 9783658455026
ISBN-10: 3658455020
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89287722
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Hennig, Martin
Gräf, Dennis
Herausgeber: Dennis Gräf/Martin Hennig
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Springer VS in Springer Science + Business Media, Abraham-Lincoln-Str. 46, D-65189 Wiesbaden, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 210 x 148 x 14 mm
Von/Mit: Martin Hennig (u. a.)
Erscheinungsdatum: 24.10.2024
Gewicht: 0,316 kg
Artikel-ID: 129483699
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte