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Collaboration mit Microsoft 365
Konzepte, Werkzeuge und Lösungen. Ihr Weg zum Modern Workplace. Inkl. Microsoft Teams
Buch von Nicole Enders
Sprache: Deutsch

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Beschreibung

Modern Workplace leicht gemacht. Erstellen Sie mit Office 365 eine Collaboration-Plattform, die genau zu Ihrem Unternehmen passt.
Für Teams, die an verteilten Orten arbeiten, überbrücken Sie nicht nur Distanzen, sondern schaffen mit neuen Formen der Zusammenarbeit einen echten Mehrwert. Inkl. Strategien für den Übergang von On-Premise- zu Cloud-Lösungen, Mobiles Arbeiten, Ticketsysteme, Online-Konferenzen u. v. m., mit vielen Details für den gelungenen Einsatz in Ihrem Unternehmen.

Aus dem Inhalt:

  • Überblick und Einstieg
  • Teamraum aufsetzen in 5 Minuten
  • Online-Konferenzen
  • Ortsunabhängiges Arbeiten
  • Wie modernes Teamwork gelingt
  • Microsoft Teams, OneDrive, Yammer u. v. m.
  • PowerApps
  • Word, PowerPoint, Excel und Co.
  • Hybrid-Szenarien zwischen Cloud und On Premise

Modern Workplace leicht gemacht. Erstellen Sie mit Office 365 eine Collaboration-Plattform, die genau zu Ihrem Unternehmen passt.
Für Teams, die an verteilten Orten arbeiten, überbrücken Sie nicht nur Distanzen, sondern schaffen mit neuen Formen der Zusammenarbeit einen echten Mehrwert. Inkl. Strategien für den Übergang von On-Premise- zu Cloud-Lösungen, Mobiles Arbeiten, Ticketsysteme, Online-Konferenzen u. v. m., mit vielen Details für den gelungenen Einsatz in Ihrem Unternehmen.

Aus dem Inhalt:

  • Überblick und Einstieg
  • Teamraum aufsetzen in 5 Minuten
  • Online-Konferenzen
  • Ortsunabhängiges Arbeiten
  • Wie modernes Teamwork gelingt
  • Microsoft Teams, OneDrive, Yammer u. v. m.
  • PowerApps
  • Word, PowerPoint, Excel und Co.
  • Hybrid-Szenarien zwischen Cloud und On Premise
Zusammenfassung
Inkl. Microsoft Teams, SharePoint, OneDrive und PowerApps
Inhaltsverzeichnis
Materialien zum Buch ... 12
Geleitwort ... 13
Vorwort ... 15
Teil I. Grundlagen des modernen Arbeitsplatzes ... 19
1. Collaboration im Arbeitsalltag ... 21

1.1 ... Ziel dieses Buches ... 23

1.2 ... Anforderungen an moderne Teamarbeit ... 28

1.3 ... Was bedeutet Collaboration im Vergleich zu Teamwork? ... 34

1.4 ... Digitalisierung als Motor von Collaboration ... 35

2. Wie finde ich durch den Dschungel an Collaboration-Tools? ... 45

2.1 ... Wichtige Bereiche der Zusammenarbeit ... 46

2.2 ... Einflussfaktoren ... 66

2.3 ... Collaboration-Tools in Microsoft 365 ... 75

2.4 ... Verschiedene Cloud-Angebote ... 83

2.5 ... Checkliste für die Auswahl Ihrer Collaboration-Tools ... 91

Teil II. Verschiedene Formen der Zusammenarbeit in Teams ... 97
3. Mit Teamarbeitsräumen die Zusammenarbeit verbessern ... 99

3.1 ... Teamarbeitsräume in 5 Minuten einrichten ... 99

3.2 ... Wie gehe ich damit um, wenn mein Team wächst? ... 123

3.3 ... Anpassungen zur Unterstützung geografisch verteilter Teams vornehmen ... 134

3.4 ... Unterstützung von Methoden wie Scrum und Kanban ... 138

3.5 ... Erweiterungsmöglichkeiten ... 145

3.6 ... Was kann ich tun, wenn ich nicht in die Cloud gehen möchte? ... 155

4. Projekte optimal unterstützen ... 161

4.1 ... Angebote und Leads verwalten ... 161

4.2 ... Der Auftrag ist da und das Projekt kann starten ... 177

4.3 ... Projektplanung und -management ... 181

4.4 ... Aufgaben bearbeiten und überwachen ... 186

4.5 ... Mit Kunden, externen Mitarbeitern und Partnern zusammenarbeiten ... 188

5. Communities im Unternehmen etablieren ... 205

5.1 ... Netzwerke zwischen Kollegen aufbauen ... 206

5.2 ... Eine Community gründen und Kollegen einladen ... 207

5.3 ... Überblick über die Communities im Unternehmen ... 218

5.4 ... Wie aktiv ist Ihr Netzwerk? ... 221

5.5 ... Communities teilen Ihr Wissen mithilfe von Videos ... 223

Teil III. Collaboration auf Unternehmensebene ... 233
6. Collaboration meets Social Intranet ... 235

6.1 ... Aufbau eines Social Intranets und Kombination mit dem Collaboration-Bereich ... 235

6.2 ... Umfragen und Quiz zur Einbindung der Mitarbeiter ... 255

6.3 ... Ihre persönlichen Informationen verwalten ... 267

6.4 ... Exkurs: Eine alternative Form von Präsentationen ... 278

7. Ausgewählte Unternehmensprozesse unterstützen ... 287

7.1 ... Standard, Low-Code-Solution oder Individuallösung ... 287

7.2 ... Einsatz- und Schichtplanung mit Microsoft Teams ... 289

7.3 ... Lagerverwaltung mithilfe einer mobilen App ... 306

7.4 ... Unternehmensweite Prozesse mit Dynamics 365 ... 329

8. 'Mobile first' -- Zusammenarbeit auch von unterwegs ... 371

8.1 ... E-Mail-Kommunikation und Terminverwaltung mit Outlook ... 371

8.2 ... Microsoft Teams ... 372

8.3 ... Community-Arbeit mit Yammer ... 375

8.4 ... Aufgabenmanagement mit Planner ... 377

8.5 ... Unternehmensweite Informationen in SharePoint ... 378

8.6 ... Dateien mit OneDrive verwalten ... 380

8.7 ... Word, PowerPoint, Excel & Co. ... 383

8.8 ... Videos für das Wissensmanagement mit Stream ... 384

8.9 ... Prozessunterstützung mit Power Apps und Power Automate ... 386

8.10 ... Einsatz von mobilen Endgeräten ... 387

9. Verwalten und Sichern von Informationen ... 389

9.1 ... Suche und Untersuchung von Informationen ... 389

9.2 ... Klassifizierung von Informationen ... 415

9.3 ... Aufbewahrungs- und Löschrichtlinien ... 436

9.4 ... Datenschutz nach der DSGVO ... 440

9.5 ... Weitere Möglichkeiten zur Sicherung von Informationen ... 444

Teil IV. Weiterführende Informationen ... 447
10. Möglichkeiten des Customizings ... 449

10.1 ... Design- und Layoutanpassungen ... 449

10.2 ... Neue Funktionen bereitstellen ... 472

11. Hybride Einsatzmöglichkeiten von Microsoft 365 und SharePoint On-Premises ... 479

11.1 ... SharePoint On-Premises vs. Microsoft 365 ... 479

11.2 ... Einrichtung einer hybriden Umgebung ... 480

11.3 ... Inhalte in einer hybriden Umgebung suchen ... 483

11.4 ... Entscheidungshilfe: Welche Inhalte kommen auf welche Plattform? ... 484

12. Migration von Arbeitsräumen ... 487

12.1 ... Einzelne Informationen übertragen ... 487

12.2 ... Drittanbietertools zur Unterstützung der Migration ... 491

Kommen Sie gut durch den Dschungel! ... 503
Index ... 505
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Datenkommunikation, Netze & Mailboxen
Genre: Informatik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Buch
Seiten: 509
Reihe: Rheinwerk Computing
Inhalt: 509 S.
ISBN-13: 9783836279673
ISBN-10: 3836279673
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 459/07967
Einband: Gebunden
Autor: Enders, Nicole
Auflage: 2. Auflage
Hersteller: Rheinwerk
Rheinwerk Verlag GmbH
Maße: 246 x 175 x 35 mm
Von/Mit: Nicole Enders
Erscheinungsdatum: 28.07.2020
Gewicht: 1,07 kg
preigu-id: 118433532
Zusammenfassung
Inkl. Microsoft Teams, SharePoint, OneDrive und PowerApps
Inhaltsverzeichnis
Materialien zum Buch ... 12
Geleitwort ... 13
Vorwort ... 15
Teil I. Grundlagen des modernen Arbeitsplatzes ... 19
1. Collaboration im Arbeitsalltag ... 21

1.1 ... Ziel dieses Buches ... 23

1.2 ... Anforderungen an moderne Teamarbeit ... 28

1.3 ... Was bedeutet Collaboration im Vergleich zu Teamwork? ... 34

1.4 ... Digitalisierung als Motor von Collaboration ... 35

2. Wie finde ich durch den Dschungel an Collaboration-Tools? ... 45

2.1 ... Wichtige Bereiche der Zusammenarbeit ... 46

2.2 ... Einflussfaktoren ... 66

2.3 ... Collaboration-Tools in Microsoft 365 ... 75

2.4 ... Verschiedene Cloud-Angebote ... 83

2.5 ... Checkliste für die Auswahl Ihrer Collaboration-Tools ... 91

Teil II. Verschiedene Formen der Zusammenarbeit in Teams ... 97
3. Mit Teamarbeitsräumen die Zusammenarbeit verbessern ... 99

3.1 ... Teamarbeitsräume in 5 Minuten einrichten ... 99

3.2 ... Wie gehe ich damit um, wenn mein Team wächst? ... 123

3.3 ... Anpassungen zur Unterstützung geografisch verteilter Teams vornehmen ... 134

3.4 ... Unterstützung von Methoden wie Scrum und Kanban ... 138

3.5 ... Erweiterungsmöglichkeiten ... 145

3.6 ... Was kann ich tun, wenn ich nicht in die Cloud gehen möchte? ... 155

4. Projekte optimal unterstützen ... 161

4.1 ... Angebote und Leads verwalten ... 161

4.2 ... Der Auftrag ist da und das Projekt kann starten ... 177

4.3 ... Projektplanung und -management ... 181

4.4 ... Aufgaben bearbeiten und überwachen ... 186

4.5 ... Mit Kunden, externen Mitarbeitern und Partnern zusammenarbeiten ... 188

5. Communities im Unternehmen etablieren ... 205

5.1 ... Netzwerke zwischen Kollegen aufbauen ... 206

5.2 ... Eine Community gründen und Kollegen einladen ... 207

5.3 ... Überblick über die Communities im Unternehmen ... 218

5.4 ... Wie aktiv ist Ihr Netzwerk? ... 221

5.5 ... Communities teilen Ihr Wissen mithilfe von Videos ... 223

Teil III. Collaboration auf Unternehmensebene ... 233
6. Collaboration meets Social Intranet ... 235

6.1 ... Aufbau eines Social Intranets und Kombination mit dem Collaboration-Bereich ... 235

6.2 ... Umfragen und Quiz zur Einbindung der Mitarbeiter ... 255

6.3 ... Ihre persönlichen Informationen verwalten ... 267

6.4 ... Exkurs: Eine alternative Form von Präsentationen ... 278

7. Ausgewählte Unternehmensprozesse unterstützen ... 287

7.1 ... Standard, Low-Code-Solution oder Individuallösung ... 287

7.2 ... Einsatz- und Schichtplanung mit Microsoft Teams ... 289

7.3 ... Lagerverwaltung mithilfe einer mobilen App ... 306

7.4 ... Unternehmensweite Prozesse mit Dynamics 365 ... 329

8. 'Mobile first' -- Zusammenarbeit auch von unterwegs ... 371

8.1 ... E-Mail-Kommunikation und Terminverwaltung mit Outlook ... 371

8.2 ... Microsoft Teams ... 372

8.3 ... Community-Arbeit mit Yammer ... 375

8.4 ... Aufgabenmanagement mit Planner ... 377

8.5 ... Unternehmensweite Informationen in SharePoint ... 378

8.6 ... Dateien mit OneDrive verwalten ... 380

8.7 ... Word, PowerPoint, Excel & Co. ... 383

8.8 ... Videos für das Wissensmanagement mit Stream ... 384

8.9 ... Prozessunterstützung mit Power Apps und Power Automate ... 386

8.10 ... Einsatz von mobilen Endgeräten ... 387

9. Verwalten und Sichern von Informationen ... 389

9.1 ... Suche und Untersuchung von Informationen ... 389

9.2 ... Klassifizierung von Informationen ... 415

9.3 ... Aufbewahrungs- und Löschrichtlinien ... 436

9.4 ... Datenschutz nach der DSGVO ... 440

9.5 ... Weitere Möglichkeiten zur Sicherung von Informationen ... 444

Teil IV. Weiterführende Informationen ... 447
10. Möglichkeiten des Customizings ... 449

10.1 ... Design- und Layoutanpassungen ... 449

10.2 ... Neue Funktionen bereitstellen ... 472

11. Hybride Einsatzmöglichkeiten von Microsoft 365 und SharePoint On-Premises ... 479

11.1 ... SharePoint On-Premises vs. Microsoft 365 ... 479

11.2 ... Einrichtung einer hybriden Umgebung ... 480

11.3 ... Inhalte in einer hybriden Umgebung suchen ... 483

11.4 ... Entscheidungshilfe: Welche Inhalte kommen auf welche Plattform? ... 484

12. Migration von Arbeitsräumen ... 487

12.1 ... Einzelne Informationen übertragen ... 487

12.2 ... Drittanbietertools zur Unterstützung der Migration ... 491

Kommen Sie gut durch den Dschungel! ... 503
Index ... 505
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Datenkommunikation, Netze & Mailboxen
Genre: Informatik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Buch
Seiten: 509
Reihe: Rheinwerk Computing
Inhalt: 509 S.
ISBN-13: 9783836279673
ISBN-10: 3836279673
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 459/07967
Einband: Gebunden
Autor: Enders, Nicole
Auflage: 2. Auflage
Hersteller: Rheinwerk
Rheinwerk Verlag GmbH
Maße: 246 x 175 x 35 mm
Von/Mit: Nicole Enders
Erscheinungsdatum: 28.07.2020
Gewicht: 1,07 kg
preigu-id: 118433532
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