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Beschreibung
Vorwort Wenn wir uns ins Gedächtnis rufen, dass Irlanddas einzige Land mit einem Musikinstrument, einerHarfe, als Nationalemblem ist, so können wirsicher sein, dass dieses Instrument eine ganz spezielleRolle in der irischen Geschichte gespielt hat. Ichsage bewusst "irische Geschichte" und nicht "irischeMusikgeschichte", da beide untrennbar miteinanderverbunden sind. Zu jeder Festlichkeit, ob politischeroder einfach nur gesellschaftlicher Art, ob Hochzeitoder Beerdigung wurde Musik gespielt. Meist warenes Harfe spielende Barden, die ihre Lobgesänge undAnekdoten mit einer Harfe akkordisch [...] irische Mythologie wimmelt geradezu von verzaubertenHarfen, die, sobald sie gespielt wurden,alle in der Nähe befindlichen Menschen zum Tanzenbrachten oder in einen tiefen Schlaf versinken ließen.Selbst Verstorbene konnten angeblich durch denKlang einer Harfe wieder zum Leben erweckt werden.Ebenso ist die Harfe das bevorzugte Instrumentdes kleinen Volkes, der Feen (Banshees) und [...] wird erzählt, dass Irlands berühmtester HarfenspielerTurlough O´Carolan (1670-1738) Zeit seinesLebens versuchte, die Lieder der Feen nachzuspielen,die er auf seinen Wanderungen durch die Hügel undFelder hörte. Er soll einmal im Ärger über sich selbergesagt haben, dass seine Musik lediglich ein billigerAbklatsch der wirklichen Feenmusik sei. Die echte seiwesentlich [...] heute noch können wir uns von der Musik desgroßen irischen Harfenspielers verzaubern [...] einzigartigen Kompositionen haben ihren besonderenReiz, klingen doch durch sie hindurch nochimmer die Traurigkeit eines durch Hungersnöte undpolitische Unruhen geknechteten Volkes, gepaart mitdem Stolz der Unbeugsamkeit. Carolans Musik isteinfach und grazil und besticht durch ihre fröhlicheBeschwingtheit. Dabei bewegt sie sich zwischen Folkloreund Klassik. Mit meinen Bearbeitungen möchteich alle Gitarristen ansprechen, die ihr Repertoireum einige wunderschöne irische Stücke bereichernmöchten.Turlough O´CarolanTurlough O´Carolan erblindete infolge einer Pockeninfektionals er 17 Jahre alt war. Erst danach erlernteer das Harfespielen. Es war der Mildtätigkeit einer gewissen Mrs. MacDermott Roe zu verdanken, dassder jungen Carolan ein dreijähriges Harfenstudiumerhielt, welches sie finanzierte. Sie war die Landlady,auf deren Besitzung Carolans Familie lebte. Sie nahmihn bei sich auf und ließ ihm die gleiche Erziehungwie ihren eigenen Kindern zukommen. Als 21-Jährigerwurde er dann mit einem Pferd, etwas Geld undeinem Führer ausgestattet und bereiste bis zu seinemLebensende weite Teile Irlands.Carolan baute seine Kompositionen auf der überallzu hörenden irischen Folklore auf und verband siespäter äußerst feinfühlig mit der zu seiner Zeit in Irlandrecht populären italienischen Barockmusik. Diemeisten seiner wunderbaren Werke hat er seinen Patronenund Gastgebern gewidmet, bei denen er unterkamund für eine kurze Weile wohnte. Er kreiertedafür den Begriff Planxty, womit ein musikalischerGruß, bzw. ein Dankeslied für seinen Gastgeber gemeintwar, z.B. Planxty Brown.Aufgrund seiner Erblindung konnte er selber keineNoten schreiben. Doch während Carolan bei seinenGastgebern weilte, kam oftmals ein Notenkundigervorbei - der Dorfschullehrer oder ein in der Nähewohnender Musiker - und notierte die gehörtenMelodien. Später waren es die Collectors, die Liedersammler,wie zum Beispiel der berühmte EdwardBunting, die einen Großteil der Werke Carolans publizierten.Überliefert wurden sie für gewöhnlich alseinstimmige Melodien.Turlough O´Carolan spielte eine Harfe mit 32 Saiten,die er meist in G-Dur stimmte. Mit wenigenHandgriffen konnte er einige Saiten umstimmen, z.B. auf F oder Cis und war dadurch in der Lage, auchunmittelbar benachbarten Tonarten zu [...] GitarrenbearbeitungenDie Musik Carolans eignet sich hervorragend für
Vorwort Wenn wir uns ins Gedächtnis rufen, dass Irlanddas einzige Land mit einem Musikinstrument, einerHarfe, als Nationalemblem ist, so können wirsicher sein, dass dieses Instrument eine ganz spezielleRolle in der irischen Geschichte gespielt hat. Ichsage bewusst "irische Geschichte" und nicht "irischeMusikgeschichte", da beide untrennbar miteinanderverbunden sind. Zu jeder Festlichkeit, ob politischeroder einfach nur gesellschaftlicher Art, ob Hochzeitoder Beerdigung wurde Musik gespielt. Meist warenes Harfe spielende Barden, die ihre Lobgesänge undAnekdoten mit einer Harfe akkordisch [...] irische Mythologie wimmelt geradezu von verzaubertenHarfen, die, sobald sie gespielt wurden,alle in der Nähe befindlichen Menschen zum Tanzenbrachten oder in einen tiefen Schlaf versinken ließen.Selbst Verstorbene konnten angeblich durch denKlang einer Harfe wieder zum Leben erweckt werden.Ebenso ist die Harfe das bevorzugte Instrumentdes kleinen Volkes, der Feen (Banshees) und [...] wird erzählt, dass Irlands berühmtester HarfenspielerTurlough O´Carolan (1670-1738) Zeit seinesLebens versuchte, die Lieder der Feen nachzuspielen,die er auf seinen Wanderungen durch die Hügel undFelder hörte. Er soll einmal im Ärger über sich selbergesagt haben, dass seine Musik lediglich ein billigerAbklatsch der wirklichen Feenmusik sei. Die echte seiwesentlich [...] heute noch können wir uns von der Musik desgroßen irischen Harfenspielers verzaubern [...] einzigartigen Kompositionen haben ihren besonderenReiz, klingen doch durch sie hindurch nochimmer die Traurigkeit eines durch Hungersnöte undpolitische Unruhen geknechteten Volkes, gepaart mitdem Stolz der Unbeugsamkeit. Carolans Musik isteinfach und grazil und besticht durch ihre fröhlicheBeschwingtheit. Dabei bewegt sie sich zwischen Folkloreund Klassik. Mit meinen Bearbeitungen möchteich alle Gitarristen ansprechen, die ihr Repertoireum einige wunderschöne irische Stücke bereichernmöchten.Turlough O´CarolanTurlough O´Carolan erblindete infolge einer Pockeninfektionals er 17 Jahre alt war. Erst danach erlernteer das Harfespielen. Es war der Mildtätigkeit einer gewissen Mrs. MacDermott Roe zu verdanken, dassder jungen Carolan ein dreijähriges Harfenstudiumerhielt, welches sie finanzierte. Sie war die Landlady,auf deren Besitzung Carolans Familie lebte. Sie nahmihn bei sich auf und ließ ihm die gleiche Erziehungwie ihren eigenen Kindern zukommen. Als 21-Jährigerwurde er dann mit einem Pferd, etwas Geld undeinem Führer ausgestattet und bereiste bis zu seinemLebensende weite Teile Irlands.Carolan baute seine Kompositionen auf der überallzu hörenden irischen Folklore auf und verband siespäter äußerst feinfühlig mit der zu seiner Zeit in Irlandrecht populären italienischen Barockmusik. Diemeisten seiner wunderbaren Werke hat er seinen Patronenund Gastgebern gewidmet, bei denen er unterkamund für eine kurze Weile wohnte. Er kreiertedafür den Begriff Planxty, womit ein musikalischerGruß, bzw. ein Dankeslied für seinen Gastgeber gemeintwar, z.B. Planxty Brown.Aufgrund seiner Erblindung konnte er selber keineNoten schreiben. Doch während Carolan bei seinenGastgebern weilte, kam oftmals ein Notenkundigervorbei - der Dorfschullehrer oder ein in der Nähewohnender Musiker - und notierte die gehörtenMelodien. Später waren es die Collectors, die Liedersammler,wie zum Beispiel der berühmte EdwardBunting, die einen Großteil der Werke Carolans publizierten.Überliefert wurden sie für gewöhnlich alseinstimmige Melodien.Turlough O´Carolan spielte eine Harfe mit 32 Saiten,die er meist in G-Dur stimmte. Mit wenigenHandgriffen konnte er einige Saiten umstimmen, z.B. auf F oder Cis und war dadurch in der Lage, auchunmittelbar benachbarten Tonarten zu [...] GitarrenbearbeitungenDie Musik Carolans eignet sich hervorragend für
Details
Erscheinungsjahr: | 2014 |
---|---|
Genre: | Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Musikalien |
Medium: | Broschüre |
Inhalt: |
60 S.
56 Min. |
ISBN-13: | 9783869473055 |
ISBN-10: | 3869473053 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Geheftet |
Autor: | Steinbach, Patrick |
Komponist: | Patrick Steinbach |
Übersetzung: | Steve Baker |
acoustic music books: | Acoustic Music Books |
Maße: | 297 x 210 x 17 mm |
Von/Mit: | Patrick Steinbach |
Erscheinungsdatum: | 12.02.2014 |
Gewicht: | 0,215 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2014 |
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Genre: | Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Musikalien |
Medium: | Broschüre |
Inhalt: |
60 S.
56 Min. |
ISBN-13: | 9783869473055 |
ISBN-10: | 3869473053 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Geheftet |
Autor: | Steinbach, Patrick |
Komponist: | Patrick Steinbach |
Übersetzung: | Steve Baker |
acoustic music books: | Acoustic Music Books |
Maße: | 297 x 210 x 17 mm |
Von/Mit: | Patrick Steinbach |
Erscheinungsdatum: | 12.02.2014 |
Gewicht: | 0,215 kg |
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