Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Change Management für den Paradigmenwechsel
Schule der Achtsamkeit für Freigeister
Broschüre von Heidrun Drescher-Ochoa
Sprache: Deutsch

12,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
Kategorien:
Beschreibung
In diesem Heft geht es um eine anschauliche und praxisnahe Darstellung einer Selbstevaluation für Lehrende und ihren Schulorganismus, und zwar auf der Basis einer Masterarbeit in Schulmanagement an der Universität Hildesheim.
Ausgehend von einer Absolventenbefragung an einem Gymnasium wird gezeigt, wie Defizite durch die Kombination quantitativer und qualitativer Erhebungen zu Akteursszenarien feststellbar sind und welche Maßnahmen im Rahmen einer ,Organisationalen Achtsamkeit' ergriffen werden können, um aus dem Teufelskreis einer Defizitkultur auszubrechen. Dabei ergibt sich für das Change Management die Aufgabe, Veränderungsprozesse auf den Weg zu bringen. Auf der Mikroebene, dem Unterricht, ist durch ein Umdenken der Lehrerschaft eine Neuausrichtung hin zu einer Denkweise der Achtsamkeit und der Steigerung der Prozessqualität zu bewerkstelligen. Wie kann es vermittels der Selbstevaluation gelingen kann, als systemische Organisation seine Vision und Mission zu überprüfen und seine Organisationsentwicklung zu optimieren?

Anfangs definieren wir den Gegenstand der Untersuchung, nämlich die Prozessqualität und das systemisch-evolutionäre
Verständnis des Schulorganismus, dessen Qualitätsverständnis einer organisationalen Achtsamkeit entspricht (Weick/
Sutcliffe). Danach beschäftigen wir uns mit der Bestandsaufnahme und der Bewertung dieser Prozessqualität, indem wir
exemplarisch eine empirische Studie für Absolventen eines Gymnasiums konzipieren und auswerten. Die Ergebnisse
führen zu einer systemischen Analyse der Prozessqualität mit Hilfe von Szenarioanalysen, aus denen Potenziale für eine
organisationale Achtsamkeitskultur gewonnen werden können. Um deren Umsetzung zu ermöglichen, wird im letzten Schritt
auf bewährte Instrumente aus dem Werkzeugkasten des strategischen Managements von Unternehmen rekurriert, denn das Change Management umfasst alle Phasen der Unternehmung Schule, angefangen bei der Reflexion über das Leitbild, die Vision, die Mission, verstanden als gemeinsamer systemisch-evolutionärer Zielfindungsprozess mit lang- und mittelfristigen Zielen, bis hin zur konkreten organisatorischen Umsetzung. Als Orientierung hat sich dafür das strategische Dreieck als praktikabel erwiesen.
In diesem Heft geht es um eine anschauliche und praxisnahe Darstellung einer Selbstevaluation für Lehrende und ihren Schulorganismus, und zwar auf der Basis einer Masterarbeit in Schulmanagement an der Universität Hildesheim.
Ausgehend von einer Absolventenbefragung an einem Gymnasium wird gezeigt, wie Defizite durch die Kombination quantitativer und qualitativer Erhebungen zu Akteursszenarien feststellbar sind und welche Maßnahmen im Rahmen einer ,Organisationalen Achtsamkeit' ergriffen werden können, um aus dem Teufelskreis einer Defizitkultur auszubrechen. Dabei ergibt sich für das Change Management die Aufgabe, Veränderungsprozesse auf den Weg zu bringen. Auf der Mikroebene, dem Unterricht, ist durch ein Umdenken der Lehrerschaft eine Neuausrichtung hin zu einer Denkweise der Achtsamkeit und der Steigerung der Prozessqualität zu bewerkstelligen. Wie kann es vermittels der Selbstevaluation gelingen kann, als systemische Organisation seine Vision und Mission zu überprüfen und seine Organisationsentwicklung zu optimieren?

Anfangs definieren wir den Gegenstand der Untersuchung, nämlich die Prozessqualität und das systemisch-evolutionäre
Verständnis des Schulorganismus, dessen Qualitätsverständnis einer organisationalen Achtsamkeit entspricht (Weick/
Sutcliffe). Danach beschäftigen wir uns mit der Bestandsaufnahme und der Bewertung dieser Prozessqualität, indem wir
exemplarisch eine empirische Studie für Absolventen eines Gymnasiums konzipieren und auswerten. Die Ergebnisse
führen zu einer systemischen Analyse der Prozessqualität mit Hilfe von Szenarioanalysen, aus denen Potenziale für eine
organisationale Achtsamkeitskultur gewonnen werden können. Um deren Umsetzung zu ermöglichen, wird im letzten Schritt
auf bewährte Instrumente aus dem Werkzeugkasten des strategischen Managements von Unternehmen rekurriert, denn das Change Management umfasst alle Phasen der Unternehmung Schule, angefangen bei der Reflexion über das Leitbild, die Vision, die Mission, verstanden als gemeinsamer systemisch-evolutionärer Zielfindungsprozess mit lang- und mittelfristigen Zielen, bis hin zur konkreten organisatorischen Umsetzung. Als Orientierung hat sich dafür das strategische Dreieck als praktikabel erwiesen.
Über den Autor
¿Dr. phil. Heidrun Drescher-Ochoa M.A. studierte Germanistik, Romanistik und Politikwissenschaft. Sie unterrichtete Deutsch und Spanisch an deutschen, argentinischen und spanischen Schulen sowie Interkulturelle Kommunikation an der Katholischen Fachhochschule und der ,University of Applied Sciences' in Osnabrück. Sie ist Mentorin für ,Logotherapie und Existenzanalyse', akkreditiert vom
Viktor-Frankl-Institut Wien und Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse.
Sicherheitshinweis
Lesen könnte Leben verändern!
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Bildungswesen
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Broschüre
Inhalt: 68 S.
ISBN-13: 9783947831272
ISBN-10: 3947831277
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 79-3127
Einband: Geheftet
Autor: Drescher-Ochoa, Heidrun
Hersteller: Der Erzählverlag
Der Erzählverlag UG
Verantwortliche Person für die EU: Der Erählverlag UG (haftungsbeschränkt), Peter Amsler, Reiherbeize 26, D-14169 Berlin, kontakt@erzaehlverlag.de
Maße: 298 x 213 x 15 mm
Von/Mit: Heidrun Drescher-Ochoa
Erscheinungsdatum: 12.12.2024
Gewicht: 0,254 kg
Artikel-ID: 131039233
Über den Autor
¿Dr. phil. Heidrun Drescher-Ochoa M.A. studierte Germanistik, Romanistik und Politikwissenschaft. Sie unterrichtete Deutsch und Spanisch an deutschen, argentinischen und spanischen Schulen sowie Interkulturelle Kommunikation an der Katholischen Fachhochschule und der ,University of Applied Sciences' in Osnabrück. Sie ist Mentorin für ,Logotherapie und Existenzanalyse', akkreditiert vom
Viktor-Frankl-Institut Wien und Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse.
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Bildungswesen
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Broschüre
Inhalt: 68 S.
ISBN-13: 9783947831272
ISBN-10: 3947831277
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 79-3127
Einband: Geheftet
Autor: Drescher-Ochoa, Heidrun
Hersteller: Der Erzählverlag
Der Erzählverlag UG
Verantwortliche Person für die EU: Der Erählverlag UG (haftungsbeschränkt), Peter Amsler, Reiherbeize 26, D-14169 Berlin, kontakt@erzaehlverlag.de
Maße: 298 x 213 x 15 mm
Von/Mit: Heidrun Drescher-Ochoa
Erscheinungsdatum: 12.12.2024
Gewicht: 0,254 kg
Artikel-ID: 131039233
Sicherheitshinweis
Lesen könnte Leben verändern!

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte