Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Comics im Geschichtsunterricht
Grundlagen, Methoden, Aufgabenformate
Taschenbuch von Heinrich Ammerer
Sprache: Deutsch

25,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Zum Comiclesen müssen Jugendliche nicht überredet werden - das Medium fasziniert nach wie vor. Im Geschichtsunterricht lassen sich mit Comics nicht nur Interesse wecken und Inhalte mit Leben füllen, sie können auch zum Training historischer Kompetenzen genutzt werden. Das Heft erleichtert Lehrkräften den Einstieg in die Comicanalyse, indem es praktische Anwendungsbeispiele für unterschiedliche Comicarten von Epochalepos bis Graphic Diary für verschiedene Schulstufen aufbereitet. Die Kopiervorlagen enthalten Comicausschnitte, Arbeitsaufgaben und alle benötigten Materialien. Begleitblätter geben ergänzende Informationen, ein Einführungstext macht mit den Grundlagen der Comicarbeit vertraut.
Zum Comiclesen müssen Jugendliche nicht überredet werden - das Medium fasziniert nach wie vor. Im Geschichtsunterricht lassen sich mit Comics nicht nur Interesse wecken und Inhalte mit Leben füllen, sie können auch zum Training historischer Kompetenzen genutzt werden. Das Heft erleichtert Lehrkräften den Einstieg in die Comicanalyse, indem es praktische Anwendungsbeispiele für unterschiedliche Comicarten von Epochalepos bis Graphic Diary für verschiedene Schulstufen aufbereitet. Die Kopiervorlagen enthalten Comicausschnitte, Arbeitsaufgaben und alle benötigten Materialien. Begleitblätter geben ergänzende Informationen, ein Einführungstext macht mit den Grundlagen der Comicarbeit vertraut.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung: Comics im Geschichtsunterricht - Grundlagen, Methoden, Aufgabenformate
Ab der 6. Schulstufe
1. Asterix: Im Jahr 50 v. Chr. (Geschichtsparodie)
Ab der 7. Schulstufe
2. Elender Krieg (Epochalepos)
3. Conquistador (Abenteuerimagination)
Ab der 8. Schulstufe
4. Die Kinder der Résistance (Epochalepos)
5. Die Stärkeren (Autobiographie)
6. Das Tagebuch der Anne Frank (Graphic Diary)
Ab der 9. Schulstufe
7. Das kommunistische Manifest (Comicadaption)
8. Wannsee (Nacherzählung)
9. Wir gehören dem Land (Reportage)
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Geisteswissenschaften, Geschichte, Kunst, Musik
Rubrik: Geisteswissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Reihe: Geschichte unterrichten
Inhalt: 64 S.
ISBN-13: 9783734416255
ISBN-10: 3734416256
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 41625
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Ammerer, Heinrich
Hersteller: Wochenschau Verlag
Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH
Maße: 297 x 211 x 7 mm
Von/Mit: Heinrich Ammerer
Erscheinungsdatum: 15.05.2024
Gewicht: 0,232 kg
Artikel-ID: 128623061
Inhaltsverzeichnis
Einleitung: Comics im Geschichtsunterricht - Grundlagen, Methoden, Aufgabenformate
Ab der 6. Schulstufe
1. Asterix: Im Jahr 50 v. Chr. (Geschichtsparodie)
Ab der 7. Schulstufe
2. Elender Krieg (Epochalepos)
3. Conquistador (Abenteuerimagination)
Ab der 8. Schulstufe
4. Die Kinder der Résistance (Epochalepos)
5. Die Stärkeren (Autobiographie)
6. Das Tagebuch der Anne Frank (Graphic Diary)
Ab der 9. Schulstufe
7. Das kommunistische Manifest (Comicadaption)
8. Wannsee (Nacherzählung)
9. Wir gehören dem Land (Reportage)
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Geisteswissenschaften, Geschichte, Kunst, Musik
Rubrik: Geisteswissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Reihe: Geschichte unterrichten
Inhalt: 64 S.
ISBN-13: 9783734416255
ISBN-10: 3734416256
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 41625
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Ammerer, Heinrich
Hersteller: Wochenschau Verlag
Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH
Maße: 297 x 211 x 7 mm
Von/Mit: Heinrich Ammerer
Erscheinungsdatum: 15.05.2024
Gewicht: 0,232 kg
Artikel-ID: 128623061
Warnhinweis