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Computergenerierte Pflanzen
Technik und Design digitaler Pflanzenwelten
Taschenbuch von Oliver Deussen
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Die Schönheit der Natur mit dem Rechner nachzubilden, fasziniert die Computergraphik seit jeher. Im vorliegenden Buch werden Verfahren zur Erzeugung künstlicher Pflanzenmodelle beschrieben und deren Anwendung in Bereichen wie Simulation, Virtual Reality, Botanik, Landschaftsplanung und Architektur. Die Modelle werden zu Gärten, Parks und ganzen Landschaften kombiniert. Die Palette der Darstellungsformen reicht von täuschend echt wirkenden Bildern bis zu abstrakten Repräsentationen. Mit ähnlichen Algorithmen können organische Körper hergestellt, verändert und animiert werden. Die beigefügten Programme (Windows) erlauben dies auch dem Leser.
Die Schönheit der Natur mit dem Rechner nachzubilden, fasziniert die Computergraphik seit jeher. Im vorliegenden Buch werden Verfahren zur Erzeugung künstlicher Pflanzenmodelle beschrieben und deren Anwendung in Bereichen wie Simulation, Virtual Reality, Botanik, Landschaftsplanung und Architektur. Die Modelle werden zu Gärten, Parks und ganzen Landschaften kombiniert. Die Palette der Darstellungsformen reicht von täuschend echt wirkenden Bildern bis zu abstrakten Repräsentationen. Mit ähnlichen Algorithmen können organische Körper hergestellt, verändert und animiert werden. Die beigefügten Programme (Windows) erlauben dies auch dem Leser.
Zusammenfassung
Die Schönheit der Natur mit dem Rechner nachzubilden, fasziniert die Computergraphik seit jeher. In diesem Workshop werden die Verfahren zur Erzeugung künstlicher Pflanzenmodelle und deren Anwendung in Bereichen wie Simulation, Virtual Reality, Botanik, Landschaftsplanung und Architektur beschrieben. Die Modelle lassen sich zu Gärten, Parks und ganzen Landschaften kombinieren. Die Darstellungspalette reicht von täuschend echt wirkenden Bildern bis zu abstrakten Repräsentationen. Mit beigefügten Programmen (Windows, Linux) auf CD-ROM zum Üben.
Inhaltsverzeichnis
1 Computergenerierte Pflanzen Einleitung.- 2 Pflanzen Botanische Beschreibung.- 3 Ein wenig Mathematik Pflanzen als mathematische Objekte.- 4 Prozedurale Modellierung Einzelpflanzen werden programmiert.- 5 Regelbasierte Modellierung Einzelpflanzen "ergeben" sich.- 6 Regelbasierte Objekterzeugung Interaktive Modellierung.- 7 Modellierung von Terrain1 Die Basis.- 8 Modellierung von Bewuchs Eine Landschaft entsteht.- 9 Synthetische Landschaftsbilder "Virtual Reality".- 10 Level-of-Detail-Repräsentation Bilder schnell erzeugen.- 11 Landschaftsskizzen Künstlerische Ausdrucksmöglichkeiten.- A Baumbestimmung.- nach Hallé, Oldeman und Tomlinson.- B CD-ROM.- Praktische Anleitung.- B.l Xfrog-Modellierumgebung.- B.2 Modellierung einer Blume.- B.3 Modellierung eines Baumes.- C Glossar.- Abbildungsnachweis.- Literatur.
Details
Erscheinungsjahr: 2013
Fachbereich: Anwendungs-Software
Genre: Informatik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Reihe: X.media.press
Inhalt: xii
287 S.
117 s/w Illustr.
173 farbige Illustr.
ISBN-13: 9783642628351
ISBN-10: 3642628354
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Deussen, Oliver
Auflage: Softcover reprint of the original 1st ed. 2003
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
X.media.press
Maße: 242 x 193 x 17 mm
Von/Mit: Oliver Deussen
Erscheinungsdatum: 03.10.2013
Gewicht: 0,595 kg
Artikel-ID: 105639911
Zusammenfassung
Die Schönheit der Natur mit dem Rechner nachzubilden, fasziniert die Computergraphik seit jeher. In diesem Workshop werden die Verfahren zur Erzeugung künstlicher Pflanzenmodelle und deren Anwendung in Bereichen wie Simulation, Virtual Reality, Botanik, Landschaftsplanung und Architektur beschrieben. Die Modelle lassen sich zu Gärten, Parks und ganzen Landschaften kombinieren. Die Darstellungspalette reicht von täuschend echt wirkenden Bildern bis zu abstrakten Repräsentationen. Mit beigefügten Programmen (Windows, Linux) auf CD-ROM zum Üben.
Inhaltsverzeichnis
1 Computergenerierte Pflanzen Einleitung.- 2 Pflanzen Botanische Beschreibung.- 3 Ein wenig Mathematik Pflanzen als mathematische Objekte.- 4 Prozedurale Modellierung Einzelpflanzen werden programmiert.- 5 Regelbasierte Modellierung Einzelpflanzen "ergeben" sich.- 6 Regelbasierte Objekterzeugung Interaktive Modellierung.- 7 Modellierung von Terrain1 Die Basis.- 8 Modellierung von Bewuchs Eine Landschaft entsteht.- 9 Synthetische Landschaftsbilder "Virtual Reality".- 10 Level-of-Detail-Repräsentation Bilder schnell erzeugen.- 11 Landschaftsskizzen Künstlerische Ausdrucksmöglichkeiten.- A Baumbestimmung.- nach Hallé, Oldeman und Tomlinson.- B CD-ROM.- Praktische Anleitung.- B.l Xfrog-Modellierumgebung.- B.2 Modellierung einer Blume.- B.3 Modellierung eines Baumes.- C Glossar.- Abbildungsnachweis.- Literatur.
Details
Erscheinungsjahr: 2013
Fachbereich: Anwendungs-Software
Genre: Informatik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Reihe: X.media.press
Inhalt: xii
287 S.
117 s/w Illustr.
173 farbige Illustr.
ISBN-13: 9783642628351
ISBN-10: 3642628354
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Deussen, Oliver
Auflage: Softcover reprint of the original 1st ed. 2003
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
X.media.press
Maße: 242 x 193 x 17 mm
Von/Mit: Oliver Deussen
Erscheinungsdatum: 03.10.2013
Gewicht: 0,595 kg
Artikel-ID: 105639911
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