Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Change Management in Gesundheitsunternehmen
Die geheime Macht der Emotionen in Veränderungsprozessen
Taschenbuch von Martina Oldhafer (u. a.)
Sprache: Deutsch

49,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Das Buch richtet sich insbesondere an Führungskräfte, welche sich leicht umsetzungsfähige Hilfen und anregende Inspirationen für Veränderungsprojekte innerhalb ihres Tätigkeitsbereichs wünschen. Eine intensive und zeitaufwendige Aufbereitung der Grundlagenwerke zum Thema Change Management und Wirtschaftspsychologie soll der Zielgruppe bei knappen Ressourcen im Arbeitsalltag erspart bleiben.

Ziel der Autoren ist es, den interessierten LeserInnen eine Wissensquelle zu bieten, die sowohl als praktisches Nachschlagewerk, wie auch (mithilfe einer Fabel) als unterhaltende Wissenslektüre für Zwischendurch genutzt werden kann.

Mithilfe von Fabeln werden die wesentlichen Erfolgsfaktoren und Hemmnisse von Veränderungsvorhaben auf einer emotionalen Ebene aufbereitet. Diese Erkenntnisse werden durch eine bildhafte Erzählung effektiver im Gedächtnis verankert und besser abrufbar gemacht.

Es liefert Praxisbeispiele für Change Management Maßnahmen aus großen Veränderungsprojekten, die von den Autoren entwickelt und erfolgreich eingesetzt wurden.

Es lässt namhafte Experten aus dem Managementbereich zu Wort kommen, die auf der Grundlage ihrer praktischen Erfahrungen wertvolle Ratschläge zum Thema Change beitragen.

Darüber hinaus verzichtet das Buch auf den Einsatz klassischer und linear gedachter Phasenmodelle und bietet stattdessen mit dem Modell der 6C des Change Managements einen ganzheitlicheren modernen Blick auf Veränderungsprojekte.
Das Buch richtet sich insbesondere an Führungskräfte, welche sich leicht umsetzungsfähige Hilfen und anregende Inspirationen für Veränderungsprojekte innerhalb ihres Tätigkeitsbereichs wünschen. Eine intensive und zeitaufwendige Aufbereitung der Grundlagenwerke zum Thema Change Management und Wirtschaftspsychologie soll der Zielgruppe bei knappen Ressourcen im Arbeitsalltag erspart bleiben.

Ziel der Autoren ist es, den interessierten LeserInnen eine Wissensquelle zu bieten, die sowohl als praktisches Nachschlagewerk, wie auch (mithilfe einer Fabel) als unterhaltende Wissenslektüre für Zwischendurch genutzt werden kann.

Mithilfe von Fabeln werden die wesentlichen Erfolgsfaktoren und Hemmnisse von Veränderungsvorhaben auf einer emotionalen Ebene aufbereitet. Diese Erkenntnisse werden durch eine bildhafte Erzählung effektiver im Gedächtnis verankert und besser abrufbar gemacht.

Es liefert Praxisbeispiele für Change Management Maßnahmen aus großen Veränderungsprojekten, die von den Autoren entwickelt und erfolgreich eingesetzt wurden.

Es lässt namhafte Experten aus dem Managementbereich zu Wort kommen, die auf der Grundlage ihrer praktischen Erfahrungen wertvolle Ratschläge zum Thema Change beitragen.

Darüber hinaus verzichtet das Buch auf den Einsatz klassischer und linear gedachter Phasenmodelle und bietet stattdessen mit dem Modell der 6C des Change Managements einen ganzheitlicheren modernen Blick auf Veränderungsprojekte.
Über den Autor

Dr. Martina Oldhafer leitet das Change Management am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein und ist Vorstandsvorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Transitionsmedizin e.V.

Prof. Dr. Stephan Schneider ist Professor für ABWL und Wirtschaftsinformatik an der Fachhochschule Kiel und forscht unter anderem in den Bereichen Neuro- und Verhaltensökonomie.

Elisabeth Beil ist Inhaberin der Beil Consulting und arbeitet langjährig arbeitet als Coach, Trainerin sowie Mediatorin eng mit Führungskräften im Gesundheitswesen zusammen.

Claudia Schmidt ist Geschäftsführerin der Unternehmensberatung Mutaree - The Change Company und als Beraterin in vielen Unternehmen sowie als Coach an mehreren Universitäten tätig.

Felix Nolte ist Mitarbeiter im Change Management am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein und beschäftigt sich unter anderem mit agilen Managementmethoden.

Zusammenfassung

Einbezug aktuellster Erkenntnisse der Neurowissenschaften

Einzigartige Kombination aus Theorie und Praxis

Change Management modern und ganzheitlich, statt klassisch und linear betrachtet

Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung.- 2. Warum das Change Management eine neurowissenschaftliche Fundierung benötigt.- 3. Brain Facts - Was die Neurowissenschaften über das Gehirn wissen.- 4. Die 6 C des Change Management.- 5. Die Chancen agiler Ansätze.- 6. Erfahrungsberichte aus der Praxis.- 7. Die Fabel.

Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Management
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xi
191 S.
16 s/w Illustr.
8 farbige Illustr.
191 S. 24 Abb.
8 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658239725
ISBN-10: 3658239727
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-23972-5
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Oldhafer, Martina
Schneider, Stephan
Nolte, Felix
Schmidt, Claudia
Beil, Elisabeth
Herausgeber: Martina Oldhafer/Stephan Schneider/Elisabeth Beil u a
Auflage: 1. Aufl. 2019
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 240 x 168 x 12 mm
Von/Mit: Martina Oldhafer (u. a.)
Erscheinungsdatum: 15.04.2019
Gewicht: 0,352 kg
Artikel-ID: 115196613
Über den Autor

Dr. Martina Oldhafer leitet das Change Management am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein und ist Vorstandsvorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Transitionsmedizin e.V.

Prof. Dr. Stephan Schneider ist Professor für ABWL und Wirtschaftsinformatik an der Fachhochschule Kiel und forscht unter anderem in den Bereichen Neuro- und Verhaltensökonomie.

Elisabeth Beil ist Inhaberin der Beil Consulting und arbeitet langjährig arbeitet als Coach, Trainerin sowie Mediatorin eng mit Führungskräften im Gesundheitswesen zusammen.

Claudia Schmidt ist Geschäftsführerin der Unternehmensberatung Mutaree - The Change Company und als Beraterin in vielen Unternehmen sowie als Coach an mehreren Universitäten tätig.

Felix Nolte ist Mitarbeiter im Change Management am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein und beschäftigt sich unter anderem mit agilen Managementmethoden.

Zusammenfassung

Einbezug aktuellster Erkenntnisse der Neurowissenschaften

Einzigartige Kombination aus Theorie und Praxis

Change Management modern und ganzheitlich, statt klassisch und linear betrachtet

Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung.- 2. Warum das Change Management eine neurowissenschaftliche Fundierung benötigt.- 3. Brain Facts - Was die Neurowissenschaften über das Gehirn wissen.- 4. Die 6 C des Change Management.- 5. Die Chancen agiler Ansätze.- 6. Erfahrungsberichte aus der Praxis.- 7. Die Fabel.

Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Management
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xi
191 S.
16 s/w Illustr.
8 farbige Illustr.
191 S. 24 Abb.
8 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658239725
ISBN-10: 3658239727
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-23972-5
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Oldhafer, Martina
Schneider, Stephan
Nolte, Felix
Schmidt, Claudia
Beil, Elisabeth
Herausgeber: Martina Oldhafer/Stephan Schneider/Elisabeth Beil u a
Auflage: 1. Aufl. 2019
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 240 x 168 x 12 mm
Von/Mit: Martina Oldhafer (u. a.)
Erscheinungsdatum: 15.04.2019
Gewicht: 0,352 kg
Artikel-ID: 115196613
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte