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Beschreibung
Unterhaltsam und gleichzeitig wissenschaftlich fundiert führt "Comics: Konzept und Gestaltung" in die kreative Praxis ein. Die verschiedenen Schritte vom Szenario zur fertigen Seite werden im Detail erklärt, dabei steht die Frage immer im Vordergrund, wie das visuelle Erzählen einer Geschichte optimal in der Kombination zwischen Wort und Bild umgesetzt werden kann.

Beginnend mit dem Szenario (dem Drehbuch des Comics) beschreiben folgende Kapitel Panelaufteilung und Seitenlayout, Vorzeichnung (Penciling) und Tuschen (Inking), Farbgebung, Lettering und Titelbildgestaltung. Exklusive Interviews mit deutschen und internationalen Zeichner*innen, runden das Buch ab. Diese Interviews sind so gewählt, dass sie zusätzliche Themenbereiche abdecken, wie die Sichtweise des Comicverlegers, Manga, professionelle Praxis zum Broterwerb und Comics im Internet.

Die australischen Comiczeichner Stuart Medley und Bruce Mutard steuern die internationale Perspektive bei und geben Einblick in die Praxis von Graphic Novel und Werbe-/Erklärcomics. Wie in der erfolgreichen Schwesterpublikation "Animationsfilm: Konzept und Produktion" ergänzen sich Text und Illustrationen des Autors, um die komplexe Materie zu vermitteln. Der Band ist darüber hinaus reich mit zum Großteil unveröffentlichten Comiczeichnungen der deutschen Größen Stefan Dinter, Michael Meier, Christina Plaka und Daniel Lieske illustriert. Visuelle Beispiele der großen Klassiker Hal Foster, Alex Raymond, Milton Caniff und Chester Gould demonstrieren die praktische Umsetzung gestalterischer Prinzipien.

Das Buch ist gleichermaßen für Anfänger und Fortgeschrittene, Profis und Forscher geeignet, die sich kompetent über das Machen von Comics informieren wollen. Für Comic-Einsteiger*innen wird ein systematischer Weg aufgezeigt, sich praktisch zu verbessern - wozu es Aufgaben am Ende jedes Kapitels gibt. Gleichzeitig wird die Materie auf einem Niveau vermittelt, die auch für Fortgeschrittene und Profis zahlreiche Entdeckungen bereithält. Dazu tragen sowohl die Werkstatteinblicke arrivierter Kolleg*innen, als auch die zahlreichen Analysen bekannter Comic Klassiker bei. Comicforscher*innen finden akademisch aufgearbeitete Informationen zur kreativen Praxis, die es Ihnen ermöglichen, sich wissenschaftlich mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Unterhaltsam und gleichzeitig wissenschaftlich fundiert führt "Comics: Konzept und Gestaltung" in die kreative Praxis ein. Die verschiedenen Schritte vom Szenario zur fertigen Seite werden im Detail erklärt, dabei steht die Frage immer im Vordergrund, wie das visuelle Erzählen einer Geschichte optimal in der Kombination zwischen Wort und Bild umgesetzt werden kann.

Beginnend mit dem Szenario (dem Drehbuch des Comics) beschreiben folgende Kapitel Panelaufteilung und Seitenlayout, Vorzeichnung (Penciling) und Tuschen (Inking), Farbgebung, Lettering und Titelbildgestaltung. Exklusive Interviews mit deutschen und internationalen Zeichner*innen, runden das Buch ab. Diese Interviews sind so gewählt, dass sie zusätzliche Themenbereiche abdecken, wie die Sichtweise des Comicverlegers, Manga, professionelle Praxis zum Broterwerb und Comics im Internet.

Die australischen Comiczeichner Stuart Medley und Bruce Mutard steuern die internationale Perspektive bei und geben Einblick in die Praxis von Graphic Novel und Werbe-/Erklärcomics. Wie in der erfolgreichen Schwesterpublikation "Animationsfilm: Konzept und Produktion" ergänzen sich Text und Illustrationen des Autors, um die komplexe Materie zu vermitteln. Der Band ist darüber hinaus reich mit zum Großteil unveröffentlichten Comiczeichnungen der deutschen Größen Stefan Dinter, Michael Meier, Christina Plaka und Daniel Lieske illustriert. Visuelle Beispiele der großen Klassiker Hal Foster, Alex Raymond, Milton Caniff und Chester Gould demonstrieren die praktische Umsetzung gestalterischer Prinzipien.

Das Buch ist gleichermaßen für Anfänger und Fortgeschrittene, Profis und Forscher geeignet, die sich kompetent über das Machen von Comics informieren wollen. Für Comic-Einsteiger*innen wird ein systematischer Weg aufgezeigt, sich praktisch zu verbessern - wozu es Aufgaben am Ende jedes Kapitels gibt. Gleichzeitig wird die Materie auf einem Niveau vermittelt, die auch für Fortgeschrittene und Profis zahlreiche Entdeckungen bereithält. Dazu tragen sowohl die Werkstatteinblicke arrivierter Kolleg*innen, als auch die zahlreichen Analysen bekannter Comic Klassiker bei. Comicforscher*innen finden akademisch aufgearbeitete Informationen zur kreativen Praxis, die es Ihnen ermöglichen, sich wissenschaftlich mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Über den Autor
Hannes Rall, geboren 1965, Diplom-Designer Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart (1991), ist Professor für Animation Studies und Chair der School of Art, Design and Media an der Nanyang Technological University Singapore. Er ist auch ein erfolgreicher Regisseur von Animationskurzfilmen. Sie waren auf über 900 Filmfestivals weltweit zu sehen und erhielten 95 internationale Preise, darunter sieben Auszeichnungen mit dem FBW-Prädikat "besonders wertvoll". Das Filmmuseum Düsseldorf hat mehr als 16.000 seiner Filmzeichnungen und Illustrationen in seine Sammlung aufgenommen. Seine erfolgreichen Bücher sind in über 160 wichtigen Universitätsbibliotheken präsent, darunter Stanford, Yale, Cornell, UCLA und Columbia.
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

1. Story-Entwicklung oder: Schreiben für Comics
1.1 Einführung
1.2 Wo erzähle ich? Erzählformate und Seitenzahlen
1.3 Der 1-Panel-Gag
1.4 Der 1-zeilige Comicstrip
1.5 Der Gag-Onepager
1.6 Einseiter als serielle Fortsetzungsstruktur
1.7 Kurzgeschichte
1.8 Das Comicheft
1.9 Album
1.10 Graphic Novel
1.11 Die unendliche Geschichte
1.12 Zusammenfassung
1.13 Was erzähle ich, oder: Wo kommen gute Geschichten her?
1.14 Universelle Themen
1.15 3-Akt-Struktur: Brot und Butter im erzählerischen Mainstream
1.16 Fünf Elemente eines guten Comicskripts
1.17 Formate zur Stoffentwicklung

2. 'Das war für mich keine Arbeit, sondern Lebenserfüllung.' Gespräch mit Christina Plaka

3. Panel- und Seitenlayout
3.1 Einführung
3.2 Comic und Film im Vergleich
3.3 Das Einzelpanel und seine Komposition
3.4 Lines of Action der Figuren
3.5 Lines of Action und tonaler Kontrast
3.6 Diagonal- und Größenkontrast, Symmetrie und Bild im Bild
3.7 Weitere Grundregeln der Panelgestaltung
3.8 Panels im ¿Orchester¿: Das Seitenlayout
3.9 Das starre oder ¿klassische¿ Panellayout
3.10 Variation von Panelgröße und Proportionen im Seitenlayout
3.11 Spiel mit der Form: Experimentelle und innovative Seitenlayouts
3.12 Comicspezifische narrative Techniken des Panel- und Seitenlayouts

4. Visual Development
4.1 Visual Development für Comics: Eine Einführung
4.2 Exkurs: Warum über Stil im Comic reden?
4.3 Vorbilder kopieren und sich davon abheben
4.4 Künstlerische Traditionen verstehen: Stilschulen
4.5 Geschichte und Zeichenstil
4.6 Auftragsarbeiten: Stilistische Vielseitigkeit anbieten können
4.7 Die wichtigsten Stilrichtungen im Comic
4.8 Beispiele verschiedener Stilrichtungen in der Anwendung
4.9 Gestaltung mit System: Entwicklungsschritte im Visual Development
4.10 Mood Boards
4.11 Das übergreifende Designkonzept oder: Durch stilistische Geschlossenheit ein grafisches Universum definieren
4.12 Charakterdesign
4.13 Mit vielen Skizzen beginnen!
4.14 Design der Umgebung (Environment Design) und der Requisiten
4.15 Farbdesign

5. 'Talent, Fleiß gepaart mit handwerklichem Können, Freude an dem, was man tut, und das Quäntchen Glück werden immer die Ingredienzien des Erfolgs bleiben.' Gespräch mit Michael Meier

6. Bleistiftvorzeichnung oder Penciling
6.1 Einleitung
6.2 Zeichnerische Grundlagen lernen und verbessern
6.3 Dynamische Zeichnungen statt steifer Posen
6.4 Line of Action
6.5 Das Konzept perspektivischer Verkürzung
6.6 Arbeitsschritte beim Penciling: Vom Layout über Breakdowns zur detaillierten Vorzeichnung
6.7 Das richtige Arbeiten mit Referenzmaterial
6.8 Perspektive
6.9 Perspektivische Darstellungsformen anderer Kulturkreise

7. Inking
7.1 Einführung und künstlerischer Kontext
7.2 Grundregeln
7.3 Entspricht Inking dem Abpausen der Vorzeichnung?
7.4 Variation der Linienstärke
7.5 Die Gretchenfrage: Kontrastreiche Beleuchtung oder graue Suppe?
7.6 Tricks und Tipps
7.7 Lichtsetzung durch Inking: Der Tuscher als Kameramann
7.8 Screentone
7.9 Grundregeln der Beleuchtung
7.10 Spotting Blacks
7.11 Grafische Kontrolle des Erzählflusses durch strategisch platzierte Schwarz- und Weißflächen
7.12 Narrative Fokussierung durch Positiv gegen Negativ
7.13 Schwarz vor Schwarz: ¿Aurä
7.14 Darstellung von Materialität und Volumen beim Inking
7.15 Spezialtechniken
7.16 Inking-Tools: Traditionell und digital
7.17 Eine (Vor-)Zeichnung¿-¿viele Stile

8. Farbe und Kolorierung im Comic
8.1 Einführung: Warum und wozu Farbe?
8.2 Kolorierung im Produktionsprozess
8.3 Flatting
8.4 Grundprinzipien und Farbtheorie
8.5 Farbkreise und Farbkontraste
8.6 Die Gestaltungsparameter der Farbe
8.7 Lokal-, Erscheinungs- und Ausdrucksfarbe
8.8 Übergeordnetes Prinzip: Verwenden Sie nicht jede Farbe, die es gibt!
8.9 Die dramaturgische Wirkung von Farbe
8.10 Trennung von Figuren und Hintergründen
8.11 Farbliche Unterstützung perspektivischer Wahrnehmung
8.12 Spotlight on: Fokus durch Kolorierung
8.13 Farbe und erzählerische Kontinuität
8.14 Reinzeichnung und Farbgebung: Eine delikate Balance
8.15 Couleur directe
8.16 Gemalte Comics

9. Lettering
9.1 Geschichte und herausragende Beispiele
9.2 Ein Blick nach Deutschland
9.3 Die Gretchenfrage: Hand- oder Computerlettering?
9.4 Der Feinschliff: Spationierung und Zeilenabständ
9.5 Groß- oder Kleinschreibung?
9.6 Grundregeln für gelungenes Lettering
9.7 Illustrative Möglichkeiten: Korrespondenz zwischen Sprechblaseninhalt und -form
9.8 Batsch, Bumm, Bang: Onomatopöien
9.9 Zeig mir dein Gesicht: Überschriften, Headlines und Titellogos

10. Never Judge a Book by its Cover? Titelgestaltung für Comics
10.1 Einführung
10.2 Thematische Konzepte für Titelbilder
10.3 32 Titelbild-Ideen, die immer funktionieren
10.4 Platzierung der Charaktere und Etablierung einer Bedeutungshierarchie
10.5 Form und Farbe
10.6 Stilisierung und Abstraktion

11. 'Comics als Einstieg in die Literarizität.' Gespräch mit Stefan Dinter

12. 'Es ist der Ansatz von Miles Davis, Trompete zu spielen, richtig? Man spielt nicht alle Noten, sondern wählt die wirklich guten aus, die, die etwas aussagen.' Gespräch mit Stuart Medley und Bruce Mutard

13. 'Das ist im Moment in seiner Tragweite überhaupt noch nicht einschätzbar, was da alles passiert.' Gespräch mit Daniel Lieske

14. Glossar der wichtigsten Comicfachbegriffe

15. Empfehlungen zum Weiterlesen
Details
Erscheinungsjahr: 2025
Genre: Ratgeber, Sachbuch
Produktart: Nachschlagewerke
Rubrik: Hobby & Freizeit
Thema: Malen & Zeichnen
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 728 S.
ISBN-13: 9783869625331
ISBN-10: 3869625333
Sprache: Deutsch
Einband: Klappenbroschur
Autor: Rall, Hannes
Hersteller: Herbert von Halem Verlag
Halem, Herbert von, Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Verantwortliche Person für die EU: Herbert von Halem Verlag, Herbert von Halem, Boisseréestr. 9-11, D-50674 Köln, produktsicherheit@halem-verlag.de
Maße: 241 x 174 x 38 mm
Von/Mit: Hannes Rall
Erscheinungsdatum: 17.06.2025
Gewicht: 1,808 kg
Artikel-ID: 129918021