Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Change Kommunikation als Managementaufgabe
Ein Leitfaden für Führungskräfte unter Transformationsdruck mit Case Study
Taschenbuch von Angela Bittner-Fesseler (u. a.)
Sprache: Deutsch

34,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Mehr als die Hälfte aller Veränderungsprozesse erreicht nicht die gewünschten Ziele. Warum ist das so? Ein wichtiger Faktor wird immer wieder vergessen: der Mensch. Dieser praxisorientierte Leitfaden für Führungskräfte zeigt auf, warum weiche Faktoren und Kommunikation zu den wichtigsten Fähigkeiten von Führungskräften gehören und in Veränderungsprozessen benötigt werden. Denn: Kommunikation konstruiert Wirklichkeit und gestaltet Beziehungen. Durch erfolgreiche Veränderungsvorhaben wird eine dauerhafte Einstellungs- und Verhaltensänderung im Unternehmen erzielt. Dazu müssen alle mit auf diese Veränderungsreise genommen werden.

Die Autorinnen setzen sich aus den Perspektiven Management, Kommunikationstheorie und -praxis mit dem Thema auseinander, stellen Theorien und Modelle vor, erläutern wesentliche psychologische Aspekte und geben praktische Tipps für die Umsetzung. Eine Case Study illustriert, worauf es in welchem Stadium eines Transformationsprozesses ankommt, damit er gelingt. Das Buch befähigt, macht Mut und sorgt für Veränderungsfreude.
Mehr als die Hälfte aller Veränderungsprozesse erreicht nicht die gewünschten Ziele. Warum ist das so? Ein wichtiger Faktor wird immer wieder vergessen: der Mensch. Dieser praxisorientierte Leitfaden für Führungskräfte zeigt auf, warum weiche Faktoren und Kommunikation zu den wichtigsten Fähigkeiten von Führungskräften gehören und in Veränderungsprozessen benötigt werden. Denn: Kommunikation konstruiert Wirklichkeit und gestaltet Beziehungen. Durch erfolgreiche Veränderungsvorhaben wird eine dauerhafte Einstellungs- und Verhaltensänderung im Unternehmen erzielt. Dazu müssen alle mit auf diese Veränderungsreise genommen werden.

Die Autorinnen setzen sich aus den Perspektiven Management, Kommunikationstheorie und -praxis mit dem Thema auseinander, stellen Theorien und Modelle vor, erläutern wesentliche psychologische Aspekte und geben praktische Tipps für die Umsetzung. Eine Case Study illustriert, worauf es in welchem Stadium eines Transformationsprozesses ankommt, damit er gelingt. Das Buch befähigt, macht Mut und sorgt für Veränderungsfreude.
Über den Autor
Angela Bittner-Fesseler ist Professorin für Medien- und Kommunikationsmanagement an der SRH Fernhochschule und berät Unternehmen.
Anja Krutzke ist als Head of Change + Internal Communication bei CBE DIGIDEN AG und Hochschuldozentin an der SRH Berlin University of Applied Sciences tätig.
Kirsten Hermann ist Professorin für Strategie und Unternehmensführung an der SRH Fernhochschule und Unternehmensberaterin.
Zusammenfassung

Drei Sichtweisen aus Management, Change Praxis und Kommunikation

Lösungsvorschläge zur direkten Anwendung, mit Kommentierung

Mit Case Study für eigene Szenarienentwicklungen

Inhaltsverzeichnis
Agiles versus klassisches Change Management.- Change aus Managementperspektive.- Psychologie im Change.- Kommunikationstheorie für Change Prozesse.- Wirksame Change Kommunikation in der Praxis.- Case Study.
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Management
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xiii
250 S.
4 s/w Illustr.
39 farbige Illustr.
250 S. 43 Abb.
39 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658390099
ISBN-10: 3658390093
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-39009-9
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Bittner-Fesseler, Angela
Hermann, Kirsten
Krutzke, Anja
Auflage: 1. Aufl. 2023
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 14 mm
Von/Mit: Angela Bittner-Fesseler (u. a.)
Erscheinungsdatum: 03.05.2023
Gewicht: 0,393 kg
Artikel-ID: 122543700
Über den Autor
Angela Bittner-Fesseler ist Professorin für Medien- und Kommunikationsmanagement an der SRH Fernhochschule und berät Unternehmen.
Anja Krutzke ist als Head of Change + Internal Communication bei CBE DIGIDEN AG und Hochschuldozentin an der SRH Berlin University of Applied Sciences tätig.
Kirsten Hermann ist Professorin für Strategie und Unternehmensführung an der SRH Fernhochschule und Unternehmensberaterin.
Zusammenfassung

Drei Sichtweisen aus Management, Change Praxis und Kommunikation

Lösungsvorschläge zur direkten Anwendung, mit Kommentierung

Mit Case Study für eigene Szenarienentwicklungen

Inhaltsverzeichnis
Agiles versus klassisches Change Management.- Change aus Managementperspektive.- Psychologie im Change.- Kommunikationstheorie für Change Prozesse.- Wirksame Change Kommunikation in der Praxis.- Case Study.
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Management
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xiii
250 S.
4 s/w Illustr.
39 farbige Illustr.
250 S. 43 Abb.
39 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658390099
ISBN-10: 3658390093
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-39009-9
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Bittner-Fesseler, Angela
Hermann, Kirsten
Krutzke, Anja
Auflage: 1. Aufl. 2023
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 14 mm
Von/Mit: Angela Bittner-Fesseler (u. a.)
Erscheinungsdatum: 03.05.2023
Gewicht: 0,393 kg
Artikel-ID: 122543700
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte