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Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Chefentlastung
Wie Sie Ihren persönlichen Arbeitsstil optimieren
Taschenbuch von Klaus Rischar
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Viele Menschen, die bei ihrer beruflichen Arbeit unter starkem Zeitdruck leiden, hoffen, dieses Problem zu bewältigen, wenn sie sich bestimmte Methoden aneignen. Sie scheitern aber dabei, weil sie einen wesentlichen Faktor übersehen haben: den Anteil, den ihre Persönlichkeitsstruktur zu dem Dilemma beiträgt. Wenn Sie mit Ihrer Zeit rationell umgehen wollen, müssen Sie nämlich mit Ihren Bemühungen viel tiefer ansetzen: an bisherigen Einstel­ lungen, seit Jahren liebgewonnenen Verhaltensweisen, Ihrem Ver­ halten gegenüber dem Chef, den Kollegen, Mitarbeitern, Außen­ stehenden wie Kunden und Lieferanten. Sie müssen mit einer genauen Selbstanalyse des eigenen Arbeits­ stils beginnen: Es ist wichtig für Sie zu wissen, wie bewußt Sie mit Ihrer Zeit umgehen, welche Faktoren vor allem Ihre Arbeitslei­ stung stören, was Sie dagegen unternommen haben, mit welchem Erfolg und wie konsequent. Dabei werden Sie nicht selten fest­ stellen, wie wenig Sie mit der Zeit gelebt haben: Sie haben kaum mit Zeitplanung gearbeitet, wenn, dann frustriert Sie der Ver­ gleich mit der Wirklichkeit wegen der starken Unterschätzung des echten Zeit bedarfs. Bei Teilen Ihres kostbaren Zeitbudgets wissen Sie vielleicht überhaupt nicht, wo sie geblieben sind. Nur die Wahrheit gegenüber sich selbst bringt Sie weiter, jede Vertuschung der wirklichen Gegebenheiten läßt Sie mit Ihrem Problem allein: nicht andere sind es, zum Beispiel der Chef oder die Kunden, die Ihnen die Zeit stehlen, auch nicht die Zustände, sondern Sie selbst! Der Mensch muß wesentliche Prinzipien der Arbeitsökonomie 5 beherrschen.
Viele Menschen, die bei ihrer beruflichen Arbeit unter starkem Zeitdruck leiden, hoffen, dieses Problem zu bewältigen, wenn sie sich bestimmte Methoden aneignen. Sie scheitern aber dabei, weil sie einen wesentlichen Faktor übersehen haben: den Anteil, den ihre Persönlichkeitsstruktur zu dem Dilemma beiträgt. Wenn Sie mit Ihrer Zeit rationell umgehen wollen, müssen Sie nämlich mit Ihren Bemühungen viel tiefer ansetzen: an bisherigen Einstel­ lungen, seit Jahren liebgewonnenen Verhaltensweisen, Ihrem Ver­ halten gegenüber dem Chef, den Kollegen, Mitarbeitern, Außen­ stehenden wie Kunden und Lieferanten. Sie müssen mit einer genauen Selbstanalyse des eigenen Arbeits­ stils beginnen: Es ist wichtig für Sie zu wissen, wie bewußt Sie mit Ihrer Zeit umgehen, welche Faktoren vor allem Ihre Arbeitslei­ stung stören, was Sie dagegen unternommen haben, mit welchem Erfolg und wie konsequent. Dabei werden Sie nicht selten fest­ stellen, wie wenig Sie mit der Zeit gelebt haben: Sie haben kaum mit Zeitplanung gearbeitet, wenn, dann frustriert Sie der Ver­ gleich mit der Wirklichkeit wegen der starken Unterschätzung des echten Zeit bedarfs. Bei Teilen Ihres kostbaren Zeitbudgets wissen Sie vielleicht überhaupt nicht, wo sie geblieben sind. Nur die Wahrheit gegenüber sich selbst bringt Sie weiter, jede Vertuschung der wirklichen Gegebenheiten läßt Sie mit Ihrem Problem allein: nicht andere sind es, zum Beispiel der Chef oder die Kunden, die Ihnen die Zeit stehlen, auch nicht die Zustände, sondern Sie selbst! Der Mensch muß wesentliche Prinzipien der Arbeitsökonomie 5 beherrschen.
Inhaltsverzeichnis
1. Grundlagen der notwendigen Selbstanalyse.- 1.1 Konkrete Zielsetzungen im Berufsleben.- 1.2 Konkrete Zielsetzungen im Privatleben.- 1.3 Die Stärke des zielorientierten Vorgehens.- 1.4 Die Kraft zum Neinsagen.- 1.5 Selbstdisziplin bei der Zeit- und Arbeitsplanung.- 2. Durchführung einer genauen Selbstanalyse.- 2.1 Systematisierung der eigenen Tätigkeiten mit Zeiteinschätzung.- 2.2 Exakte Analyse eines typischen Arbeitsablaufes.- 2.3 Analyse der Schwachstellen.- 2.4 Zeitverluste und ihre Ursachen.- 2.5 Der erfolgreiche Kampf gegen Zeitfallen.- 3. Die persönliche Arbeitsgestaltung.- 3.1 Merkmale des eigenen Arbeitsstils.- 3.2 Zeitaufwendige Entscheidungsfindung.- 3.3 Ursachen für Leistungshemmungen.- 3.4 Anpassung des persönlichen Arbeitsstils an neue Anforderungen.- 3.5 Umsetzung von Lebens- und Berufserfahrung in die tägliche Praxis.- 4. Prinzipien der Arbeitsökonomie.- 4.1 Überlegtes Handeln in jeder Situation.- 4.2 Einsetzen der eigenen unbewußten Kräfte.- 4.3 Nutzen der Phantasie.- 4.4 Diszipliniertes Umgehen mit der Zeit.- 4.5 Setzen Sie die richtigen Prioritäten.- 4.6 Beginnen Sie Ihre Arbeit positiv.- 5. Schaffung von Streßstabilität.- 5.1 Klärung des Streßbegriffs.- 5.2 Subjektiver Streß.- 5.3 Biologischer Streß.- 5.4 Kognitiver und emotionaler Streß.- 5.5 Die Bewertung von Streß.- 5.6 Selbst erzeugter Streß.- 5.7 Negative Auswirkungen auf die Leistung.- 5.8 Negative Auswirkungen auf das zwischenmenschliche Verhalten.- 5.9 Streßbewältigung als soziales Geschehen.- 5.10 Den Chef bei seiner Streßbewältigung unterstützen.- 6. Die Kunst des Neinsagens.- 6.1 Stärke des eigenen Ehrgeizes.- 6.2 Angst vor Mißbilligung ihres Chefs.- 6.3 Übersteigertes Pflichtbewußtsein.- 6.4 Streben nach Perfektionismus.- 6.5 Angst vor Konkurrenz.- 6.6Ausweichen vor Konflikten mit anderen.- 7. Zeitgewinn bei der Lösung von Problemen.- 7.1 Die Problem-Entdeckung.- 7.2 Problem-Klärung.- 7.3 Die Einstimmung auf das Problem.- 7.4 Das Vorgehen bei der Sammlung von Material.- 7.5 Die Problem-Beurteilung.- 7.6 Die Ursachenerforschung.- 7.7 Entwicklung einer speziellen Entscheidungsmatrix.- 7.8 Das Arbeiten mit dem Entscheidungsbaum.- 8. Verbesserte Kommunikation.- 8.1 Informationsaufnahme.- 8.2 Informationsaufnahme und -verarbeitung.- 8.3 Passives und aktives Zuhören.- 8.4 Die Wahl des richtigen Kommunikationsmittels.- 8.5 Der effizienteste Einsatz von Kommunikationsmitteln.- 8.6 Informationsweitergabe.- 8.7 Die Notwendigkeit eines persönlichen Gesprächs.- 9. Die unmittelbare Entlastung des Chefs.- 9.1 Terminplanung und Terminüberwachung.- 9.2 Selbstmanagement mit Hilfe eines Zeitplanbuches.- 9.3 Reisevorbereitungen.- 9.4 Die Vorbereitung von Besprechungen.- 9.5 Die Vorbereitung von Gesprächen und Verhandlungen.- 9.6 Das Abfassen von Protokollen.- 9.7 Die organisatorische Vorbereitung von Seminaren.- 10. Archivaufgaben.- 10.1 Das organisierte Gedächtnis.- 10.2 Die Verwaltung von Literatur.- 11. Lesen für den Chef.- 11.1 Das Studium von Unterlagen.- 11.2 Das Lesen von Texten für den Chef.- 11.3 Das Lesen interner Schreiben.- 11.4 Die Auswertung von Gerichtsurteilen.- 11.5 Das Auswerten von Tages- und Wochenzeitungen.- 12. Das richtige Arbeiten mit einem Zeitplanbuch.- 12.1 Vertrautmachen mit einem Zeitplanbuch.- 12.2 Mögliche Rubriken.- 13. Zeitmanagementanleitung für junge Kollegen und Mitarbeiter.- 13.1 Die Beratung junger Mitarbeiter.- 13.2 Sie selbst als Problem Ihrer jungen Mitarbeiter.- 13.3 Anleitung der jungen Kollegen zur Zeiteinteilung.- Stichwortverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: 1991
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 231 S.
2 s/w Illustr.
231 S. 2 Abb.
ISBN-13: 9783409191722
ISBN-10: 3409191720
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Rischar, Klaus
Hersteller: Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler
Maße: 216 x 140 x 13 mm
Von/Mit: Klaus Rischar
Erscheinungsdatum: 01.01.1991
Gewicht: 0,303 kg
Artikel-ID: 102375292
Inhaltsverzeichnis
1. Grundlagen der notwendigen Selbstanalyse.- 1.1 Konkrete Zielsetzungen im Berufsleben.- 1.2 Konkrete Zielsetzungen im Privatleben.- 1.3 Die Stärke des zielorientierten Vorgehens.- 1.4 Die Kraft zum Neinsagen.- 1.5 Selbstdisziplin bei der Zeit- und Arbeitsplanung.- 2. Durchführung einer genauen Selbstanalyse.- 2.1 Systematisierung der eigenen Tätigkeiten mit Zeiteinschätzung.- 2.2 Exakte Analyse eines typischen Arbeitsablaufes.- 2.3 Analyse der Schwachstellen.- 2.4 Zeitverluste und ihre Ursachen.- 2.5 Der erfolgreiche Kampf gegen Zeitfallen.- 3. Die persönliche Arbeitsgestaltung.- 3.1 Merkmale des eigenen Arbeitsstils.- 3.2 Zeitaufwendige Entscheidungsfindung.- 3.3 Ursachen für Leistungshemmungen.- 3.4 Anpassung des persönlichen Arbeitsstils an neue Anforderungen.- 3.5 Umsetzung von Lebens- und Berufserfahrung in die tägliche Praxis.- 4. Prinzipien der Arbeitsökonomie.- 4.1 Überlegtes Handeln in jeder Situation.- 4.2 Einsetzen der eigenen unbewußten Kräfte.- 4.3 Nutzen der Phantasie.- 4.4 Diszipliniertes Umgehen mit der Zeit.- 4.5 Setzen Sie die richtigen Prioritäten.- 4.6 Beginnen Sie Ihre Arbeit positiv.- 5. Schaffung von Streßstabilität.- 5.1 Klärung des Streßbegriffs.- 5.2 Subjektiver Streß.- 5.3 Biologischer Streß.- 5.4 Kognitiver und emotionaler Streß.- 5.5 Die Bewertung von Streß.- 5.6 Selbst erzeugter Streß.- 5.7 Negative Auswirkungen auf die Leistung.- 5.8 Negative Auswirkungen auf das zwischenmenschliche Verhalten.- 5.9 Streßbewältigung als soziales Geschehen.- 5.10 Den Chef bei seiner Streßbewältigung unterstützen.- 6. Die Kunst des Neinsagens.- 6.1 Stärke des eigenen Ehrgeizes.- 6.2 Angst vor Mißbilligung ihres Chefs.- 6.3 Übersteigertes Pflichtbewußtsein.- 6.4 Streben nach Perfektionismus.- 6.5 Angst vor Konkurrenz.- 6.6Ausweichen vor Konflikten mit anderen.- 7. Zeitgewinn bei der Lösung von Problemen.- 7.1 Die Problem-Entdeckung.- 7.2 Problem-Klärung.- 7.3 Die Einstimmung auf das Problem.- 7.4 Das Vorgehen bei der Sammlung von Material.- 7.5 Die Problem-Beurteilung.- 7.6 Die Ursachenerforschung.- 7.7 Entwicklung einer speziellen Entscheidungsmatrix.- 7.8 Das Arbeiten mit dem Entscheidungsbaum.- 8. Verbesserte Kommunikation.- 8.1 Informationsaufnahme.- 8.2 Informationsaufnahme und -verarbeitung.- 8.3 Passives und aktives Zuhören.- 8.4 Die Wahl des richtigen Kommunikationsmittels.- 8.5 Der effizienteste Einsatz von Kommunikationsmitteln.- 8.6 Informationsweitergabe.- 8.7 Die Notwendigkeit eines persönlichen Gesprächs.- 9. Die unmittelbare Entlastung des Chefs.- 9.1 Terminplanung und Terminüberwachung.- 9.2 Selbstmanagement mit Hilfe eines Zeitplanbuches.- 9.3 Reisevorbereitungen.- 9.4 Die Vorbereitung von Besprechungen.- 9.5 Die Vorbereitung von Gesprächen und Verhandlungen.- 9.6 Das Abfassen von Protokollen.- 9.7 Die organisatorische Vorbereitung von Seminaren.- 10. Archivaufgaben.- 10.1 Das organisierte Gedächtnis.- 10.2 Die Verwaltung von Literatur.- 11. Lesen für den Chef.- 11.1 Das Studium von Unterlagen.- 11.2 Das Lesen von Texten für den Chef.- 11.3 Das Lesen interner Schreiben.- 11.4 Die Auswertung von Gerichtsurteilen.- 11.5 Das Auswerten von Tages- und Wochenzeitungen.- 12. Das richtige Arbeiten mit einem Zeitplanbuch.- 12.1 Vertrautmachen mit einem Zeitplanbuch.- 12.2 Mögliche Rubriken.- 13. Zeitmanagementanleitung für junge Kollegen und Mitarbeiter.- 13.1 Die Beratung junger Mitarbeiter.- 13.2 Sie selbst als Problem Ihrer jungen Mitarbeiter.- 13.3 Anleitung der jungen Kollegen zur Zeiteinteilung.- Stichwortverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: 1991
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 231 S.
2 s/w Illustr.
231 S. 2 Abb.
ISBN-13: 9783409191722
ISBN-10: 3409191720
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Rischar, Klaus
Hersteller: Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler
Maße: 216 x 140 x 13 mm
Von/Mit: Klaus Rischar
Erscheinungsdatum: 01.01.1991
Gewicht: 0,303 kg
Artikel-ID: 102375292
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