Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Corona-Kommunikation
Eine Krise in Wissenschaft, Politik und Medien
Taschenbuch von Marc-Denis Weitze
Sprache: Deutsch

27,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Die Beiträge der Wissenschaft in der Corona-Krise waren vielfältig. Sie reichten von der Impfstoffentwicklung über Aerosolforschung bis hin zu Modellierungen. Es gab viele Erfolgsmeldungen. Virologen wurden zu Medienstars. Wissenschaft, Politik und Medien sprachen zeitweise mit einer Stimme ¿ ein Siegeszug der Wissenschaftskommunikation? Es gab aber auch überzogene Versprechungen, dünnhäutige Reaktionen bei Kritik und Einseitigkeit in der Politikberatung ¿ ein kommunikatives Desaster für Wissenschaft, Politik und Medien?
Dieses Sachbuch möchte die Diskussion zur Corona-Kommunikation in Wissenschaft, Politik und Medien anregen. Es basiert auf Fallstudien, die aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet werden, ordnet Beispiele entlang der Kriterien etablierter Wissenschaftsorganisationen ein und formuliert Fragen an die künftige Wissenschaft und ihre Kommunikation.

Ist dies eine Studie, Materialsammlung oder Streitschrift? Alles. Aber hauptsächlich ein Plädoyer: Gegen unantastbare Wahrheiten, Meinungshomogenisierung und Ausgrenzung. Für Transparenz, Pluralität und Dialog in Wissenschaft und Kommunikation.
Die Beiträge der Wissenschaft in der Corona-Krise waren vielfältig. Sie reichten von der Impfstoffentwicklung über Aerosolforschung bis hin zu Modellierungen. Es gab viele Erfolgsmeldungen. Virologen wurden zu Medienstars. Wissenschaft, Politik und Medien sprachen zeitweise mit einer Stimme ¿ ein Siegeszug der Wissenschaftskommunikation? Es gab aber auch überzogene Versprechungen, dünnhäutige Reaktionen bei Kritik und Einseitigkeit in der Politikberatung ¿ ein kommunikatives Desaster für Wissenschaft, Politik und Medien?
Dieses Sachbuch möchte die Diskussion zur Corona-Kommunikation in Wissenschaft, Politik und Medien anregen. Es basiert auf Fallstudien, die aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet werden, ordnet Beispiele entlang der Kriterien etablierter Wissenschaftsorganisationen ein und formuliert Fragen an die künftige Wissenschaft und ihre Kommunikation.

Ist dies eine Studie, Materialsammlung oder Streitschrift? Alles. Aber hauptsächlich ein Plädoyer: Gegen unantastbare Wahrheiten, Meinungshomogenisierung und Ausgrenzung. Für Transparenz, Pluralität und Dialog in Wissenschaft und Kommunikation.
Über den Autor
Marc-Denis Weitze ist Privatdozent für Wissenschaftskommunikation an der TU München. Er ist Ko-Autor von Wissenschaftskommunikation - Schlüsselideen, Akteure, Fallbeispiele (Springer, 2016) und Mit-Herausgeber von Kann Wissenschaft witzig? - Wissenschaftskommunikation zwischen Kritik und Kabarett (Springer, 2021).
Zusammenfassung

Analyse und Einordnung ausgewählter Fallbeispiele und Akteure

Beschreibung aktueller Herausforderungen der Wissenschaftskommunikation

Multiperspektivische und multidisziplinäre Bestandsaufnahme der Wissenschaftskommunikation rund um Corona

Inhaltsverzeichnis
Vorwort

Teil I: Akteure und Formate

  • einzelne Wissenschaftler
  • Wissenschaftsorganisatoren
  • einzelne Kommunikatoren
  • einzelne Medien
  • Politikberatung

Teil II: Themen und Fallbeispiele

  • Aerosole
  • Masken
  • Tests
  • Impfung
  • Statistik
  • Modellierung

Teil III: Reibungsflächen und Herausforderungen

  • unsicheres Wissen
  • Fehlinformationen
  • Einseitigkeit
  • Moralisierung
  • Szientismus
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Genre: Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 376
Inhalt: xv
358 S.
4 s/w Illustr.
7 farbige Illustr.
12 farbige Tab.
358 S. 11 Abb.
7 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783662675175
ISBN-10: 366267517X
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89195944
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Weitze, Marc-Denis
Auflage: 1. Aufl. 2023
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Maße: 203 x 127 x 21 mm
Von/Mit: Marc-Denis Weitze
Erscheinungsdatum: 23.11.2023
Gewicht: 0,403 kg
preigu-id: 126909512
Über den Autor
Marc-Denis Weitze ist Privatdozent für Wissenschaftskommunikation an der TU München. Er ist Ko-Autor von Wissenschaftskommunikation - Schlüsselideen, Akteure, Fallbeispiele (Springer, 2016) und Mit-Herausgeber von Kann Wissenschaft witzig? - Wissenschaftskommunikation zwischen Kritik und Kabarett (Springer, 2021).
Zusammenfassung

Analyse und Einordnung ausgewählter Fallbeispiele und Akteure

Beschreibung aktueller Herausforderungen der Wissenschaftskommunikation

Multiperspektivische und multidisziplinäre Bestandsaufnahme der Wissenschaftskommunikation rund um Corona

Inhaltsverzeichnis
Vorwort

Teil I: Akteure und Formate

  • einzelne Wissenschaftler
  • Wissenschaftsorganisatoren
  • einzelne Kommunikatoren
  • einzelne Medien
  • Politikberatung

Teil II: Themen und Fallbeispiele

  • Aerosole
  • Masken
  • Tests
  • Impfung
  • Statistik
  • Modellierung

Teil III: Reibungsflächen und Herausforderungen

  • unsicheres Wissen
  • Fehlinformationen
  • Einseitigkeit
  • Moralisierung
  • Szientismus
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Genre: Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 376
Inhalt: xv
358 S.
4 s/w Illustr.
7 farbige Illustr.
12 farbige Tab.
358 S. 11 Abb.
7 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783662675175
ISBN-10: 366267517X
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89195944
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Weitze, Marc-Denis
Auflage: 1. Aufl. 2023
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Maße: 203 x 127 x 21 mm
Von/Mit: Marc-Denis Weitze
Erscheinungsdatum: 23.11.2023
Gewicht: 0,403 kg
preigu-id: 126909512
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte