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Coole Spiele mit Scratch 3
Lerne programmieren und baue deine eigenen Spiele
Taschenbuch von Al Sweigart
Sprache: Deutsch
Originalsprache: Englisch

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Beschreibung
Mit Videospielen programmieren lernen - ohne Code zu schreiben!

  • Spielerisch die Grundzüge des Programmierens lernen
  • Aktuell zu Scratch 3
  • Der kostenfreie Scratch-Editor läuft im Webbrowser - keine Installation nötig!
  • Für Kinder im Grundschulalter geeignet

Scratch, die farbenfrohe Drag-and-drop-Programmiersprache, wird auf der ganzen Welt von Millionen von Anfängern verwendet, und die zweite Ausgabe von »Coole Spiele mit Scratch« wurde jetzt vollständig aktualisiert. Die Verwendung mit Scratch 3 macht es einfacher denn je, deine Programmierfähigkeiten Block für Block aufzubauen. Du lernst spielerisch zu programmieren, indem du Videospiele erschaffst, in denen beim Katzenwerfen ins Schwarze getroffen, Asteroiden zerstört und ein KI-Feind überlistet werden können. Mit Scratch 3 geht das jetzt auch auf Mobilgeräten und dem Raspberry Pi - und immer ganz ohne Installation.

»Coole Spiele mit Scratch 3« leitet Kinder und Programmierneulinge zum Programmieren an. Beispiele und Sprache des Buches sind leichtverständlich gehalten; für Kinder in den ersten Grundschulklassen wird empfohlen, die Kapitel gemeinsam mit Älteren durchzugehen.

In jeden Kapitel wirst du ein Spiel erstellen und dabei die wichtigsten Programmierkonzepte kennenlernen und direkt anwenden. Von einer Skizze, die festlegt, wie das Spiel aussehen soll, führt eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum funktionierenden Videospiel. Diese Spiele kannst du nach eigenen Vorstellungen gestalten, indem du spezielle Funktionen, zusätzliche Level und sogar Cheat-Modi hinzufügst.

Zu den Programmierbeispielen gehören Spiele wie z.B.:

  • Maze Runner, mit acht verschiedenen Levels, durch die man entkommen muss
  • Körbewerfen unter Schwerkraftbedingungen (und mit Katzen!), inklusive realistischer Flugbahn
  • Ein Brick-Breaker-Spiel mit Animationen und Soundeffekten von simpel bis edel
  • Asteroidenknacker, ein Klon des klassischen Asteroids-Spiels mit einem tastaturgesteuertem Raumschiff
  • Ein Mario-Bros.-ähnliches Jump-&-Run-Spiel mit viel Action und KI-gesteuerten Feinden

Es ist nie zu früh (oder zu spät), mit dem Programmieren anzufangen, und »Coole Spiele mit Scratch 3« macht den Lernprozess nicht nur lustig - es lässt die Programmiererinnen und Coder in spe auch ein Spiel daraus machen!

Mit Videospielen programmieren lernen - ohne Code zu schreiben!

  • Spielerisch die Grundzüge des Programmierens lernen
  • Aktuell zu Scratch 3
  • Der kostenfreie Scratch-Editor läuft im Webbrowser - keine Installation nötig!
  • Für Kinder im Grundschulalter geeignet

Scratch, die farbenfrohe Drag-and-drop-Programmiersprache, wird auf der ganzen Welt von Millionen von Anfängern verwendet, und die zweite Ausgabe von »Coole Spiele mit Scratch« wurde jetzt vollständig aktualisiert. Die Verwendung mit Scratch 3 macht es einfacher denn je, deine Programmierfähigkeiten Block für Block aufzubauen. Du lernst spielerisch zu programmieren, indem du Videospiele erschaffst, in denen beim Katzenwerfen ins Schwarze getroffen, Asteroiden zerstört und ein KI-Feind überlistet werden können. Mit Scratch 3 geht das jetzt auch auf Mobilgeräten und dem Raspberry Pi - und immer ganz ohne Installation.

»Coole Spiele mit Scratch 3« leitet Kinder und Programmierneulinge zum Programmieren an. Beispiele und Sprache des Buches sind leichtverständlich gehalten; für Kinder in den ersten Grundschulklassen wird empfohlen, die Kapitel gemeinsam mit Älteren durchzugehen.

In jeden Kapitel wirst du ein Spiel erstellen und dabei die wichtigsten Programmierkonzepte kennenlernen und direkt anwenden. Von einer Skizze, die festlegt, wie das Spiel aussehen soll, führt eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum funktionierenden Videospiel. Diese Spiele kannst du nach eigenen Vorstellungen gestalten, indem du spezielle Funktionen, zusätzliche Level und sogar Cheat-Modi hinzufügst.

Zu den Programmierbeispielen gehören Spiele wie z.B.:

  • Maze Runner, mit acht verschiedenen Levels, durch die man entkommen muss
  • Körbewerfen unter Schwerkraftbedingungen (und mit Katzen!), inklusive realistischer Flugbahn
  • Ein Brick-Breaker-Spiel mit Animationen und Soundeffekten von simpel bis edel
  • Asteroidenknacker, ein Klon des klassischen Asteroids-Spiels mit einem tastaturgesteuertem Raumschiff
  • Ein Mario-Bros.-ähnliches Jump-&-Run-Spiel mit viel Action und KI-gesteuerten Feinden

Es ist nie zu früh (oder zu spät), mit dem Programmieren anzufangen, und »Coole Spiele mit Scratch 3« macht den Lernprozess nicht nur lustig - es lässt die Programmiererinnen und Coder in spe auch ein Spiel daraus machen!

Über den Autor
Al Sweigart ist Softwareentwickler und vermittelt Coding-Kenntnisse an Erwachsene und Kinder. Er hat mehrere Programmierlehrbücher für Einsteiger (und auch solche für Fortgeschrittene) geschrieben, unter anderem Routineaufgaben mit Python automatisieren, das ebenfalls bei dpunkt erschienen ist.
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Programmiersprachen
Genre: Informatik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Seiten: 174
Inhalt: XXIV
174 S.
komplett in Farbe
ISBN-13: 9783864908590
ISBN-10: 3864908590
Sprache: Deutsch
Originalsprache: Englisch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Sweigart, Al
Auflage: 2. überarbeitete und aktualisierte Auflage
Besonderheit: Unsere Aufsteiger
Hersteller: dpunkt
Dpunkt.Verlag GmbH
Abbildungen: komplett in Farbe
Maße: 237 x 162 x 13 mm
Von/Mit: Al Sweigart
Erscheinungsdatum: 02.12.2021
Gewicht: 0,376 kg
preigu-id: 120148879
Über den Autor
Al Sweigart ist Softwareentwickler und vermittelt Coding-Kenntnisse an Erwachsene und Kinder. Er hat mehrere Programmierlehrbücher für Einsteiger (und auch solche für Fortgeschrittene) geschrieben, unter anderem Routineaufgaben mit Python automatisieren, das ebenfalls bei dpunkt erschienen ist.
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Programmiersprachen
Genre: Informatik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Seiten: 174
Inhalt: XXIV
174 S.
komplett in Farbe
ISBN-13: 9783864908590
ISBN-10: 3864908590
Sprache: Deutsch
Originalsprache: Englisch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Sweigart, Al
Auflage: 2. überarbeitete und aktualisierte Auflage
Besonderheit: Unsere Aufsteiger
Hersteller: dpunkt
Dpunkt.Verlag GmbH
Abbildungen: komplett in Farbe
Maße: 237 x 162 x 13 mm
Von/Mit: Al Sweigart
Erscheinungsdatum: 02.12.2021
Gewicht: 0,376 kg
preigu-id: 120148879
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