Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Chorale Fantasias II
Opus 52/1-3
Taschenbuch von Martin Schmeding
Sprache: Deutsch

19,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
Kategorien:
Beschreibung
The seven chorale fantasias by Max Reger are among the most important of organ repertoire - masterpieces blending chorale melody and programmatic music based on the text of the chorales.

Published on the occasion of the composer's 150th birthday, this fundamentally revised Urtext edition, in two volumes, is edited by the internationally renowned organist and Leipzig professor of organ Martin Schmeding.

As one of the most influential Reger interpreters, Schmeding not only includes the latest research, but also addresses the need for a contemporary interpretation of the chorale fantasias on modern organs. The edition includes all the original dynamic and agogic indications (including continuation lines to cresc., etc., which are missing in many modern editions), as well as all the original registration and manual indications.

Martin Schmeding's new edition provides for the first time an original musical text that combines the requirements of a modern Urtext edition with the demands of a practical edition.

"Schmeding's extensive preface to this new edition makes instructive reading, and, combined with the clear musical texts that follow, gives any organist, as well as the keen organ music listener, an illuminating insight into the man and his music." Morwenna Campbell-Smith, RCO

Die sieben Choralfantasien von Max Reger zählen zu den bedeutendsten Orgelwerken überhaupt. Im Spannungsverhältnis von Choralbearbeitung, Programmmusik und symphonischer Dichtung ragen sie aus der Orgelliteratur um 1900 durch die für Reger typische Verbindung von etablierter Form und genialer kombinatorischer Fantasie heraus.

Pünktlich zum 150. Geburtstag des Komponisten legt Edition Peters eine neue, grundlegend überarbeitete Urtext-Ausgabe dieses bedeutenden Orgelrepertoires in zwei Bänden vor, herausgegeben von dem international renommierten Organisten und Leipziger Professor für Orgel Martin Schmeding.

Als einer der einflussreichsten Reger-Interpreten berücksichtigt Schmeding nicht nur den aktuellen Stand der Forschung, sondern auch die Bedürfnisse an eine zeitgemäÃe Interpretation der Choralfantasien auf heute verfügbaren Instrumenten. Während in der früheren Peters-Ausgabe von 1977 die aufführungspraktischen Angaben an die Klangästhetik und die technischen Beschränkungen der in den 1970er Jahren verfügbaren Instrumente angepasst worden waren, stellt die vorliegende Urtext-Ausgabe die von Reger intendierte Lesart wieder her. Enthalten sind sämtliche originalen dynamischen und agogischen Angaben (einschlieÃlich der Fortführungsstriche, die in vielen modernen Ausgaben fehlen) sowie alle originalen Registrierungs- und Manualangaben. Frühere editorische Ãnderungen wurden zurückgenommen.

Damit stellt Martin Schmedings Neuausgabe erstmals einen originalen Notentext bereit, der die Anforderungen an eine moderne Urtextausgabe mit dem aktuellen Stand der Orgelinterpretation und den Anforderungen an eine praktische Ausgabe vereint.

The seven chorale fantasias by Max Reger are among the most important of organ repertoire - masterpieces blending chorale melody and programmatic music based on the text of the chorales.

Published on the occasion of the composer's 150th birthday, this fundamentally revised Urtext edition, in two volumes, is edited by the internationally renowned organist and Leipzig professor of organ Martin Schmeding.

As one of the most influential Reger interpreters, Schmeding not only includes the latest research, but also addresses the need for a contemporary interpretation of the chorale fantasias on modern organs. The edition includes all the original dynamic and agogic indications (including continuation lines to cresc., etc., which are missing in many modern editions), as well as all the original registration and manual indications.

Martin Schmeding's new edition provides for the first time an original musical text that combines the requirements of a modern Urtext edition with the demands of a practical edition.

"Schmeding's extensive preface to this new edition makes instructive reading, and, combined with the clear musical texts that follow, gives any organist, as well as the keen organ music listener, an illuminating insight into the man and his music." Morwenna Campbell-Smith, RCO

Die sieben Choralfantasien von Max Reger zählen zu den bedeutendsten Orgelwerken überhaupt. Im Spannungsverhältnis von Choralbearbeitung, Programmmusik und symphonischer Dichtung ragen sie aus der Orgelliteratur um 1900 durch die für Reger typische Verbindung von etablierter Form und genialer kombinatorischer Fantasie heraus.

Pünktlich zum 150. Geburtstag des Komponisten legt Edition Peters eine neue, grundlegend überarbeitete Urtext-Ausgabe dieses bedeutenden Orgelrepertoires in zwei Bänden vor, herausgegeben von dem international renommierten Organisten und Leipziger Professor für Orgel Martin Schmeding.

Als einer der einflussreichsten Reger-Interpreten berücksichtigt Schmeding nicht nur den aktuellen Stand der Forschung, sondern auch die Bedürfnisse an eine zeitgemäÃe Interpretation der Choralfantasien auf heute verfügbaren Instrumenten. Während in der früheren Peters-Ausgabe von 1977 die aufführungspraktischen Angaben an die Klangästhetik und die technischen Beschränkungen der in den 1970er Jahren verfügbaren Instrumente angepasst worden waren, stellt die vorliegende Urtext-Ausgabe die von Reger intendierte Lesart wieder her. Enthalten sind sämtliche originalen dynamischen und agogischen Angaben (einschlieÃlich der Fortführungsstriche, die in vielen modernen Ausgaben fehlen) sowie alle originalen Registrierungs- und Manualangaben. Frühere editorische Ãnderungen wurden zurückgenommen.

Damit stellt Martin Schmedings Neuausgabe erstmals einen originalen Notentext bereit, der die Anforderungen an eine moderne Urtextausgabe mit dem aktuellen Stand der Orgelinterpretation und den Anforderungen an eine praktische Ausgabe vereint.

Inhaltsverzeichnis
Fantasia on the chorale 'Alle Menschen müssen sterben' Op. 52/1; Fantasia on the chorale 'Wachet auf! ruft uns die Stimme' Op. 52/2; Fantasia on the chorale 'Halleluja! Gott zu loben, bleibe meine Seelenfreud!' Op. 52/3
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Genre: Importe, Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Musikalien
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 84 S.
ISBN-13: 9790014135126
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: EP11592
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Reger, Max
Komponist: Reger, Max
Schmeding, Martin
Redaktion: Schmeding, Martin
Herausgeber: Martin Schmeding
Hersteller: Alfred Music
Verantwortliche Person für die EU: C.F. Peters Ltd & Co. KG Ein Unternehmen der EDITION PETERS, Talstr. 10, D-04103 Leipzig, vertrieb@fabermusic.com
Maße: 225 x 294 x 6 mm
Von/Mit: Martin Schmeding
Erscheinungsdatum: 08.01.2024
Gewicht: 0,334 kg
Artikel-ID: 126925669
Inhaltsverzeichnis
Fantasia on the chorale 'Alle Menschen müssen sterben' Op. 52/1; Fantasia on the chorale 'Wachet auf! ruft uns die Stimme' Op. 52/2; Fantasia on the chorale 'Halleluja! Gott zu loben, bleibe meine Seelenfreud!' Op. 52/3
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Genre: Importe, Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Musikalien
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 84 S.
ISBN-13: 9790014135126
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: EP11592
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Reger, Max
Komponist: Reger, Max
Schmeding, Martin
Redaktion: Schmeding, Martin
Herausgeber: Martin Schmeding
Hersteller: Alfred Music
Verantwortliche Person für die EU: C.F. Peters Ltd & Co. KG Ein Unternehmen der EDITION PETERS, Talstr. 10, D-04103 Leipzig, vertrieb@fabermusic.com
Maße: 225 x 294 x 6 mm
Von/Mit: Martin Schmeding
Erscheinungsdatum: 08.01.2024
Gewicht: 0,334 kg
Artikel-ID: 126925669
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte